Elvis´Nachbarn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sivle
    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
    • 2589

Elvis´Nachbarn

Angeregt vom Thread über prominente Nachbarn, möchte ich dieses Bild von der Nachbarschaft um Graceland zeigen.

War diese Gegend eigentlich bereits zu Lebzeiten von Elvis so stark bebaut? Es wimmelt ja geradezu von Häusern.
    Und eine Frage an alle, die bereits in Graceland waren: Ist die Gegend wirklich so heruntergekommen wie mir ein Bekannter sagte?
  • Mona
    Schnupperuser

• 22.06.2005
    • 29

Also, soweit ich weiß, war Whitehaven nicht gerade stark bebaut, als Elvis dort hinzog. Als er dann aber erstmal dort wohnte, zog er natürlich allerhand Leute an. Nach und nach ab Ende der 50er wurden die umliegenden Grundstücke dann bebaut (deshalb und wegen der Fans ließ Elvis ja eine Mauer bauen). In den 70ern, als alles dann auch noch Elvis Presley Blvd hieß, boomte es natürlich. Und seit Graceland Touristenattraktion ist, wirds langsam eng mit Flugzeug, Museum, Fuhrpark, Fanshops, Imbissketten, etc.
    Ob die Gegend heruntergekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht mittlerweile, weil es sich hauptsächlich um Tourismus dreht und nicht mehr unbedingt um Wohngegend. In den 50ern denke ich mal eher nicht, sonst wäre Elvis nicht dorthin gezogen. Er wollte ja endlich weg aus den heruntergekommenen Wohnvierteln wie Lauderdale Courts und rein in die feinen Wohngegenden (siehe Audubon Drive).

Kommentar

• allerteuerste
      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
      • 3086

wäre es wohl möglich für geografisch nicht so beschlagene mitmenschen (wie mir) dieses bild mit deutlicher kennnzeichung von graceland und umgebenden grund einzustellen????????

ich seh leider den wald vor lauter bäumen nicht!
      "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von allerteuerste
        wäre es wohl möglich für geografisch nicht so beschlagene mitmenschen (wie mir) dieses bild mit deutlicher kennnzeichung von graceland und umgebenden grund einzustellen????????

ich seh leider den wald vor lauter bäumen nicht!
        allzuviel wald gibts auf dem shot ja eh nicht mehr :traurig:

Kommentar

• gast-20110321

hi,
          ja,ist schon etwas schlecht zu erkennen!
          auf der linken seite sieht man die flugzeuge von elvis und rechts gegenüber graceland.:st das rechteckige große grundstück.

mit der gegend habe ich auch schon gehört!aber im allgemein geht es memphis,wirtschaftlich, relativ gut,soviel ich mal gehört habe.

Kommentar

• Flamingstar
            Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
            • 2218

Also erst einmal es ist ein schönes Bild.
            Aber ich finde es ist nicht so stark bebaut. Es sind eine menge Bäume zu sehen. Ich bin mir sicher, in Deutschland wäre um einiges mehr an Häusern zu sehen. Und Memphis ist ja nun kein Dorf, daß darf man nicht vergessen. Würde da noch ein Bild von einer vergleichbaren Stadt sein, würde man erschrecken. Vielleicht kann sich jemand die Arbeit machen und so ein Bild finden.

Kommentar

• Sivle
              Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
              • 2589

Da ich ja selbst immer noch nicht in Graceland war, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen. :traurig:
              Mein Bekannter (kein Elvisfan) aber, der während einer Südstaatenreise auch einen Abstecher nach Memphis und eben auch Graceland machte, meinte, die Gegend wäre nicht allzu einladend. Eben eine typische, schnurgerade amerikanische Ausfallstraße, in der man nicht unbedingt vermuten würde, dass dort ein Megastar der Musikgeschichte gelebt hat. Er meinte auch, dass das Haus an den vielen Besuchern leidet und da es nahezu täglich geöffnet ist, fällige Sanierungen wahrscheinlich zeitlich nicht durchführbar sind und man würde dies dem Haus ansehen.
              Was sagen dazu die Graceland-Besucher des Forums? Hat er recht, oder sehen das Elvisfans anders?

