Let Me Be The One - Songtext

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ibenburg
    Hat was zu erzählen

• 01.08.2013
    • 38

Zitat von Dark Moon
    (...) für mich gibt es in jedem Jahr einen Höhepunkt!

Siehe die 71ér Granaten usw.

Gestern haben wir hier das Pittsburgh Concert angeschaut....ich weiß nicht zum wievielten Male,....es war großartig!
    Ich glaube, wir denken da durchaus ähnlich. Jeder Zeitabschnitt hatte seine Höhepunkte und großen Momente.

Mit meiner Aussage, dass Elvis zur Zeit von "Aloha" physisch auf seinem letzten "Gipfel" stand und es danach körperlich mit ihm stetig bergab ging (durch unverschuldete Krankheiten und eigenes Zutun gleichermaßen), stehe ich nicht allein. Elvis' Freunde sagten das übereinstimmend wiederholt aus. Elvis' Stimme und sein Charme haben ihn dagegen zeitlebens nicht verlassen.

Deshalb gab es auch nach '73 große Momente. Das CBS Special war dann zwar auch wieder eine jener Herausforderungen, bei denen sich Elvis üblicherweise zusammenraffte und neue Höhen erreichte, aber der körperliche Zustand war einfach nicht mehr so, dass Elvis einem potentiell kritisch eingestellten Fernsehpublikum mit gutem Selbstwertgefühl entgegen treten konnte, und ich denke, das merkt man ihm in den Aufnahmen an. Es ist herzerweichend, aber gerade die Tapferkeit und Professionalität, mit der er das alles dann doch durchzog, ringt mir noch immer Bewunderung ab. In gewisser Weise ist also auch das viel geschmähte CBS-Special ein (letzter) Höhepunkt, nur in ganz anderer Weise als "Aloha".

In "Aloha" war er in Topform, selbstbewußt und konzentriert (wenngleich aufgrund nachvollziehbarer "technischer" Vorgaben nicht in der Lage, die übliche ausgelasseme Rampensau zu sein), im CBS Special war er in schlechter Verfassung, professionell voll da, aber - das ist mein Eindruck - von einer gewissen Resignation überschattet (dieser Eindruck kann aber durchaus auch aus der heutigen Rückbeschau rühren, die durch das Wissen beeinflusst ist, dass Elvis nur noch wenige Wochen zu leben hatte, es kann also durchaus ein falscher Eindruck sein...).
    Zuletzt geändert von Ibenburg; 23.03.2017, 08:06

Kommentar

• honeybee
      Board-Legende

• 29.01.2017
      • 11757

Wenn man seiner damaligen Freundin glauben darf (Linda Thompson), hat er sich für Aloha from Hawaii kurzfristig in Form gebracht. Laut Bericht ging es ihm noch wenige Wochen vorher gar nicht gut und er war, seiner Meinung nach, viel zu dick. Also mal wieder Crash-Diät und in die Arbeit gestürzt. Einige schreiben, dass er das Konzert nur mit Mühe so professionell hinter sich gebracht hat. Laut Linda ist er wenige Tage später wieder in alte Verhaltensmuster zurück gefallen und zeigte depressive Züge.

Meiner Meinung nach, folgte danach, bis hin zum 16.8.77, ein stetes auf und ab. Er hat nie aufgegeben und sich immer wieder zusammen gerissen. Noch am Abend vor seinem Tod, sagte er, dass die anstehende Tour die beste seines Lebens werden würde.

