Hallo liebe Elvis-Fans,
vor einigen Wochen ist ein Buch erschienen, das sich mit den Biografien von Prominenten befasst und versucht, gewissermaßen per Ferndiagnose, diese Lebensgeschichten aus psychiatrischer Sicht zu beleuchten. Ob das gelungen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Es handelt sich um den Titel "Celebrities - von schwierigen Glück, berühmt zu sein" von Borwin Bandelow, einem Facharzt u.a. für Psychiatrie. Die Passage über Elvis Presley interessiert hier vielleicht den einen oder anderen, deshalb "zitiere" ich sie im folgenden Posting.
chris
vor einigen Wochen ist ein Buch erschienen, das sich mit den Biografien von Prominenten befasst und versucht, gewissermaßen per Ferndiagnose, diese Lebensgeschichten aus psychiatrischer Sicht zu beleuchten. Ob das gelungen ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Es handelt sich um den Titel "Celebrities - von schwierigen Glück, berühmt zu sein" von Borwin Bandelow, einem Facharzt u.a. für Psychiatrie. Die Passage über Elvis Presley interessiert hier vielleicht den einen oder anderen, deshalb "zitiere" ich sie im folgenden Posting.
chris

War sehr informativ. Eine Borderlinestörung bei Elvis Presley ist durchaus denkbar, muss aber nicht sein. Die Grenzen zwischen manisch-depressiv, Neurosen, Borderline und Schizophrenie liegen oft sehr nah beieinander. Dazu hätte man ihn denke ich wirklich kennen müssen. Wenn im Nachhinein ein Psychiater eine derartige Diagnose stellt, ist sie für mich mehr als überflüssig. Elvis hätte vielleicht damals psychologische Hilfe gebraucht, heute braucht er sie nicht mehr.

handelt.Was er sich angetan hat entstand dann wohl durch eine andere Krankheit,wie eine Kettenreaktion.Ein Psychater wäre wohl angebracht gewesen,aber bei einem ihm Elvis hätte er wohl Angst,das da was durchsickert,wie durch zahlreiche Bücher bestätigt.Man wundert sich ja, daß über das Sexleben so wenig rauskam.Keine der zahllosen Groupies hat geredet.Aber Elvis eine Tu...e.Ich kann das nicht aufschreiben und glauben.Ihr?Ein Hauptpunkt für mich ein Zweitgutachter und warum hat Dr.Nic Borderline nicht erkannt und entsprechend behandelt,denn Elvis Erkrankung stimmt bald schulbildmäßig überein.Was sagt ihr?

Kommentar