Stax Studio streichen Elvis in der Studio-tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MARIE
    Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
    • 4961

Stax Studio streichen Elvis in der Studio-tour

On July 20-25 and December 10-16 1973, Elvis Presley recorded 29 songs at
    Stax studios in Memphis, Tennessee.

Visitors taking a tour of the famous 'STAX' studio were able to see a small display
    featuring the album covers featuring the recordings and a Karate gi which he wore
    during one of the sessions.

But now, 'STAX' officials have effectively erased Elvis from it's history. The display
    is gone and Elvis is no longer mentioned during the studio tour. Anyone who does
    not already know, would have no idea Elvis ever stepped foot in the studio and
    recorded some great music. You cannot even find a single Elvis CD, picture or
    piece of memorabilia in the Stax gift shop.

When asked about this, a Stax staff member commented; "Memphis is focussed on
    Elvis, but we want to show the world that Stax was more than the studio where he
    recorded. Stax is about soul. That's our story."

When asked if Elvis would be re-instated into the Stax history, the answer was a
    simple a resounding "no".

Elvis Presley' Stax Trax List
    If You don't Come Back
    It's Diff'rent Now
    Three Corn Patches
    Take Good care of Her
    Find Out What's Happening
    I've Got a thing about You Baby
    Just a Little Bit
    Raised on Rock
    For Ol' Time Sake
    Girl of Mine
    Sweet Angeline
    I Got a Feeling in my Body
    It's Midnight
    You Asked me to
    If You talk in your Sleep
    Mr. Songman
    Thinking About You
    Love Song of the Year
    Help Me
    My Boy
    Loving Arms
    Good Time Charlie's got the Blues
    Talk about the Good Times
    Promised Land
    Your Love's Been a Long Time Coming
    There's a Honky Tonk Angel
    If That Isn't Love
    Spanish Eyes
    She Wears My Ring

www.elvis-express.com / Originating Source: Elvis Matters
  • JimDandy
    Foren-Profi

• 05.11.2003
    • 499

Hm, kanns verstehen. Memphis ist mittlerweile nur noch Elvis-Town, was der Stadt nicht gut tut. Schließlich ist sie das musikalische Zentrum der Rock- und Popmusik. Man siehts ja schon am Sun-Studio, welches nur als Elvis-Stätte gesehen wird. Dass da andere genauso legendäre Künstler aufgenommen haben wird übersehen.
    Allerdings denke ich nicht, dass es gut ist Elvis einfach zu streichen. Sie hätten doch einfach nicht mehr seine Sachen in den Mittelpunkt stellen müssen. Reicht doch wenn mans erwähnt, n bisschen was sehen kann und dann weiter zum nächsten Künstler geht. Wenn sich jemand "schämt", dass Elvis in dem Studio aufgenommen hat, dann hat der keine Ahnung von Musik.

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

als elvis 1973 das stax studio betrat, war die große zeit von stax ohnehin schon vorbei. insofern hat elvis mit dem "klassischen" stax-sound wenig zu tun, schon klar.
      daß man ihn aus der geschichte des studios quasi "verdrängen" will, hinterläßt einen unangenehmen nachgeschmack. ich bin der erste, der dafür ist, den oft ins hintertreffen geratenen schwarzen musikern endlich den gebührenden respekt zu erweisen, aber gerade das stax-studio war doch dafür berühmt, wie hier (im zutiefst rassistischen umfeld der 60er jahre südstaaten) schwarze und weiße musiker ZUSAMMEN musikgeschichte schrieben. man nehme nur BOOKER T & THE MGS: schwarzer orgler, weißer gitarrist, schwarzer drummer, weißer bassist...
      und daß elvis zu beginn seiner karriere als "white nigger" beschimpft wurde, haben die für diese entscheidung verantwortlichen anscheinend auch vergessen.
      m.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• JimDandy
        Foren-Profi

• 05.11.2003
        • 499

Zitat von michael grasberger
        und daß elvis zu beginn seiner karriere als "white nigger" beschimpft wurde, haben die für diese entscheidung verantwortlichen anscheinend auch vergessen.
        m.

