Aloha From Hawaii - Deluxe Edition (3 CD)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

    • 04.08.2007
    • 14882

    #46
    Ich glaube das Studio von Sam wird nur genannt um einen auf dicke Hose zu machen. Wenn man es ganz genau nimmt ist doch das Studio eher zweitrangig sondern in erster Linie geht es um eine gute optimale Leistung bei der Bearbeitung u. den Mix der Bänder. Könnte man genau so gut in Berlin, Wien od. München machen aber klingt halt nicht so reißerisch.

    Kommentar

    • Wisdomy
      Foren-Profi

      • 20.07.2017
      • 498

      #47
      Zitat von King77
      Ich glaube das Studio von Sam wird nur genannt um einen auf dicke Hose zu machen. Wenn man es ganz genau nimmt ist doch das Studio eher zweitrangig sondern in erster Linie geht es um eine gute optimale Leistung bei der Bearbeitung u. den Mix der BÃänder. Könnte man genau so gut in Berlin, Wien od. München machen aber klingt halt nicht so reißerisch.
      Zitat von King77
      Ich glaube das Studio von Sam wird nur genannt um einen auf dicke Hose zu machen. Wenn man es ganz genau nimmt ist doch das Studio eher zweitrangig sondern in erster Linie geht es um eine gute optimale Leistung bei der Bearbeitung u. den Mix der Bänder. Könnte man genau so gut in Berlin, Wien od. München machen aber klingt halt nicht so reißerisch.
      Genauso ist es. Genau genommen brauchst du überhaupt kein Studio. Sondern nur einen guten PC. Und der muss für reine Audiobearbeitung nichtmal sonderlich leistungsfähig sein. Ein Studio brauchte man früher, denn da war ja alles analog, das heißt, du hast die Sessionbänder irgendwohin gekarrt und brauchtest dann zum abspielen, regeln, und abmischen ein riesen Studio. Riesengroße Spulen, Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Anzeigetafeln...die allesamt den Strom eines Häuserblocks verbrauchen konnten lol.

      Heute brauchst du nur einen sauberen, 1:1 AD Transfer der Sessionbänder. Das heißt, nur ein einziges Mal muss man mit diesen Bändern ein größeres Studio betreten, denn es braucht ja die analogen Bandmaschinen, um die Bänder abspielen zu können.

      Wenn du einmal diese 1, 2, 3, 8, 16, oder 32 einzelnen Spuren auf dem PC hast, kannst du damit anstellen was du willst - ohne Studio. Es gibt eine riesen Auswahl an Programmen, die 100 mal mehr können, als frühere analoge Studiotechnik. Das alles nützt aber nichts, wenn eine Pfeife vor dem PC sitzt und nicht weiss was er da macht.

      Beispielsweise ist, was die Rechen und Grafilkleistung eines PC angeht, die Anforderung für eine simple HD Video Bearbeitung um ein vielfaches höher als für schnöde Audiobearbeitungen.
      Rechenpower wird in der Audiobearbeitung an anderer Setelle benötigt.

      Ich hab zwar noch nicht in das Set reingehört, aber was ich bisher an Rezensionen schon gelesen habe zum neuen Mix von MRS bestätigt das, was ich neulich hier schon irgendwo schrieb. Der soll die Finger von Elvis lassen.

      Merkwürdigerweise - viieleicht gehts anderen ja auch so - hat sich die original US Abmischung der Show aus 1973 so dermassen bei mir eingebrannt, das allein diese Abmischung einen unglaublichen Wiedererkennungswert für mich hat.

      Meine Lieblingsabmischung ist aber die Australische. Die ist nach meinem Geschmack auch um Längem besser als der Dennis Ferrante Mix aus 1998, wobei ich an ihm sehr zu schätzen weiss, das er immer das genau Gegenteil dessen machte, was heute Matt Ross-Spang macht: Ferrante mischte einfach nur neu ab, OHNE EINE EINZIGE MANIPULATION der Quelle bis auf den Hall, ganz im Gegenteil zu MRS, der alles manipuliert. Insofern ist der Ferrante Mix der einzige reine Remix, den wir bisher von dieser Show haben. Also der Hauptshow
      Zuletzt geändert von Wisdomy; 04.03.2022, 15:28
      Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

      Kommentar

      • Wisdomy
        Foren-Profi

        • 20.07.2017
        • 498

        #48
        Für die die es interesiert:
        Ich habe mir jetzt nochmal die Box genauer angehört. Davor hatte ich ja nur Soundschnipsel von außerhalb. Beim 14A vergleiche ich immer 5 Songs, und da den Anfang: Burning Love, Something, You Gave Me, My Way und What Now My Love.

