Wäre Jerry Lee Lewis für Elvis gefährlich geworden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071119

Also, bevor sich hier einige zerfleischen, jeder Musiker hat eben seinen eigenen Stil.
    Ich finde das die Möglichkeit bestand, das Jerry - vielleicht nicht für immer - jedoch für eine bestimmte Zeit Elvis verdrängen konnte.
    Ausschlaggebend ist vielleicht, und das wurde hier auch schon geschrieben, die Person Elvis. Elvis passte einfach in die Zeit! Aussehen, Stimme, Umfeld, es war seine Zeit.
    Mag sein, das Jerry mehr LPs in den 70ern verkauft, doch da war er doch nicht der einzige. Es gab in jedem Jahrzehnt Interpreten, die mehr verkauft haben als Elvis.
    Doch hat nicht jeder seinen Betrag zur Musikgeschichte getan?

Ich könnte ja auch fragen was gewesen wäre, wenn die Pilzköpfe in den 70ern, sgen wir um 72 herum, wieder auf Tour gegangen wären. Und das auch in Amerika. Das wäre eine ganz schöne Herausvorderung geworden! Aber die Frage kann jemand anderes in einem neuem Threat stellen.

Kommentar

• Schorni
      Posting-Legende

• 09.12.2003
      • 8637

Schönes Posting Help Me.

Das könnte evtl. als Schlußposting genommen werden, wenn es nach mir ginge.
      Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Eva
        Ehrenmitglied
        • 02.02.2004
        • 19670

Zitat von Schorni
        Naja, das war bestimmt nicht seine Absicht. Hier Elvis schlecht zu machen, mein ich.
        Auch Elvis war nicht perfekt und ich finde es wünschenswert, wenn der King auch mal kritisch gesehen wird.
        Leute die jeden Song, jeden Film, jeden.... in den Himmel heben, das kann es auch nicht sein oder?

bei den Filmen finde ich auch nicht alles gut........aber die Songs sind es schon

Kommentar

• charro
          Posting-Legende

• 02.09.2005
          • 8583

Zitat von JimDandy
          @Charro: "Wenn wir schon hypothetisch argumentieren" Du scheinst nich mitbekommen zu haben, dass der ganze Thread sich um eine hypothetische Frage dreht. Wie kann man bitte Fakten nennen, wenn es um eine nicht existierende Situation geht? Die Frage war, ob der größer geworden wäre, wenn es den Skandal nicht gegeben hätte.

Für alle, die das mit dem Erfolg in den 70s nicht glauben, schaut doch mal nach, wie viele Hit-songs und alben der Killer in den 70s in den Countrycharts hatte und wieviele Elvis. Elvis war in den 70s, abgesehen von der "Aloha From Hawaii"-Platte und der "Burning Love"-Single, nur durch die Tourneen erfolgreich. Seine Platten versanken wie Steine.
          Zitat: "Als eine Hypothese (altgriechisch υπόθεσις (hypóthesis) - die Unterstellung, Voraussetzung, Grundlage) bezeichnet man in der Wissenschaft eine vorläufig durch Beobachtungen oder Überlegungen begründete Annahme oder Vermutung, die zur Erklärung bestimmter Phänomene dient, jedoch noch nicht an der Erfahrung oder im Experiment so eingehend überprüfbar ist, dass sie zur Formulierung einer Theorie ausreichen würde. Eine Hypothese, die sich im Experiment oder an Erfahrungen bewährt hat ("verifizierte" Hypothese) bzw, die durch logische Folgerungen basierend auf gültigen Prämissen schlüssig bewiesen werden kann, kann zur Theorie oder zum Bestandteil einer Theorie werden.
          Eine widerlegte Hypothese muss verworfen, modifiziert oder ersetzt werden." Zitat ende!

Du scheinst mit der logischen Argumentationsweise nicht vertraut, junger ungestümer Freund
          Es sollen hier keine Fakten genannt werden, welche die Ausgangsfrage zu 100% verifizieren (denn dies ist kaum möglich), sondern es sollen Fakten genannt werden, welche als Indizien die Hypothese stützen. Und da kommt nichts. Genauer gesagt: gar nichts!!!