Kommentar

• Cassy
                Stammuser

• 27.09.2003
                • 165

Er meinte auch, dass das Haus an den vielen Besuchern leidet und da es nahezu täglich geöffnet ist, fällige Sanierungen wahrscheinlich zeitlich nicht durchführbar sind und man würde dies dem Haus ansehen.
                Was für eine Vorstellung: Seit Monaten steht die Planung für einen Graceland-Besuch, alles fertig gebucht, riesige Vorfreude und dann stellt sich heraus, dass man wegen Sanierungsarbeiten in ein paar Wochen oder Monaten nochmal wiederkommen darf.

Kommentar

• Johnny B.
                  Posting-Legende

• 17.07.2003
                  • 8571

Zitat von Sivle
                  Da ich ja selbst immer noch nicht in Graceland war, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen. :traurig:
                  Mein Bekannter (kein Elvisfan) aber, der während einer Südstaatenreise auch einen Abstecher nach Memphis und eben auch Graceland machte, meinte, die Gegend wäre nicht allzu einladend. Eben eine typische, schnurgerade amerikanische Ausfallstraße, in der man nicht unbedingt vermuten würde, dass dort ein Megastar der Musikgeschichte gelebt hat. Er meinte auch, dass das Haus an den vielen Besuchern leidet und da es nahezu täglich geöffnet ist, fällige Sanierungen wahrscheinlich zeitlich nicht durchführbar sind und man würde dies dem Haus ansehen.
                  Was sagen dazu die Graceland-Besucher des Forums? Hat er recht, oder sehen das Elvisfans anders?
                  Sehe ich alles anders.
                  Das Haus sieht gut aus (für meine Begriffe) und natürlich lässt sich ein gewisser Verschleiss von tägl. hunderten oder tausenden Besuchern nicht ganz verhindern, stört aber nicht wenn man nicht mit der Luper herumrennt
                  Die Gegend selber muss ich sagen hab ich nichtmal so ernst betrachtet dass ich dazu was sagen könnte. Mir ist allerdings nichts aufgefallen was sich mir ins Gedächtnis gebrannt hätte, also wegen so übler Nachbarschaft oder solchen Problemen hab ich nichts mitbekommen. Oder ich bin das aus Österreich so gewöhnt
                  Allerdings war Whitehaven schon immer im Verruf was das angeht, ob wahr oder nicht kann man als Tourist im vorbeigehen schlecht feststellen.
                  Und die nicht ganz so schlimme Verbauung dort liegt auch daran weil es ja nur ein Vorort von Memphis ist, und einige Meilen vom Zentrum entfernt liegt.
                  Mir hat es dort gut gefallen

Kommentar

• allerteuerste
                    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                    • 3086

@marco

vielen dank für den hinweis! ich dachte mir zwar, dass es das sein könnte, war mir aber nicht sicher.

übrigens erinnere ich mich vor jahren einmal ein verkaufsangebot für eines der kleines häuschen nebst grundstück direkt hinter graceland gelesen zu haben. das verwunderliche daran war der preis - nämlich erstaunlich niedrig.
                    die summe ist zwar meinem gedächtnis entschwunden, ich weiß aber noch, dass er geringer war als der preis für eine 3 zimmer wohnung hier in salzburg!!!

Kommentar

• Johnny B.
                      Posting-Legende

• 17.07.2003
                      • 8571

Zitat von allerteuerste

übrigens erinnere ich mich vor jahren einmal ein verkaufsangebot für eines der kleines häuschen nebst grundstück direkt hinter graceland gelesen zu haben. das verwunderliche daran war der preis - nämlich erstaunlich niedrig.
                      Ich hab noch ein Prospekt dazu mit Bildern und genauer Erklärung von dem ganzen, muss ich mal suchen.
                      Das wurde mir damals zugeschickt, warum weiss ich auch nicht

"Werden Sie der Nachbar von Elvis" oder so ähnlich stand vorne gross drauf ;)

Kommentar

• Flamingstar
                        Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                        • 2218

@marco

vielen dank für den hinweis! ich dachte mir zwar, dass es das sein könnte, war mir aber nicht sicher.

die summe ist zwar meinem gedächtnis entschwunden, ich weiß aber noch, dass er geringer war als der preis für eine 3 zimmer wohnung hier in salzburg!!!
                        In den USA sind Grundstücke ziemlich billig im Gegensatz zu Deutschland und Österreich. Die Amerikaner können nicht verstehen, wie man so viel für ein Grundstück bezahlen kann.
                        Ob es dann wirklich so billig war für Amerikanische Verhältniße?

