Elvis und der BMW 507

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

    • 29.01.2017
    • 11757

    #1

    Bericht: Elvis und der BMW 507

    Der Rennfahrer Hans Stuck kaufte 1957 auf der IAA einen BMW 507. Der Wagen wurde nur 251 mal gebaut und verfügte über einen 150 PS-starken 3,2-Liter-V8-Motor. Als legendärer Bergkönig fuhr er 1958 einige Bergrennen damit, z.B. am Rossfeld bei Berchtesgaden.

    Stuck legte sich einen zweiten BMW 507 zu und gab den ersten im Frankfurter Autohaus Wirth in Zahlung. Diesen Wagen kaufte Elvis im Dezember 1958.


    Hier die Schlüsselübergabe am 20.12.1958, natürlich mit viel Trara:









    Noch in Deutschland ließ er den Wagen in Rot umlackieren. Im März 60 nahm er das Auto mit in die USA, verkaufte es jedoch noch im gleichen Monat an einen Chrysler-Händler in New York.

    Für 4500 USD wechselte es erneut den Besitzer: der Radiokommentator Tommy Charles rüstete den BMW für Autorennen um.

    1968 gelangte der Wagen zu seinem letzten Besitzer Jack Castor in San Francisco. Er fuhr den BMW noch eine Weile und lagerte ihn schließlich in einer Halle für Kürbisse ein.

    Dort wurde er 2014 von der Autojournalistin Jackie Jouret entdeckt. Er war zwischenzeitlich 8 Mal umlackiert worden, sogar einmal in schwarz. Zum Schluss war er jedoch wieder rot. Dass es sich um das Elvis-Auto handelte, konnte anhand der Fahrgestellnummer eindeutig nachgewiesen werden. So sah es aus:










    Fälschlicherweise wurde zuvor der zweite Stuck-BMW für Elvis' BMW gehalten, und sogar einmal als solcher bei Barret-Jackson versteigert.
    Zuletzt geändert von honeybee; 05.04.2018, 21:01
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  • honeybee
    Board-Legende

    • 29.01.2017
    • 11757

    #2
    Der Wagen wurde von BMW aufwändig restauriert und in den Originalzustand zurück versetzt. Jetzt ist er Millionen wert.

    2017 sollte er in Bad Nauheim zum Elvis-Festival ausgestellt werden.
    (Hat den jemand gesehen? Ich nämlich nicht )







    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

    Kommentar

    • Gast20180914

      #3

      Kommentar

      • King77
        Board-Legende

        • 04.08.2007
        • 14897

        #4
        Der BMW stand im Dolce 2017 bei den Konzerten direkt auf der Bühne.

        Kommentar

        • honeybee
          Board-Legende

          • 29.01.2017
          • 11757

          #5
          Das war das Ding abends um 20 Uhr, wo nur du Karten für hattest, oder?
          Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

          Kommentar

          • King77
            Board-Legende

            • 04.08.2007
            • 14897

            #6
            Nein außer mir waren noch ca. 600 Leute dort. Am nächsten Tag dann das 2. Konzert aber ohne Robert.

            Kommentar

            • honeybee
              Board-Legende

              • 29.01.2017
              • 11757

              #7


              Du weißt genau, wie ich das meinte mit dem einzigen!
              Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

              Kommentar

              • Oliwa
                Ehrenmitglied
                • 31.07.2003
                • 13399

                #8
                Für alle, die es im Detail interessiert, wie so eine Restauration von statten geht:

                [ame="https://youtu.be/eOnnwAtQKwE"]Elvis Presley BMW 507 Car Restoration Work - YouTube[/ame]
                Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                23. April 1998 - 20. November 2006
                29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                Kommentar

                • MissMut
                  Kennt sich hier aus

                  • 29.09.2015
                  • 54

                  #9
                  hier hatte ich Fotos von der Ausstellung bei BMW in München eingestellt:

                  https://www.elvisnachrichten.de/show...t=27583&page=2
                  ~ if things go wrong, don't go with them ~

                  Kommentar

                  Lädt...