Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Wir hatten diese komplette Session noch nirgends. Auf der Venus Import waren nur Ausschnitte. Die Zeitangaben jetzt bei der Ankündigung sind auch total anders, viel länger u. auch mehr Takes. Z . B. Hawaiian Wedding Song - zusammen 10.13 bis jetzt hatten wir 6.08
- No More 14.00 - bis jetzt 9.37 usw. wird also interessant. Ob jetzt musikalisch mehr zu hören ist od. diverse Dialoge lassen wir uns überraschen.
Deshalb meine Frage...also da könnte schon was Neues dabei sein. Wie war das mit der Aloha Delux..Ausgabe...hatten wir diese Proben dort am komplettesten? Oder was ergibt sich wenn man die Venus und die Delux DVD Ausgabe zusammen zählt?
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Deshalb meine Frage...also da könnte schon was Neues dabei sein. Wie war das mit der Aloha Delux..Ausgabe...hatten wir diese Proben dort am komplettesten?
Die Teile die ich erwähnte, sieht man nicht auf der Deluxe Edition von Aloha.
Zum Beispiel haben wir nicht das Videomaterial wo Elvis zu Glen sagt: " Just like Fats Domino. "
" Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "
Kann mir gut vorstellen, dass Sony/EPE 2023 eine überarbeitete DVD mit der ungekürzten After-Aloha-Session herausbringt (zusätzlich mit den überarbeiteten, remixten Shows inkl. der korrekten Bandvorstellung). Vielleicht das Ganze auch auf bluray, wobei der Qualitätszugewinn in diesem Fall eher ernüchternd sein würde, da das Originalmaterial auf den damaligen TV-Standard aufgenommen wurde, der weit unter dem von FullHD lag. Leider handelte es sich um Video-, nicht um Filmmaterial.
Ich hätte das gerne gesehen, beim " Hawaiian Wedding Song ", wo Glen spielt und Elvis dann, so scheint es mir, zu den Tasten greift und darauf spielt Glen den Song wie es Fats Domino spielen würde.
" Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "
Deshalb meine Frage...also da könnte schon was Neues dabei sein. Wie war das mit der Aloha Delux..Ausgabe...hatten wir diese Proben dort am komplettesten? Oder was ergibt sich wenn man die Venus und die Delux DVD Ausgabe zusammen zählt?
Auch wenn man die beiden zusammenzählt ergeben sie nicht die Aufnahmen auf der neuen Box. Wir müssen glaube ich unterscheiden zwischen den gefilmten Songs u. den Mitschnitten von RCA. Ich schätze bei RCA existiert einfach mehr davon.
Hier kann man die Frage auch anders stellen wurden die kompletten Film Aufnahmen uns auf der DVD präsentiert ? od. gibt es noch mehr Material bzw. hat es zumindest gegeben. Fragen über Fragen die man leider nicht beantworten kann.
To acknowledge this achievement, FTD is proud to present an upgraded re-release of Aloha From Hawaii Via Satellite utilizing the talents of successful Memphian recording engineer Matt-Ross Spang whohas newly remixed the original broadcasted show and the after-concert 3:00 AM crowd-less masters including rehearsal performances for the first time.
Um Gottes Willen. Nicht schon wieder dieser Typ. Bei MSG fand ich ihn hervorragend, bei der Nashville Box Horror, weil er da, bei STUDIOaufnahmen, genau die gleichen Masstäbe ansetzte, wie bei MSG. Sein Herumgepfusche am original Vocal Track von Elvis ist ein Vergehen an der wohl besten Stimme des letzten Jahrhunderts. Mal abgesehen davon, das er Elvis' Stimme oft derart weit in den Hintergrund stellt, das man denken könnte, er wolle Elvis verstecken. Schlimmstes Beispiel der Nashville: CD1 Love Me Love The Life I Lead.
Ich prophezeihe: Wenn er das bei Aloha wieder macht, das wir alle sozusagen ins Blut aufgenommen haben, und Elvis' Stimme derart verändert das er klingt, als sei er erkältet oder als käme er aus einem Radio der 70er, dann wird das bei vielen auf Ablehnung stoßen.
Zitat von SaharaTahoe
Es geht sicher darum, die FTD "Original. Album"-Serie zu vervollständigen. Die idiotischen LP Fade-in und Fade-outs der Legacy-CD werden wohl auf dieser VÖ nicht mehr zu finden sein.
