Elvis-das Drama des überlebenden Zwillings

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristall
    Stammuser

• 10.12.2016
    • 151

Zitat von MissMut
    Ich möchte doch noch mal einen Teil des Ausgangspostings zitieren.
    Es kann keine Rede davon sein, dass Elvis seinen Bruder nicht gekannt oder dessen Tod nicht miterlebt hat. Im Gegenteil: Er hat seinen Bruder länger und intensiver wahrgenommen, als irgendjemand sonst!

Elvis hat mal gesagt, dass er glaubt, dass sein Gefühl von Rhythmus von den zwei schlagenden Herzen gerrühren könnte.

Kinder haben eine ganz andere Wahrnehmung vom Tod. Ein kleines Kind, dessen Mutter verstorben war, sagte mal: warum seid ihr denn so traurig, Mama geht es doch gut, das weiß ich.

Dass Gladys nicht den kindgerechtestens Weg gewählt hat, finde ich allerdings auch. Dadurch war der Weg für Elvis wohl verbaut, Frieden damit zu schließen. Er kannte nur das, was ihm durch Gladys vermittelt wurde. Trauer und wohl auch Ohnmacht gegnüber der Situation. Und eine spätere Aufarbeitung blieb offensichtlich aus (?)

Für mich erklärt das zumindest zum Teil, warum Elvis immer ein Suchender blieb.
    Ohne zu wissen, wonach.

.

Für mich war Elvis kein Suchender, wobei wir alle irgendwie Suchende sind, ohne einen Zwilling denk ich mal.

Elvis mag in jungen Jahren seinen Ruhm genossen haben, später wurde er zunehmend zur Last, weil er gefangen war durch seine eigene Unsicherheit aus dem Trott heraus, welche ihm Parker auferlegt hatte, zu entfliehen um sein eigenes Ding zu machen.

Elvis wurde mürbe, innerlich leer und verzweifelt - auch seine weiblichen Beautys konnten diese Leere nicht ausfüllen, niemand konnte dass und so steuerte er unweigerlich auf sein frühes Ende zu.

Ich denke nicht, dass sein toter Bruder damit zu tun hatte, das ist mir schlichtweg zu viel Esoterik und mysteriöser Unsinn, sorry.
    Was nützet es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele.
    (Bibel)

Kommentar

• sapperlot
      Foren-Profi

• 18.09.2013
      • 215

Zitat von MissMut
      Ich möchte doch noch mal einen Teil des Ausgangspostings zitieren.
      Es kann keine Rede davon sein, dass Elvis seinen Bruder nicht gekannt oder dessen Tod nicht miterlebt hat. Im Gegenteil: Er hat seinen Bruder länger und intensiver wahrgenommen, als irgendjemand sonst! [... ... ... // zum nachlesen auf den kleinen pfeil nach diesem zitatende klicken].
      ganz tolle gedanken, auch durch die pränatale wissenschaft fundiert, liebe oder lieber @missmut.
      mr. presley blieb, meines erachtens, ein suchender, weil sich in ihm im kontext der mütterlichen trauer um den verlorenen zweiten sohn ein gefühl der unzulänglichkeit eingeschlichen hatte. die forschung legt nahe, dass trauernde mütter der heranreifung von selbstwert-erleben im kindlichen universum im wege stehen, weil sie -neben der depressionsbedingt verzögerten antwort auf die kindlichen bedürfnisse- keine ungeteilte freude über das menschlein vermitteln können.
      der sohn elvis a(a)ron konnte nie genügen. nicht einmal -und das ist bedeutsam- als er, der auserwählte, die delegation der mutter, sie aus der armut zu erlösen, erfüllte. dem stand ihr wunsch, ihn nicht mit anderen profiteuren teilen zu müssen, gar ihn hergeben zu müssen, im wege. ein schlichtes dilemma .... mit all seinen fatalen folgen zwischen hybris und kleinheitswahn. die mutter ist just in jenem moment seiner emanzipation verstorben. es verbleibt eine unauflösbare ambivalenz und eine unnatürliche (da fixierte) bindung an das agens des leben gebens und (autonomen) leben nehmens. die fixierung auf das glück der mutter als übermächtig lebenbestimmendes moment gipfelt u.a. in dem von uri geller übermittelten vorkommnis, dass elvis presley, zum judentum hin aufgeschlossen, am grabstein seiner mutter einen davidstern anbringen ließ, damit ihr nicht der himmel verschlossen bliebe wegen einer formalen unachtsamkeit.
      kein psychisch unlädierter junger mann wirft sich schluchzend-begehrlich, sie als lebensanker ins leben zurück holen zu müssen, auf das grab seiner mutter. ein trauernder junger aufgeblühter mann, dem die musikalische rezeption zu füßen liegt, der tut dieses, psychische stabilität vorausgesetzt, schon gar nicht. er ist sich seines eigenen lebens bewusst. sigmund freud unterschied zwischen (gesunder) trauer und (pathologischer) melancholie. die trauer: die welt ist ärmer geworden. die melancholie: das ich ist ärmer geworden.
      ja, das sich selbst genügende ich des mr. presey war arm, schwach.

