Clambake auf Blu Ray - Nachtrag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wisdomy
    Foren-Profi

• 20.07.2017
    • 498

DVD/Video: Clambake auf Blu Ray - Nachtrag

Angesprochen wurde es zwar schon kurz im Kid Galahad BR Thread, aber für alle, die es doch nicht mitbekommen haben, der Vollständigkeit halber als Info und Review:

- Clambake ist seit Mitte November - nach 2 Verzögerungen - auf Blu Ray erhältlich.

Bildqualität:

Wie üblich kann man die ersten 2 Minunten in die Tonne kloppen, dann allerdings ist die
    Blildqualität
    - Top in Bezug auf: Farbtreue, Farbbalance, Kontrast, Helligkeit. Luminanz, Schwarz/Weiss Abstand und vor allem Schärfe. Kaum Alterungsflecken im Bild, und wenn, dann klein. Nimmt man nicht wahr, wenn man nicht drauf achtet. Insgesamt: Als wäre der Film gestern aufgenommen.

- weniger gut: gelegentlich sichtbares Bildrauschen und - erwartungsgemäß als Qualitätskriterium des HD Scans des Zelluloids - sichtbare Körnung des Films. Weiterhin fängt das Bild sehr oft dann, wenn die Kamera steht, an zu zittern. Ein deutlicher Hinweis auf schlechte Kameras, die man verwendete. Und drittens ist die Schärfe des Bildes mehrmals nicht auf Elvis fokussiert, wenn Elvis eigentlich dramaturgisch im Vordergrund steht, bspw. wenn er spricht und beide Personen auf gleiche Höhe sind. Oder die Kamera fokussiert auf einen Gegenstand direkt hinter Elvis, anstatt auf ihn. Das ist nicht oft der Fall, der Kameramann aber gehörte gefeuert.

Du gute Nachricht: Sämtliche kleine Mankos des Bildes, vor allem das Bildrauschen, lassen sich mit der üblichen automatischen digitialen Aufarbeitung, wie sie in vielen aktuellen Flat TV Geräten vorhanden ist, vollständig bereinigen, sodass wir ein gestochen schafres 1 A Bild erleben dürfen.

Soundqualität:

Nichts überraschendes, 2 Spuren: 2.0 Monosund, dts HD MA, orignal deutsch und englisch, d.h.: deutsch akzeptabel (aus sondtechnischer Sicht gäbe es viel besser zu machen, aber der Sound wurde eben nicht bearbeitet), der englische Sound ist wie gewohnt etwas besser mit einem um 12 db größerem Dynamikumfang und daher klareren Höhen und volleren Bässen). Ansonsten gibt es keine Überraschungen.Untertitel deutsch und englisch.

Bonus:

- englischer Trailer (im falschen Seitenverhältnis)
    - Bildergalerie
    - Video Jukebox

Diesmal NICHT vorhanden:

Booklet.
    Schade das es diesmal fehlt, allerdings ist das generell ohnehin nicht üblich, und mir persönlich ist ein fehlendes Booklet immer noch lieber, als das eine penetrante EPG Eigenwerbung INS Coverbild reingepflanzt wird, und das Cover somit für die Tonne ist, wenn man schon auf Retro macht. Ein aufgeklebter Sticker wäre ja noch okay.

Fazit:

Als Fan, auch historisch wer klassische Filme mag, aber vor allem auch technisch eine Kaufempfehlung wert.
    Der Preis ist, wie üblich bei Koch Media, etwas zu hoch, aber sicherlich Folge der kleineren Auflage. Ein Vergleich mit einem restauriertem Film, vor allem bezüglich des Sounds, ist der Film aber trotzdem nicht.

PS: Kann man bitte mal bei den Präfixen hier "BR" ergänzen? Danke

In diesem Sinne: GUP
    Zuletzt geändert von Wisdomy; 23.11.2018, 19:35
    Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.
  • Greg Nolan
    Foren-Profi

• 26.11.2011
    • 483

Wieder mal tolle Review, Wisdomy

Allerdings finde ich gerade das von dir kritisierte Filmkorn eher als Vorteil. Grund: es schaut nicht ganz so digital glattgebügelt aus wie HD-Urlaubsvideos.