Das gabs aber nur auf dieser einen (neuen) Veröffentlichung. Das war aber gar nicht das Hauptproblem. Das Schlimme war, dass diese Version viel zu langsam lief. Der Sound war auch insgesamt schlecht, teilweise leiern die Aufnahmen. Mir ist bis heute ein Rätsel, was diese Veröffentlichung der Hauptshow eigentlich soll. Es sollte wohl ein authentisches 1:1 analog-zu-digital LP Erlebnis sein. Die kann man rundherum entsorgen. Diese CD der Hauptshow spiegelt nicht den tatsächlichen Klang wider. Lediglich der neue Mix der Alternate war interessant, hat mich persönlöich aber auch nicht wirklich überzeugt. Da bleibe ich lieber bei der Alternate aus 1988. Die hat irgendwas Gigantomanisches.
Zitat von SaharaTahoe
Zum Jubiläum in 2023 kommt dann sicher etwas größeres von SONY. Das Aloha-Videomaterial benötigt dringend ein re make. Sowohl Bild als auch soundtechnisch.
Wieso soundtechnisch? Ich fand den Sound super, auch wenn er kompromiert wurde, um ihn etwas aufzublasen, aber bei Liveaufnahmen ist das vertretbar. Wir hören da ja zum ersten Mal einen offiziellen und echten 5.1 Mix auf digitalem Medium dieser Show. Und zum allerersten Mal überhaupt selbigen für die Probeshow.
Der Quadro Mix der Japaner auf LD der irgendwann in den 90ern rauskam war doch eine Übernahme der alten analogen US Quadro LP Abmischung, oder?
Ich las auf facebook das leute reden über eine Japanische fassung, und die sollen anderes material (backstage) vor handen haben. Stimmt das und gibts dieses material irgendwo schon? Rede hier naturlich von filmmaterial was möglich auf eine 50 years after BD/dvd gebraucht werden kann. Ich glaube von officiellen material sind wir bestens bedient mit der 2 dvd ausgabe von par jahre her.
Ja, gibt es. Die komplette Hauptshow wurde ja von den Amerikanern aufgenommen und an den Rest der Welt von EPE lizenziert und verkauft. Bis heute. Ebenso die Probeshow. Allein von diesem Material könnte man dutzende andere Kameraeinstellungen zu jeweils anderen Zeitpunkten eines Songs verwenden. Du schneidest halt immer wieder um.
Oder halt gleich eine BluRay mit komplett allen Kameraaufahmen und dann anwählbaren different Camera Angles. Ist ja bei einigen Hollywoodfilmen möglich. Technisch umsetzbar wäre das, das Material ist da.
Die einzige andere Nation, die mit einem komplett eigenständigen Team komplett eigenes Material herankarrte mit Kameras und Aufnahmetechnik(ern) usw. und aufnahm, waren tatsächlich die Japaner. Die HATTEN also von dieser Show von A bis Z komplett differentes VIDEO-Material. Und wir kennen die Japaner: Technisch hatten die schon immer was drauf. Teile davon kursierten auch immer mal im Netz. Ich glaube da gabs sogar mal ein komplettes Video, aber ob das schon DVD oder LD war, oder noch zu VHS Zeiten, weiss ich nicht. Ist schon Jahre her. Was davon noch da ist, und vor allem wie DAS mit den Rechten aussieht, wer die besitzt, das würde mich mal brennend interessieren. Es würde mich nicht wundern, wenn das in den Besitz der EPE übergegangen ist, und seine geschiedene Ex-Frau das Material bis zum Sankt Nimmerleinstag hortet. Interessant ist auch, das niemand nach diesem Material zu fragen scheint.
Hatten wir das nicht sogar mal als Thema hier im Forum? Ich kann mich auch noch erinnern, das wir damals darüber sinnierten, ob die Japaner auch per Videotechnik aufnahmen, oder gar mit richtigem Film. Aber ich glaube das war auch Video, aber ein anderer Videostandard. Wir hatten dann doch sogar Fotos von deren Kameras aufgetrieben. Oder vielleicht hab ich das auch geträumt looool.
Zitat von Greg Nolan
Kann mir gut vorstellen, dass Sony/EPE 2023 eine überarbeitete DVD mit der ungekürzten After-Aloha-Session herausbringt (zusätzlich mit den überarbeiteten, remixten Shows inkl. der korrekten Bandvorstellung). Vielleicht das Ganze auch auf bluray, wobei der Qualitätszugewinn in diesem Fall eher ernüchternd sein würde, da das Originalmaterial auf den damaligen TV-Standard aufgenommen wurde, der weit unter dem von FullHD lag. Leider handelte es sich um Video-, nicht um Filmmaterial.
