Bubba Ho-Tep

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cadric
    Foren-Profi

• 25.09.2007
    • 273

Film: Bubba Ho-Tep

Bubba Ho-Tep

Film
    Deutscher Titel Bubba Ho-Tep
    Originaltitel Bubba Ho-Tep
    Produktionsland USA
    Originalsprache Englisch
    Erscheinungsjahr 2002
    Länge 92 Minuten
    Altersfreigabe FSK 16
    Stab
    Regie Don Coscarelli
    Drehbuch Don Coscarelli
    Produktion Jason R. Savage,
    Don Coscarelli
    Musik Brian Tyler
    Kamera Adam Janeiro
    Schnitt Donald Milne,
    Scott J. Gill
    Besetzung
    Bruce Campbell: Elvis (The King)
    Ossie Davis: JFK (Mr. President)
    Bob Ivy: Bubba Ho-Tep
    Ella Joyce: Pflegerin
    Heidi Marnhout: Callie
    Larry Pennell: Kemosabe
    Reggie Bannister: Heimleiter

Bubba Ho-Tep ist eine US-amerikanische Horror-Komödie von Don Coscarelli, basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Joe R. Lansdale. Der Film gilt weitgehend als Trashfilm, obwohl er nur wenige typische Elemente dieses Genres beinhaltet.

Handlung
    Zwei Männer, die von sich behaupten, Elvis Presley und John F. Kennedy zu sein, führen im Jahre 2002 in einem texanischen Altenheim ein trauriges und belangloses Leben. Nach mehreren mysteriösen Todesfällen stellen die beiden Nachforschungen an und kommen so auf die Spur einer altägyptischen Mumie, die sich von den geschwächten Seelen der alten Bewohner ernährt. Gemeinsam schöpfen Elvis und John Mut und beschließen, als verzweifelten Versuch, einen Sinn in ihr Ableben zu bringen, die Mumie zu bekämpfen.

Nach einer langen Jagd kommt es im Park des Altenheims zum Showdown, in dem sie die Mumie bezwingen und anschließend an ihren eigenen Verletzungen sterben. Durch ihre letzte gute Tat jedoch befreien sie die Seelen der alten Menschen und retten ihre eigenen.

Hintergründe
    Der Film kostete insgesamt eine Million US-Dollar und spielte weltweit 1,2 Millionen Dollar ein.
    Bruce Campbell war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films 44 Jahre alt, spielte im Film aber den 65-jährigen Elvis Presley, musste also mit Schminke um rund 21 Jahre älter gemacht werden.
    Im Abspann wird als Darsteller Bubba Ho-Teps der altägyptische Hohepriester Imhotep angegeben.
    Gedreht wurde der Film in einem unbenutzten Gebäude des Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center in Downey, Kalifornien.
    Eine Fortsetzung mit dem Namen Bubba Nosferatu: Curse of the She-Vampires, war seit 2009 in Gesprächen und wurde 2013 in Scriptform abgeschlossen. Eine Verfilmung wurde bis 2016 aber nicht realisiert.
    Joe R. Lansdale veröffentlicht am 31. Oktober 2017 über Subterranean Press das Sequel seiner Kurzgeschichte "Bubba-Ho-Tep", unter dem Titel "Bubba and the Cosmic Blood-Suckers".
    Angehängte Dateien
  • cadric
    Foren-Profi

• 25.09.2007
    • 273

Kommentar

• Lakota
      Posting-Legende

• 05.09.2007
      • 9018

Ein paar Sprüche werden mir immer in Erinnerung bleiben.
      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• cadric
        Foren-Profi

• 25.09.2007
        • 273

ich muss gestehen ich hab ihn nie fertig geschaut, nach einer halben stunde war schluss mit lustig bei mir und hab ausgemacht

Kommentar

• Hurt
          Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
          • 1195

Ich würde nicht mal eine halbe Stunde schaffen
          4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• allerteuerste
            Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
            • 3086

Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen, da er eben nicht versucht, tatsächlich Elvis darzustellen, denn die beiden Insassen sind eindeutig etwas wirr im Kopf.
            Alleine schon, als John meint, er wäre JFK, und "Elvis" zu ihm sagt, das könne gar nicht sein, weil JFK nicht schwarz war. Und John darauf hin trocken antwortet: "Da siehst Du mal, was "die" alles vertuschen".