        Vergleiche: Original US 1973, Ferrante Remix 1998, Australien Mix 1989, der DVD Mix (2.0 Stereo Version), und jetzt der MRS Remix

        Ich wills fast kurz machen:
        Entgegen meiner Erwartung ist der Remix gar nicht so schlecht. Er hebt sich nicht von den anderen ab, ist aber auch nicht schlechter. Es ist halt ein simpler neuer Mix. Darüber, wo welche Instrumente angeordnet sind und ob das gut so oder schlecht ist, kann man lange diskutieren. Mir ist er persönlich ein bisschen zu sehr linkslastig.
        Mein Lieblingsmix bleibt der Australien Mix, denn der legt die Betonung auf die Geigen und alle Streichinstrumente sodass man manchmal - vor allem bei What Now My Love - dein Eindruck bekommt, als sei man in einem klassischen Konzert. Das ist einfach nur Hammer. Das Royal Philharmonic Orchestra könnte nicht besser klingen *fg*

        Pluspunkte des neuen Mixes: Bisher am deutlichsten klare Instrumente und Stimme

        Negativpunkte: Der Sound ist hörbar komprimiert, dadurch klingt zwar alles "näher dran" und deutlicher, aber der Dnymikumfang geht flöten, ausserdem ein bisschen zu sehr angehobene Höhen, dadurch mit Abstand der höchste Rauchpegel aller Vergleiche. Mir ist das sehr unangenehm und macht den großartigen Sound zunichte. WENN man schon so stark bearbeitet, dann sollte man wissen, das man bei Kompressionen und Höhenanhebungen entsprechende Rauschprofile anfertigt um dies ausgleichen zu können.

        Fazit: Guter Mix,auf jedenfall interessante Alternative für Fans von Remixen, aber ein bisschen zuviel und an der falschen zuwenig Bearbeitung. Kann man aber kaufen. Muss man aber nicht

        Überraschung: Der Mix des 12A Konzertes:
        Es ist zwar der gleiche Mix wie auf der Legacy, aber deutlich komprimiert, somit ist der Sound wesentlich druckvoller und "lauter", ohne aber unagenehm zu werden, vor allem weil durch die guten, kaum gebrauchten Bänder der Rauschpegel angenehm weit hinten liegt. JETZT macht DIESER Mix richtig Spass im Vergleich zur Alternate Aloha. Was ich im übrigen bei dem 14A Konzert schmerzlich vermisse - und warum ich auch nicht verstehe wieso Matt Ross Spang dass in seinem Mix nicht korrigiert hat: Das Schlagzeug beim 12A Konzert klingt so, wie es klingen muss: Weit im Vordergrund und dynamisch, und nicht, wie beim 14A, weit hinten in der Abstellkammer.

        Alternate Aloha:
        Beide Mixe sind bis 0 db ausgepegelt (die blauen Striche stoßen an ihrem lautesten Punkt oben und in der Mitte an die schwarze Linie), aber schon vom bloßen hinsehen sieht man, das die Version der jetzigen Box (unten) deutlich lauter trotz gleicher Auspegelung, also komprimiert ist.

        Zuletzt geändert von Wisdomy; 11.03.2022, 17:59
        Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

        Kommentar

        • Glen D.
          Gehört zum Inventar

          • 18.06.2021
          • 1231

          #49
          Eventuell sollte man den Mix Steven Wilson überlassen, der wird ja als DER Mixer überall angesehen, siehe die Jethro Tull Wiederveröffentlichungen.
          " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

          Kommentar

          • Rusty Cage
            Posting-Legende

            • 17.01.2007
            • 5365

            #50
            Was der wohl mit Elvis Musik anstellen würde? Wäre nicht abgeneigt, das Ergebnis zu hören...
            Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

            Kommentar

            • Christopher
              Schnupperuser

              • 29.01.2012
              • 22

              #51
              Zitat von Wisdomy
              Mein Lieblingsmix bleibt der Australien Mix, denn der legt die Betonung auf die Geigen und alle Streichinstrumente sodass man manchmal - vor allem bei What Now My Love - dein Eindruck bekommt, als sei man in einem klassischen Konzert. Das ist einfach nur Hammer. Das Royal Philharmonic Orchestra könnte nicht besser klingen .
              danke für die ausführliche einschätzung, wisdomy.
              auf welcher veröffentlichung findet man denn nun den sogen. "australien-mix" von 1989?