Jetzt nenn doch endlich mal die Fakten, welche die Ausgangsfrage stützen können und so die Hypothese zur Theorie werden lassen können!
          Dazu können die Charterfolge vor dem Skandal herangezogen werden. Jedoch wie eingehend dargestellt dürften diese 3 Hits nicht ausreichen!

Dazu können jedoch die Verkaufszahlen (wenn möglich in tabellarischer Form, um den prozentualen Anstieg vom Beginn der Kariere bis zum Skandal darzustellen) herangezogen werde. Da kam aber bisher nichts. Genauer gesagt: gar nichts!!!

Ich hoffe ich brauche Dir jetzt nicht die Charterfolge von Elvis in seinem Anfangsjahr 1956 (welches dem Startjahr für Lewis als Vergleich entgegengehalten weden muss) hier aufzählen.
          Falls Dir diese nicht genau bekannt sein sollten: es waren immerhin 4 mal #1, 1 mal #3 in den Pop Charts, sowie 4 mal #1 und 1 mal #3 in Deinen geliebten Country-Charts ).
          Die Verkaufszahlen für Elvis dürften im Jahre 1956 im Zweistelligen Millionenbereich gelegen haben.

Und nun für Mister Lewis bitte!

Und Du willst doch etwa nicht die 70er Country-Erfolge als Indiz zur Stützung der Hypothese heranziehen???
          Ich bitte Dich, mach Dich nicht lächerlich!

Dazu fällt mir ein: Ex Rocker Conway Twitty hatte bis einschließlich 1981 in den Country-Charts 31 #1 Hits!!! In Worten Einunddreißig!!!
          Hier nun meine Hypothese: Conway Twitty ist der einzige der Elvis ernsthaft Konkurrenz gemacht hat!!! Ach was erzähl ich, mit 31 #1-Hits bist Du der erfolgreichste überhaupt!!!
          Ich hoffe dieses Beispiel zeigt, wie abenteuerlich dieser Argumentationsstrang ist.

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: der Vergleich führt zu nichts.
          Niemand wird hier die Leistungen von Jerry lee Lewis in Frage stellen. Ein großer Rocker, ein cooler Performer, ein guter Musiker. Dies belegt nicht zuletzt die Anerkennung durch den Grammy für sein Lebenswerk im Jahre 2005. Doch wird er stets ein Phänomen der 50er Jahre bleiben, welches es nie vermochte, aus dem übergroßen Schatten von Elvis herauszutreten. Dies wiederum ist jedoch kein Fehler in der Person von Lewis, sondern eine Tatsache, der alle Pop-Musiker der damaligen Zeit ausgestzt waren.

Ich weiß nicht, warum Du Dich gegen diese Tatsache so sträubst, denn Du stehst mit Deiner Meinung, wie Du ja gesehen hast, recht allein auf verlorenem Posten.
          Es mag daran liegen, dass wir alle von Elvis verblendet sind, die Realität nicht sehen und keine Ahnung von der Musikgeschichte haben. Doch auch wenn dem so sein sollte wird es Dir nicht gelingen, die Ausgangshypothese zu verifizieren und Jerry Lee Lewis auf den Rock'n'Roll Thron zu heben.

Da bleibt abschließen eigentlich nur zu sagen:

Kommentar

• gast-20070202

Ich verstehe nicht, warum gerade Jerry Lee Lewis ?
            Er ist sicher ein guter Musiker und von der Rock'n Roll Ära nicht wegzudenken.
            Aber seine Begabung oder die Voraussetzungen, "groß" zu werden, waren bei ihm wohl kaum idealer als bei allen anderen, die in der Zeit Musik machten.
            Und warum gerade er Elvis in irgendeiner Weise gefährlich hätte werden können...leuchtet mir nicht ein.
            Allein die beiden zu vergleichen, kann nur ein Scherz sein.
            Elvis hatte schon damals genug Konkurrenten, die weitaus näher an seinen Thron hätten kommen können, als Lewis.
            Man hat sich schon in den 50ern über das Erfolgsrezept "Elvis" Gedanken gemacht und gerade deshalb Sänger wie Ricky Nelson, Fabian, Paul Anka, etc., gepusht. (Wobei ja Paul Anka ein exzellenter Songschreiber ist/war und dieses Pushen nicht nötig gehabt hätte).
            Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner von denen Elvis Popularität geschmälert hätte.

