60s/70s Essential Masters - Welche Varianten gibt es?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manhattoe
    Foren-Profi

• 04.07.2005
    • 235

60s/70s Essential Masters - Welche Varianten gibt es?

Ich überlege derzeit, ob ich mir Complete 50s Masters sowie die Essential 60s bzw 70s Masters wieder zulege. Vor ein paar Jahren hatte ich die LP Box-Versionen verkauft.

Zwischenzeitlich hatte ich die 60s und 70s EM im Longbox-Format gesehen, und wenn ich einige Angebote bei eBay et al richtig lese, so gibt es auch originalverpackte Versionen ganz ohne Boxen. Kann das sein?

Welche Versionen kennt Ihr und was muss/kann man dafür anlegen?

Die Booklets sind doch bei allen Versionen dabei, oder? (Wie informativ sind die Heftchen überhaupt. Ich habe überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, was da so drin steht).
    DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
    What do you think I am?
  • Taniolo
    Posting-Legende

• 23.09.2003
    • 6697

Du sprichst oben von den LP-Box-Versionen. Willst Du Dir denn jene wieder zulegen? Gibt es die überhaupt noch? Von der 50s Box habe ich noch eine eingeschweißt herumstehen.

Kommentar

• Manhattoe
      Foren-Profi

• 04.07.2005
      • 235

Zitat von Taniolo
      Du sprichst oben von den LP-Box-Versionen. Willst Du Dir denn jene wieder zulegen? Gibt es die überhaupt noch? Von der 50s Box habe ich noch eine eingeschweißt herumstehen.
      Die Boxen sind mir eigentlich nicht so wichtig, die Booklets schon eher.

Gibt es Unterschiede beim Inhalt zwischen Longbox-, LP-Box und No-Box-Verpackung?
      What do you think I am?

Kommentar

• Herbi
        Board-Legende

• 27.07.2003
        • 25083

Zitat von Manhattoe
        Ich überlege derzeit, ob ich mir Complete 50s Masters sowie die Essential 60s bzw 70s Masters wieder zulege. Vor ein paar Jahren hatte ich die LP Box-Versionen verkauft.

Zwischenzeitlich hatte ich die 60s und 70s EM im Longbox-Format gesehen, und wenn ich einige Angebote bei eBay et al richtig lese, so gibt es auch originalverpackte Versionen ganz ohne Boxen. Kann das sein?

Welche Versionen kennt Ihr und was muss/kann man dafür anlegen?

Die Booklets sind doch bei allen Versionen dabei, oder? (Wie informativ sind die Heftchen überhaupt. Ich habe überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, was da so drin steht).

...also ich würde dir da "LP" CD Box-Versionen empfehlen, den da ist das booklet viel schöner anzusehen als bei den Longbox Versionen !!

Stereoplay
        Die zweite Folge der im vergangenen Jahr mit den "Complete 50's Masters" grandios eingeleiteten Elvis-Retrospektive präsentiert sich ebenfalls als LP-formatige Box mit fünf CDs. In strenger Chronologie werden hier Presleys sämtliche Studioaufnahmen aus den 60er Jahren vorgestellt (die alle in Nashville oder Memphis entstanden) - ausgenommen die religiösen Aufnahmen und die vielen Soundtracks aus jener Zeit. Somit finden sich zwar (ausnahmslos in Stereo) die großen Erfolge von "Stuck On You" über "Good Luck Charm" bis hin zu "In The Ghetto" und "Suspicious Minds" unter den insgesamt 130 Titeln der Box, nicht aber die Millionenseller "Can't Help Falling In Love" (aus "Blue Hawaii") und "Return To Sender" (aus "Girls! Girls! Girls!") sowie der sakrale Hit "Crying In The Chapel". Wie Peter Guralnick in seinem vorzüglichen Begleittext anführt, war Elvis damals vertraglich gebunden, nur solche Songs aufzunehmen, deren Aufführungsrechte bei seinem Musikverleger lagen. Ausnahmen wie "U.S. Male" bestätigen zwar die Regel, sie waren jedoch so rar, daß der weitaus größte Teil des 60er Materials nicht annähernd das Niveau der besten Presley-Songs erreichte. Daher wird diese Box in erster Linie eingeschworene Fans ansprechen. Die Sammler werden zudem durch 19 nie zuvor veröffentlichte Titel und eine schöne Aufmachung geködert.