Bei der ganzen Vermarktung kann man das leider auch leicht. Wie schon gesagt, Memphis wird leider immer weniger als das gesehen, was es ist, nämlich die Stadt des Blues.

Kommentar

• Sivle
          Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
          • 2589

Jetzt muss ich mal dumm fragen:
          Das Stax Studio ist doch schon längst abgerissen. Wo gibt's denn dann eigentlich diese Studio-Tours?

Kommentar

• MARIE
            Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
            • 4961

Zitat von Sivle
            Jetzt muss ich mal dumm fragen:
            Das Stax Studio ist doch schon längst abgerissen. Wo gibt's denn dann eigentlich diese Studio-Tours?

Ja die sind abgerissen aber da ist auf dieser stelle ein Museum gebaut worden.

Kommentar

• gast-20080915

find ich ganz und gar nicht okay, daß sie Elvis einfach so eradiziert haben
              Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2008, 19:11

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

wieso? michi hats doch weiter oben schon erklärt: elvis hat nun mal erst dort aufgenommen, als STAX seine glanzzeiten schon hinter sich hatte.
                und der fokus lag eben nun mal auf einer gänzlich anderen musikrichtung als der, die elvis ausmachte, nämlich dem soul
                Zuletzt geändert von burroughs; 24.07.2008, 19:15

Kommentar

• gast-20080915

verlangt ja keiner, daß sie Elvis Aufnahmesession dort zu einem bedeutsamen Event für Stax hochstilisieren ... es ist ein Museum ... da gibt es genug Raum und Möglichkeiten, um ihre Leistungen im Bereich der Soulmusik und die vielen legendären Protagonisten mit der richtigen Prioritätensetzung an die Leute heranzutragen ... einen Künstler von Elvis Größenordnung nicht einmal zu erwähnen, ist einfach nur respektlos ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2008, 19:38

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

ist es das? zeig mir mal auch nur einen sampler, auf denen einer der songs zu finden ist, die er dort aufgenommen hat.
                    von den eingefleischten alternate-take und session-fans abgesehen wissen die meisten noch nicht mal, dass EL dort jemals aufgenommen hat.

und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass seine arbeit dort dem studio einen popularitäts-shub beschert hat bzw hätte..
                    von daher kann ich die einstellung der verantwortlichen durchaus verstehen.

und selbst wenn.. im Hilton erinnert grade mal noch eine Statue und eine Messing-tafel an ihn,
                    das Stadion in Indianapolis gibts nicht mehr, das Aladdin gibts nicht mehr,
                    das Mid South Coliseum in Memphis wird auch bald verschwunden sein..

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

spinn ich jetzt, oder hat praytome wirklich sein uraltposting, in dem er mir zugestimmt hat, rauslöschen lassen???
                      heut nachmittag wars noch da!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20080915

Zitat von michael grasberger
                        spinn ich jetzt, oder hat praytome wirklich sein uraltposting, in dem er mir zugestimmt hat, rauslöschen lassen???
                        heut nachmittag wars noch da!
                        nein ... da hast Du Recht ... ich habe den Thread gestern erst entdeckt und gelesen ... hab mich direkt ein wenig über Praytomes Lob für Deinen Beitrag gewundert

jetzt ist sein Posting in jedem Fall plötzlich weg

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von Mondstaub
                          nein ... da hast Du Recht ... ich habe den Thread gestern erst entdeckt und gelesen ... hab mich direkt ein wenig über Praytomes Lob für Deinen Beitrag gewundert
                          ich nämlich auch. ich war ja damals noch ein forumsfrischling.
                          auf jeden fall nicht sehr sportlich, herr praytome!

(nebenbei gefragt: wie kann man seine eigenen postings denn überhaupt löschen? oder muss das eh über einen admin gehen?)

(Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

nu isses wech
                            Off-Topic:

nein, dazu brauchts einen mod bzw einen admin

Kommentar

Lädt...