Opening night, 10.08.1970 Vegas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnwayne70
    Foren-Profi

• 25.08.2008
    • 228

Zitat von Tafka S.
    Eine gute Frage.
    Ich bin ja ein großer Fan von Filmen, die in den Siebzigern produziert wurden. Von denen (also hauptsächlich amerikanische) geht mMn eine besondere Aura aus, die sind irgendwie anders als Filme aus den Jahrzehnten davor oder danach.
    Oder ich denke da an die farbenprächtigen Monumentalfilme aus den 50s u. 60s - da bin ich schon versucht, auch den Filmbereich als "früher war alles besser" zu bezeichnen.

Andererseits entstanden auch in den letzten Jahrzehnten sehr viele tolle Filme (ich nenne mal nur "Titanic" und "Gladiator", die mich wohl am meisten geflasht haben, als sie neu im Kino anliefen), und der Unterschied zur Musik wäre mMn, dass der technische Fortschritt bei der Produktion von Filmen eine Verbesserung mit sich brachte, während es sich bei der Musik genau anders herum verhält: die handgemachte Musik ist im Vergleich zur synthetischen doch spürbar in den Hintergrund getreten, obwohl sie lebendig ist und auf ganze andere Art und Weise Emotionen transportiert hat.

Also mal ganz kurz zusammen gefasst: bei der Musik war ganz eindeutig "früher alles/vieles besser", bei Filmen eher umgekehrt, würde ich sagen.

Leider macht der technische Fortschritt bei Filmen noch lange keine guten Filme aus. Ich habe gestern Abend einen neuen Film gesehen, aber frage nicht, um was es da ging, das hab ich schon vergessen.Viel technische Spielerei und tricks aber kein Inhalt, der einem im Gedächtnis bleibt.
    Cary Grant der bei ,,Elvis: That's the Way It Is ,,zu sehen ist hat wirklich tolle Filme gemacht. Sie schaut man sich an und kann auch noch ein halbes Jahr später von den Filmen erzählen, weil sie einem in Gedächtnis bleiben.

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Grant, Hudson, Tracy, Bogart, Curtis, Coburn, Burton, McQueen und und und.. das waren halt noch SCHAUSPIELER und keine DARSTELLER :traurig:
      was mir heutzutage bzw generell in den letzten 2 Jahrzehnten fehlt sind CHARAKTER und TYPEN
      aber man findet leider auch nur mehr wenige wirklich gute und innovative Regisseure, von Drehbuchautoren ganz zu schweigen..

Kommentar

• Dark Moon
        Posting-Legende

• 18.08.2012
        • 6288

...heute auf 3 sat war thementag. Genial! John Wayne, Dean Martin, Robert Mitchum und Kirk Douglas waren unter anderem auch dabei. Wahnsinn was die drauf hatten.

P.s. ...Flaming Star hat da durchaus mithalten können

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

naja, Wayne und Martin waren schauspielerisch schon etwas *limitiert*

und ja, wenn Flaming Star KEINE Gesangsszenen beinhaltet hätte, wäre zumindest ein vernünftiger 08/15western dabei raus gekommen
          (das Selbe gilt mMn übrigens auch für Love me tender)

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14921

Wegen einen Song ist der Film nicht mehr so gut da wären die meisten Western nicht mehr zu gebrauchen weil irgend ein Song kommt fast bei allen vor.

Kommentar

• Digger
              Foren-Profi

• 01.01.2006
              • 471

Zitat von burroughs
              Grant, Hudson, Tracy, Bogart, Curtis, Coburn, Burton, McQueen und und und.. das waren halt noch SCHAUSPIELER und keine DARSTELLER :traurig:
              was mir heutzutage bzw generell in den letzten 2 Jahrzehnten fehlt sind CHARAKTER und TYPEN
              aber man findet leider auch nur mehr wenige wirklich gute und innovative Regisseure, von Drehbuchautoren ganz zu schweigen..
              Es gibt sie dennoch noch immer. Sowohl die guten Schauspieler als auch die guten Regisseure. (Wenn auch prozentual weniger wie in den 50s bis 80s)
              Aber -das sagte kürzlich Wolfgang Petersen in ne Talkshow - sind die Bosse der Filmstudios heute nicht mehr so risikofreudig und bevorzugen lieber "sichere Blockbuster" wie Marvel Verfilmungen etc.
              Es fehle vielen der Mut Neues zu wagen oder in einen Western, Thriller oder Krimi zu investieren. Die paar richtig guten Streifen die es dennoch weiter gibt sind dann auch meist von Mitwirkenden "mitproduziert" da die Studios sich doppelt absichern. Man sieht das ja auch bei vielen Filmen bereits im Vorspann wieviele Studios/Produktionsformen den Film mitproduziert haben....
              Zudem sind derzeit Serien beliet (er) wie noch nie.
              (Zugegeben es gab auch noch nie so geniale hochkarätige Serien Produktionen wie derzeit)
              Aktuell finde ich folgende neue Filme top:
              The Accountant
              Snowden
              Allied -Vertraute Fremde
              Don't Breath

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. -Oscar Wilde-

Kommentar

• Dark Moon
                Posting-Legende

• 18.08.2012
                • 6288

Zitat von burroughs
                naja, Wayne und Martin waren schauspielerisch schon etwas *limitiert*
                ...limitiert?
                Ich finde beide großartig!