Der ist im Vergleich zur DVD sehrwohl da, abhängig davon, wie das Material zuvor gescannt wurde. Je höher die Bitrate und Auflösung des Scans - unabhängig davon, wie die Originalauflösung war - desto verlustfreier lassen sich anschließende Bildbearbeitungen durchführen. Die Spezifikationen einer DVD lassen allerhöchstens 9716 kbit/s zu, die meisten hatten aber höchstens 6000, nur wenige rund 8000 kbit/s. Da sieht man schon Komressionsartefakte im Bild bei ungünstigen Kontrastverhältnissen und Farben. Bei einer BD gehts rauf bis weit über 40 000 kibt/s. Da steht das Bild scharf wie eine Rasierklinge ohne jegliche Artefakte - es sei denn, es ist zuvor auf ebenso hohem Niveau gescannt und restauriert worden - Farben, Rauschen, Schärfe.
Dazu kommt dann noch ein Vergleich im Verlgleich zur DVD verlustfreier Audiocodec.
Und nicht nur das, man könnte verschiedene Sound-Abmischungen der Show in den Audiotracks includieren: Die original US Abmischung, die australische ( und meines Erachtens bis heute beste) Abmischung, die japanische Quadro-Abmischung, die US Quadro-Abmischung, der Dennis Ferrante Remix der Show aus 1998, der "undubbed Quadro" Mix der Japaner, die 5.1 Abmischung der DVD, man könnte auch einen komplett neuen 7.1 Mix erstellen und includieren, die alte und neue Abmischung der Probeshow - Alles von den Nutzern anwählbar, je nachdem, wer welchen Mix bervorzugt.
UND, wie ich weiter oben bereits erwähnte, alle verfügbaren Kameraeinstellungen die man anwählen könnte - man könnte ein multimediales Erlebnis zaubern, das keine Wünsche offen läßt. Das ist alles möglich, kein Wunschdenken, keine Zauberei. Das Material ist da.
Bildqualität: Du siehst es ja beim 68 Special: Die BD hat ein sichtbar sauberes und etwas schärferes Bild, als die DVD und differente Farben, sehr behutsam zwar, lobenswert, aber man seith einen Unterschied.
Hier kann man die Frage auch anders stellen wurden die kompletten Film Aufnahmen uns auf der DVD präsentiert ? od. gibt es noch mehr Material bzw. hat es zumindest gegeben. Fragen über Fragen die man leider nicht beantworten kann.
Aus der Logik heraus: Ich denke schon. Denn bei der Aufnahme der Takes konnte ja zum Zeitpunkt der Aufnahmen niemand wissen, welche Takes letztendlich verwendet werden. Also existierten zumindest mal alle Aufnahmen komplett. Kann natürlich gut möglich sein, das irgendein Lappen später Aufnahmen, die nicht verwendet wurden, zum Teil entsorgt hat.
Es wurden ja auch eine Menge Aufnahmen rund um die Show gemacht. Ich denke, das was wir da bisher kennen, der Einlass, die lokale Kulturfest rund um die Show, Interviews usw. ist mit den paar Sekunden nur ein Bruchteil dessen was tatsächlich gefilmt wurde. Würde mich nicht überraschen, wenn man allein aus diesem Material eine 30 minütige authentische Doku zusammenschneiden könnte, ein Making Of. WENN das Material vorhanden ist. Das müsste sich ja auch bei EPE finden.
Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.
Ich las auf facebook das leute reden über eine Japanische fassung, und die sollen anderes material (backstage) vor handen haben. Stimmt das und gibts dieses material irgendwo schon? Rede hier naturlich von filmmaterial was möglich auf eine 50 years after BD/dvd gebraucht werden kann. Ich glaube von officiellen material sind wir bestens bedient mit der 2 dvd ausgabe von par jahre her.
Wie sieht ihr denn ein pakket mit auch die concerten (mit bild) von Hawaii '72, da diese ja gilten als '1e probe für Aloha'
Ja, da gibt es noch was bei den Japanern. Ich habe da z.B. einen Schnipsel von einigen Sekunden aus einer Pressekonferenz wo er etwas zu den japan. Fans sagt und den hat man noch nie irgendwo bisher sehen können. Die Qualität ist leider so schlecht
Dann gibt es ja auch eine jap. Fassung von Aloha mit anererer Kameraführung und so....aber davon gab es auch schon mal eine VHS Ausgabe vor langer langer Zeit. Trotzdem wird es den meisten aber unbekannt sein
Kommentar