              Kommentar

              • andy_m
                Board-Legende

                • 16.10.2003
                • 15555

                #52
                Auf der Australischen Aloha From Hawaii CD von 1989.
                RCA BMG AUSTRALIA SPCD1092 MADE IN 1989 in Australia

                Aloha From Hawaii via Satellite - Australia 1989 - SPCD 1092 - Elvis Presley CD

                Kommentar

                • Mike.S.
                  Foren-Experte

                  • 18.05.2020
                  • 672

                  #53
                  Andy, haben denn die Australier zu der Zeit schon den selben Mix wie die japanische Stereo LP/Papersleeve CD verwendet? Käme mir aber sehr merkwürdig vor, denn sogar die Japaner haben zu der Zeit nur den US Mix auf CD veröffentlicht. Ansonsten wüsste ich nicht, was Wisdomy mit Betonung auf Streicher meint?

                  Kommentar

                  • Wisdomy
                    Foren-Profi

                    • 20.07.2017
                    • 498

                    #54
                    Zitat von Mike.S.
                    Andy, haben denn die Australier zu der Zeit schon den selben Mix wie die japanische Stereo LP/Papersleeve CD verwendet? Käme mir aber sehr merkwürdig vor, denn sogar die Japaner haben zu der Zeit nur den US Mix auf CD veröffentlicht. Ansonsten wüsste ich nicht, was Wisdomy mit Betonung auf Streicher meint?
                    Wenn nicht vorher schon jemand anderes eine Quelle verlinkt, dann versuche ich das heute Abend bei Youtube upzuloaden. Der Mix ist komplett anders als der US Mix und auch generell unterscheidet er sich stark von allen anderen Mixen. Hat auch nichts mit der Japan Version zu tun. Die Betonung der klassischen Instrumente ist sehr deutlich. What Now My Love ist meine absolute Lieblingsversion. Wenn Gott einen perfekten Song mit perfekter Abmischung geschaffen hat, dann diese Version. Man hört die Geigen erst Links ganz zu Beginn, und dann im zweiten Drittel ganz zu Beginn Links und Rechts. Absolut Perfekt. Ich hab den Song nie in einer besseren Abmischung gehört. Man sieht an diesem Mix auch, das die Streicher über mehrere Mikros getrennt aufgenommen wurden. In jedem anderen Mix klatscht man das immer zusammen. Ich könnte ausrasten. Angedeutet getrennt hört mans aber auf dem Ferrante Mix.

                    Vielleicht kann ja Cisko mal an EMJ durchstechen, diesen seltenen Mix auf irgendeiner Box - der vermutlich kommenden BluRay Box *fg* - mal als Bonus mit zu veröffentlichen. DEN Mix remastered - aber bitte unkomprimiert - neu zu veröffentlichen wäre super.

                    Übrigens, wenn ich mich nicht ganz täusche - was nicht selten vorkommt - erschien der australische Mix nicht nur auf der australischen CD die andy_m verlinkte, sondern auch auf einer deutschen Vinyl Ausgabe. Muss so um die Wendezeit gewesen sein, die Nummer der Do-LP ist PL 82642(2). Muss da heute Abend nochmal reinhören, bin gerade unterwegs. Ich hab die damals irgendwann gekauft, aber leider ist nur das Datum der Erstveröffentlichung aufgedruckt.
                    Zuletzt geändert von Wisdomy; 12.03.2022, 12:36
                    Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

                    Kommentar

                    • Mike.S.
                      Foren-Experte

                      • 18.05.2020
                      • 672

                      #55
                      Vielen Dank für die Mühe und die Info!

                      Die Version der PL 82642(2) ist allerdings identisch mit der japanischen Stereo LP von 1973 und der Papersleeve CD. Bist Du sicher, dass es nicht doch dieser Mix ist? Auf jeden Fall sehr interessant, dass die Australier hier bzgl. CD schon zu dieser Zeit einen anderen Weg gegangen sind.