ein genius war er, stets meines erachtens, nicht. ein haltsuchender ... in seiner musik ein haltfindender ... und (somit) ein über die tristesse des alltags anderen haltgebender.

mehr wollte er ja auch nicht sein!

grandios ... seine selbsteinsichten (ohne psychiater, statt dessen mit drogen).

marilyn monroe hat der rezipierenden welt durch ihre gespräche an den psychiater in ein laufendes tonband vermutlich unfreiwillig einsichten unmittelbar gewährt. elvis presley zog es vor, auf unbewegte motive zu schießen, gefahren auf menschliche zielscheiben lt. linda tompson außer acht lassend. mrs. monroe fand über die psychoanalyse eine sprache ihrer inneren nöte, mr. presley ließ seine inneren nöte beiläufig external explodieren. das nennt man kompromisslösung: das verschlüsselte agieren des impulses. während dem einen der arm lahm wird, um nicht zu töten, "tötet" der andere ersatzobjekte. die aggression ob des dilemmas zwischen autonomie und unterwerfung unter das mütterliche ängstlich-depressive joch bahnte sich den weg der (selbst)zerstörung.

ich meine, dieses suboptimale aufbegehren war der für einen jungen aus der armenwelt der südstaaten mit einer delegierenden todtraurigen mutter der glücklichere weg. für ihn, der sich über die musik befreite, ja. für die liebhaber seiner musik: ja. eindeutig ja. denn elvis aaron presley wollte nichts sehnlicher als seine mutter, sprich: das narzisstische ich und damit (weil grenzenlos) die welt, beglücken. darin war er selbstloser als marilyn monroe. weit unreflektierter. meines erachtens aber nicht unglüklicher als jenes ebenso wunderbare geschöpf.

good night ... sleep tight

*
      Zuletzt geändert von sapperlot; 05.03.2017, 03:31 Grund: tipp- und grammatikfehler weil zuvor unachtsam

sure like a rope~dancer {sl.}
      ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

Kommentar

• Ciscoking
        Board-Legende

• 19.05.2006
        • 11755

Mir gefällt dieses Geschwurbel...da steht jemand über mir....
        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• honeybee
          Board-Legende

• 29.01.2017
          • 11757

Lieber/Liebe sapperlot,

da bin ich aber froh, dass du einen Teil meiner Gedanken in dem Ausgangsposting in einen so tollen Text gepackt hast. Auch deine weiterführenden Erklärungen sind superinteressant.
          Danke und Respekt!
          Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• oliver
            Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
            • 2057

Es wird immer alberner.....

Kommentar

• Solweig
              Foren-Experte

• 10.11.2007
              • 782

Zitat von oliver
              Es wird immer alberner.....
              In der Tat ....

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Für solche Dinge muss ja nicht jeder Interesse aufbringen. Aber "albern" finde ich die Psychologie im Allgemeinen nicht.

