Aloha warum...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071119

Aloha warum...

... hat eigentlich Elvis das Konzert gegeben? Meine, das doch bestimmt andere Sänger, z.B. Sinatra es auch hätten geben können. 1973 bzw. 1972 war doch eigentlich nichts besonderes für Elvis. 1969-1971 hatte er einen Las Vega Bonus, da hätte ich es verstanden. Aber 1973?
    Und weshalb ruft Charlie Elvis fast jeden Song zu, mal drauf geachtet! Und, nach der Bandvorstellung geht Elvis Richtung Charlie. Dieser hält ihm einen Zettel vor. Was steht da drauf! Wieviel sie eingenommen haben, das Jack im Raum sitzt oder...
  • gast-20071116

Weil es die historisch einmalige Chance der fast weltweiten Übertragung eines Events war - hier: Elvis Presley - Live in Concert, der zeit seines Lebebs fast nie die USA verlassen hat, in den Wohnzimmern per Satellitenübertragung! (Der Intelsat IV wurde ja damals in die Umlaufbahn geschossen, wenn ich mich recht entsinne...)

Insofern ist "Aloha from Hawaii" auch das einzige, weit über Fankreise hinaus, bekannte Elvis Konzert, denn dies war ein einmaliges Event ohnegleichen bis dato, die Las Vegas Konzerte zuvor sind es nicht - klar, 1969 leiteten sie das Comeback ein, aber niemand hätte die enorme Wucht der Rückkehr vorhersagen können - theoretisch hätte das Bühnencomeback auch gewaltig in die Hose gehen können!
    Auch Sachen wie die MSG 1972 Konzerte kennen heute nur wir, die eingefleischten Fans, darüber hinaus Unbeteiligte wissen aber sofort Bescheid, wenn man "Aloha from Hawaii" sagt - dies ist unumstößlich mit Elvis verbunden, alles andere ist nur Fansache!

Kommentar

• Moody
      Gehört zum Inventar

• 28.09.2003
      • 1938

Zitat von Help_Me
      (...)Dieser hält ihm einen Zettel vor. Was steht da drauf! Wieviel sie eingenommen haben, das Jack im Raum sitzt oder...
      Das war doch ein Wohltätigkeitskonzert,oder? Welchen Jack meinst du? Jetzt stehe ich aufm Schlauch...

edit: nach dem Lesen eines anderen Threads hat sich die zweite Frage erledigt..
      Zuletzt geändert von Moody; 28.01.2006, 17:24
      A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"

Kommentar

• Eves
        Foren-Experte

• 25.01.2006
        • 977

Aloha warum

Soviel mir bekannt ist war das ja durch den Satellieten eine Premiere und dafür sollte auch ein ganz besonderer Künstler auftreten.Die beste Wahl war dann unser King.Wie schon von Master Sniper erwähnt,wollte Elvis auch einmal über die USA hinaus sich den Fans zeigen.Wer eine Eintrittskarte kaufte,spendete mit für den Kui Lee Cancer Fund,also bei uns so etwas wie Krebsvorsorge oder Krebs.An die Zettel in Concerten hat man sich irgendwie gewöhnt und würd mich wundern,wenn das jemand genau beantworten kann.Elvis 4 ever
        Without a song,the day would never end.
        Without a song,a man ain t got a friend.
        Without a song,the road would never bend,
        so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• TheKing

Warum Aloha?

Also das war eine Idee des Colonells, er hatte ein paar Jahre zuvor Nixons Reise nach China als Satelitten übertragung gesehen und hatte die Idee, dann hat er ein paar Drähte zusammengezogen NBC und RCA, die ja inzwischen die Elvis Tourneen produzierten und dem Colonell und Elvis aus der Hand fraßen....

In den USA hatte Elvis nicht nur ständigen Publikumsrekord in Vegas sondern auch extrem erfolgreiche Tourneen, auch den von Master Sniper genannten Madison Square Garden ich glaube 4 mal hintereinander ausverkauft.

Elvis war eigentlich ab 1972 auf dem absteigenden Ast, was seine musikalische und persönliche Entwicklung betraf, die Medikamente nahmen Überhand, Priscilla war weg und die Livekonzerte wurden zur Routine, Sessions gab es kaum noch, also sein Untergang als Mensch begann sich schon abzuzeichnen, das setzte der Colonell ihm nochmal ein letztes großes Highlight. Ich liebe Elvis in den Siebzigern und mag viele Sachen, auch nach 73 aber ich bin parteiisch...