Kommentar

• Wisdomy
      Foren-Profi

• 20.07.2017
      • 498

Zitat von Greg Nolan
      Wieder mal tolle Review, Wisdomy

Allerdings finde ich gerade das von dir kritisierte Filmkorn eher als Vorteil. Grund: es schaut nicht ganz so digital glattgebügelt aus wie HD-Urlaubsvideos.
      Da bin ich absolut deiner Meinung, drum schrieb ich ja auch dass das sichtbare Filmkorn ein Qualitätskriterum des HD Scans ist. Mich persönlich stört es nicht. Im Gegenteil, für mich zaubert es Kinoatmoshäre und ich weiß, ich bin wirklich am Limit des Filmmaterials. Aber es ist eben technisch gesehen ein "Mangel". Drum hab ichs erwähnt. Allerdings nimmt die Körnung mit jeder analogen Kopie des Zelluloids zu - und genau das haben wir hier, eine Kopie. Wenn du die original Filmbänder hast, und die dann auch noch eine gute Qualität haben (im Sinne eines schon damals hochwetigen Materials), dann siehst du so gut wie keine Körnung - siehe Viva Las Vegas.

Trotzdem, Clambake lohnt sich.

Übrigens, ich hatte gesterm "The Paperboy", mit Nicole Kidman, auf BR gesehen.....der Film ist von 2012 glaub ich, und die Qualität ist um einiges schlechter als Clambake....also, Qualität oder Mangel ist nicht nur eine Frage des Alters.
      Don’t criticize what you don’t understand, son. You never walked in that man’s shoes.

Kommentar

• Greg Nolan
        Foren-Profi

• 26.11.2011
        • 483

Weshalb sind gerade die ersten Minuten eines älteren 35 mm-Filmes qualitativ auffällig schlechter als der Rest des Films?

Kommentar

• Wisdomy
          Foren-Profi

• 20.07.2017
          • 498

Zitat von Greg Nolan
          Weshalb sind gerade die ersten Minuten eines älteren 35 mm-Filmes qualitativ auffällig schlechter als der Rest des Films?
          Das können Minuten aber auch nur Sekunden sein. Der Anfang des Filmes ist stärkeren mechanischen und chemischen Belastungen ausgesetzt als der weiter innen liegende Teil: Der Anfang des Filmbandes wird von Hand oder Maschine immer wieder erst in das Laufwerk eingelegt und daher stärker abgenutzt. Außerdem liegt der Beginn des Filmbandes in der Rolle ja immer außen, und ist daher stärkeren Umwelteinflüßen, je nach Lagerung, ausgesetzt: Temperatur, Feuchte, Licht usw.

Aber eines verstehe ich an meiner eigenen Argumentation ehrlich gesagt nicht so richtig.
          Ein 35 mm Film hat bei 25 Bildern pro Sekunde bei einer Minute eine Länge von 28,5 Metern. Eine einzelne Filmrolle hat mit der größten Rolle 37 cm Durchmesser und eine Länge von 600 Metern sowie maximal 21 Minuten Laufzeit.

Wie wurde dann der fertige Film ausgeliefert? Und wie wurde der in den TV Anstalten dann gezeigt? Dann müsste man ja für einen fertig geschnittenen 90 min Fiilm 5 Filmrollen gehabt haben. Die man dann jeweils eingelegt hat. Kann das sein?
          Das erscheint mir sehr umständlich. Allein die Lagerbestände der Filmanstalten bei tausenden Filmen müssten ja dann riesige Hallen sein. Außerdem müsste dann ein solcher Film mindestens 3 oder 4 "schlechte Anfänge" im laufenden Film haben. Wobei einige Filme tatsächlich solche kurzen schlechten Übergänge im Film haben.