Allerdings hat er sich angeblich schon einige Jahre zuvor, überzeugt und wenig emotional, gegenüber Kathy Westmoreland, oder wie die heißt, geäußert, dass er wisse, dass er mit 42 Jahren sterben wird. Ob's stimmt- keine Ahnung....
      Zuletzt geändert von honeybee; 23.03.2017, 08:29
      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Tafka S.
        Posting-Legende

• 22.06.2005
        • 9755

Zitat von Mrs. Pres
        Wenn man seiner damaligen Freundin glauben darf (Linda Thompson), hat er sich für Aloha from Hawaii kurzfristig in Form gebracht. Laut Bericht ging es ihm noch wenige Wochen vorher gar nicht gut und er war, seiner Meinung nach, viel zu dick.
        "Viel zu dick" halte ich für übertrieben, aber wenn man "Aloha" (Januar '73) mit "On Tour" (April/Juni '72) vergleicht, dann fällt ein Gewichtsunterschied schon auf, meine ich.

Allerdings hat er sich angeblich schon einige Jahre zuvor, überzeugt und wenig emotional, gegenüber Kathy Westmoreland, oder wie die heißt, geäußert, dass er wisse, dass er mit 42 Jahren sterben wird. Ob's stimmt- keine Ahnung....
        Niemand kann das vorher wissen, es sich allenfalls einreden. Wenn Elvis also so eine Bemerkung gegenüber Kathy gemacht hat, dann war er sicher in einer depressiven Phase.

Kommentar

• honeybee
          Board-Legende

• 29.01.2017
          • 11757

Zitat von Tafka S.
          Niemand kann das vorher wissen, es sich allenfalls einreden. Wenn Elvis also so eine Bemerkung gegenüber Kathy gemacht hat, dann war er sicher in einer depressiven Phase.
          Da stimme ich dir zu. Und ganz ehrlich? Ich bin der Meinung, dass Elvis es mit dem Psychokram ein wenig übertrieben hat!

Ich finde es in Ordnung, wenn man sich im Leben auch mal ein bisschen der Philosophie widmet. Es muss nicht immer alles aus Fakten bestehen und belegbar sein. Das unterscheidet uns ja auch von unseren Mitgeschöpfen. Wir sind halt in der Lage, Phantasie zu haben und die Gedanken voran zu treiben.
          Aber man kann sich auch auf diesen Ebenen verlieren!
          Zuletzt geändert von honeybee; 23.03.2017, 08:50

Kommentar

• Ibenburg
            Hat was zu erzählen

• 01.08.2013
            • 38

Mrs. Pres,

absolut, das ewige Auf-und-ab war bei Elvis ja schon fast ein Charaktermerkmal.

Diese Geschichte von Kathy W. ist mir nicht bekannt (aus Ihrem Buch?), aber ich messe diesen Spökenkiekereien aus dritter Hand ohnehin nicht viel Bedeutung bei (tust Du vermutlich auch nicht). Ob Elvis das a) genauso gesagt hat und b) wirklich auch so gemeint hat, wie es heute dargestellt wird, ist doch in den meisten Fällen dieser Art letztlich ziemlich unklar. Ich hatte auch schon mal so was ähnliches aus anderen Quellen gehört, wo Elvis angebliche Todesahnungen Jahre vor seinem Ende gehabt haben soll, und da stellte sich nach einigem Hinterfragen (durch kritische Zuhörer) heraus, dass Elvis vermutlich nur die Hoffnung ausgesprochen hatte, älter als seine mit 46 verstorbene Mutter zu werden; ein nachvollziehbarer, keineswegs "esoterischer" Wunsch angesichts des in ihrer Familie endemischen Alkoholismus (Quelle: Billy Smith und Lamar Fike) und seiner zu diesem Zeitpunkt wohl auch schon schlechter werdenden Gesundheit.

Ob Elvis hingegen einen gewissen Hang zu Todessehnsüchten hatte, ist und bleibt ein kontrovers und mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten diskutiertes Thema, das interessant ist, zu dem ich aber nur unqualifizierte Meinungen beizusteuern hätte, weshalb ich dazu nix sagen will.

Kommentar

• Ibenburg
              Hat was zu erzählen

• 01.08.2013
              • 38

Zitat von Mrs. Pres
              Da stimme ich dir zu. Und ganz ehrlich? Ich bin der Meinung, dass Elvis es mit dem Psychokram ein wenig übertrieben hat!

