"Acetate Collection" - Memphis Mansion

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

    • 19.05.2006
    • 11754

    #16
    Zitat von honeybee
    Iie Acetate sind doch die allerersten Pressungen einer Aufnahme. Also diese silbernen Scheiben, die man nicht ewig abspielen kann. Und dabei handelt es sich um den Master, der später immer wieder verwendet wurde.
    Bin ich soweit richtig? Oder wurde die Aufnahme noch weiter bearbeitet?

    Völlig falsch. Ein "acetate" ist eine Sofortpressung, damit dich der Künstler eine Vorstellung des Produktes machen kann.
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

    Kommentar

    • RADER
      Gehört zum Inventar

      • 19.07.2005
      • 2933

      #17
      Die Rechte gehören immer dem Musikverlag, was nicht heißt, dass jeder jedes Lied veröffentlichen kann. Wobei das meiste ab 1962 nicht mehr gänzlich geschützt ist.
      http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
      Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

      Kommentar

      • honeybee
        Board-Legende

        • 29.01.2017
        • 11757

        #18
        Zitat von Ciscoking
        Völlig falsch.
        Wow! Völlig freundlich, Cisco!
        Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

        Kommentar

        • honeybee
          Board-Legende

          • 29.01.2017
          • 11757

          #19
          Zitat von RADER
          Die Rechte gehören immer dem Musikverlag, was nicht heißt, dass jeder jedes Lied veröffentlichen kann. Wobei das meiste ab 1962 nicht mehr gänzlich geschützt ist.
          Das ist bekannt.
          Aber so wie du es darstellst, würden die Rechte mit dem Verkauf des Azetats ja an den neuen Besitzer übergehen.
          Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

          Kommentar

          • RADER
            Gehört zum Inventar

            • 19.07.2005
            • 2933

            #20
            Die Rechte zur Veröffentlichung
            http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
            Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

            Kommentar

            • King77
              Board-Legende

              • 04.08.2007
              • 14895

              #21
              Ich glaube White hat nur das Acetate als solches gekauft aber sicher nicht die Rechte an den Aufnahmen. Da müsste ja sonst auch Sony bei irgend einen Sun Sampler den man zusammenstellt dann bei White die Rechte einholen. Das kann nicht sein.
              Acetate ja - Musikrechte - nein.

              Kommentar

              • honeybee
                Board-Legende

                • 29.01.2017
                • 11757

                #22
                Aber Cisco schrieb ja sehr eindringlich, dass das Azetat gar nicht die allgemein bekannte VÖ enthält. Wenn sich der Song auf dem Azetat so anders anhört, kann es doch schon etwas Rechte-Behaftetes sein, oder?
                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                Kommentar

                • King77
                  Board-Legende

                  • 04.08.2007
                  • 14895

                  #23
                  Der hört sich nicht anders an in diesem Fall. Wir reden jetzt über die Acetate die Elvis privat 1953 / 54 aufgenommen hat. Cisco hat glaube ich die Acetate gemeint die damals bei fast jeder Session gemacht wurden um den Künstler das Ergebnis in die Hand zu geben. Aus dieser Ecke stammen sehr viele Songs die noch später mit ODs bearbeitet wurden usw. Auch oft längere Versionen der Film Songs usw. Diese Acetate tauchen auch in privaten Händen einiger Fans auf. Werden auch relativ oft im Internet angeboten. Meistens handelt es sich um bereits veröff. Takes , manchmal sind aber auch echte Bonbons darunter.

                  Kommentar

                  • honeybee
                    Board-Legende

                    • 29.01.2017
                    • 11757

                    #24
                    Zitat von King77
                    Der hört sich nicht anders an in diesem Fall.
                    So schrieb ich es bereits. Gerade diese Songs gelten doch als Original ohne weitere Bearbeitung.


                    Cisco hat glaube ich die Acetate gemeint die damals bei fast jeder Session gemacht wurden um den Künstler das Ergebnis in die Hand zu geben.
                    Falls er diese Azetate meinte, hätte er das auch gerne freundlicher ausdrücken können.
                    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                    Kommentar

                    • allerteuerste
                      Gehört zum Inventar

                      • 27.06.2004
                      • 3088

                      #25
                      Noch mal näher nach gefragt: Wurde so ein Acetate extra frisch gepresst oder ist damit sogar eine live mitgeschnittene Aufnahme gemeint? Man kann ja auf Plattenmaterial auch direkt mitschneiden.
                      "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                      Kommentar

                      • honeybee
                        Board-Legende

                        • 29.01.2017
                        • 11757

                        #26



                        Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                        Kommentar

                        • Elvis1967
                          Foren-Profi

                          • 11.09.2009
                          • 410

                          #27
                          Wenn ich mich nicht irre , dann sind diese beiden Repros doch schon vor ca. 15 Jahren herausgebracht worden . Sowohl im schwarzen , als auch im gelben Vinyl . Lediglich die Schallplattenhülle ist neu . Werden hier etwa alte Hüte neu verpackt ? Oder ist doch etwas anders ? Denn nur wegen der Schallplattenhülle werde ich mir die Repros dann doch kein zweites Mal zulegen . Bei Ebay heißt es : Limitierte Auflage ( 100 Stück ) je Vinylfarbe ( Schwarz oder Gelb ) und der Preis bewegt sich zwischen 49,-€ - 69,-€ .

                          Kommentar

                          Lädt...