                      Kommentar

                      • Christopher
                        Schnupperuser

                        • 29.01.2012
                        • 22

                        #56
                        Zitat von andy_m
                        Auf der Australischen Aloha From Hawaii CD von 1989.
                        RCA BMG AUSTRALIA SPCD1092 MADE IN 1989 in Australia

                        https://www.elvisoncd.com/eigenecd/C...-australia.htm
                        Danke dafür.
                        Ist es nicht seltsam, dass die RCA/Sony/BMG Alben auf elvisoncd.com anscheinend alle mit einer Preisangabe versehen sind?
                        Finde auf der Seite keine Erklärung dafür ...
                        Es handelt sich doch um keinen Online-Shop. Woher nehmen Sie diese festen Preise?

                        Kommentar

                        • Wisdomy
                          Foren-Profi

                          • 20.07.2017
                          • 498

                          #57
                          Zitat von Mike.S.
                          Vielen Dank für die Mühe und die Info!

                          Die Version der PL 82642(2) ist allerdings identisch mit der japanischen Stereo LP von 1973 und der Papersleeve CD. Bist Du sicher, dass es nicht doch dieser Mix ist? Auf jeden Fall sehr interessant, dass die Australier hier bzgl. CD schon zu dieser Zeit einen anderen Weg gegangen sind.
                          So, ich hab die LP angehört: Es ist der gleiche Mix wie auf der Australien CD, und wenn du sagst der stimmt mit der japanischen Papersleeve LP überein dann gehe ich davon aus das das richtig ist. Ich hatte das heute Nachmittag verneint, weil ich - wie du schon schriebst - auch die Japan CD habe, und dort war auch der US Mix zu hören. Der einzige alternative Japan Mix den ich noch habe und kenne ist der 2-Channel Mix der ursprünglichen Quadro Ausgabe in Japan. Die ich leider nicht habe. Wenn da irgendjemand eine Quelle kennt ... ?

                          However, ich habe den Vergleich mal hochgeladen für diejenigen, die den Australien Mix nicht kennen.

                          Zuerst kommt der original US Mix der CD von 1992

                          Ab 01:53 min ist der Australien Mix zu hören
                          Neben vielen anderen Unterschieden im Mix hört man schon zu Beginn die Geigen ganz leise. Ab dem Moment wo Elvis "How Can I Live" singt, hört man Rechts sehr deutlich und angenehm warm die Bratsche (oder ist das schon ein Kontrabass?), und immer deutlicher die Geigen die langsam die Oberhand gewinnen, und ab dem Moment wo Elvis "Watching my Dreams" singt, setzen Links sehr deutlich weitere Geigen ein, sodass man sie jetzt Links und Rechts hört. Als ICH find das Hammer. Im US Mix kommen alle Streichinstrumente aus der Mitte. Was für eine Vergewaltigung dieser großartigen Musik und des Orchesters. Und alles andere im Aus-Mix ist auch komplett different, außer die Trompeten die man bei beiden Rechts hört. Im Australien Mix ist mehr Hall zu hören, und überhaupt ist die Stereotrennung um ein vielfaches ausgeprägter - kann man mögen oder nicht, ich mags. Jedenfalls, so wie bei What Now My Love ist über das gesamte Konzert hinweg der klassische Bereich der Inustrumente viel deutlicher im Vordergrund, und die Kernband nicht so dominant wie bei anderen Mixen.


                          Ab 03.48 min
                          hab ich mal noch etwas dazu gefügt, was nicht direkt was damit zu tun hat, aber trotzdem rein passt:

                          Ich habe den Legcay Mix des Songs über den Remix von Dennis Ferrante von 1998 gelegt. Um zu verdeutlichen, dass der Legacy Mix zu langsam läuft. Je länger man hört, umso mehr driften die Songs auseinander. Ich habe den Legacy Mix mehrfach dafür kritistert, das er die falsche Tonlage (etwas zu tief) hat, und zu langsam läuft. Nirgendwo in Reviews lese ich entsprechende Kritiken dazu. Es kann doch nicht sein, das mir das als Einzigem auffällt und mich alleine stört? LP Master Mix hin oder her, diese Version auf der Legacy ist - neben all den originalen Cuts und Umschneidungen gesprochener Szenen und den Fades - schlicht Pfusch, weil sie nicht den realen Sound wiedergibt. Und wenn die damalige LP exakt diesen Sound hatte, dann war sie ebenfalls Pfusch. Meiner Meinung nach ist das aber ein Fehler bei der Digitalisierung der Bänder für die Legacy Version. Ich hab ja keine original 1973 US Pressung.