Ich finde es in Ordnung, wenn man sich im Leben auch mal ein bisschen der Philosophie widmet. Es muss nicht immer alles aus Fakten bestehen und belegbar sein. Das unterscheidet uns ja auch von unseren Mitgeschöpfen. Wir sind halt in der Lage, Phantasie zu haben und die Gedanken voran zu treiben.
              Aber man kann sich auch auf diesen Ebenen verlieren!
              Totale Zustimmung!

(Mein letzter Kommentar bezog sich noch auf Deinen vorletzten Beitrag)

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Zitat von Ibenburg

Diese Geschichte von Kathy W. ist mir nicht bekannt (aus Ihrem Buch?),
                Ja

Ob Elvis hingegen einen gewissen Hang zu Todessehnsüchten hatte,
                Todessehnsucht? Nein. Er hatte noch einiges vor. Er hat aber wohl einmal geäußert, er habe keine Lust mehr, Elvis Presley zu sein. Aber diese Aussage muss man unbedingt im Kontext sehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er das gesagt hat, weil er zu diesem Zeitpunkt in Arbeit erstickt ist und erschöpft war.

Todesahnung? Also, wenn ein Mensch, dazu muss man nicht studiert haben, seinen eigenen Zustand kritisch betrachtet: da hätten bestimmt viele gedacht " Oh man, wenn ich so weiter mache, werde ich nicht alt..."

Kommentar

• Ibenburg
                  Hat was zu erzählen

• 01.08.2013
                  • 38

Zitat von Mrs. Pres
                  Todesahnung? Also, wenn ein Mensch, dazu muss man nicht studiert haben, seinen eigenen Zustand kritisch betrachtet: da hätten bestimmt viele gedacht " Oh man, wenn ich so weiter mache, werde ich nicht alt..."
                  Denke ich auch.

Zitat von Mrs. Pres
                  Todessehnsucht? Nein. Er hatte noch einiges vor. Er hat aber wohl einmal geäußert, er habe keine Lust mehr, Elvis Presley zu sein. Aber diese Aussage muss man unbedingt im Kontext sehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass er das gesagt hat, weil er zu diesem Zeitpunkt in Arbeit erstickt ist und erschöpft war.
                  Ich bin da ehrlich gesagt völlig unschlüssig. Ich habe dazu ebenso viele Pro-Meinungen wie Kontra-Meinungen gelesen. Ich neige ein wenig Deiner Betrachtungsweise zu, will das Gegenteil aber auch nicht völlig ausschliessen. Ich glaube, dieses Thema ist schwierig, da es ebenso kompliziert wie emotionsbesetzt ist; da geht es um Tiefenpsychologisches, und wenn man den Betroffenen (in einer Praxis würde man ihn den Patienten nennen) dazu nicht mehr befragen kann, betreibt man letztlich auch nur reine Spekulation. Die wenigen Aussagen von Elvis, die zu diesem Thema verbürgt sind, lassen ohnehin keine noch so spekulative Ferndiagnose zu.

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Es ist sehr schwer, essentielles herauszufiltern.
                    Wenn, bei einem Menschen wie Elvis, jeder gesprochene Satz ein solches Gewicht bekommt, interpretiert und dokumentiert wird - da bleibt die Wahrheit auf der Strecke.

Dass noch niemand aufgenommen hat, welche Geräusche aus dem Bad kamen, wenn er die Toilette benutzt hat...

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Zitat von Mrs. Pres
                      Dass noch niemand aufgenommen hat, welche Geräusche aus dem Bad kamen, wenn er die Toilette benutzt hat...
                      Du meinst das zynisch, das verstehe ich. Doch wenn es derartige "Aufnahmen" vom 16.08.77 gäbe, könnten diese womöglich etwas Licht ins Dunkel bringen, wenn Du mich richtig verstehst...