Kommentar

• oliver
                  Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
                  • 2057

Ach so.... ihr seid Psychologen. Das ist dann natürlich was anderes

Kommentar

• Jesse
                    Board-Legende

• 03.01.2007
                    • 21508

Zitat von Mrs. Pres
                    Für solche Dinge muss ja nicht jeder Interesse aufbringen. Aber "albern" finde ich die Psychologie im Allgemeinen nicht.

Sorry liebe Mrs. Pres, aber man kan bestimmte Themen auch tot analysieren. Mit Sicherheit wird Jesse Elvis auf seinem Weg durchs Leben begleitet haben. Mit noch größerer Sicherheit wird ihm aber nicht dieser Stellenwert gegeben gewesen sein, der ihm hier eingeräumt wird.

Im übrigen hat jede Mutter Angst um ihr Kind und diese Angst bleibt, auch wenn es lange erwachsen ist. Gladys Angst war, durch verschiedene Umstände, stärker ausgeprägt. In jungen Jahren wird sie als liebevolle, freundliche und fröhliche Frau beschrieben und es gibt auch einige Bilder von ihr, die sie so zeigen. Ihre Krankheit nahm ihr diese Fröhlichkeit, es ist müssig, Jahrzehnte später, ohne mit ihr darüber sprechen zu können, Ursachen und Gründe aufzeigen zu wollen.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• oliver
                      Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
                      • 2057

Aber Jesse.....sind doch alles intime Kenner!!!

Kommentar

• sapperlot
                        Foren-Profi

• 18.09.2013
                        • 215

Zitat von Ciscoking
                        Mir gefällt dieses Geschwurbel...da steht jemand über mir....
                        lieber @cisco, ja, vertikal über dir stehe ich bzw. steht mein geschwurbel (was ist das für ein ausdruck?) ;)
                        horizontal (also, von dem geflügelten wort des geistigen horizontes abgeleitet *zwinker)
                        begegnen wir uns auf einer ebene ... deine neuronalen schaltkreise haben sich auf andere themen kapriziert *kicher (ob dieser wohlgefeilten ausdrucksweise, die du zu mögen scheinst, also dirzuliebe)
                        Zuletzt geändert von sapperlot; 05.03.2017, 20:03 Grund: die lästigen fehlerchen, die ich wohl nur erst nach dem absenden finde ;(

sure like a rope~dancer {sl.}
                        ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

Kommentar

• Ciscoking
                          Board-Legende

• 19.05.2006
                          • 11755

@sapperlot
                          Fasse das Wort "Geschwurbel" nicht negativ auf. Es ist für mich nur komplizierte Ausdrucksweise, die ich nie erlernen werde und die mich dazu zwingt , öfter zu googeln.
                          Naja,...ich weiss dafür andere Sachen, wo du evtl googeln müsstest und sogar nichts finden würdest.....

....und sei es nur über Elvis.....

Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Dark Moon
                            Posting-Legende

• 18.08.2012
                            • 6288

Zitat von Ciscoking
                            @sapperlot
                            Fasse das Wort "Geschwurbel"

Geschwurbel ist Geschwurbel, Cisco

Kommentar

• honeybee
                              Board-Legende

• 29.01.2017
                              • 11757

Das sagt Wiki dazu:

Kommentar

• Ciscoking
                                Board-Legende

• 19.05.2006
                                • 11755

Zitat von Dark Moon
                                Geschwurbel ist Geschwurbel, Cisco
                                Schon...aber ich finde sie/ihn trotzdem sympathisch. Lass sie doch schwurbeln...ich finds nicht schlecht und ich glaube, das ist auch nicht aufgesetzt , er/sie ist einfach so...vielleicht bin ich auch ein wenig neidisch, weil ich nicht so schwurbeln kann...dafür kann ich besser fluchen...

hab gar nicht gewusst, dass es das Wort so wirklich gibt. Also @sapperlot.....bitte nicht abwertend betrachten...wenn es so rüberkam..sorry...

Kommentar

Lädt...