Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
TheKing hat es sicherlich nicht rassistisch gemeint, daher lassen wir es stehen.
Aber nun
Sicher nicht, es tut mir leid, die Einwände sind berechtigt. Jetzt hab Timys thread zerstörrt! Schreibt bitte was zum Thema, dann machen wir es wieder gut, okay????
Will ja nicht stören aber ist es nicht völlig wumpe welche farbe eine Person hat?
Ich würde den Mann einfach als Chuck Berry bezeichnen, selbst wenn er pink oder grün wäre.
ich versteh schon, was du meinst, aber "memphis tennessee" ist klassischer rock & roll (chuck berry) und eben NICHT pop. mir ist gerde die abgrenzung zu dem wichtig, was du "rock" nennst. mein freund bob dylan hat mal bedauert, dass man irgendwann das "roll" aus dem rock & roll entfernt hätte. genau das ist mitte der 60er passiert. das, was da zum "rock" wurde und speziell in den 70ern grässliche formen angenommen hat, war im prinzip ein von seinen schwarzen wurzeln befreiter stil, den ich als totalen irrweg in der musikgeschichte sehe. die rolling stones sind auch wieder ein schlechtes besispiel, denn gerade die haben ca. 1969-72 ganz vehement den ROLL wieder zurückgebracht in ihre musik. sie waren damals so "schwarz" wie kaum jemand (außer elvis!) zuvor. hier gehts echt um einen scheideweg in der geschichte der populären musik, und elvis steht (wie alle meine heroes ) auf der richtigen seite!
Hab gerade die Soul CD gehört, die Du mir geschickt hast...ich muss zugeben, dass ich erst jetzt verstanden habe....ja es gibt schwarze Wurzeln, Rhytm and Blues später Soul und es gibt die "weiße" Entwicklung die zum Beispiel schreckliche Sachen hervorgebracht hat wie Jazzrock oder sowas. Ich glaube nun verstanden zu haben, was Du meintest. Elvis hörte viel und überwiegend schwarze Musik, da kam er her. Ich würde nur nicht so weit gehen und die Entwicklung des Rock als Irrweg sehen, sicherlich gibt es links und rechts des Weges ein paar Auswüchse, aber grundsätzlich ist harter erdiger Rock, auch ganz ohne "Roll" also Blues, wenn ich das verstanden habe und ohne Soul, eine geile Nummer, auf was würden wir da alles verzichten...Aber Deine Soul CD hat mir einiges klargemacht, auch diese Musik ist wunderbar...sie gibt mir einen entspannten Sechziger-Retro-Feel, gestern hörte ich Otis Redding 1966 live im Radio er war wild und crazy und ist völligst genial ausgeflippt, ich würde sagen erhat ge"rockt" auch wenn das Musikhistorisch wieder nicht passt...
Will ja nicht stören aber ist es nicht völlig wumpe welche farbe eine Person hat?
Ich würde den Mann einfach als Chuck Berry bezeichnen, selbst wenn er pink oder grün wäre.
Gruss
Markus
hi markus! 1) völlig richtig. 2) top avatar!
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost." (Nick Tosches)
Hab gerade die Soul CD gehört, die Du mir geschickt hast...ich muss zugeben, dass ich erst jetzt verstanden habe....ja es gibt schwarze Wurzeln, Rhytm and Blues später Soul und es gibt die "weiße" Entwicklung die zum Beispiel schreckliche Sachen hervorgebracht hat wie Jazzrock oder sowas. Ich glaube nun verstanden zu haben, was Du meintest. Elvis hörte viel und überwiegend schwarze Musik, da kam er her. Ich würde nur nicht so weit gehen und die Entwicklung des Rock als Irrweg sehen, sicherlich gibt es links und rechts des Weges ein paar Auswüchse, aber grundsätzlich ist harter erdiger Rock, auch ganz ohne "Roll" also Blues, wenn ich das verstanden habe und ohne Soul, eine geile Nummer, auf was würden wir da alles verzichten...Aber Deine Soul CD hat mir einiges klargemacht, auch diese Musik ist wunderbar...sie gibt mir einen entspannten Sechziger-Retro-Feel, gestern hörte ich Otis Redding 1966 live im Radio er war wild und crazy und ist völligst genial ausgeflippt, ich würde sagen erhat ge"rockt" auch wenn das Musikhistorisch wieder nicht passt...
freut mich sehr, dass dir das gefallen hat. ich bin hier vielleicht ein wenig einseitig und zu radikal in der abgrenzung... ab und zu macht mir auch so richtig gut stumpfes zeug spass, etwa ac/dc oder die stooges... aber elvis steht eben in einer anderen tradition, darauf wollte ich hinaus.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost." (Nick Tosches)
freut mich sehr, dass dir das gefallen hat. ich bin hier vielleicht ein wenig einseitig und zu radikal in der abgrenzung... ab und zu macht mir auch so richtig gut stumpfes zeug spass, etwa ac/dc oder die stooges... aber elvis steht eben in einer anderen tradition, darauf wollte ich hinaus.
