Angebote

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ich
    Posting-Legende

• 08.11.2003
    • 5466

Und man muß aufpassen alles was "rar" ist wird auch gern mal gefaked

Kommentar

• honeybee
      Board-Legende

• 29.01.2017
      • 11757

Zitat von Dark Moon
      Ich an deiner Stelle würde einfach eine Person deines Vertrauens fragen bevor du dir etwas überteuertes kaufst, Mrs.Pres!
      Genauso mache ich es ja auch. Ich glaube, ich habe bisher für keinen Artikel zu viel bezahlt.
      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11757

Zitat von ich
        Das habe ich auch schon gelernt. Mit dem Wort sind sie schnell dabei

Wer entscheidet eigentlich, was 'rar' ist? Ist das subjektiv, weil es schlecht zu bekommen ist? Oder vergibt der Herausgeber irgendwann diesen "Titel", weil nicht mehr produziert aber nachgefragt wird?
        Zuletzt geändert von honeybee; 10.06.2017, 14:01

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
          Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
          • 3877

Zitat von Mrs. Pres
          Diese online-Marktplätze können aber den Nicht-Spezialisten auch reichlich verwirren.
          Ebay & Co 'verwirren' ohnehin pausenlos. Das aber liegt nicht an deren Art des Anbietens/Verkaufens, sondern am Kaufverhalten etwaiger Interessenten. So ist auch mir nach wie unverständlich, warum beispielsweise Leute sich um einen bestimmten Artikel regelrecht schlagen, so über die Tage einer Auktion der Preis in aberwitzige Höhen getrieben wird, wo doch 'nur wenige Seiten weiter' die genau gleiche Sache zum sehr viel billigeren Festpreis (sofort) zu haben wäre!?

Für so manche 'Verwirrungen' liefern diese Marktplätze aber eben auch gleichsam Lösungen auf etwaige Fragen. Kaum eine andere Seite als eBay hat mir selbst zumindest in doch recht vielen Themenschwerpunkten so viele Erkenntnisse (Bilder wie Infos) gebracht. Da lohnt(e) es einfach nicht mehr, deshalb Zeit in einem Elvis-Forum zu verbringen, um Antworten zu finden.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
            • 3877

Zitat von ich
            Die Spezis trifft's nur recht selten, so meine ich. Ansonsten: (angeblich) 'rar' oder nicht, 'gefakt' wird vieles, so auch Elvis himself. Und die Leute gehen hin....

Kommentar

• honeybee
              Board-Legende

• 29.01.2017
              • 11757

Hm. Da halte ich mich aber lieber in einem Elvisforum auf und frage dort, bevor ich bei ebay meine Freizeit verbringe.
              Außerdem wird es hier ja zwischenzeitlich ziemlich spannend. Wer will das missen?

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Zitat von Graves_bei_Nacht
                so auch Elvis himself. Und die Leute gehen hin....
                Aber hier ist der Fake kein Geheimnis und niemand wird betrogen.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                  Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                  • 3877

Zitat von Mrs. Pres
                  Wer entscheidet eigentlich, was 'rar' ist? Ist das subjektiv, weil es schlecht zu bekommen ist? Oder vergibt der Herausgeber irgendwann diesen "Titel", weil nicht mehr produziert aber nachgefragt wird?
                  So subjektiv muss das an sich nicht gehalten werden. 'Rar' lässt sich eigentlich definieren. Allerdings, und das betone ich immer wieder, besteht kein zwingender Zusammenhang zwischen 'selten' und somit gleichsam auch teuer!

Wenn ein Artikel nachweislich in nur ganz geringer Stückzahl erschien, dies zudem womöglich vor etlichen Jahrzehnten, so dass eben jene schon nicht mehr vorhanden sein könnte, gleichzeitig aber auch aktuell eine höhere Nachfrage besteht, ist die Sache als rar wie kostspielig anzusehen.

