Elvis Presley - A Legendary Performer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56243

    #16
    schrei mich nicht an, ich bin sensibel
    mein *import* war auf die bezeichnung in glen's posting bezogen, nicht auf deine ausführung(en) ;)

    und mir ist durchaus bewusst, dass in fankreisen der begriff IMPORT gern verwendet wird um das böse wort BOOTLEG zu umgehen.
    warum auch immer

    Kommentar

    • Gast

      #17
      Graves, extra für dich, ich geniere mich nicht: BOOTLEG(S).

      Kommentar

      • Graves_bei_Nacht
        Gehört zum Inventar

        • 04.11.2014
        • 3877

        #18
        Zitat von burroughs
        und mir ist durchaus bewusst, dass in fankreisen der begriff IMPORT gern verwendet wird um das böse wort BOOTLEG zu umgehen.
        warum auch immer
        Es wird auch jeder weiter so handhaben. Ich aber sehe dies auch unter fachlichem Gesichtspunkt, womit die missbräuchliche Verwendung 'IMPORT' zum Problem -da nicht hinreichend erklärend- wird. Auch eine offizielle SONY-CD beispielsweise, welche in den USA veröffentlicht, dann nach Europa gebracht wird, ist (logischerweise) ein Import. (Passiert quasi jeden Tag- ob mit Audio- oder Videomaterial) Wofür also nun steht der Begriff IMPORT bzw. warum wird dieser so gern verwendet, wenn er nichts erklärt?!

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56243

          #19
          früher war ein import etwas, dass es hier nicht gab und deswegen aus dem ausland IMPORTIERT werden musste. aus die maus.

          aber um auf deinen letzten satz zu antworten:
          nachdem kaum ein bootleg in D oder A produziert wird, stimmt die bezeichnung *import* doch auch irgendwie wieder.
          Zuletzt geändert von burroughs; 22.01.2019, 10:30

          Kommentar

          • Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

            • 04.11.2014
            • 3877

            #20
            Zitat von Glen D.
            Graves, extra für dich, ich geniere mich nicht: BOOTLEG(S).
            Wärest du Herausgeber eines Magazins oder auch im Vorstand eines Fan-Clubs wie beispielsweise dem der EPG, würdest du (dich 'genieren'). Im Falle besagter Gesellschaft leugnete man einst (nach Kranzler) sogar noch im Nachhinein, jemals etwas mit Bootleg-Angeboten (im Heft) zu tun gehabt zu haben, so auch nie dafür geworben.

            Kommentar

            • Gast

              #21
              " Import " hat sich so eingebürgert; seit ich in der Elvis Welt zu Hause bin ( seit über 20 Jahren ), werden die speziellen CDs, also Bootlegs, von so manchen so genannt.

              Kommentar

              • Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

                • 04.11.2014
                • 3877

                #22
                Zitat von burroughs
                früher war ein import etwas, dass es hier nicht gab und deswegen aus dem ausland IMPORTIERT werden musste. aus die maus.
                Das ist ja noch immer der Fall und eben kein Zustand des 'Früher'!


                IMPORTIERT wird (was auch immer) nach wie vor von A nach B, weil logischerweise nicht alles auch überall herausgebracht wird, in Zeiten globalen Handels und so auch dem Internet aber kaum ein Problem darstellt.

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56243

                  #23
                  mit früher meinte ich eine zeit, in der noch (recht) klar war, was genau man unter IMPORT zu verstehen hatte
                  [ich bin nicht glen, mir musst du nicht alles 3x erklären]

                  Kommentar

                  • Graves_bei_Nacht
                    Gehört zum Inventar

                    • 04.11.2014
                    • 3877

                    #24
                    Zitat von Glen D.
                    " Import " hat sich so eingebürgert...
                    Ja leider.


                    Nur in weißer Weste sehe ich die Leute, welche so gern darüber reden, es gar (ver)kaufen/damit handeln, dennoch nicht. Das abgesehen davon, dass (zumindest) ich mich mit 'Eingebürgertem' nicht zwangsweise zufriedengeben muss, egal wie lange schon etwas im Umlauf ist.

                    Kommentar

                    • Graves_bei_Nacht
                      Gehört zum Inventar

                      • 04.11.2014
                      • 3877

                      #25
                      Es hat sich beispielsweise auch allgemein 'eingebürgert', von 'CD-Verkäufen', so auch 'CD-Charts' zu sprechen, obwohl dies fachlich eindeutig falsch ist, wo es doch hierbei in der Regel um die Summe verkaufter Tonträger (CD, LP, MC) + Download/Streaming geht.

                      Ich habe allein hier im Forum schon an verschiedensten Stellen immer mal entsprechend Einspruch erhoben, was mir nicht wirklich Freunde einbringt. Es damit dann bewenden lassen, kann ich aber nicht; nicht meine Art.

                      Kommentar

                      • burroughs
                        Board-Legende

                        • 09.02.2004
                        • 56243

                        #26
                        um mal wieder zum thema zu kommen

                        es gibt / gab:

                        - 4 offizielle teile der reihe als (picture)LP & clear-gold (canada)
                        - 4 offizielle teile der reihe als MC
                        - 4 offizielle teile der reihe als 8track tapes & zumindest 1 u 2 als USAbootleg **
                        - 2 offizielle teile der reihe auf CD, beide (erstmals) 1989 veröffentlicht
                        - 16 bootlegs von verschiedenen herstellern; 1 und 2 (expanded) - kein label ersichtlich / 3 und 4 - memphis flash / 5 - 8 - madison / 9 - 16 - wolf call (letztere verschmerzbar)
                        Zuletzt geändert von burroughs; 22.01.2019, 11:34 Grund: dank Graves erweitert

                        Kommentar

                        • Ciscoking
                          Board-Legende

                          • 19.05.2006
                          • 11755

                          #27
                          Ich wurde in den alten Schweinsmann Katalogen erstmalig mit dem Wort "import" konfrontiert und dachte mir ca vor 30 Jahren.."warum import..das sind doch Schwarzpressungen"..
                          Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56243

                            #28
                            nachtrag:

                            ich bin grade nicht sicher, aber ich glaube, es gab auch 8tracks dazu

                            Kommentar

                            • Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

                              • 04.11.2014
                              • 3877

                              #29
                              Zitat von burroughs
                              um mal wieder zum thema zu kommen
                              Was jetzt aber nur Aufklärung in Sachen AUDIO (nicht VIDEO) bringt.


                              Zitat von burroughs
                              ... 3 offizielle teile der reihe als (picture)LP
                              ...sowie u.a. als normales Schwarz-Vinyl (VOL. 1 -4) aber eben auch Clear-Gold (Kanada).


                              Zitat von burroughs
                              ... zumindest den ersten teil der reihe als MC [graves weiss da sicher mehr darüber
                              VOL. 1 bis 4.

                              Tapes (8 Tracks) gibt es ebenfalls offiziell von VOL. 1- 4 und als US-Bootlegs zumindest (so mein Kenntnisstand) VOL. 1 + 2.

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56243

                                #30
                                es gab bootleg8tracks?

                                Kommentar

                                Lädt...