Ich hab mal gehört/gelesen, das die Show ein paar Minuten zu kurz war und sie in letzter Minute noch zwei oder drei Songs einbauen mußten, möglicherweise, sind es Infos über die genauen Änderungen Songreihenfolge oder so?

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von TheKing
            Elvis war eigentlich ab 1972 auf dem absteigenden Ast, was seine musikalische und persönliche Entwicklung betraf, die Medikamente nahmen Überhand, Priscilla war weg und die Livekonzerte wurden zur Routine, Sessions gab es kaum noch, also sein Untergang als Mensch begann sich schon abzuzeichnen, das setzte der Colonell ihm nochmal ein letztes großes Highlight. Ich liebe Elvis in den Siebzigern und mag viele Sachen, auch nach 73 aber ich bin parteiisch...

Ich hab mal gehört/gelesen, das die Show ein paar Minuten zu kurz war und sie in letzter Minute noch zwei oder drei Songs einbauen mußten, möglicherweise, sind es Infos über die genauen Änderungen Songreihenfolge oder so?
            Ja, die Show war zu kurz (siehe Alternate Aloha). Johnny Be Goode, I Can't Stop Loving You, Long Tall Sally/Whola Lotta Shakin' Goin' On wurden hinzugeführt.
            Neu war mir, das sein Untergang 1972 schon begann. Bin der Meinung, das es nach Aloha langsam abwärts ging und es erst 1976 vollendet wurde.
            Hatte mal gelesen, das einer der Produzenten wohl gesagt haben soll, wenn Elvis das Konzert geben will, will ich einen jungen dünnen Elvis, der sich auf der Bühne bewegt, und keinen fetten. Da hate man ihm wohl die Pistole aufgesetzt und Elvis hat auch einiges dafür getan, trainiert wie ein Irrer.

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Hier ein paar Antworten und Fakten zum dem Thema:
              https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=1952

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Zitat von Help_Me
                ... hat eigentlich Elvis das Konzert gegeben? Meine, das doch bestimmt andere Sänger, z.B. Sinatra es auch hätten geben können. 1973 bzw. 1972 war doch eigentlich nichts besonderes für Elvis. 1969-1971 hatte er einen Las Vega Bonus, da hätte ich es verstanden. Aber 1973?
                Und weshalb ruft Charlie Elvis fast jeden Song zu, mal drauf geachtet! Und, nach der Bandvorstellung geht Elvis Richtung Charlie. Dieser hält ihm einen Zettel vor. Was steht da drauf! Wieviel sie eingenommen haben, das Jack im Raum sitzt oder...
                Einspruch zum Thema.. wieso hat eigentlich..
                daß ein Entertainer wie Sinatra (oder auch Martin, Jones oä) zu dieser Zeit ebensoviel Publikum vor die Bildschirme gezogen hätte darf/kann/ ja muss sogar in gewissen Maß bezweifelt werden; fällt aber ins Reich der Spekulation und bringt uns somit nicht wirklich weiter.
                Und weil ich grade dabei bin muß wohl auch heftig widersprochen werden, wenn die Show immer wieder gern als Elvis Karierre-höhepunkt bezeichnet wird. Was die Technik und die gesamte Umsetzung angeht, war es sicherlich ein weltweites Ereignis, daß keinerlei Konkurrenz zu scheuen brauchte. Wenn man jedoch die Show als solche ansieht, wird schnell klar,
                daß es NUR eine gute, solide Darbietung war.. nicht mehr aber auch
                nicht weniger. Elvis war deutlich nervöser als noch bei der rehearsal-show und bewegte sich auch kaum..
                Verglichen damit waren die Silvester-shows 1975 und 1976 wahre
                Granaten.

