Elvis-Autogramm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

ich habe lange Zeit daran gedacht, mir zumindest EIN Original zuzulegen.
    nur.. wer kann dir heutzutage noch garantieren, dass es WIRKLICH ECHT ist?

Autogramme von Schauspielern, Musikern und Künstlern hab ich durchaus.. aber die bedeuten mir auch nur etwas, wenn ich sie mir PERSÖNLICH geholt hab.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Genau so ist es.

Wie hat schon Westernhagen damals gesungen:

"Denn Garantien gibt dir keiner.
      Kein lieber Gott, auch der nicht, leider."

Man muss - ohne eine Art datiertes "Beweisfoto" - immer damit rechnen, dass man beim Kauf gelinkt wurde.

Ein Teufelskreis....

Kommentar

• allerteuerste
        Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
        • 3086

Zitat von Tafka S.
        Ich finde es nur ungewöhnlich für einen Künstler, auf beiden Seiten einer Plattenhülle ein Autogramm zu geben.
        Wollte ich schon sagen. Vor allem, weil nichts anderes dabei steht. Keine Anrede, kein Name.

Sieht allerdings schon gut, also im Sinne von "Könnte echt sein" aus.

Zitat von Sivle5
        Ja also zwischen 100 und 200 Euro bekommst du keines!
        Ist dann doch beträchtlich höher.
        Realistisch gesehen bekommst du käumlich unter 1000 eines........
        Ist auch meine Erfahrung.

Ich war mal nahe dran, mir ein solches Autogramm zu kaufen. Hätte aber "nur" 300 gekostet, was mir etwas zu gering erschien. Und da es keine Garantie gibt, dass Evis Autogramme auch von Elvis geschrieben wurde, ließ ich es sein.

Da draußen sind, abgesehen von den Fälschungen, auch jede Menge Autogramme unterwegs, die in gutem Glauben als echt gelten, aber tatsächlich von Elvis Mitarbeitern produziert wurden - in bester Absicht, denn Elvis hätte all die Autogrammwünsche (per Post) schon rein zeitlich nicht erfüllen können.

Ich sammle daher auch nur Autogramme, die ich mir selbst höchst persönlich geholt habe. Im Grunde genommen einfach nur zur Erinnerung.
        "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sivle5
          Stammuser

• 02.08.2007
          • 191

Ihr habt alle recht, so denke auch ich über dieses Thema.
          Gerne hätte ich ein Autogramm von ihm direkt erhalten,
          doch leider ist und war dies für mich nicht möglich.
          Jahrelang habe ich mich immer zurückgehalten, eben wegen diesem Risiko auf einen Betrug herein zu fallen.
          Eine 100% Garantie gibt es wahrlich nicht, wenn man heute ein Autogramm erwerben will.
          Aber wie ich zu Anfang schon erläutert habe, stürze ich mich nicht kopflos in eine solche Sache! Und die Belege zur Echtheit haben mir den Entschluss erleichtert!
          Ohne ein Lied wird der Tag nicht enden,
          ohne ein Lied hat der Mensch keine Freunde,
          ohne ein Lied wirst du die Welt nicht bezwingen,
          also singe ich das Lied!! (Elvis Presley)

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9755

Zitat von allerteuerste
            ... Und da es keine Garantie gibt, dass Evis Autogramme auch von Elvis geschrieben wurde, ließ ich es sein.
            Also genau so, wie es burroughs für sich beschrieben hat, und wie ich es auch sehe.
            Das Risiko, für eine Fälschung viel Geld auszugeben ist einfach sehr/zu groß.

...die in gutem Glauben als echt gelten, aber tatsächlich von Elvis Mitarbeitern produziert wurden - in bester Absicht,
            Kann ein (z.B.) Al Strada wirklich in "guter Absicht" mit "Elvis Presley" unterschreiben?

Also, ich weiß nicht. Das ist doch so oder so Betrug am Fan, denn niemand würde wohl ein solches Autogramm haben wollen, wenn er/sie wüsste, dass Al Strada die Unterschrift geleistet hat, oder?
            Aber keine Sorge, ich verstehe schon, wie Du es meinst: jene, die für Elvis die "Autogramme" schrieben, wollten ihn ja nur entlasten. Das wird ja auch heute noch z.T. gemacht bei Sportlern oder so.
            Ich persönlich finde es nicht wirklich gut.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
              • 3877

Zitat von Sivle5
              Und die Belege zur Echtheit...
              Christie's (Auktionshaus) hatte mal vor etlichen Jahren schon sein Leid geklagt, dass doch immer wieder gefälschte Dinge unter den Hammer kämen. Natürlich untersuchte man vorab nach bestem Wissen, weiß aber eben letztlich auch nicht immer zu verhindern, dass manche Dinge für viel Geld dort ihren jeweiligen Besitzer wechseln, um dann im Nachhinein Bestandteil von u.a. Rückforderungen zu werden.