Kommentar

• Ibenburg
                        Hat was zu erzählen

• 01.08.2013
                        • 38

Zitat von Mrs. Pres
                        Es ist sehr schwer, essentielles herauszufiltern.
                        Wenn, bei einem Menschen wie Elvis, jeder gesprochene Satz ein solches Gewicht bekommt, interpretiert und dokumentiert wird - da bleibt die Wahrheit auf der Strecke.
                        Wohl wahr. Während man bei Aussagen über "Normalos" von verlässlichen Personen meist davon ausgehen kann, dass zumindest die dargestellten Fakten halbwegs stimmen und nur deren Darstellung bzw. Interpretation von Zeuge zu Zeuge etwas variieren können, kommt in Elvis' Fall leider hinzu, dass es für die betreffenden Zeitzeugen immer eine potentielle Motivation gibt, Fakten sensationell aufzublasen, auf eine möglichst skandalträchtige Weise umzudeuten, erklärende Zusammenhänge auszublenden oder Tatsachen ganz einfach zu erfinden, um daraus in irgendeiner Weise das eigene Ego aufzublasen oder ein Buch zu verkaufen (oder beides). Zwar sollte man diese Motivation sicher nicht pauschal jedem Zeitzeugen einfach so unterstellen, aber das Wissen, dass diese Motivation bei Aussagen über Elvis dahinterstehen KÖNNTE, verunsichert den Laien dann schon. Und es macht es sehr schwer, Wahrheit von Fiktion zu trennen.

Zitat von Mrs. Pres
                        LOL!!!!

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11757

Naja, mit seinen Gedärmen war ja nicht mehr viel los. Ich glaube, in der Hinsicht ist da nicht viel zu erwarten.
                          Wenn er dann diesen "Herzinfarkt " hatte - der kann durchaus auch ohne jegliche Geräusche ablaufen.
                          Ich denke, man hätte lediglich das Geräusch des Fallens gehört, aber auch nur, wenn er nicht schon vorher auf die Knie gegangen ist und sich freiwillig hingelegt hat...
                          Zuletzt geändert von honeybee; 23.03.2017, 12:29

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9755

Zitat von Mrs. Pres
                            Naja, mit seinen Gedärmen war ja nicht mehr viel los. Ich glaube, in der Hinsicht ist da nicht viel zu erwarten.
                            Wenn er dann diesen "Herzinfarkt " hatte - der kann durchaus auch ohne jegliche Geräusche ablaufen.
                            Ich denke, man hätte lediglich das Geräusch des Fallens gehört, aber auch nur, wenn er nicht schon vorher auf die Knie gegangen ist und sich freiwillig hingelegt hat...
                            Das Ergebnis des "sich freiwillig Hinlegens" war eine fast abgebissene Zunge!
                            Hast Du schon mal versucht, Dir in selbige zu beißen?
                            Ich auch nicht, doch ich kann mir denken, dass man das nicht wirklich grundlos macht - es sei denn, man bekommt eine plötzliche Verkrampfung oder stürzt unglücklich.

Kommentar

• honeybee
                              Board-Legende

• 29.01.2017
                              • 11757

Zitat von Tafka S.
                              Das Ergebnis des "sich freiwillig Hinlegens" war eine fast abgebissene Zunge!
                              Es ist durchaus wahrscheinlich, dass er im Todeskampf gekrampft hat, nämlich als das Gehirn nicht mehr genug Sauerstoff bekam. Zum Glück hat er das höchstwahrscheinlich nicht mehr bewusst erlebt! Außerdem, wenn er einen tödlichen Herzinfarkt hatte - das sind solche Schmerzen, da bleibste nicht stehen!

Hast Du schon mal versucht, Dir in selbige zu beißen?
                              Nicht nur versucht sondern schon mehrmals geschafft
                              Zuletzt geändert von honeybee; 23.03.2017, 12:41

Kommentar

• Tafka S.
                                Posting-Legende

• 22.06.2005
                                • 9755

Autsch!

Kommentar

Lädt...