American sound - from the acetates

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • king1970
    Fühlt sich hier wohl

• 01.09.2019
    • 87

Das ist richtig! ich kann da nur für mich sprechen: Wenn etwas vorhanden WAR und aufgenommen wurde, dann war das im Sinne des Meisters. So sehe ich das. Und wenn dann von irgendwem dahergelaufenen etwas willkürlich heraus genommen wird, verfälscht es das, was NICHT im Sinne des Meisters war.
    Genau so sehe ich das auch auf dieser oninösen Nashville Box 2, die ich als "Verbrechen" sehe, einfach den Chor aus dem Mix zu nehmen OBWOHL der ja im Studio bei den Aufnahmen vorhanden war.
    Man kann ja über "persönlichen Geschmack" quasi streiten. Jedoch hat verfälschen von Tatsachen - für mich - nichts mit "Geschmack" zu tun.

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14895

Dann würde ich Unchained Melody die Single Version gleich auf den Mist schmeißen u. auch das Elvis In Concert Album weil als die ODs gemacht wurden lebte Elvis gar nicht mehr.
      Auch Guitar Man von 1981 gehört dazu. Auch Elvis hat sich mal geirrt was sich gut anhört u. was weniger. z.B The First Time Ever I Saw Your Face da hört sich die Version die Elvis fast alleine singt wesentlich besser an als mit dem vielen Chor wo Elvis schon fast nicht mehr zu hören ist. Nur weil es Elvis so gefallen hat muss ich es nicht zwangsweise als Fan auch für gut befinden.

Kommentar

• king1970
        Fühlt sich hier wohl

• 01.09.2019
        • 87

Robert, Du weißt, Dir zu widersprechen, ist nicht so mein Ding. ;) aber in dem Fall machst Du mit einer Antwort "3 Fässer auf". und das kann ich so nicht stehen lassen.
        Es ging nicht um overdubbed usw. Overdubbed ist ein himmelhocher unterschied zu irgendetwas aus zu lassen oder weg zu lassen usw. . das weißt Du aber auch!

zu unchained Melody..... die Single Version, die Version die auch auf der Moody Blue LP drauf ist, hat Elvis noch so "genehmigt" Da er da noch lebte.
        Ob diese overdubbed Version nun "besser" ist oder nicht, ist in dem Fall irrelevant. Elvis wollte es so! Sonst hätte er sein Veto eingelegt... und noch mehr.....oder auch nicht.
        Aber - wie gesagt - darum ging es gar nicht. Es ging um bewusste Verfälschung der Tatsachen. von irgendwelchen Leuten die an den Reglern für den Mix sitzen.

Auch Guitar Man von 1981 gehört dazu? - das ist so auch nicht ganz richtig, das würde jetzt zu weit führen, das auszuführen warum nicht...-
        noch dazu wo ich oben geschrieben habe: "wirklich gute Mixe sind meiner Meinung nach äussert selten" (ich habe da schon "meine persönliche Meinung" einfließen lassen)

zu Elvis in Concert.... tja dieses Album kam ja erst nach dem dahinscheiden des Meisters heraus. Somit ist jeder weiterer Kommentar quasi überflüssig ob er das für Gut befundehn hätte und es so wie es erschienen ist quasi erschienen wäre.
        ich für meinen Teil halte dieses Album als "Schnellschuß" von RCA... nicht nur das, es war und ist für mich fast schon eine "Verlegenheitsveröffentlichung" seitens RCA.
        Aber egal es ist auch wieder nur meine persönliche Meinung zu diesem Album.

Auch Elvis hat sich mal geirrt was sich gut anhört u. was weniger. - diese Äusserung bereitet mir fast körperliche Schmerzen.
        das würde ich so nicht einmal zu denken wagen... Elvis hat auch bei The First Time Ever I Saw Your Face den "vielen Chor" gewollt. Punkt aus!
        ob DIR die sog. "Solo Version" wo Elvis fast alleine singt besser gefällt, ist ganz alleine DEIN persönliches Empfinden und muss nicht für jeden gelten.
        Das heißt nicht, dass ich nicht verstehe was Du meinst. Tatsache ist, dass dir die Solo Version halt besser gefällt und das ist ja ok.
        Elvis wollte wie gesagt den Chor dazu. mehr ist dazu glaub ich nicht zu schreiben.

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14895

Genau genommen hätte Elvis wahrscheinlich nicht gewollt dass die Fans heute schwache SB von ihm besitzen od. auch diverse Out Takes bei denen er sich nicht gut anhört od. eben fehlerhaft sind deshalb ja auch Out - Takes usw.

Unchained Melody - die Single Version 21.6.77 ist nicht auf der LP Moody Blue auch hat Elvis die LP Moody Blue abgesegnet nicht aber die Single.

Kommentar

• king1970
            Fühlt sich hier wohl

• 01.09.2019
            • 87

da kommen wir jetzt von 1 ins 1000e. und hat mit dem anfangspost nichts mehr zu tun.
            Weil es nicht darum ging was Elvis heute will oder wollte bzw. was er nicht will oder wollte.
            Da könnten wir mal an anderer Stelle diskutieren. ;)

Es ging mir grundsätzlich darum dass der Bass bei einem Song einfach von wem auch immer weg gelassen wurde und somit den Song wie er entstand verfälschte.
            das mag vielleicht den einen oder anderen gefallen.
            Das so etwas mir nicht gefällt ist wohl offensichtlich. ;)

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14895

Du hast die CD bereits vor mir gehört ist es dir überhaupt aufgefallen dass der Bass fehlt weil so wesentlich ist der Bass nicht bei diesem Song u. ich bin mir sicher den meisten Fans fällt dies gar nicht auf.

