verlorene lieder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hound_Dog
    Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
    • 1617

verlorene lieder

Immer wieder wenn ich einige CD's höre frage ich mich immer wieder: Warum sind damals einige gute live lieder (1970-1977) wie z.B.: Johnny B., Proud Mary , Bride Over Troubled Water usw.... nicht als Single veröffentlicht worden? Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?
    Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.
  • Hound_Dog
    Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
    • 1617

Hallo jemand da!
    Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von rockabilly2003
      Immer wieder wenn ich einige CD's höre frage ich mich immer wieder: Warum sind damals einige gute live lieder (1970-1977) wie z.B.: Johnny B., Proud Mary , Bride Over Troubled Water usw.... nicht als Single veröffentlicht worden? Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?
      bevor Du beleidigt bist, weil niemand auf Deine frage eingeht, versuch ich's.
      ich denke, die entscheidung, welcher song als single veröffentlicht wird, treffen irgendwelche plattenfirmenheinis (vielleicht war da in elvis' fall auch noch der colonel miteingebunden). wenn die in einem song kein "hitpotenzial" sehen, dann bleibt er ein lp-track.
      generell ist es eher unüblich, dass live-aufnahmen als single veröffentlicht werden.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von michael grasberger
        bevor Du beleidigt bist, weil niemand auf Deine frage eingeht, versuch ich's.
        ich denke, die entscheidung, welcher song als single veröffentlicht wird, treffen irgendwelche plattenfirmenheinis (vielleicht war da in elvis' fall auch noch der colonel miteingebunden). wenn die in einem song kein "hitpotenzial" sehen, dann bleibt er ein lp-track.
        generell ist es eher unüblich, dass live-aufnahmen als single veröffentlicht werden.
        stümmt..
        *steamroller* und *my way/ america* waren da schon ziemliche ausnahmen..
        wobei letztere ja erst posthum veröffentlicht wurden

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von burroughs
          stümmt..
          *steamroller* und *my way/ america* waren da schon ziemliche ausnahmen..
          wobei letztere ja erst posthum veröffentlicht wurden
          "My Way" ist denke ich eines der wenigen Beispiele, um die es hier eigentlich geht. Die Studioversion von "My Way" vom 10. Juni 1971 war ja lange zeit nicht bekannt und wurde erstmals auf der 70s Masters Box veröffentlicht.

Von "Johnny B. Goode" gibt es ebenfalls eine Studioversion, nämlich die aus "Elvis on Tour", auf der FTD "On Tour Rehearsals". Übrigens sehr schade, dass Elvis diesen Song später nur noch zur Bandvorstellung verwendete und über die Qualität dieser 30 Sekunden Versionen sage ich mal besser nichts.

Dann gibt es jedoch Songs, die Elvis ausschließlich auf der Bühne sang (von Probeaufnahmen mal abgesehen). "If You Love Me (Let Me Know)" ist z.B. so einer, oder auch "YOu Gave Me A Mountain", "Let Me Be There", "Steamroller Blues", "The Twelfth Of Never", u.a. Es sind zumeist Coverversionen von Songs, mit denen andere Künstler zu dieser Zeit Erfolge hatten. Vielleicht war das ein Grund, warum eine eigene Version nicht sinnvoll erschien. Aber dieses Argument gilt auch nicht generell: "Fairytale" z.B. nahm Elvis auf, als die Originalversion der Pointer Sisters noch erfolgreich war und brachte es bis zum Schluss auch live.

Kommentar

• Hound_Dog
            Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
            • 1617

Danke euch!
            Wisst ihr auch was von Bridge Over Troubled Water, ob sie als Single erschienen ist!
            Ach ja Johnny B. ist einer meiner Lieblingslieder.

Kommentar

• charro
              Posting-Legende

• 02.09.2005
              • 8583

Nöö, Bridge Over Troubled Water is nicht als Single erschienen, genauso wenig wie Johnny B. Goode!
              Insbesondere bei den Songs der Marathon-Session der Jahre 1969/ 70 einschließßlich der verdammt guten Live-Songs wäre es unmöglich und unsinnig gewesen, diese Songs alle als Single rauszubringen. Da mußte halt selektiert werden.

Kommentar

• Hound_Dog
                Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
                • 1617

Schade um die lieder.
                Aber trotzdem danke!

Kommentar

Lädt...