FTD 7 Classic Album - The Last Movies'

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

• 17.01.2007
    • 5430

Der Lothar war auch schnell und hat nicht bis Montag gewartet, mein Briefkasten hatte gestern schon FTD-Post (allerdings nur die Live-CDs, die Soundtracks habe ich erstmal ausgelassen).
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• RADER
      Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
      • 2934

Seltsam, ich bekomme sie erst ab Montag (Versand).
      http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
      Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• Rusty Cage
        Posting-Legende

• 17.01.2007
        • 5430

Er hat aber auf seiner Seite geschrieben, daß die CDs ab Donnerstag versendet werden. Ich habe frühestens heute mit ihnen gerechnet.
        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• RADER
          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
          • 2934

Dennoch, ich bekam eine Nachricht, er würde sie am Montag erst an mich abschicken. Dabei benötige ich sie dringend, um darüber schreiben zu können.

Kommentar

• Thomas Weiß
            Foren-Profi

• 22.07.2009
            • 372

Meine CD's habe ich von Herrn Köhler bereits am Freitag erhalten. In soweit kann die Info mit "ab Montag verschicken" nicht so ganz stimmen.

Einige neue Informationen kann man aus dem nun neu veröffentlichten sog. „rough mix“ von „Charro“ extrahieren. Nach den bislang vorliegenden Informationen wurde „Charro“ am 15. Oktober 1968 zunächst von der Rhythmusgruppe als Track eingespielt, der Take # 05 wurde zum Master. Elvis hat dann am 25. November seinen Vokal eingesungen, wobei hier ein Splice der Overdub-Takes # 05 & 09 zum Master wurde. Ein oder zwei Tage später wurden nachträglich das Orchester und die Backgroundsänger aufgenommen.

Der nun vorliegende „rough mix“ ist quasi ein „undubbed Master“, da er nur Rhythmusgruppe und Elvis‘ Gesang enthält (zumindest in Bezug auf die herkömmliche Bezeichnung „undubbed Master“, wenn Orchester und Backgroundstimmen noch fehlen).

Des Weiteren kann man meines Erachtens noch etwas heraushören: Zum Einsatz kam hier ein 4-Spur-Aufnahmeband. Die komplette Rhythmusgruppe befindet sich auf einer Spur (in der späteren Stereoabmischung des finalen Masters links). Elvis Stimme ist dort mittig, d.h. er wurde auf eine zweite Spur aufgenommen. Und genau so kann man das jetzt auf dem „rough mix“ hören: Die Rhythmusgruppe links und Elvis in der Mitte, rechts lediglich Hall. Am 26./27. November wurden dann die Backgroundstimmen ebenfalls auf eine separate Spur aufgenommen - und im finalen Master kann man die komplett links hören. Da man dort das Orchester (immerhin Streicher und Bläser) komplett nur rechts hören kann, kann man davon ableiten, dass diese ebenfalls nur auf einer Spur aufgenommen wurden. Hätte man mehr Spuren zur Verfügung gehabt, hätte man Streicher und Bläser sicherlich getrennt.

Zu guter Letzt kann man an der jetzt auf dem „rough mix“ enthaltenen Takeansage („Charro, ONV, take # 09“) heraushören, dass (falls der vocal overdub wirklich aus zwei Takes gesplittet wurde) der Take # 09 den Anfang macht (ein Teil des Take # 05 folgt dann später, wobei ich den Schnitt nicht heraushören kann). So muss man sich leider darauf verlassen, dass auch wirklich ein Teil des Take # 05 zum Einsatz kam (was man leider aufgrund des nicht mehr vorhandenen Sessionbandes nicht überprüfen kann). In den Sessionographies sollte man „Charro“ nun als „09/05-spliced“ aufführen.

Kommentar

• RADER
              Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
              • 2934

Thomas - ich habe es schriftlich. Warum werde ich mal erfragen.

Kommentar

• Tickle Me
                Foren-Experte

• 03.01.2008
                • 990

Zitat von Svennibenni
                Der Tom hat sich auch heute nett bei mir gemeldet. Aber wegen des Portos macht es für mich eher Sinn in D zu bestellen.
                Mal sehen, was ich so finde...
                Hat hier einer eigentlich alle FTDs (oder habt Ihr die natürlich alle ?)

Habe alle FTD CD's und ich finde,die gehören auch in eine Sammlung.Bei den Vinylsachen hab ich allerdings nur die,die mir persönlich gut gefallen.(D.h. Cover und Inhalt)

Kommentar

• Chris
                  Foren-Experte

• 22.09.2013
                  • 521

Zitat von Svennibenni
                  Hat hier einer eigentlich alle FTDs (oder habt Ihr die natürlich alle ?)
                  Es sind einige hier, die nahezu 100% mit FTD-Label VÖ'en, sei es CD's, Bücher und Vinyl versorgt sind. Mir persönlich fehlen lediglich die letzten 3 Jahre, bin aber kräftig dabei mir die fehlenden Sachen zu holen. Das kommt davon wenn man von Anfang an dabei ist, oder doch schon viel eher als 1999
                  FTD STEREO RECORDS may be played on any modern Phonograph with a lightweight tone arm. You will hear excellent sound reproduktion on a mono Player and full stereo sound on a stereo Player.

Kommentar

• RADER
                    Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                    • 2934

FTD gibt es aber erst seit 1999.

Kommentar

• Chris
                      Foren-Experte

• 22.09.2013
                      • 521

Meinte als Sammler und Elvisfan
                      FTD STEREO RECORDS may be played on any modern Phonograph with a lightweight tone arm. You will hear excellent sound reproduktion on a mono Player and full stereo sound on a stereo Player.

Kommentar

• Tickle Me
                        Foren-Experte

• 03.01.2008
                        • 990

Zitat von Tickle Me
                        Habe alle FTD CD's und ich finde,die gehören auch in eine Sammlung.Bei den Vinylsachen hab ich allerdings nur die,die mir persönlich gut gefallen.(D.h. Cover und Inhalt)

Ergänzend muss ich noch dazusagen,dass ich auch bei den Büchern nicht komplett bin.da hab'ich nur die für mich wichtigen!!

Kommentar

• Dark Moon
                          Posting-Legende

• 18.08.2012
                          • 6288

...nun ja, und den ganzen anderen Rest verschweigst du!

Kommentar

• honeybee
                            Board-Legende

• 29.01.2017
                            • 11757

Habt ihr heute alle Post bekommen? Ich ja
                            Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• ich
                              Posting-Legende

• 08.11.2003
                              • 5466

Ja viel Werbung....Kaufland und so weiter

Kommentar

• honeybee
                                Board-Legende

• 29.01.2017
                                • 11757

Und was haltet ihr von der CD?
                                Meine Begeisterung hält sich - ehrlich gesagt - in Grenzen.
                                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

Lädt...