Elvis at Sun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20070627

Elvis at Sun

Anläßlich der kleinen Rezension, die ich zu diesem Thema verfaßt habe, würde mich interessieren, welche der in den Sun-Studios aufgenommenen Songs ihr für die Essentiellsten im Hinblick auf die Entwicklung des Rock 'n Roll haltet ...

89
    That's All Right
    0%
    18
    Baby Let's Play House
    0%
    16
    Good Rockin' Tonight
    0%
    13
    Blue Moon of Kentucky
    0%
    11
    Mystery Train
    0%
    21
    Milkcow Blues Boogie
    0%
    1
    I'm Left, You're Right, She's Gone
    0%
    3
    When It Rains It Really Pours
    0%
    1
    Trying to Get to You
    0%
    4
    Just Because
    0%
    1

Die Umfrage ist abgelaufen.

• trisi
    Gehört zum Inventar

• 05.06.2006
    • 2462

Für mich Mystery Train und Baby Let's play House
    Baby, in 5 years time we could be walking round the zoo with the sun shining down over me and you

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Zitat von trisi
      Für mich Mystery Train und Baby Let's play House
      ...genau und "Good rockin`tonight" das würde ich jetzt einfach mal sagen...
      Ohne Worte!

Kommentar

• charro
        Posting-Legende

• 02.09.2005
        • 8583

That's All Right - weil es das erste Aufhorchen des späteren King Of Rock'n' Roll war und damit den Beginn einer musikalischen/ pop-kulturellen Zeitenwende einläutete (auch wenn es bereits zuvor andere Songs anderer Interpreten der "neuen Musik" gab)
        Good Rockin' Tonight - weil es das erste wirklich rockige Stück von Elvis war
        Mystery Train - weil ich es für die beste bzw. ausgereifteste Sun-Produktion halte.

Kommentar

• trisi
          Gehört zum Inventar

• 05.06.2006
          • 2462

Zitat von TheKing
          ...genau und "Good rockin`tonight" das würde ich jetzt einfach mal sagen...
          Stimmt hab gar nicht an das gedacht,gehört aber auch noch dazu
          Baby, in 5 years time we could be walking round the zoo with the sun shining down over me and you

Kommentar

• Herbi
            Board-Legende

• 27.07.2003
            • 25083

....für mich ....

That's All Right
            Baby Let's Play House
            Mystery Train

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20110818

Auf einen einzigen Song könnte und wollte ich das nicht festlegen, deshalb stimmte ich für diese vier:

That's All Right
              Blue Moon Of Kentucky
              Baby Let's Play House
              Good Rockin` Tonight

Diese Songs stellen für mich den Ur-Rockabilly da und sorgten sicher für mächtig Bewegung in der damaligen Pop-Szene.

Kommentar

• gast-220070417

Trying to get to you
                &
                Just because

Kommentar

• gast-20070627

nachdem ich mich nun ein Weilchen mit der Materie auseinandergesetzt habe ... Baby Let's Play House und Good Rockin' Tonight (da geh ich noch mit den meisten konform) ... und dann I'm Right, You're Left, She's Gone, sowie When It Rains It Really Pours (letztere beiden finde ich vom Sound her total interessant und ziemlich unterschätzt)

Kommentar

• charro
                    Posting-Legende

• 02.09.2005
                    • 8583

Zitat von Mondstaub
                    ..... sowie When It Rains It Really Pours (letztere beiden finde ich vom Sound her total interessant und ziemlich unterschätzt)
                    Nur wurde der Song erstmals 1965 auf der For Everyone veröffentlicht und damit zu einer Zeit, als er nicht mehr wirklich essentiell für die Entwicklung des Rock'n'Roll (so jedenfalls Deine These in Posting #1) sein konnte.

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von charro
                      Nur wurde der Song erstmals 1965 auf der For Everyone veröffentlicht und damit zu einer Zeit, als er nicht mehr wirklich essentiell für die Entwicklung des Rock'n'Roll (so jedenfalls Deine These in Posting #1) sein konnte.
                      echt ... hab ich nicht gewußt ... wieso wurde der denn erst so spät veröffentlicht?

Kommentar

• charro
                        Posting-Legende

• 02.09.2005
                        • 8583

Zitat von Mondstaub
                        echt ... hab ich nicht gewußt ... wieso wurde der denn erst so spät veröffentlicht?
                        Muss mich korrigieren Die Version auf der For Everyone ist gar nicht von SUN, sondern stammt vom 24.02.1957!!!

Die SUN-Version erschien also noch viel später, nämlich auf der Legendary Performer Vol.4

Der Song war halt lediglich "Abfallprodukt" der SUN-Sessions. Für die Veröffentlichung von solchen Studio-Sessions bestand zu Elvis Lebzeiten kein ernsthaftes Bedürfnis.

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von charro
                          Der Song war halt lediglich "Abfallprodukt" der SUN-Sessions. Für die Veröffentlichung von solchen Studio-Sessions bestand zu Elvis Lebzeiten kein ernsthaftes Bedürfnis.
                          Abfallprodukt ... ich find das ist eine Spitzennummer ... da lacht mich schon der Rock 'n Roll an ... aber sowas von

Kommentar

• charro
                            Posting-Legende

• 02.09.2005
                            • 8583

Zitat von Mondstaub
                            Abfallprodukt ... ich find das ist eine Spitzennummer ... da lacht mich schon der Rock 'n Roll an ... aber sowas von
                            Ja das mag bei der 1957er Version der For Everyone LP so sein.
                            Bei der SUN-Version (auch zu finden auf der 50er Complete Box) höre ich allenfalls ne bessere Studioprobe des Liedes heraus, also nichts, was in dieser Form ernsthaft zur Veröffentlichung vorgesehen war!

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von charro
                              Ja das mag bei der 1957er Version der For Everyone LP so sein.
                              Bei der SUN-Version (auch zu finden auf der 50er Complete Box) höre ich allenfalls ne bessere Studioprobe des Liedes heraus, also nichts, was in dieser Form ernsthaft zur Veröffentlichung vorgesehen war!
                              also ich kenne nur die Version von der Elvis at Sun Cd ...

... und die finde ich definitiv veröffentlichungswürdig ... insbesondere und vorallem auch im Vergleich zu den anderen Songs ... aber das ist meine persönliche Meinung

Kommentar

Lädt...