Zitat von TheKing
                Elvis war eigentlich ab 1972 auf dem absteigenden Ast, was seine musikalische und persönliche Entwicklung betraf, die Medikamente nahmen Überhand, Priscilla war weg und die Livekonzerte wurden zur Routine..
                ..da setzte der Colonell ihm nochmal ein letztes großes Highlight.
                noch ein Einspruch (aber vorerst auch der letzte) *versprochen*:
                der bis dato ruhmreichste Höhepunkt seines Schaffens war zweifellos die 4 ausverkauften shows innerhalb von 3 Tagen im Madison square garden in New York; wo Elvis das damals als verwöhnt bekannte Publikum restlos begeisterte. *Like a Prince from another Planet* war nur eine der durchwegs positiven Headlines in den Stunden danach .. und wenn die us-presse mal so titelt will das was heißen
                (vergleicht nur mal die Intensität der einzelnen Shows (*as recorded live at Madison Square Garden* und *An Afternoon at the Garden*, die anderen beiden nur als audience-mitschnitte) mit denen der beiden Hawaii-shows..
                nicht böse sein, aber *Highlight* is anders.. leider)
                Zuletzt geändert von burroughs; 30.01.2006, 16:00

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von burroughs
                  Einspruch zum Thema.. wieso hat eigentlich..
                  daß ein Entertainer wie Sinatra (oder auch Martin, Jones oä) zu dieser Zeit ebensoviel Publikum vor die Bildschirme gezogen hätte darf/kann/ ja muss sogar in gewissen Maß bezweifelt werden; fällt aber ins Reich der Spekulation und bringt uns somit nicht wirklich weiter.
                  Und weil ich grade dabei bin muß wohl auch heftig widersprochen werden, wenn die Show immer wieder gern als Elvis Karierre-höhepunkt bezeichnet wird. Was die Technik und die gesamte Umsetzung angeht, war es sicherlich ein weltweites Ereignis, daß keinerlei Konkurrenz zu scheuen brauchte. Wenn man jedoch die Show als solche ansieht, wird schnell klar,
                  daß es NUR eine gute, solide Darbietung war.. nicht mehr aber auch
                  nicht weniger. Elvis war deutlich nervöser als noch bei der rehearsal-show und bewegte sich auch kaum..
                  Verglichen damit waren die Silvester-shows 1975 und 1976 wahre
                  Granaten.

noch ein Einspruch (aber vorerst auch der letzte) *versprochen*:
                  der bis dato ruhmreichste Höhepunkt seines Schaffens war zweifellos die 4 ausverkauften shows innerhalb von 3 Tagen im Madison square garden in New York; wo Elvis das damals als verwöhnt bekannte Publikum restlos begeisterte. *Like a Prince from another Planet* war nur eine der durchwegs positiven Headlines in den Stunden danach .. und wenn die us-presse mal so titelt will das was heißen
                  (vergleicht nur mal die Intensität der einzelnen Shows (*as recorded live at Madison Square Garden* und *An Afternoon at the Garden*, die anderen beiden nur als audience-mitschnitte) mit denen der beiden Hawaii-shows..
                  nicht böse sein, aber *Highlight* is anders.. leider)
                  Mag schon sein, das Madison sein Höhepunkt war, dennoch denke ich, das Aloha nicht zu toppen ist. Klar, die Show war brav, nicht zu vergleichen z.B. mit Live on Stage in Memphis oder mit dem noch Video On Tour. Vielleicht lag es auch daran, das die Welt zugesehen hatte. 1973 hat die Welt gesehen, wer die Musikwelt veränder hatte und immer noch beeinflusst. Wer weis was für jetzt für Musik hören würden, wenn es Elvis nicht gegeben hätte. Für einen Elvis Fan ist es daher einfach zu sagen, welches nun sein Höhepunkt war oder ist. Doch die Presse misst nun mal leider anders.
                  Und das Elvis nervös (Fever) war zeigt doch, das er auch nur ein Mensch ist/war. Und, bei Elvis war alles LIVE, somit auch seine Nervösität. Heuzutage spielen doch fast alle nur noch Playback, Hauptsache eine GEILE Show. Bei denen ist alles durchdacht, bei Elvis war alles spontan.
                  Das er das Konzert gegeben hat lag mit Sicherheit am Colonel. Nur denke ich, das es Anfang der 70er andere Stars gab, die mit Sicherheit ebenso die Show hätten abliefern können. Zum Glück war es aber Elvis.
                  Komme jetzt noch mal zu Musikhöhepunkt. Habe gelesen, das Elvis 1977 wohl wieder gerne eine Live Show hätte geben wollen. Das wäre mit Sicherheit eine richtige Granate geworden aber leider, wie Du schon gesagt hast, alles Spekulativ.

Kommentar

• svencla71

Moody hat es ja schon erwähnt. Aloha war eigendlich ein Wohltätigkeits-Konzert für die Kinder-Krebshilfe.