Wenn ich mir aber heute meine eigene Elvis-Platte genau 1x pressen lasse, diese dann bei ebay anpreisen mag, ist 'rar' sicher nicht falsch. Nur gibt es dafür eben keinen Sammlermarkt, zunächst mal niemanden, der bei gesunden Menschenverstand dafür Tausende auszugeben gedenkt. Leute wie Paul Lichter sehen dies natürlich anders (und probieren es dennoch).

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14895

Auch gehe ich davon aus Birgit will doch in erster Linie Elvis Musik hören u. kauft deshalb die Tonträger um das Song Material in ihrer Sammlung zu haben. Es geht also gar nicht um rar od. selten sondern darum die Songs zu besitzen. Da kann eine CD auch 3 Euro kosten wenn sie mir die gewünschten Lieder liefert.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                      • 3877

Zitat von Mrs. Pres
                      Aber hier ist der Fake kein Geheimnis und niemand wird betrogen.
                      Zumindest das scheint offensichtlich.

Anders aber verhält es sich mit dieser Verkaufsmasche: Da auch Uraltvinyl nicht wirklich in jedem Fall gute Preise erzielt, entwirft und druckt man ein jeweilig neues Cover aus. So muss man bei einer LP dann beispielsweise nicht auf die 5 Dollar hoffen, sondern verkauft das Ganze für das Zehnfache oder mehr. Toll wird manch einer sagen. Schickes Cover, besser als das alte.

Nur diese Dinge sorgen tatsächlich für Verwirrung am Markt, so auch kopierte Obis oder sonstige Beilagen, die es zu Hauf (mit oder ohne jeweilige Platte) bei eBay gibt. Der Erstverkäufer mag dies noch entsprechend beschreiben (der Käufer sich dennoch darüber freuen). Irgendwann allerdings landet so etwas wieder auf dem Markt, das dann ohne entsprechende Infos. Und 'Betrogene' gibt es hier dann gleich mehrere, weil schon des Kopieren besagter Beilagen oder auch Obis nicht korrekt ist.

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11757

Zitat von King77
                        Auch gehe ich davon aus Birgit will doch in erster Linie Elvis Musik hören u. kauft deshalb die Tonträger um das Song Material in ihrer Sammlung zu haben. Es geht also gar nicht um rar od. selten sondern darum die Songs zu besitzen. Da kann eine CD auch 3 Euro kosten wenn sie mir die gewünschten Lieder liefert.
                        Am Anfang meiner Sammlung traf das zu. Handelsübliche CDs - also meistens Zusammenstellungen wie die rote, goldene oder silberne - kriegt man für ein paar Euro. Auch die 65 greatest Hits und die 60s Collection waren vom Preis her nicht der Rede wert. "The Young Man with The Big Beat" ist auch nicht teuer, aber damit fing das Dilemma an. Zum ersten Mal Outtakes gehört und infiziert worden.
                        Ich bin dann auf die FTDs aufmerksam geworden. Erst mal nur zwei...dann vier... Usw.
                        Zum Glück habe ich seit längerem einen wirklich guten Berater. ()
                        Wenn man heutzutage Fan wird, erschlägt es einen aufgrund der Möglichkeiten im Internet. Man blickt einfach nicht durch.
                        Diese Dinge, mit denen ihr euch nach und nach, über all die Jahre, beschäftigt habt, also quasi mit ihnen groß geworden seid, diese Dinge liegen wie ein riesiger Berg vor mir.
                        Manchmal denke ich, ein Medizinstudium ist einfacher zu bewältigen.
                        Dazu kommt eine Eigenschaft die ich schon immer habe. Wenn ich etwas mache, dann mache ich es richtig. Dann knie ich mich rein und will ALLES wissen. Halbe Sachen sind nicht mein Ding. Und deswegen habe ich noch viel Arbeit vor mir bzgl Elvis Presley

Kommentar

Lädt...