Oder hatte man den Filmmaster tatsächlich am Stück auf Rolle? Das wäre dann aber ein Filmband von rund 2,5 km Länge und mehr als 60 cm Durchmesser der Filmrolle? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
          Im Internet hab ich dazu nichts was gefunden.

Übrigens: Ich finde es immer wieder fantastisch, wie aufwendig detailgetreu und vor allem farbenfroh Elvis' Kulissen und die Kostüme der Frauen gestaltet sind. Manchmal hat man das Gefühl, in einem opulenten Märchenfilm zu sein. Clambake hat auch einige dieser wunderschönen Szenen. Erst durch die BluRay kommt das alles so richtig zum Vorschein.
          Zuletzt geändert von Wisdomy; 24.11.2018, 17:45

Kommentar

• Milewalker
            Hat was zu erzählen

• 30.05.2015
            • 38

Soweit ich weiss, ist das schon richtig mit mehreren Filmrollen. Es wurden ja immer kurz Symbole eingeblendet um dem Vorführer ein Zeichen zu geben, die sieht man ja noch öfter bei Filmen, die "schlampig" umkopiert wurden. Es gab auch mal eine Columbo-Folge in der dem Protagonisten dies von einem Vorführer erklärt wird. Aber dieser Vorführer zeigt auch die Masterbänder, weil er direkt bei einem Filmstudio arbeitet. Ich weiss nicht auf welches Format und ab welchem Jahr umkopiert werden konnte um nur 1 Rolle zu haben

Kommentar

• Wisdomy
              Foren-Profi

• 20.07.2017
              • 498

Da wundert es mich, das in all den Jahren des analogen TV es kein einziges Mal vorgekommen ist, das ein unaufmerksamer Techniker mal die Filmrollen vertauscht und bspw. die 3. vor der 2. eingelegt hat

Kommentar

• Milewalker
                Hat was zu erzählen

• 30.05.2015
                • 38

..wenn die auch Master bekommen haben; andererseits gab es früher gelegentlich "Bitte entschuldigen Sie die Störung"-Schilder, ohne Erklärung warum

Kommentar

• Wisdomy
                  Foren-Profi

• 20.07.2017
                  • 498

...wobei es bei manchen Elvis Filmen gar nict aufgefallen wäre wenn die Filmrollen vertauscht worden wären

Sorry, Contenance...

Kommentar

• Dr.Nic
                    Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                    • 1330

ja die 35mm Filme sind bei den Elvis Streifen auf 5 bzw 6 einzelnen Rollen verteilt. zumindest bei allen, die ich vorliegen habe....

je nach Technik des Vorführers - und auch entsprechenden Filmen, muss man von Hand die Überblendung einleiten bzw. Magnetstreifen ermöglichen das Anlaufen des 2. Projektors oder aber man klebt den Film und hat dann einen großen Filmteller vorliegen - was üblicher ist

Kommentar

• Greg Nolan
                      Foren-Profi

• 26.11.2011
                      • 483

Zitat von Wisdomy

Aber eines verstehe ich an meiner eigenen Argumentation ehrlich gesagt nicht so richtig.
                      Ein 35 mm Film hat bei 25 Bildern pro Sekunde bei einer Minute eine Länge von 28,5 Metern.
                      Kinofilme (also auch 35 mm) haben 24 Bilder/Sekunde.

Kommentar

• Wisdomy
                        Foren-Profi

• 20.07.2017
                        • 498

Zitat von Dr.Nic
                        ja die 35mm Filme sind bei den Elvis Streifen auf 5 bzw 6 einzelnen Rollen verteilt. zumindest bei allen, die ich vorliegen habe....

je nach Technik des Vorführers - und auch entsprechenden Filmen, muss man von Hand die Überblendung einleiten bzw. Magnetstreifen ermöglichen das Anlaufen des 2. Projektors oder aber man klebt den Film und hat dann einen großen Filmteller vorliegen - was üblicher ist
                        Du hast Filmrollen von Elvis Filmen? Wie kommt man denn da dran?