Man darf eins nicht vergessen:
            Schon damals spielte es eine große Rolle, wie ein Star aussah - das ist letztlich auch eine wichtige Komponente, die schon immer zu Elvis' Erfolg beitrug. Lewis sah einfach nur durchschnittlich aus, schon allein deshalb hätte er Elvis nie gefährlich werden können.
            Auch finde ich seine Stimme nicht so überragend.

Außerdem hat Elvis eine Wahnsinns-Comeback hingelegt, das mit der Rock'n Roll Ära gar nichts mehr zu tun hatte.
            Damit hat er ja letztlich genau das bewiesen - dass er einer der ganz wenigen war, der diesen Sprung geschafft hat.
            Und Skandale haben ja viele Musiker. Wenn jemand überragend viel Talent hat, dann überwindet er auch das.
            So tierisch finde ich den Lewis einfach nicht. Gibt weitaus talentiertere Musiker aus dieser Zeit.

Für mich ein völlig an den Haaren herbeigezogener Vergleich.
            Er hätte Elvis nie gefährlich werden können - weil Elvis mit ganz anderen Voraussetzungen ausgestattet war. Ganz einfach !

Kommentar

• gast-20070202

Aber seine Begabung oder die Voraussetzungen, "groß" zu werden, waren bei ihm wohl kaum idealer als bei allen anderen, die in der Zeit Musik machten.
              Und warum gerade er Elvis in irgendeiner Weise gefährlich hätte werden können...leuchtet mir nicht ein.
              Elvis hatte schon damals genug Konkurrenten, die weitaus näher an seinen Thron hätten kommen können, als Lewis.
              Man hat sich schon in den 50ern über das Erfolgsrezept "Elvis" Gedanken gemacht und gerade deshalb Sänger wie Ricky Nelson, Fabian, Paul Anka, etc., gepusht. (Wobei ja Paul Anka ein exzellenter Songschreiber ist/war und dieses Pushen nicht nötig gehabt hätte).
              Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendeiner von denen Elvis Popularität geschmälert hätte.

Schon damals spielte es eine große Rolle, wie ein Star aussah - das ist letztlich auch eine wichtige Komponente, die schon immer zu Elvis' Erfolg beitrug. Lewis sah einfach nur durchschnittlich aus, schon allein deshalb hätte er Elvis nie gefährlich werden können.

Außerdem hat Elvis eine Wahnsinns-Comeback hingelegt, das mit der Rock'n Roll Ära gar nichts mehr zu tun hatte.
              Damit hat er ja letztlich genau das bewiesen - dass er einer der ganz wenigen war, der diesen Sprung geschafft hat.
              Und Skandale haben ja viele Musiker. Wenn jemand überragend viel Talent hat, dann überwindet er auch das.
              So tierisch finde ich den Lewis einfach nicht. Gibt weitaus talentiertere Musiker aus dieser Zeit.

Er hätte Elvis nie gefährlich werden können - weil Elvis mit ganz anderen Voraussetzungen ausgestattet war. Ganz einfach !

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von Tony

Ich schrieb, das in einem Doku-Film über Jerry eine Szene war, wo Elvis im Musikstudio Jerry zur neuen Nr. 1 gratuliert. Elvis ging, Jerry schaut mit seinem wirren Blick und haut in die Tasten. Deshalb die Frage.

Kommentar

• Jon Burrows
                  Kennt sich hier aus

• 07.07.2006
                  • 58

Zitat von Help_Me
                  Ich schrieb, das in einem Doku-Film über Jerry eine Szene war, wo Elvis im Musikstudio Jerry zur neuen Nr. 1 gratuliert. Elvis ging, Jerry schaut mit seinem wirren Blick und haut in die Tasten. Deshalb die Frage.
                  Great Balls Of Fire - der film ist zu empfehlen!

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von Jon Burrows
                    Great Balls Of Fire - der film ist zu empfehlen!
                    ... es kann sein, das es der Film war...

Danke!

