FTD: Celluloid Sell-Out (Buch mit CD)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11757

Wenn die CDs tatsächlich den Preis nicht hochgetrieben haben, so wie es Bob Pakes sagt:

Robert, dann ist es doch auch völlig egal ob sie dabei sind oder nicht. Sie machen die Veröffentlichung doch nicht schlechter, oder wie siehst du das?
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Glen D.
      Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
      • 1234

Wenn die CDs nicht dabei gewesen wären, hätte es sicher den einen oder anderen gegeben, der das kritisiert hätte, da wette ich gerne, was ich normalerweise nicht mache.
      " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Glen D.
        Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
        • 1234

Die CDs runden das Paket ab, schön fein mit dem Buch.

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14908

Zitat von honeybee
          Wenn die CDs tatsächlich den Preis nicht hochgetrieben haben, so wie es Bob Pakes sagt:

Robert, dann ist es doch auch völlig egal ob sie dabei sind oder nicht. Sie machen die Veröffentlichung doch nicht schlechter, oder wie siehst du das?
          Was soll er den sagen ? niemand gibt gratis etwas dazu u. diese CDs braucht kein Fan. Mir ist es ohnehin gleich weil ich kaufe das Buch ohnehin nicht.

Kommentar

• Ciscoking
            Board-Legende

• 19.05.2006
            • 11755

Zitat von Glen D.
            Wenn die CDs nicht dabei gewesen wären, hätte es sicher den einen oder anderen gegeben, der das kritisiert hätte, da wette ich gerne, was ich normalerweise nicht mache.
            Absolut...du kannst es eh nie allen recht machen. Bald kommen die Spezialisten und nörgeln an Kommafehlern....
            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Mike
              Administrator
              • 23.09.2003
              • 12912

Cisco, darum geht es doch gar nicht.

FTD wurde gegründet, um den Bootleggern etwas entgegen zu setzen können.
              Es sollte (offiziell) unveröffentlichte Musik auf diesem Sammlerlabel den Fans zugänglich gemacht werden.

[FIELDSET="Ankündigung"]This series has been instigated for the following reasons:

1. To make artistically and historically important material available for the dedicated collector. This will allow RCA's main retail focus to be maintained and ensure that Elvis' actual masters and substantial outtake material do not confuse general record consumers.

2. To create and promote product that satisfies the insatiable appetite of fans for material. It is also appreciated that the extraordinary maintenance of Elvis' dedicated fan base by committed individuals needs commercial support to ensure survival.

3. To steer fans away from buying illegal (bootleg) product. The volume of unofficial audio product in the market place has reached a level which BMG and the Elvis Presley Estate can no longer tolerate. ....[/FIELDSET]

Die meisten Flaming-Star Bücher haben damit gar nichts zu tun. Hier werden Bücher verkauft und nur das FTD Logo raufgepappt. Warum das gemacht wird, erschließt sich mir nicht. Vermutlich verdienen dann alle Seiten mehr dran!?

Solche CD Beilagen hatten wir ja schon in anderen Flaming-Star Büchern. 100fach schon mal veröffentlicht. Was soll das bei einem Sammlerlabel?

Ich sagte es schon mal... ich warte nur noch auf die Kaffeetasse oder Teddybären unter dem FTD Label. Natürlich garniert mit einer CD "garantiert echte Mastertakes".
              ><((((º>

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Und mal wieder geht es nur um die CD-Beilagen.

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14908

Elvis war nun mal Musiker / Sänger da ist es für mich normal dass es um seine Musik geht u. nicht um irgend einen Werbeartikel. FTD - Sammler Label. Mir ist schon klar bei vielen Fans spielt seine Musik eine Nebenrolle u. alle anderen Aspekte z. B. welche Freundin hatte er zu dieser u. jener Zeit u. hatte er vielleicht da um 5 Kilo mehr auf den Rippen , wie viele Pillen hat er sich da reingezogen usw. für viele das wesentliche an Elvis für mich relativ uninteressant.

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Jetzt bist du aber angriffslustig, Robert

Elvis war nebenher noch Schauspieler und Megastar.

Hier eine Beschreibung des Buch-Inhalts von Pakes persönlich:

"Vielleicht erstmal ein paar hintergrundinfos zum inhalt des buches. Trotz der Tatsache, dass das Buch fast 2500 Bilder enthält, ist es definitiv kein Fotobuch. Ich würde es eher als Nachschlagewerk bezeichnen und sehe das Buch vor allem als eine 1950's Zeitreise.

Die ersten vier Filme wurden von 3 verschiedenen Studios produziert, und jedes dieser Studios hatte seine eigene Marketingstrategie, was zu einer Vielzahl von verschiedene Werbematerialien führte. Auch die Amerikanischer Kinos die die filme zeigten, förderten den film auf ihre eigene art und weise. Dazu kamen RCA und der Manager von Elvis, die auch auf ihre Weise zur Promotion beitrugen. All dies wird in dem Buch behandelt.

Aber in dem Buch geht es nicht nur darum wie die Filme in Amerika promoted wurden, sondern auf der ganzen Welt. Und während die 3 Studios in Amerika bereits für viel Abwechslung sorgten, boten die Studios, Verleiher und Kinos weltweit noch weitere sehr interessante Möglichkeiten die Filme zu promoten. Die meisten Länder importierten das Werbematerial aus dem Herkunftsland des Films, aber einige Länder produzierten ihr eigenes, völlig einzigartiges Material, wie Deutschland, Italien, Japan, Dänemark, Großbritannien, Schweden usw. Und sehr vieles davon findet sich im Buch wieder.Das Buch besteht aus 5 Kapiteln. Das erste Kapitel ist eine 34-seitige Einführung mit ausführlichen Hintergrundinformationen über die Geschichte der Filmwerbung, besonders in Bezug auf die 4 Elvis Filme.

