Wäre Jerry Lee Lewis für Elvis gefährlich geworden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071119

Wäre Jerry Lee Lewis für Elvis gefährlich geworden?

In einem Film über Jerry (Titel ist mir entfallen), sieht man, wie Elvis zu Jerry ins Studio geht und ihm gratuliert, weil er wohl der King wird oder ist (so oder ähnlich war es)!
    Nur wie gefährlich war Jerry für Elvis wirklich? Wenn Jerry u.a. nicht die Affäre mit seiner Cousine (?) gehabt hätte, was wäre aus Jerry wohl geworden? Ein Produzent in diesem Film sagte auch, Jerry wird größer als Elvis!
    Ist was dran, Jerry größer als Elvis?
  • gast-20070627

Zitat von Help_Me
    In einem Film über Jerry (Titel ist mir entfallen), sieht man, wie Elvis zu Jerry ins Studio geht und ihm gratuliert, weil er wohl der King wird oder ist (so oder ähnlich war es)!
    Nur wie gefährlich war Jerry für Elvis wirklich? Wenn Jerry u.a. nicht die Affäre mit seiner Cousine (?) gehabt hätte, was wäre aus Jerry wohl geworden? Ein Produzent in diesem Film sagte auch, Jerry wird größer als Elvis!
    das meinst doch nicht ernst oder ...

Kommentar

• gast-20061206

Hier der direkte ( rein Äusserliche ) Vergleich ! NEEEEEEEEE!!!

Kommentar

• Goblin

Zitat von Mondstaub
        das meinst doch nicht ernst oder ...
        Eben....was ist denn das für eine Frage, kann ja nicht wirklich Dein Ernst sein....

Kommentar

• JimDandy
          Foren-Profi

• 05.11.2003
          • 499

Hätte es den Skandal um die Heirat (!!) mit seiner 13-jährigen (!!) Cousine nicht gegeben, wäre Jerry Lee bestimmt größer geworden als Elvis, alleine was den Rock'n'Roll angeht. Elvis hatte schon die ganze Rock'n'Roll-Kultur geschaffen, daher hätte der Killer da nix mehr machen können, aber musikalisch kann ich mir das durchaus vorstellen. Besonders als Elvis weg ist vom Rock'n'Roll und die Erfolge danach immer weniger wurden (mitte der 60s) hätte Jerry Lee ordentlich punkten können. Außerdem entspricht seine Natur eher der eines Rockers, als Elvis.

Kommentar

• charro
            Posting-Legende

• 02.09.2005
            • 8583

Zitat von Help_Me
            In meinen Augen: Nein!
            Zwar war Jerry zumindest zeitweise extrem erfolgreich. Jedoch hat er es zum einen auch in dieser Zeit nicht annähernd geschafft, vergleichbare Erfolge zu bringen (Verkaufszahlen, Charterfolge).
            Daran ändert auch die Affaire nichts. Jerry hätte sich den zeitlichen Gegebenheiten anpassen müssen um dauerhaft erfolgreich zu sein. Dies hat er nicht getan. Er hätte dies auch trotz der Affaire jedenfalls zumindest versuchen können. Stattdessen blieb er seiner Linie (wenn auch ziemlich perfekt) treu und wechselte erst spät verstärkt in den Countrybereich.
            Als Vorteil von Elvis sehe ich auch stets die völlig unterschiedlichen Autorenteams. Darin liegt eine der Hauptursachen der Variabilität von Elvis. Jerry hatte keine dauerhaften Komponisten, welche im die Songs auf den Leib schneiderten.
            Zudem dürfte auch Elvis Ausstrahlung (insbesondere auf die weibliche Zielgruppe) eine andere und damit erfolgversprechendere gewesen sein, als die von Jerry.

Als gewichtigeren Konkurrenten, auch in Sachen Einfluss auf die Musikgeschichte sehe ich zudem vielmehr Chuck Berry!

Kommentar

• Goblin

Ihm hat einfach das gewisse Etwas gefehlt.....that's it.

Kommentar

• charro
                Posting-Legende

• 02.09.2005
                • 8583

Bevor wieder lange Ausführungen zum Glaubenskrieg des Rock'N'Roll-Königs gemacht werden, schaut mal hier:

In den 50ziger und 60ziger gab es einige tallente wie : Fabian, Ricky Nelson,Jerry Lee-Der Killer vom Klavier,Ray Smith,usw..... Wäre jerry Lee, für Elvis ernsthaft eine Kongurenz geworden, wenn dieser damals nicht den fehler gemacht hätte,und seine Cousine geheiratet hätte ? oder wären da auch noch andere in frage

Da gibts Argumente zum gleichen Thema!

Kommentar

• gast-20070627

Elvis hatte etwas an sich jensseits von musikalischen Qualitäten, das die Leute (und hier meine ich nicht nur die Frauen, wenngleich die natürlich zusätzlich im speziellen ) in den Bann zu ziehen vermochte ...
                  das ist bis heute noch spürbar, so lange Zeit nach seinem viel zu frühen Tod ... und damit will ich keinenfalls seine Leistungen als Sänger und Musiker schmälern ... denn Elvis Stimme mit diesem unvergleichlichen Klang steht meiner Meinung nach in der Gesangeswelt sowieso für sich ...

Kommentar

• Schorni
                    Posting-Legende

• 09.12.2003
                    • 8637

Zitat von JimDandy
                    Hätte es den Skandal um die Heirat (!!) mit seiner 13-jährigen (!!) Cousine nicht gegeben, wäre Jerry Lee bestimmt größer geworden als Elvis,
                    Absoluter Blödsinn.
                    Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Schorni
                      Posting-Legende

• 09.12.2003
                      • 8637

Zitat von Help_Me
                      Was schaust du dir nur für Filme an.
                      Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Eves
                        Foren-Experte

• 25.01.2006
                        • 977

Wäre Jerry Lee Lewis für Elvis

Zitat von Help_Me
                        Ich glaube nicht,denn mit dem richtigen Rock nRoll war es doch dann auch vorbei.Hatte Jerry so eine gewaltige Stimme sich über die 70er zu halten?Nein! ich kann mich jetzt irren,aber stand er nicht mit der Knarre vor Graceland und sagte er sei der wahre King.Bei aller Liebe zur Musik,aber Frauen gucken wie Männer auch auf das Aussehen und noch ein Punkt für den King.Na,ja,in den letzten Jahren war es ja nicht mehr der Schönling,aber das Charisma bleibt.
                        Without a song,the day would never end.
                        Without a song,a man ain t got a friend.
                        Without a song,the road would never bend,
                        so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• gast-20070805

Zitat von Help_Me
                          Nein, 10000000000000%, dieser Jerry wäre Elvis Presley überhaupt nicht gefährlich geworden! Auch wenn diese Affärre damals aufgefallen ist. Elvis Aron Presley, ist und bleibt der King und keiner hätte ihn schlagen können !!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2006, 16:42

Kommentar

• h0wdy
                            Foren-Profi

• 21.09.2003
                            • 239

ne, selbst ohne die rosarote elvisbrille würde ich nie glauben, dass irgendwie jerry größer als elvis geworden wäre.. da bin ich mir ganz sicher =) wie das eine bild schon zeigt, jerry wäre sicher schon allein nie so beliebt bei den frauen gewesen :) und musikalisch konnte er elvis auch lange nicht das wasser reichen, sogerne ich auch seine songs mag..

h0wdy
                            Es lebe der King, ELVIS!

Kommentar

• gast-20071116

Genau so gut kann man in einem Metallica Forum die Frage stellen, ob Megadeth größer hätten werden können...

Kommentar

Lädt...