Siehe auch dazu!

Kommentar

• Tafka S.
                Posting-Legende

• 22.06.2005
                • 9755

Gerade gestern kam eine sehr spannende Dokumentation über den "Stern" der Berliner Museumsinsel.

Ich meine natürlich die Büste der Nofretete, die demnach mglw. eine Fälschung ist!

Kommentar

• Sivle5
                  Stammuser

• 02.08.2007
                  • 191

Tja.... ist schon ein heikles Thema......

Wie seht ihr denn das bezüglich Echtheit, wenn Ihr in einer Elvis-Ausstellung seid?
                  Ob es jetzt eine fixe ist oder temporäre, da geht man doch auch davon aus, dass alle Exponate echt sind? Oder nicht?

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

öhm.. nein, nicht mehr. schon lange nicht mehr..

Kommentar

• Sivle5
                      Stammuser

• 02.08.2007
                      • 191

Zitat von burroughs
                      öhm.. nein, nicht mehr. schon lange nicht mehr..

Ah ok!!

Kommentar

• Tafka S.
                        Posting-Legende

• 22.06.2005
                        • 9755

Zitat von Sivle5
                        Tja.... ist schon ein heikles Thema......

Wie seht ihr denn das bezüglich Echtheit, wenn Ihr in einer Elvis-Ausstellung seid?
                        Ob es jetzt eine fixe ist oder temporäre, da geht man doch auch davon aus, dass alle Exponate echt sind? Oder nicht?
                        Im Grunde schon, das geht mir auch so.
                        Beispielsweise war ich 1993 auf einer Wanderausstellung "direkt aus Memphis, Tennessee" (so wurde sie beworben), die in der Leipziger Stadt-Info Station machte.
                        Dort gab es eine Menge angeblicher Original-Exponate zu sehen, und natürlich war ich der Meinung, lauter Elvis-"Artefakte" zu bestaunen.
                        Im nachhinein kamen mir jedoch Zweifel an dem einen oder anderen Ausstellungsexponat.
                        Beweisen lässt sich aber vermutlich genau so wenig das eine wie das andere....

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                          Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                          • 3877

Zitat von Sivle5
                          ... da geht man doch auch davon aus, dass alle Exponate echt sind? Oder nicht?
                          Eigentlich nie, da ja auch schon immer mal private Sammler dergleichen veranstalteten. Und in Zeiten, also nach all den inzwischen vielen Jahren fleißigen Kopierens durch das Graceland Archiv (höchstselbst), braucht man eigentlich in gar keine Ausstellung mehr gehen.

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9755

An dieser Stelle möchte ich einen Appell gegen die Schwarzmalerei richten!

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                              • 3877

Zitat von Tafka S.
                              Appell gegen die Schwarzmalerei!
                              Bist halt Elvis-Fan durch & durch!!! Verdrängung pur!

Statt sich an dieser Stelle über Täuschung, ja Betrug aufzuregen, geht's dann wie so oft eher gegen jene, die den Zeigefinger erheben oder auch aussprechen, was andere nicht zu glauben wagen.

Kommentar

• Tafka S.
                                Posting-Legende

• 22.06.2005
                                • 9755

Du weißt doch, dass ich es ironisch meinte. (siehe: )

Den gemutmaßten Glühwein vergiss am besten gleich wieder, den gibt es frühestens nach 20 Uhr.

Bist halt Elvis-Fan durch & durch!!!
                                Ja, das ist zutreffend.

Verdrängung pur!
                                Das eher nicht.

Statt sich an dieser Stelle über Täuschung, ja Betrug aufzuregen,
                                Genau das ist doch der Knackpunkt, Graves. Wie will denn der "gemeine" Ausstellungsbesucher heraus finden, ob das Exponat abc tatsächlich von Elvis stammt oder von wem anders? Das geht doch im Grunde gar nicht. Was der Aussteller behauptet, muss man doch erst einmal so hinnehmen - oder man bleibt der Ausstellung ganz und gar fern.

...geht's dann wie so oft eher gegen jene, die den Zeigefinger erheben oder auch aussprechen, was andere nicht zu glauben wagen.
                                Nein, nein. Mir ging es lediglich um diese verallgemeinernde Aussage, wonach man getrost jede Ausstellung vergessen könne.
                                Vermutlich ist nicht alles Gold, was da in den Ausstellungen so glänzt, aber manches vielleicht doch. Man kann sich halt nie sicher sein, aber deswegen muss man ja nicht gleich alles pauschal ablehnen.
                                Wer sich mal einen Ruck gibt, wird überrascht feststellen, dass z.B. die Musik von der LMP gar nicht so schlecht ist, wie man zuvor unterstellt hat....

Kommentar

Lädt...