Careless Love in deutscher Sprache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Administrator
    • 23.09.2003
    • 12906

Careless Love in deutscher Sprache

Careless Love - Sein Niedergang - 1958-1977 von Peter Guralnick

wird im OKtober auf deutsch herausgegeben.

elvisnews.com
    ><((((º>
  • gast-20070206

Sehr gute News!

Hoffentlich eine gute Übersetzung...
    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2006, 00:10

Kommentar

• Eves
      Foren-Experte

• 25.01.2006
      • 977

Careless love in deutscheR Sprache

Super,super,dauert zwar noch bis Oktober,aber das sind doch Gute Aussichten.Ich lese ohnehin lieber über den späten Elvis,das ist kein schönes Kapitel,aber menschlich und nicht so perfekt.Sein Niedergang,hm... Danke Mike
      Without a song,the day would never end.
      Without a song,a man ain t got a friend.
      Without a song,the road would never bend,
      so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• Eva
        Ehrenmitglied
        • 02.02.2004
        • 19670

Wahnsinn, da freu ich mich drauf................

Kommentar

• cilla

Ich find`s mal wieder typisch, dass die deutsche Ausgabe den Zusatz "Sein Niedergang" hat....

Völlig bescheuert, denn das Buch beginnt schließlich ab seiner Militärzeit in Deutschland und da ist von Niedergang noch weit und breit keine Spur.....

Da könnt ich mich so aufregen!!

Kommentar

• Eva
            Ehrenmitglied
            • 02.02.2004
            • 19670

Zitat von cilla
            Ich find`s mal wieder typisch, dass die deutsche Ausgabe den Zusatz "Sein Niedergang" hat....

Völlig bescheuert, denn das Buch beginnt schließlich ab seiner Militärzeit in Deutschland und da ist von Niedergang noch weit und breit keine Spur.....

wo fing er denn an seine Pillen zu schlucken?

Kommentar

• gast-20070206

Zitat von cilla

Ja ich weiß was du meinst Cilla...das ändert sich nie...

Und deshalb kriegen wir nie das "CBS TV SPECIAL" offiziell

Kommentar

• Eva
                Ehrenmitglied
                • 02.02.2004
                • 19670

dabei finde ich das gar nicht so schlecht inzwischen

Kommentar

• edoep
                  Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                  • 2662

Zitat von cilla

cilla,

'niedergang' verkauft sich halt gut .... typisch deutsche angelegenheit, sich am leid anderer zu 'erfreuen'. fiel mir teilweise auch wieder bei der berichterstattung ueber bad nauheim auf - der hinweis auf das traurige ende ist in laengeren berichten offensichtlich ein 'muss', bloss die kurzen statements kommen ohne aus.

die US-presse kommt ueberwiegend ohne diesen negativismus aus (ausnahmen bestaetigen die regel), sogar wenn die frage gestellt wird, wie lange die anziehungskraft des events EW wohl noch anhalten kann.

Kommentar

• edoep
                    Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                    • 2662

Zitat von Eva
                    wo fing er denn an seine Pillen zu schlucken?
                    eva,

da koennte man auch argumentieren: der tag seines niedergangs begann am 8. januar 35 oder am tag seiner zeugung, weil ihm die disposition zur medikamentensucht in die wiege bzw. in die gene gelegt wurde

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von edoep
                      'niedergang' verkauft sich halt gut .... typisch deutsche angelegenheit, sich am leid anderer zu 'erfreuen'.
                      Niedergang, Untergang, Weggang, Abgang interessiert die Deutschen. Wir sind ein sehr anales Volk.

Off-Topic:

- No, I can't go into a movie that's already started, because I'm anal.
                      - That's a polite word for what you are ...

Welcher Film?

Ich wette (obwohl ich mir mal in einem anderen deutschen Elvis-Forum sagen lassen musste, wetten würden "nur die Juden"), dass der Kommentar in mind. einem Kommentar zum Buch sein wird, dass bereits das Bild auf dem Cover einen suchend und leer dreinblickenden und erschöpft und vom Drogenkonsum gezeichneten ehemaligen "King" zeigt. Ich wette es einfach.

Kommentar

• edoep
                        Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                        • 2662

Zitat von gast-20080904
                        Niedergang, Untergang, Weggang, Abgang interessiert die Deutschen. Wir sind ein sehr anales Volk.
                        ...
                        Ich wette (obwohl ich mir mal in einem anderen deutschen Elvis-Forum sagen lassen musste, wetten würden "nur die Juden"), dass der Kommentar in mind. einem Kommentar zum Buch sein wird, dass bereits das Bild auf dem Cover einen suchend und leer dreinblickenden und erschöpft und vom Drogenkonsum gezeichneten ehemaligen "King" zeigt. Ich wette es einfach.
                        zum 'wetten': in bayern sagt man sprichwoertlich scherzhaft, dass nur die 'lumpen' (hochdeutsch: schlawiner, gauner) wetten; der genommene bezug im anderen forum hat schon einen leichten hautgôut .

ich wuerde ja gerne gegen dich wetten .... stimme jedoch zu 100% zu. wenn es denn nur bei einer rezension bliebe. wie du sagst: der niedergang an sich ist bestandteil der urdeutschen 'leitkultur'.

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von cilla

regst du dich auch über den englischen untertitel "the unmaking of e.p." auf oder nur über die deutsche übersetzung desselben?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

Kommentar

• edoep
                            Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                            • 2662

Zitat von michael grasberger
                            regst du dich auch über den englischen untertitel "the unmaking of e.p." auf oder nur über die deutsche übersetzung desselben?
                            vemutlich kann sie genug englisch, um zu wissen, dass 'unmaking' mit 'niedergang' hoechst unzutreffend uebersetzt ist

Kommentar

• cilla

Zitat von michael grasberger
                              Ich finde die deutsche Übersetzung dieses Untertitels nicht treffend....."unmaking" würde ich nicht mit "Niedergang" übersetzen.

In "unmaking" steckt viel mehr drin....

Und wie bereits gesagt, das Buch beginnt im Jahr 1960 und da wäre zunächst eine Reihe ungeahnter Erfolge zu verbuchen.

Kann man sehen, wie man will, ich bin der Ansicht, dass es diesem Buch bzw. Elvis einen negativen Touch, wenn ich das so sagen darf, verleiht....

Unter "unmaking" verstehe ich "sich selbst im Weg stehen", von daher finde ich die Übersetzung "Niedergang" zu stark bzw. falsch und unpassend.

Desweiteren kann ich auch nicht verstehen, warum das deutsche Cover ein anderes Bild zeigt als die Originalausgabe....

Kommentar

Lädt...