Kommentar

• gast-20070206

Die Diskussion tut besonders den Leuten weh, die beide Künstler mögen

Kommentar

• JimDandy
                        Foren-Profi

• 05.11.2003
                        • 499

@Charro: Was jetzt Conway Twitty, der übrigens auch bei Sun als Harold jenkins angefangen hat, angeht, so magst du recht haben (kenne seine Charterfolge nicht), aber der Status den Elvis und Jerry lee haben, ist der der "Legende", dazu gehört ordentlich Charisma und Ausstrahlung, welche Twitty nicht hatte, zumindest nicht in dem Maße.
                        Wenn du jetzt mit den drei Charterfolgen kommst und sagst, dass das nicht gereicht hätte...die Frage war, was ohne den Skandal passiert wäre und gemessen an den Erfolgen mit "Great balls", "Shakin", "high school", etc. dürfte man davon ausgehen, dass es noch eine ganze Reihe Hits gegeben hätte. Nur wie soll man Jerry's mögliche Hits vergleichen mit denen, die Elvis wirklich gehabt hat? Ergibt keinen Sinn für mich. ich denke du verstehst was ich meine....

Zitat von Eva
                        geh doch in ein JLL-Forum und mach Elvis da schlecht

Da ich schon länger über einen Wechsel in ein anderes Forum nachgedacht habe, reicht mir diese Aussage, um das zu machen. Danke schön.
                        Es scheint schwer zu sein für viele, einzusehen, dass Elvis bei Weitem nicht der einzige und beste Künstler war, aber sobald man etwas in der Richtung äußert, ist man der böse (nicht nur auf Jerry Lee Lewis bezogen).

Elvis hat die Musik erfunden
                        Elvis konnte jedes Instrument virtuos spielen
                        Elvis war nicht Medikamentensüchtig, sondern hatte nur eine längere Grippe
                        Elvis ging übers Wasser....

Natürlich gibts hier auch viele andere, aber trotzdem ärgert mich solch eine Schönrederei.
                        Ich bedank mich bei allen und jetzt bezogen auf diesen Thread auch bei Charro (p.s. man könnte ja, wenn du willst per PM oder sowas nochmal weiterdiskutieren), da er imo mit besseren und überzeugenderen Argumenten kam , als "beide sind gut, nur Elvis war besser".
                        Ich muss mir nochmal überlegen, ob ich meinen Thread im Musik-allgemein-Bereich noch weiterführe. Ansonsten bin ich ab jetzt unter anderem Namen im Grünen.
                        Euch noch alles Gute....

Kommentar

• gast-20070206

Was willst Du im Grünen?

Da sind auch nicht mehr Lewis-Fans!

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von JimDandy

Ich muss mir nochmal überlegen, ob ich meinen Thread im Musik-allgemein-Bereich noch weiterführe. Ansonsten bin ich ab jetzt unter anderem Namen im Grünen.
                            Euch noch alles Gute....
                            hey, jim! das fände ich schade.
                            (ich hab die diskussion in diesem thread, obwohl sie hart war und zu keiner "lösung" geführt hat, interessant gefunden.)

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von michael grasberger
                              hey, jim! das fände ich schade.
                              (ich hab die diskussion in diesem thread, obwohl sie hart war und zu keiner "lösung" geführt hat, interessant gefunden.)
                              Nun hart...
                              Es war einfach eine ernstgemeinte Frage. Das jeder andere Meinungen hat, ist doch in Ordnung. Jerry hatte verdammt gute Musik gemacht, und deshalb eben die Frage was wäre wenn (wegen der von mir beschriebenen Szene). Ich habe nicht nach Verkaufszahlen oder ähnlichem gefragt sondern einfach danach, ob er ihm gefährlich werden konnte.
                              Was JimDandy schrieb meine ich ja, das die Hits wie "Great balls", "Shakin", "high school", etc. mit Sicherheit nicht die einzigen gewesen wären, doch es kam ja ein wenig anders.
                              Die Antworten auf meine Frage sind natürlich alle spekulativ. Nur wie schon geschrieben, es gab angeblich dieses Szene in echt, und deshalb die Frage.

Kommentar

• Camel80
                                Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
                                • 1208

Zitat von Eva
                                geh doch in ein JLL-Forum und mach Elvis da schlecht
                                Herzlichen Glückwunsch...und damit ist ein Nicht-Elvis-Anbetender hier aus dem Forum vergrault

Immer weiter so, dann gibt's hier irgendwann nur noch "richtige" Elvis Fans
                                Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
                                (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

Lädt...