Hab ich das letzte richtig verstanden: Man kann also doch alle 5 Rollen zusammenkleben und hat dann EINE Filmrolle am Stück mit dem gesamten Film?

Kommentar

• Wisdomy
                          Foren-Profi

• 20.07.2017
                          • 498

Zitat von Greg Nolan
                          Kinofilme (also auch 35 mm) haben 24 Bilder/Sekunde.
                          Du hast natürlich vollkommen Recht, das war falsch was ich schrieb. Mir ging es in meinen Überlegungen um die Rechnung mit der maximal möglichen Filmrolle, denn es gibt auch 35 mm Film, der mit 25 F/S belichtet wird. Kinofilme wurden aber mit 24 Bildern pro Sekunde belichtet, da hast du vollkommen Recht. Danke für die Richtigstellung.
                          Zuletzt geändert von Wisdomy; 25.11.2018, 14:55

Kommentar

• Dr.Nic
                            Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                            • 1330

Zitat von Wisdomy
                            Du hast Filmrollen von Elvis Filmen? Wie kommt man denn da dran?

Hab ich das letzte richtig verstanden: Man kann also doch alle 5 Rollen zusammenkleben und hat dann EINE Filmrolle am Stück mit dem gesamten Film?

ja ich hab Elvis Filme auf 35mm Filmrollen, die Kinofassung.
                            Ich bin ja auch ein guter Fan

Hast Du Interesse daran? Ich wäre bereit zum Verkauf / Tausch

ja dann hat man einen riesen Film auf dem "Teller".... so nennt sich die große Platte von der sich der Projektor den Film dann zieht

Kommentar

• Wisdomy
                              Foren-Profi

• 20.07.2017
                              • 498

Zitat von Dr.Nic
                              ja ich hab Elvis Filme auf 35mm Filmrollen, die Kinofassung.
                              Ich bin ja auch ein guter Fan

Hast Du Interesse daran? Ich wäre bereit zum Verkauf / Tausch

ja dann hat man einen riesen Film auf dem "Teller".... so nennt sich die große Platte von der sich der Projektor den Film dann zieht
                              Weisst du wie groß so ein Teller dann ist?
                              Ich hatte das ja nur auf über 60cm hochgerechnet anhand der kleineren Tellerformate und Filmlängen die mir bekannt sind.

Du kannst Fragen stellen. Klar hätte ich Interesse. Aber weder kenne ich mich bei den Preisen auf diesem "Markt" aus, noch kenne ich die Qualität deiner Kopie, aber das wichtigste: Ich kann mit den Bändern nichts anfangen. Ist das nicht auch ....naja.....semi legal, sowas zu kaufen oder zu besitzen? Egal, weder habe ich eine Anlage um dieses 35 mm Material zu digitalisieren, noch die Zeit, die digitalen Kopien dann auch zu bearbeiten. Aber wenn da ein kompletter Film dabei wäre der nicht allzu schlecht in der Qualität ist, dannn würden mir schon die Finger jucken. Abe rnein, ich lass die Finger davon.

Ich hab früher mal 35 mm Material digitalisiert. An meinem alten Rechner hatte ich dafür noch die Schnittstellen.
                              Ich hatte pro Tag ca. 50 bis 80 Einzelframes geschafft, einzeln zu bearbeiten, wenn diese schwarze und weiße Schmutzflecken im Bild hatten. Alles per Hand bereinigt. Da das ja nicht immer alle waren, bin ich so auf ca. 100 Frames pro Tag gekommen. Also 5 Sekunden pro Tag. Für ein 10 min Filmchen, die ich üblicherweise aus den 80 ern hatte, habe ich also rund 4 Monate für die digitale Restauration gebraucht.
                              Der Rest der Bildoptimierung geht ja dann schnell und automatisiert über den ganzen Film.
                              NEIN, ich lass die Finger davon.
                              Aber allein wie das Zelluloid schon riecht...
                              NEIN, ich lass die Finger davon
                              Zuletzt geändert von Wisdomy; 25.11.2018, 16:22

Kommentar

Lädt...