...und diese eine Musik Szene in Flaming Star hat meiner Meinung nach genau gepasst und der Film an sich war weit weg von 0815.

Kommentar

• johnwayne70
                  Foren-Profi

• 25.08.2008
                  • 228

Weder John Wayne noch Dean Martin waren meiner Ansicht nach limitiert. John Wayne war im Prinzip eine Kunstfigur, die von Marion Mitchell Morrison erschaffen wurde. Allerdings sind dann irgendwann die Grenzen verschwunden und Marion Mitchell Morrison wurde nicht nur im Film sondern auch im Privatleben zu John Wayne. Marion Mitchell Morrison war wahrscheinlich einer der besten Schauspieler überhaupt.denn er hat schließlich 24 Stunden am Tag über mehrere Jahrzehnte lang John Wayne gespielt.

Bei Dean Martin verhält es sich wieder anders, er hatte sowohl als Sänger und als Schauspieler erfolg, ohne sich dafür anzustrengen. die Herzen sind ihm einfach zugeflogen. Er selbst hatte nie irgendwelche Ambitionen gehabt ein künstlerisch anspruchsvoller Sänger oder Schauspieler zu sein oder zu werden ....Für ihm war das nur Mittel zum Zweck um Geld zu verdienen und seine Hobbys zu finanzieren.
                  Er wusste bei Interviews nicht mal ,das er gerade nen Nummer 1 Hit hatte. Dabei hatte er das Talent alles singen zu können und auch jede Rolle spielen zu können, aber es hat ihn einfach nicht interessiert.

Kommentar

• johnwayne70
                    Foren-Profi

• 25.08.2008
                    • 228

Bei heutigen Filmen sind nicht mehr die Menschen die Stars, sondern die Effekte und Tricks. Interessanter als die eigentlichen ,,Stars,, sind dann meist noch die Schauspieler in den Nebenrollen oder in der zweiten oder dritten Hauptrolle. Meist sind das dann aber auch schon alt gediente Schauspieler wie ein Ray Liotta , Ed Harris , Tommy Lee Jones, die mehr rüber bringen als die eigentlichen Stars und das Ni*veau deutlich anheben.

Kommentar

• honeybee
                      Board-Legende

• 29.01.2017
                      • 11757

Ich bin nicht so der Film-Fan, aber natürlich habe ich die wichtigsten Filme der letzten Jahre gesehen.
                      Ich finde, dass es auch heute großartige Schauspieler gibt, die viel Charakter und auch Ecken und Kanten zeigen.
                      Nur einige Beispiele (sind jetzt selbstverständlich auch die bekanntesten )

Leonardo di Caprio (Titanic, Irgendwo in Iowa, The Beach(!)
                      Johnny Depp (Irgendwo in Iowa, Fluch der Karibik)
                      Tom Hanks (alle Filme, ganz besonders Cast Away)
                      Morgan Freeman, Jack Nicholson...
                      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Digger
                        Foren-Profi

• 01.01.2006
                        • 471

Zitat von Mrs. Pres
                        Ich bin nicht so der Film-Fan, aber natürlich habe ich die wichtigsten Filme der letzten Jahre gesehen.
                        Ich finde, dass es auch heute großartige Schauspieler gibt, die viel Charakter und auch Ecken und Kanten zeigen.
                        Nur einige Beispiele (sind jetzt selbstverständlich auch die bekanntesten )

Leonardo di Caprio (Titanic, Irgendwo in Iowa, The Beach(!)
                        Johnny Depp (Irgendwo in Iowa, Fluch der Karibik)
                        Tom Hanks (alle Filme, ganz besonders Cast Away)
                        Morgan Freeman, Jack Nicholson...
                        Naja d a s sind aber nun auch alles Schauspieler die schon 25 bis 50 Jahre im Geschäft sind

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. -Oscar Wilde-

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11757

Zitat von Digger
                          Naja d a s sind aber nun auch alles Schauspieler die schon 25 bis 50 Jahre im Geschäft sind
                          Stimmt auch wieder
                          Ich wollte mich doch nur auch ein wenig einbringen!

Kommentar

• johnwayne70
                            Foren-Profi

• 25.08.2008
                            • 228

Zitat von Digger
                            Genau ! Jack Nicholson bereits seit 1958 im Filmgeschäft von Roger Corman gefördert.
                            Gennauso wie James Cameron, Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Jonathan Demme, Joe Dante, Peter Bogdanovich ,Robert De Niro, , Sylvester Stallone .... alle von Corman gefördert

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Zitat von King77
                              Wegen einen Song ist der Film nicht mehr so gut
                              nicht ganz. OHNE Songs wär der Film besser ;) zB Charro
                              Zitat von King77
                              da wären die meisten Western nicht mehr zu gebrauchen weil irgend ein Song kommt fast bei allen vor.
                              wieviele Western kennst du, in denen der Hauptdarsteller singt? Rio Bravo und Westwärts weht der Wind mal ausgenommen..

Kommentar

• honeybee
                                Board-Legende

• 29.01.2017
                                • 11757

Zitat von burroughs
                                nicht ganz. OHNE Songs wär der Film besser ;) zB Charro

wieviele Western kennst du, in denen der Hauptdarsteller singt? Rio Bravo und Westwärts weht der Wind mal ausgenommen..
                                Elvis selber soll mal gesagt haben: "Wer nimmt einen singenden Schauspieler ernst? Kein Mensch!"

Kommentar

Lädt...