The American Heritage
Einklappen
X
-
All Shook Up hat Elvis auch nicht gecovert weil als er den Song am 12.1.57 aufnahm gab es die Version von David Hill noch gar nicht zu kaufen. Seine Version erschien erst im Feb. 57. Elvis Version erschien im März 57 deshalb gilt die Version von Hill als Org. Elvis wurde aber das Demo von Otis Blackwell vorgelegt u. Elvis wird es auf seine Art gesungen haben weil er die Demos von Otis grundsätzlich sehr schätzte. Darum wurde auch der Deal mit Otis gemacht. 50% der Urheberrechte bleiben bei Otis u. 50% drückt er an Elvis ab. Gleiches wurde schon gemacht als Otis Elvis Don't Be Cruel u. Paralyzed angeboten hat.- Übersetzen
Kommentar
-
Viele der Songs sind im Org. schwach u. die meisten Leute würden die Titel gar nicht kennen wenn sie Elvis nicht aufgenommen hätte. Ausgenommen natürlich große Hits u. Songs aus der R+R Zeit wie von Little Richard, Carl Perkins usw. aber beim Großteil der Lieder würde man weder den Song noch den Interpreten kennen.- Übersetzen
Kommentar
-
Ach so, naja, auf der CD-Hülle steht hinter David Hill: 1956 OriginalAll Shook Up hat Elvis auch nicht gecovert weil als er den Song am 12.1.57 aufnahm gab es die Version von David Hill noch gar nicht zu kaufen. Seine Version erschien erst im Feb. 57. Elvis Version erschien im März 57 deshalb gilt die Version von Hill als Org. Elvis wurde aber das Demo von Otis Blackwell vorgelegt u. Elvis wird es auf seine Art gesungen haben weil er die Demos von Otis grundsätzlich sehr schätzte.
Und bei Elvis steht 1957.
Dann kann man sich auf solche Angaben nicht verlassen.
Also hat Elvis seine Version draus gemacht und Hill eine andere, und keiner hat vom anderen "abgeguckt", oder?Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Übersetzen
Kommentar
-
Wenn schon, dann abgehört....
- Übersetzen
Kommentar
-
So ist es. Hill 1956 stimmt weil da hat er den Song aufgenommen aber seine Version erschien erst im Feb. 57 daher kann sie Elvis am 12.1.57 noch nicht gehört haben deshalb haben eigentlich beide Versionen nichts miteinander zu tun. Beide hörten das Demo von Otis Blackwell.- Übersetzen
Kommentar
-
Mal zwischen gefragt:
Es gäbe da doch eine (theoretische) Möglichkeit, dass Elvis die vorherige Version bei seiner Aufnahme bereits gehört hat - und zwar, wenn dieser David Hill ebenfalls bei RCA unter Vertrag war (das weiß ich aber nicht).
In so einem Fall könnte ich mir vorstellen, dass man so von Label-Kollege zu Label-Kollege durchaus die Möglichkeit hätte haben können, mal in dieses oder jenes Band hinein zu hören, denn schließlich wäre das dann firmenintern gewesen.
Also bspw.:
David: Hallo Elvis! Na, auch wieder am Einsingen?
Elvis: Du sagst es. Wir haben gerade gestern wieder zwei schöne Demos reinbekommen, an denen wir herum basteln.
David: Ach, hör mal. Ich hab' da vor Monaten schon so einen Song vom Blackwell aufgenommen, doch so richtig rund hört sich das irgendwie noch nicht an...
Elvis: Meinst Du? Lass' doch mal hören....
usw.
Wäre so etwas - vielleicht auch umgekehrt - theoretisch nicht möglich gewesen bei Künstlern unter dem gleichen Label?
- Übersetzen
Kommentar
-
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar