heute bei mir angekommen (5.01.07)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

    • 27.07.2003
    • 25084

    #1

    heute bei mir angekommen (5.01.07)

    Elvis Presley - classic albums (DVD)




    Elvis Presley

    1956

    Packende Erinnerungen an die Anfänge des Rock'n Roll. Eine Geschichtsstunde und eine Lektion, auch für Technik-Freaks.




    Die aufregendste Figur in diesem Dokument über die Entstehung von Elvis Presleys erstem Album ist Keith Richards mit seinem zerknautschten Gesicht, der irren Frisur, den flinken Augen, seinem Humor, seiner Stimme und dem dünnen Speichelfaden, der sich zwischen seinen Lippen bildet, wenn er spricht.
    Und natürlich Elvis. Den Fans zur Erinnerung: Erstes Album ist nicht gleichbedeutend mit erster Platte. Anders gesagt: Als Elvis' erstes Album bei RCA erschien, hatte er bereits etliche Singles – seine besten - bei Sun veröffentlicht. 1956 waren Alben gerade erst im Kommen. Elvis' erstes war auf Anhieb ein kommerzieller Erfolg (obwohl die maßgeblichen Leute bei RCA eher skeptisch an die Sache herangegangen waren), wenn auch inhaltlich wenig kohärent. Die LP klingt wie eine Compilation wahllos zusammengestellter Titel. Aber sie klingt gut.

    Archivaufnahmen aus dieser Zeit sind Mangelware (das „Making Of“ war noch nicht erfunden) und die Weggefährten von damals sind auch schon etwas in die Jahre gekommen. Trotzdem wird deutlich, warum das erste Album von Elvis Presley für den Rock'n Roll eine Revolution und für den King of Rock'n Roll ein Triumph war. Elvis folgte seinem Instinkt, scherte sich wenig um seinen Status als Star und die Erwartungen seiner Plattenfirma und machte es genau so, wie er es wollte. Der Film berichtet außerdem über die Jahre, als Elvis noch bei Sun unter Vertrag stand und befasst sich mit der Faszination von Heartbreak Hotel. Es sind Erinnerungen an bessere Zeiten, als die Musik noch echt war und nicht elektronisch aufgemotzt. Oder wie Gitarrist Scotty Moore es ausdrückt: „Wir hatten keine Synthesizer. Wenn Art mehr Höhe wollte, entfernte man sich vom Mikro, wenn mehr Bass gefragt war, ging man näher ran.“ Darüber sollte sich Mancher mal Gedanken machen.

    Quelle arte

    ...eine wirklich sehr gute Dokumentation die ich jedem Elvis Fan ans Herz legen möchte !!

    __Elvis - Artist Of The Century__
  • TheKing
    Board-Legende

    • 19.06.2006
    • 20721

    #2
    Kam gerade im Fernsehen, das ist eine schöne Doku. Alles dabei was Rang und Namen hat.
    Ohne Worte!

    Kommentar

    • Eva
      Ehrenmitglied
      • 02.02.2004
      • 19670

      #3
      Zitat von TheKing
      Kam gerade im Fernsehen, das ist eine schöne Doku. Alles dabei was Rang und Namen hat.
      hab es auch gesehen und aufgenommen

      Kommentar

      • Herbi
        Board-Legende

        • 27.07.2003
        • 25084

        #4
        Zitat von Eva
        hab es auch gesehen und aufgenommen
        ...habe die sendung leider verpasst und mir deshalb diese tolle dvd gekauft !!

        .....frage, gab es bei der arte ausstrahlung eine deutsche tonspur oder nur einen deutschen untertitel !?

        __Elvis - Artist Of The Century__

        Kommentar

        • Eva
          Ehrenmitglied
          • 02.02.2004
          • 19670

          #5
          Zitat von Herbi
          ...habe die sendung leider verpasst und mir deshalb diese tolle dvd gekauft !!

          .....frage, gab es bei der arte ausstrahlung eine deutsche tonspur oder nur einen deutschen untertitel !?
          deutsche Tonspur

          Kommentar

          • Herbi
            Board-Legende

            • 27.07.2003
            • 25084

            #6
            Zitat von Eva
            deutsche Tonspur
            ...aha ....danke für die auskunft Eva !!

            __Elvis - Artist Of The Century__

            Kommentar

            Lädt...