Zu der Frage, warum gerade Elvis: Ich glaube, dass kein anderer US-Entertainer dieser Zeit es geschafft hätte soviele Menschen weltweit vor die Bildschirme zu holen. Elvis war der einzige.

Zu Elvis' Spontanität: 1973 war die Spontanität bereits der Routine gewichen. Es sah zwar alles spontan aus, jedoch war es nach bereits mehr als 400 Konzerten seit 1969 wirklich nicht mehr als nur Routine.

Zum Thema Untergang ab 1972: Ich glaube, dass dank seiner Tabletten-Sucht es schon ende 1971 bergab ging. Auch, wenn er bei seinem MSG-Gastspiel noch einmal Topfit war. Zur Aloha-Show im Januar 1973 war er körperlich auch Topfit. Aber er hatte seinen Kopf nicht frei. Er war müde und ausgebrand. Nicht zuletzt auch, weil seine Frau ihn verlassen hatte.
                    Aber wirklich untergegangen ist er ja erst am 16.08.1977. Vorher hat Elvis es immer wieder fertig gebracht ein Top-Konzert hinzulegen. Siehe auch 31.12.1976!

Kommentar

• gast-20071119

Zitat von svencla71
                      Moody hat es ja schon erwähnt. Aloha war eigendlich ein Wohltätigkeits-Konzert für die Kinder-Krebshilfe.

Zu der Frage, warum gerade Elvis: Ich glaube, dass kein anderer US-Entertainer dieser Zeit es geschafft hätte soviele Menschen weltweit vor die Bildschirme zu holen. Elvis war der einzige.

Zu Elvis' Spontanität: 1973 war die Spontanität bereits der Routine gewichen. Es sah zwar alles spontan aus, jedoch war es nach bereits mehr als 400 Konzerten seit 1969 wirklich nicht mehr als nur Routine.

Zum Thema Untergang ab 1972: Ich glaube, dass dank seiner Tabletten-Sucht es schon ende 1971 bergab ging. Auch, wenn er bei seinem MSG-Gastspiel noch einmal Topfit war. Zur Aloha-Show im Januar 1973 war er körperlich auch Topfit. Aber er hatte seinen Kopf nicht frei. Er war müde und ausgebrand. Nicht zuletzt auch, weil seine Frau ihn verlassen hatte.
                      Aber wirklich untergegangen ist er ja erst am 16.08.1977. Vorher hat Elvis es immer wieder fertig gebracht ein Top-Konzert hinzulegen. Siehe auch 31.12.1976!
                      , gebe mich geschlagen...

Kommentar

• MARIE
                        Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                        • 4961

Das Concert was für das Kui Lee Cancer Fund.Kui Lee schrieb das Lied" I'll remember you"was Elvis in dieses Concert sang

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

Zitat von svencla71
                          Moody hat es ja schon erwähnt. Aloha war eigendlich ein Wohltätigkeits-Konzert für die Kinder-Krebshilfe.!
                          Fast..
                          Als das Konzert geplant wurde, war von einer Wohltätigkeits-show noch gar nicht die Rede.
                          Dazu kam es erst später, als Parker und Elvis durch einen Hawaiianischen Reporter auf den *Kui Lee Cancer fund* aufmerksam gemacht wurden

Lee war ein bekannter Hawaiianischer Komponist, dessen Songs - "I'll remember you" war nicht der einzige, den Elvis von ihm *coverte*, aber die anderen fallen mir momentan nich ein - international Anklang fanden.
                          Die Schirmherrschaft übernahm dann quasi Lee's Witwe.. von ihr und Elvis gibts auch n Foto soweit ich weiß.. mal gucken muß

FAST galt eigentlich für den Begriff *kinder krebs hilfe* .. der so nicht ganz stimmt, da die Stiftung generell den Krebs-behandlungs-studien zugute kam

Kommentar

• svencla71

Zitat von burroughs
                            FAST galt eigentlich für den Begriff *kinder krebs hilfe* .. der so nicht ganz stimmt, da die Stiftung generell den Krebs-behandlungs-studien zugute kam
                            Ok, ich dachte die wäre speziell für Kinder-Krebs-Hilfe. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Zitat von svencla71
                              Ok, ich dachte die wäre speziell für Kinder-Krebs-Hilfe. Aber ich lasse mich gerne belehren.
                              war keine belehrung.. die kriegste nur bei Semero und Jarvis2001..
                              bei mir kriegste maximal Korrekturen

Kommentar

Lädt...