                          Man muss sich das mal überlegen: Allein bei What Now My Love macht das am Ende des Songs eine ganze Sekunde aus.

                          [ame="https://youtu.be/aehK2ecWWaA"]https://youtu.be/aehK2ecWWaA [/ame]
                          Zuletzt geändert von Wisdomy; 13.03.2022, 00:17
                          Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

                          Kommentar

                          • Mike.S.
                            Foren-Experte

                            • 18.05.2020
                            • 672

                            #58
                            Zitat von Wisdomy
                            So, ich hab die LP angehört: Es ist der gleiche Mix wie auf der Australien CD, und wenn du sagst der stimmt mit der japanischen Papersleeve LP überein dann gehe ich davon aus das das richtig ist. Ich hatte das heute Nachmittag verneint, weil ich - wie du schon schriebst - auch die Japan CD habe, und dort war auch der US Mix zu hören. Der einzige alternative Japan Mix den ich noch habe und kenne ist der 2-Channel Mix der ursprünglichen Quadro Ausgabe in Japan. Die ich leider nicht habe. Wenn da irgendjemand eine Quelle kennt ... ?
                            Noch als Ergänzung: Auf allen anderen Japan CDs ist der US Mix enthalten, nur eben auf der Papersleeve nicht. Die LP Quadra Mixe Japan und US sind identisch.

                            Kommentar

                            • Mike.S.
                              Foren-Experte

                              • 18.05.2020
                              • 672

                              #59
                              Zitat von Wisdomy
                              Ich habe den Legcay Mix des Songs über den Remix von Dennis Ferrante von 1998 gelegt. Um zu verdeutlichen, dass der Legacy Mix zu langsam läuft. Je länger man hört, umso mehr driften die Songs auseinander. Ich habe den Legacy Mix mehrfach dafür kritistert, das er die falsche Tonlage (etwas zu tief) hat, und zu langsam läuft. Nirgendwo in Reviews lese ich entsprechende Kritiken dazu. Es kann doch nicht sein, das mir das als Einzigem auffällt und mich alleine stört?
                              Danke auch für diesen Hinweis. Tatsächlich ist es so, dass man das auch an der Spielzeit der CDs bereits schon erkennen kann. Legacy Edition ist 62.18 min lang. Die Dick Baxter CD 61.21 min. Übrigens ist diese in USA 1992 erschienene CD auch klanglich allen anderen CDs mit dem US Mix überlegen.



                              Auch die alte deutsche CD läuft mit 62.12 zu langsam, während die alte japanische CD mit 61.24 normal läuft.

                              Zitat von Wisdomy
                              Und wenn die damalige LP exakt diesen Sound hatte, dann war sie ebenfalls Pfusch. Meiner Meinung nach ist das aber ein Fehler bei der Digitalisierung der Bänder für die Legacy Version. Ich hab ja keine original 1973 US Pressung.
                              Habe ich gleich verglichen und kann Dich beruhigen. Die originale US LP läuft in richtiger Geschwindigkeit.

                              Kommentar

                              • Wisdomy
                                Foren-Profi

                                • 20.07.2017
                                • 498

                                #60
                                Zitat von Christopher
                                Danke dafür.
                                Ist es nicht seltsam, dass die RCA/Sony/BMG Alben auf elvisoncd.com anscheinend alle mit einer Preisangabe versehen sind?
                                Finde auf der Seite keine Erklärung dafür ...
                                Es handelt sich doch um keinen Online-Shop. Woher nehmen Sie diese festen Preise?

                                Naja, vielleicht beteibt da einer diese Website, der seit vielen Jahren ein großer Sammler und Kenner ist, und all die Infos akribisch archiviert? Die Preise sind die Erstverkaufspreise, was sie damals gekostet haben. So verstehe ich das. Als Einordnung sozusagen. Die Akribie spricht für einen deutschen Fan Seien wir dankbar dieser Person gegenüber, denn diese Seite ist sozusagen der Keith Flynn für die Alben-Veröffentlichungen. =)
                                Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

                                Kommentar

                                Lädt...