Die "Schlager-Debatte" im Howard Carpendale-Thread hat mich zum Nachdenken gebracht (ehrlich gesagt hat sie mich entsetzt): Elvis und Schlager? Schlager, das ist leeres, weil inszeniertes und plattgebügeltes und vor allem, wie Michael Grasberger es treffender nicht hätte formulieren können, humorloses Geplänkel, bar jeder Selbstironie oder -relexion.
Kann man und soll man über andere Musikrichtungen lästern? Was denken z.B. die Heavy Freaks über Elvis! Popper über den King! Rapper über EP! Oder sogar die Schlager-Stars über unseren Elvis! Da gab es mal eine interessante Umfrage.
Inszeniertes und plattgebügeltes! Selbstironie oder -relexion! Worüber singen die heutigen Stars und Möchtegernstars! Warum wird den Schlager gehört! Weil evtl. die meisten älteren keine englichen Texte verstehen bzw. es denen einfach zu schnell und zu aggressiv ist!
Bei meinen Eltern beobachte ich das auch, früher Pop im Radio, jetzt NDR 1! Die andere Musik verstehen sie einfach nicht mehr.
Jeder hat seine Musikrichtung! Wenn ich z.B. Motörhead auflege bin ich auch alleine im Raum ...
Das kann ich Dir sagen! Ich bin nämlich ein sogenannter Heavy-Freak! Im Alter von 6-11 habe ich nur Elvis gehört. Dann kam Iron Maiden mit "The Number Of The Beast" (1982). Ab da war ich Heavy-Freak mit langen Haaren, Lederhose und allem, was dazu gehörte. Elvis war in der zweiten Reihe, aber er war NIE vergessen. Dann, vor 5, 6 Jahren habe ich mir zum Spaß mal wieder eine Elvis-Billig-CD gekauft, und es war geschehen. Maiden, Slayer, Bathory...alle waren auf einmal in der zweiten Reihe!
Eben habe ich mir "He Touched Me" auf Bibel TV angesehen. Die DVD habe ich natürlich. Aber sogar meine Frau, die mitgeguckt hat, hat endlich kapiert, von welchem Mann ich die letzten Jahre geredet habe!
Das kann ich Dir sagen! Ich bin nämlich ein sogenannter Heavy-Freak! Im Alter von 6-11 habe ich nur Elvis gehört. Dann kam Iron Maiden mit "The Number Of The Beast" (1982). Ab da war ich Heavy-Freak mit langen Haaren, Lederhose und allem, was dazu gehörte. Elvis war in der zweiten Reihe, aber er war NIE vergessen. Dann, vor 5, 6 Jahren habe ich mir zum Spaß mal wieder eine Elvis-Billig-CD gekauft, und es war geschehen. Maiden, Slayer, Bathory...alle waren auf einmal in der zweiten Reihe!
Eben habe ich mir "He Touched Me" auf Bibel TV angesehen. Die DVD habe ich natürlich. Aber sogar meine Frau, die mitgeguckt hat, hat endlich kapiert, von welchem Mann ich die letzten Jahre geredet habe!
He touched me ? Was ist das? Ich kenne nur das Album...den Song... angesehen? Ist das eine Doku über Elvis religiöse Wurzeln? Ich kenne es nicht, hört sich inetressant an...
Das gibt es auch als DVD! Solltest Du dir unbedingt zulegen! Wie gesagt, sogar meine Frau, die absolut NICHTS mit Musik, und schon garnichts mit Elvis was am Hut hat, war beeindruckt!
Gibt es z.B. bei Amazon! (Klick auf den Link, um sie zu bestellen!)
He Touched Me gab es auf Bibel TV! Mist! Sllte mir langsam mal eine TV-Digital-Zeitschrift zulegen!
Gruss
Markus
wollte nur sagen, dein Bild ist Cool im Profil gut gemacht !
Kommentar