Kommentar

• edoep
                          Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                          • 2662

Zitat von Mona
                          Also, soweit ich weiß, war Whitehaven nicht gerade stark bebaut, als Elvis dort hinzog. Als er dann aber erstmal dort wohnte, zog er natürlich allerhand Leute an. Nach und nach ab Ende der 50er wurden die umliegenden Grundstücke dann bebaut (deshalb und wegen der Fans ließ Elvis ja eine Mauer bauen). ... Ob die Gegend heruntergekommen ist, weiß ich nicht. Vielleicht mittlerweile, weil es sich hauptsächlich um Tourismus dreht und nicht mehr unbedingt um Wohngegend. In den 50ern denke ich mal eher nicht, sonst wäre Elvis nicht dorthin gezogen. Er wollte ja endlich weg aus den heruntergekommenen Wohnvierteln wie Lauderdale Courts und rein in die feinen Wohngegenden (siehe Audubon Drive).
                          die gegend war wohl in den 50ern eine der feineren, wenngleich nicht die allerfeinste - konsequenterweise haette elvis aber wohl in den 60ern umziehen muessen, wollte er schritt halten in sachen nobel-viertel.

siehe artikel im lexington herald leader vom 15.1.2006 ueber graceland damals und heute:

quote:
                          1. This ain't Beverly Hills
                          Graceland -- 3734 Elvis Presley Blvd. -- is about nine miles south of central Memphis. The house was built in 1939 by a doctor whose wife's family had long owned the Graceland farm.

The mansion is nice, but in this time of McMansions, Graceland isn't palatial.

Elvis bought it in 1957 for a bit over $100,000 and moved his folks there from a ranch home he'd bought the year before. The 22-year-old's star was clearly on the rise.

The same couldn't be said for the area around Graceland. When suburban flight hit Memphis in the '60s, wealthy residents built mansions east of downtown. Bellevue Boulevard -- the road renamed Elvis Presley Boulevard in 1971 -- was and is a pre-interstate highway to Mississippi, a mishmash of stores and car lots. Not that Elvis had much truck with the neighbors anyhow.
                          unquote

der gesamte bericht nebst uebersetzung (durch meine wenigkeit) ins deutsche finden sich bei der EPG im thread 'memphis, tupelo und andere reiseziele' unter 'reiseziel graceland'.

http://forum.elvis-presley-gesellsch...p?topic=2195.0

der betreffende passus in uebersetzung:
                          zitat:
                          1. dies ist nicht beverly hills.
                          graceland – 3734 elvis presley boulevard – liegt etwa 9 meilen (circa 15 km, a.d.ue.) suedlich des stadtzentrums von memphis. das haus wurde 1939 von einem arzt erbaut, die graceland farm hatte sich seit langem im besitz der familie seiner frau befunden.

das herrenhaus ist huebsch, aber in den zeiten der mcmansions (der megavillen, a.d.ue.) ist graceland nicht eben palastartig.

elvis kaufte die villa im jahr 1957 fuer etwas mehr als 100.000 $ und verlegte seine sippe nach dorthin von einer ranch, die er im vorjahr erstanden hatte. der 22-jaehrige star war eindeutig im aufstieg begriffen.

dies konnte man ganz klar nicht fuer das areal rund um graceland behaupten. als memphis in den 60ern von einer welle der landflucht erfasst wurde, bauten sich die reichen einwohner ihre villen westlich des stadtzentrums. der ‘bellevue boulevard’ – die strasse wurde im jahr 1971 in ‘elvis presley boulevard’ umbenannt – war und ist eine zubringerstrasse zum interstate-highway nach mississippi, ein durcheinander von geschaeften und parkplaetzen. nicht, dass elvis ueberhaupt mit seinen nachbarn viel am hut gehabt haette.
                          zitat ende
                          Zuletzt geändert von edoep; 10.02.2006, 09:44

Kommentar

• allerteuerste
                            Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                            • 3086

tolle übersetzung!

Kommentar

• edoep
                              Gehört zum Inventar

• 01.09.2005
                              • 2662

Zitat von allerteuerste
                              tolle übersetzung!
                              danke, von der sorte gibt es dort noch mehr!

PS und OT: ist das euer kahn in deiner signatur? lol - spitze!

Kommentar

Lädt...