© Stereoplay

Stereoplay
        Die 50 Millionen Elvis-Fans, die sich laut einem berühmten Albumtitel nicht irren können, sind von Presleys Plattenfirma RCA eigentlich nie besonders zuvorkommend behandelt worden. Schon zu Vinylzeiten ging es meist um Geldschneiderei. Die Spieldauer seiner LPs erreichte selten die 30-Minutengrenze, unablässig verwurstete man die großen Hits neu, und Kompilationen wurden - von wenigen, in England gefertigten Ausnahmen abgesehen - lieblos zusammengeschustert. Diese Veröffentlichungspolitik hielt auch zu Beginn der CD- Ära an, in der man sich nicht einmal scheute, frühe Aufnahmen in Pseudo-Stereo herauszubringen. Das Trauerspiel nahm erst ein Ende, als sich zwei engagierte und sachkundige RCA-Mitarbeiter daran machten, den Presley-Nachlaß seinem Status gebührend aufzuarbeiten. Roger Semon und Ernst Mikael Jorgensen sichteten sämtliche in den Archiven lagernde Bänder, um aus den klangtechnisch besten editorisch beispielhafte 5-CD-Sets zu produzieren: 1992 das fabelhafte, Grammy-prämierte "The King Of Rock'n'Roll: The Complete 50's Masters" und ein Jahr später "From Nashville To Memphis: The Essential 60's Masters Vol.1". Jetzt liegt auf fünf CDs die abschließende Folge der Dekaden-Trilogie vor. In den 70er Jahren war Presleys Studioaktivität zwar kaum weniger intensiv als in den Jahrzehnten zuvor, die Bedeutung seiner Platten war jedoch deutlich gesunken. Somit richtet sich "Walk A Mile In My Shoes" vor allem an den Elvis-Fan. Und der bekommt viel für sein Geld: auf zwei CDs alle Singles inklusive der B-Seiten, von Januar 1970 bis zu Presleys Tod im August 1977: auf zwei weiteren CDs die nach Einschätzung der Produzenten besten Studiostücke, darunter verschiedene Raritäten wie Versuche über "Lady Madonna" und Dylans "I Shall Be Released". Die letzte CD, "The Elvis Presley Show", bietet in 74 Minuten einen "optimalen" Konzertmitschnitt, der ebenfalls einige unveröffentlichte Aufnahmen enthält. -07

© Stereoplay

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

Ich hab die alle drei in den Lp-box versionen, waren sogar original verschweißt
          die geb ich sicher nie wieder her
          allerdings passen die long-boxen besser ins regal

ne andere Frage:
          gibts diese 3 boxen eigentlich auch in vinyl oder nicht?

Kommentar

• gast-20071102

Zitat von burroughs
            Ich hab die alle drei in den Lp-box versionen, waren sogar original verschweißt
            die geb ich sicher nie wieder her
            allerdings passen die long-boxen besser ins regal

ne andere Frage:
            gibts diese 3 boxen eigentlich auch in vinyl oder nicht?
            auf vinyl gab's nur die 50er und die 60er box, die 70er leider nicht ...

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Zitat von vbdosi1
              auf vinyl gab's nur die 50er und die 60er box, die 70er leider nicht ...
              schode
              aber danke für die info

Kommentar

• gast-20071102

Zitat von burroughs
                schode
                aber danke für die info
                ich kann dir leider nicht sagen, warum sie damals die ersten beiden boxen auf vinyl gebracht haben und die dritte dann nicht mehr ...

danach ging's nämlich wieder heiter weiter mit "artist of the century", "peace in the valley" und "live in las vegas" ....

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von vbdosi1
                  ich kann dir leider nicht sagen, warum sie damals die ersten beiden boxen auf vinyl gebracht haben und die dritte dann nicht mehr ...

danach ging's nämlich wieder heiter weiter mit "artist of the century", "peace in the valley" und "live in las vegas" ....
                  also die artist of the century hab ich (bisher) GAR nicht
                  die Peace.. nur als cd-version (das reicht)
                  aber dafür hab ich die live in Las Vegas wieder als Lp-version
                  und natürlich die special-edition der Ttwii-box
                  Von den anderen Boxen hab ich im Lp-format die
                  Golden Celebration und die Platinum
                  aber das hat ja nix mehr mit dem Thread zu tun

Kommentar

• gast-20071102

Zitat von burroughs
                    also die artist of the century hab ich (bisher) GAR nicht
                    die Peace.. nur als cd-version (das reicht)
                    aber dafür hab ich die live in Las Vegas wieder als Lp-version
                    und natürlich die special-edition der Ttwii-box
                    Von den anderen Boxen hab ich im Lp-format die
                    Golden Celebration und die Platinum
                    aber das hat ja nix mehr mit dem Thread zu tun
                    Off-Topic:

ja, du hast recht, ist schon OT
                    aber welch schande - ich hab doch glatt die TTWII box im LP format vergessen zu listen
                    die golden celebration ist klar, dazu gehört dann auch die "elvis aron presley" in der silber-box

und jetzt hänge ich schon wieder - die platinum gab's als LP-box???

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Zitat von vbdosi1
                      Off-Topic:

ja, du hast recht, ist schon OT
                      aber welch schande - ich hab doch glatt die TTWII box im LP format vergessen zu listen
                      die golden celebration ist klar, dazu gehört dann auch die "elvis aron presley" in der silber-box

und jetzt hänge ich schon wieder - die platinum gab's als LP-box???
                      also entweder verwechsle ich grad die Platinum mit der silver-box
                      oder es gibt tatsächlich auch die Platinum auch im Vinyl-format

Kommentar

• Manhattoe
                        Foren-Profi

• 04.07.2005
                        • 235

Danke, Herbi.

Was ist mit den No-Box-Versionen? Gibt es dazu Infos?
                        What do you think I am?

Kommentar

• gast-20071102

Zitat von burroughs
                          also entweder verwechsle ich grad die Platinum mit der silver-box
                          oder es gibt tatsächlich auch die Platinum auch im Vinyl-format
                          so beim lesen des postings hätte ich auch darauf getippt, dass du jetzt die platinum mit der silber-box verwechselt hast

Kommentar

• Herbi
                            Board-Legende

• 27.07.2003
                            • 25083

Zitat von Manhattoe
                            Danke, Herbi.

Was ist mit den No-Box-Versionen? Gibt es dazu Infos?
                            ...die kenne ich jetzt ehrlich gesagt garnicht !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Manhattoe
                              Foren-Profi

• 04.07.2005
                              • 235

Welche Songs wurden eigentlich bislang "DSD remastered"?
                              Ich habe da keinen Überblick.
                              What do you think I am?

Kommentar

Lädt...