Das ist für mich der Hinweis darauf, dass Elvis garantiert auch nicht echt sein soll, sondern ein anderer Wirrer, der sich nur für Elvis hält.

Dass Elvis eventuell keinen Bock mehr auf seine Karriere hätte, ist ja noch nach vollziehbar, aber dass er sein Vermögen aufgibt, ist Unsinn. Eventuell hätte er sich sogar den Scherz gemacht, mal einen Imi auftreten zu lassen, der wäre aber sicherlich von der Memphis Mafia nicht aus den Augen gelassen worden.
            Somit bleibt nur die Schlussfolgerung, dass sich der falsche Elvis seine Identität genau so einbildet wie der falsche JFK die seinige.

Hinzu kommt eine weitere Szene, die hemmungslos aus einer BBC Mini-Serie geklaut wurde, nämlich aus The Singing Detective (1986), die übrigens 2003 neu als Film verfilmt wurde (habe ich leider noch nicht gesehen):

(In dem Artikel gibt es einen weiter führenden Link zum Film)

In diese/m/r Film/Serie erkrankt ein Krimiautor aus psychischen Gründen an einer mysteriösen Hautkrankheit (darauf spielt die Szene in KH an). Im Laufe der Zeit stellt sich eben eine pathogene Vater-Sohn Beziehung als Ursache heraus. Der Vater des Autors war ein Detektiv, der bei seinen Fällen eben sang. Daher der Titel: The Singing Detective

Und Hubba-Ho-Tek dreht das jetzt um, hier haben wir einen "Detectiving Singer". Also, ich find's köstlich. Zusätzlich gibt es einige andere Anspielungen auf andere Filme, u.a. eben auch auf diese ewigen "Die böse Mumie war's" Unsinn Filmchen.

Wenn man den Film nicht mit der Erwartung, es handle sich um eine ernst gemeinte Elvis Bio o.ä. ansieht, und die anderen Filme/Serien, die persifliert werden, kennt, oder wenigstens einige davon, ist er durchaus witzig. Nicht immer zum Brüllen, aber zum Schmunzeln reicht es auf alle Fälle.
            "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• M.C. Clap Your Hands
              Gehört zum Inventar

• 21.08.2013
              • 1143

Sehr cooler Film.

Rhinestone Cowboy
              Psycho Killer
              Qu'est-ce que c'est?
              Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
              Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh

Kommentar

• Hurt
                Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                • 1195

Zitat von allerteuerste

Wenn man den Film nicht mit der Erwartung, es handle sich um eine ernst gemeinte Elvis Bio o.ä. ansieht, und die anderen Filme/Serien, die persifliert werden, kennt, oder wenigstens einige davon, ist er durchaus witzig. Nicht immer zum Brüllen, aber zum Schmunzeln reicht es auf alle Fälle.
                Das wird's sein. Je älter ich werde, desto weniger kann ich mit solcher Art Filme Gefallen finden
                4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Lakota
                  Posting-Legende

• 05.09.2007
                  • 9018

Es ist zum Teil, ein sehr derber Humor, dass muss man mögen. Für zarte Elvis-Fan-Seelen wahrlich nicht geeignet. Kurz, es ist ein Trash Film und als solcher auch zu bewerten. Zur Mitte und Ende hin wurde er sehr fade, aber einige Sprüche fand ich zum totlachen. Wie alles im Leben eine Geschmackssache.
                  Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Ich glaube, ich würde ihn mir gerne mal ansehen
                    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• allerteuerste
                      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                      • 3086

Zitat von Hurt
                      Je älter ich werde, desto weniger kann ich mit solcher Art Filme Gefallen finden
                      Witzig. Mir ergeht es geradezu umgekehrt. Ich kann drüber schmunzeln, weil ich sie nicht bierernst nehme.

Kommentar

• allerteuerste
                        Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                        • 3086

Zitat von honeybee
                        Ich glaube, ich würde ihn mir gerne mal ansehen
                        Wurde zwar von @Cadric bereits verlinkt, aber gerne noch mal:

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11757

Ja, den Trailer hatte ich mir bereits angesehen.
                          Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

Lädt...