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11754

Im Prinzip geht es doch darum..dass bootlegger Mixe nach eigenem Gutdünken erzeugen und das als unveröffentlicht verkaufen. Jetzt komme ich daher und lasse die lead Gitarre weg..obwohl sie bei den original sessions dabei war..der nächste lässt dann die drums weg...usw..das ist doch nur Mixer Schwindel.. im Gegensatz zu offiziellen Mischungen von RCA oder Sony...seien es nun overdubs o.ä...DAS sind doch Sammlersachen und nicht Mixe die sich irgend ein boitlegger am P C zusammen bastelt. Ich glaube..so ist es auch gemeint. M.E. ist diese Veröffentlichung nur Mixer Schwindel sorry.
                Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14895

Eines möchte ich schon noch dazusagen wenn man eine CD bzw. Aufnahme analysiert u. hier die Fakten dazu schreibt dann heißt das nicht automatisch man ist begeistert sondern teilt mit anderen Fans die Tatsachen. Ob sich jemand die Import zulegt od. nicht ist mir Schnupftabak. Das Ganze soll nur als Leitfaden dienen wenn jemand noch unschlüssig ist.

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11754

Robert...alles in Ordnung. Analyse wie immer TOP.
                    Ich verstehe und teile aber auch die Meinung von king1970. Mir wird schon bange vor Vol.2.
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• king1970
                      Fühlt sich hier wohl

• 01.09.2019
                      • 87

Zitat von King77
                      Eines möchte ich schon noch dazusagen wenn man eine CD bzw. Aufnahme analysiert u. hier die Fakten dazu schreibt dann heißt das nicht automatisch man ist begeistert sondern teilt mit anderen Fans die Tatsachen. Ob sich jemand die Import zulegt od. nicht ist mir Schnupftabak. Das Ganze soll nur als Leitfaden dienen wenn jemand noch unschlüssig ist.
                      Robert, mir würde im Traum NIEMALS einfallen Deine Expertiese zu kritisieren! Nicht einmal ansatzweise. Im Gegenteil! Ich bin froh wenn solche Sachen jemanden auffallen und er sie dem "Fan" näher bringt bzw. erklärt!
                      Also falls meine Worte falsch rüber gekommen sind, tut mir das sehr leid. wirklich, das wollte ich definitiv nicht.

Kommentar

• King77
                        Board-Legende

• 04.08.2007
                        • 14895

Alles klar Christian kostet ein Bier

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14895

Zitat von Ciscoking
                          Robert...alles in Ordnung. Analyse wie immer TOP.
                          Ich verstehe und teile aber auch die Meinung von king1970. Mir wird schon bange vor Vol.2.
                          Warum ist Vol. 2 auch schon angekündigt ? so übertreiben muss man es auch nicht.

Kommentar

• king1970
                            Fühlt sich hier wohl

• 01.09.2019
                            • 87

Zitat von King77
                            Alles klar Christian kostet ein Bier
                            gerne auch 2, 3... ! Alleine schon wegen Deiner Infos immer wieder. ;) ich hoffe wir sehen uns bald. ;)

Kommentar

• Mike.S.
                              Foren-Experte

• 18.05.2020
                              • 672

Warum geht man eigentlich davon aus, dass so etwas wie der Bass nachträglich von den Herausgebern der Bootleg CD "weggemischt" wurde? Wir wissen z.B. von der "Good times" CD, dass es Acetate von den 72 Songs mit overdubbed Streichern gibt. Acetate waren ja Vorabversuche, auch um sie Elvis vorzulegen, ob es ihm so gefällt. Diese Mixe wurden nach der Session von Felton Jarvis erstellt. Bzgl. dem Bass bei "It's still here" könnte es also ähnlich sein. Ein versuchsweise anderer Mix, der letzten Endes nicht verwendet wurde. In jedem Fall eine interessante Alternative.

Mixer-Schwindel von Bootleggern? Das klingt für mich eben nicht so, es klingt genauso authentisch wie die Acetate auf der "Good times". Dass die Streicher Overdubs existieren und in die enge Wahl gekommen sind, hat man ja bei dem "Always on my mind" Album dann gehört. Dass Elvis sie nicht wollte, ist eine andere Geschichte, trotzdem sind es originale alternative Mixe aus der Zeit.

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14895

Genau das haben wir am Wochenende auch diskutiert u. ich bin auch der Meinung man könnte diesen Mastertake 5 auch ohne Bass mal zu Probe Zwecken abgemischt haben u. davon existiert ein Acetate od. auch eine Bandaufnahmen. In Zeiten der Digitalisierung kann es genauso gut sein man hat diverse Acetate auf ein Band kopiert um eben den natürlichen Verschleißerscheinungen beim Abspielen solcher Acetate aus den Weg zu gehen.

Kommentar

Lädt...