Jeder der 4 Filme wird in einem eigenen Kapitel besprochen. Die Kapitel beginnen mit einem Überblick über die Original-Werbebilder die von den Studios in Amerika an Zeitungen und Zeitschriften geschickt wurden. Insgesamt sind etwa 700 dieser 8" x 10" stills in dem Buch abgebildet. Nach den stills folgt das restliche Werbematerial in den USA.

Anschließend wird in alphabetischer Reihenfolge gezeigt wie die Filme in anderen Ländern vermarktet wurden.
                    Das Buch widmet den Studiofotografen besondere Aufmerksamkeit, die für die Tausenden von Fotos verantwortlich waren auf denen das Werbematerial basiert war. Diese Leute sind die meisten Elvis-Fans völlig unbekannt, während wir alle mit ihrer Arbeit bestens vertraut sind. Ebenso wird den Malern/Künstlern der oft wunderschönen und absolut einzigartigen Filmplakate größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt."

Kommentar

• honeybee
                      Board-Legende

• 29.01.2017
                      • 11757

Wenn FTD ein Sammlerlabel ist, warum sollten dann nicht auch die Fans bedient werden, die neben Sessions, Outtakes und unzähliger Live-Konzerte weitere Themen interessant finden?

Ich finde die Zusammenarbeit mit guten Autoren durchaus legitim und auch angebracht. Wie gesagt, es gibt ja nicht nur die Musiksammler.

Bob Pakes hatte zwei Verlage zur Auswahl, und hat sich für FTD entschieden. Ich finde es klug und gut, dass sich FTD jetzt etwas breiter aufstellt. Denn im Bereich Musik kommt nicht mehr viel. Sollen sie lieber Schluss machen?

Der Herr Jorgensen sucht halt nach Wegen, das Label zu erhalten. Und solange da hochwertige Dinge bei rauskommen, freuen sich bestimmt viele Fans, die erkannt haben, dass es noch etwas ZWISCHEN Outtakes und Pillengeschichten gibt.

Dass solche Veröffentlichungen nicht jedermanns Geschmack treffen, ist zwangsläufig. Wenn es bei FTD zukünftig nicht mehr nur um die Musik geht, dann muss man halt jedesmal eine Entscheidung über den Kauf treffen. Finde ich nicht schlimm.

Und mit FTD-Kaffeetassen hat das mal überhaupt nichts zu tun.

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11757

Hier ein paar Seiten des Buches:

Kommentar

• Glen D.
                          Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
                          • 1234

Ich kenne einen Elvis Fan, der hat sich maßlos darüber beschwert, als damals bei den Classic Albums von FTD die Original Songs mit drauf waren, denn seiner Meinung dürfte nur unveröffentlichtes Material auf den FTDs sein.

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14908

Hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Natürlich gehören die Master zu einem Classic Album aber in diesem Fall hätte sich der Autor einen anderen Verlag für sein Buch gesucht dann wären diese zwei überflüssigen CDs auch nicht dabei aber dann hätte man wohl einige Exemplare weniger abgesetzt. Erinnert mich irgend wie an das Bruce Jackson Buch nur da lief es umgekehrt man wollte den SB musste sich aber deswegen das Buch ein zweites mal zulegen weil es die SBs nicht einzeln gab.

Kommentar

• honeybee
                              Board-Legende

• 29.01.2017
                              • 11757

Zitat von King77
                              …in diesem Fall hätte sich der Autor einen anderen Verlag für sein Buch gesucht dann wären diese zwei überflüssigen CDs auch nicht dabei aber dann hätte man wohl einige Exemplare weniger abgesetzt.
                              Vielleicht hat ihm FTD aber auch das beste Angebot gemacht, wer weiß das schon? Vielleicht ist es doch so, wie ich bereits oben schrieb, nämlich dass FTD nach Alternativen sucht. Jetzt, wo in der Musiksparte allmählich die Luft ziemlich dünn wird.

Angenommen, Bob Pakes würde über ein anderes Label veröffentlichen - dann würde sich niemand beschweren. Über seinen EPE-Katalog hat sich auch niemand beschwert.

Das Problem jetzt scheint doch zu sein, dass FTD mit ihm gemeinsam veröffentlicht. Warum?
                              Nur weil diese beiden CDs dabei sind? Ich glaube nicht, dass das einen solchen Aufreger wert ist. Ich denke auch dass, falls es tatsächlich dadurch eine Preissteigerung gab, die im Ein-paar-Euro-Bereich liegt.

Diejenigen, die das Buch aus mangelndem Interesse nicht kaufen, verpassen nichts lt CD-Tracklist. D.h. man wird als reiner Elvis-Musik-Fan auch nicht gezwungen, dass Buch zu kaufen.
                              Ist doch in Ordnung!
                              Wenn da jetzt nur ein neuer Schnipsel drauf wäre, könnte ich den Unmut verstehen. Aber so?

Der Preis ist - auch ohne CDs - angemessen, wenn man mal mit anderen Werken in dem Umfang vergleicht.

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14908

Es gibt aber auch Fans die wollen die FTD Sammlung komplett halten u. legen sich deshalb wegen der beiden CDs das Buch zu. Genau das ist die Überlegung vom Ernst ( FTD ) Auch das Making Of Jailhouse Rock haben viele wegen der 3 CDs gekauft u. nicht um das Buch zu besitzen. Wenn das nicht so wäre dann hätte man ja die beiden CDs nicht dazunehmen müssen.

Kommentar

Lädt...