Elvis at Sun
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Elvis at Sun
89That's All Right0%18Baby Let's Play House0%16Good Rockin' Tonight0%13Blue Moon of Kentucky0%11Mystery Train0%21Milkcow Blues Boogie0%1I'm Left, You're Right, She's Gone0%3When It Rains It Really Pours0%1Trying to Get to You0%4Just Because0%1Die Umfrage ist abgelaufen.
Stichworte: -- Übersetzen
-
That's All Right - weil es das erste Aufhorchen des späteren King Of Rock'n' Roll war und damit den Beginn einer musikalischen/ pop-kulturellen Zeitenwende einläutete (auch wenn es bereits zuvor andere Songs anderer Interpreten der "neuen Musik" gab)
Good Rockin' Tonight - weil es das erste wirklich rockige Stück von Elvis war
Mystery Train - weil ich es für die beste bzw. ausgereifteste Sun-Produktion halte.
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Auf einen einzigen Song könnte und wollte ich das nicht festlegen, deshalb stimmte ich für diese vier:
That's All Right
Blue Moon Of Kentucky
Baby Let's Play House
Good Rockin` Tonight
Diese Songs stellen für mich den Ur-Rockabilly da und sorgten sicher für mächtig Bewegung in der damaligen Pop-Szene.
- Übersetzen
Kommentar
-
nachdem ich mich nun ein Weilchen mit der Materie auseinandergesetzt habe ... Baby Let's Play House und Good Rockin' Tonight (da geh ich noch mit den meisten konform) ... und dann I'm Right, You're Left, She's Gone, sowie When It Rains It Really Pours (letztere beiden finde ich vom Sound her total interessant und ziemlich unterschätzt)
- Übersetzen
Kommentar
-
Nur wurde der Song erstmals 1965 auf der For Everyone veröffentlicht und damit zu einer Zeit, als er nicht mehr wirklich essentiell für die Entwicklung des Rock'n'Roll (so jedenfalls Deine These in Posting #1) sein konnte.
- Übersetzen
Kommentar
-
echt ... hab ich nicht gewußt
... wieso wurde der denn erst so spät veröffentlicht?
- Übersetzen
Kommentar
-
Muss mich korrigieren
Die Version auf der For Everyone ist gar nicht von SUN, sondern stammt vom 24.02.1957!!!
Die SUN-Version erschien also noch viel später, nämlich auf der Legendary Performer Vol.4
Der Song war halt lediglich "Abfallprodukt" der SUN-Sessions. Für die Veröffentlichung von solchen Studio-Sessions bestand zu Elvis Lebzeiten kein ernsthaftes Bedürfnis.- Übersetzen
Kommentar
-
Abfallprodukt
... ich find das ist eine Spitzennummer
... da lacht mich schon der Rock 'n Roll an ... aber sowas von
- Übersetzen
Kommentar
-
Ja das mag bei der 1957er Version der For Everyone LP so sein.
Bei der SUN-Version (auch zu finden auf der 50er Complete Box) höre ich allenfalls ne bessere Studioprobe des Liedes heraus, also nichts, was in dieser Form ernsthaft zur Veröffentlichung vorgesehen war!
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar