Beste Live-CD von '71, '75 & '76?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9755

    #1

    Frage: Beste Live-CD von '71, '75 & '76?

    Ich habe zwar gesucht aber nicht wirklich einen geeigneten Ort gefunden, um diese Frage zu platzieren, deshalb kann das gegebenenfalls ruhig verschoben werden (solange es nicht die "blaue Tonne" ist ).

    Also, ich würde die SB-Sammler unter Euch gern mal um eine Einschätzung bitten, welche SB-VÖ eines Elvis-Konzerts aus den Jahren 1971, 1975 u. 1976 Ihr für die sowohl qualitativ/künstlerisch als auch tontechnisch empfehlenswerteste haltet (bevorzugt natürlich in Stereo bzw. als Multi-Track-Aufnahme).

    Ich frage deshalb, weil ich am Überlegen bin, bei den FTDs hinsichtlich 1971, '75 und '76 mir jeweils die beste Show zu "genehmigen", damit alle Jahre ab 1969 in meiner Sammlung abgedeckt sind, wobei bezüglich '71 wohl nur die Boston-CD oder eine Lake-Tahoe-Show in Frage kommt, schätze ich.

    Eben deshalb wäre ich für Tipps/Hörempfehlungen Eurerseits sehr dankbar.


    Die Gegenfrage, welches Konzert ich mir am liebsten wünschen würde, wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv....
    Zuletzt geändert von Tafka S.; 27.11.2015, 09:50
  • Gast

    #2
    ELVIS AS RECORDED AT BOSTON GARDEN
    Da es von FTD nur zwei CDs mit 1971er Konzerten gibt, ist die Auswahl natürlich begrenzt. Aus meiner Sicht ist die Vegas-Show sehr nachlässig gesungen und wirkt streckenweise gehetzt. Das Tournee-Konzert schien Elvis etwas mehr zu interessieren, so dass ich diese VÖ vorziehen würde.


    Dinner At Eight
    Die DS am 13.12.1975 klingt im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen dieser Art sehr gut. Zwar steht Elvis offenkundig unter dem Einfluss irgendwelcher Schmerz- oder Beruhigungsmittel und hat hier und dort gesangliche Probleme, im Ganzen ist die Show aber passabel und enthält zudem auch musikalisch ein paar Highlights.


    A Minnesota Moment
    Konzert vom 17.10.1976. Die Tonqualität ist durchschnittlich, Elvis vertrödelt dafür keine Zeit mit Geplänkel und zieht sein Programm ordentlich durch. Ein paar eher selten gespielte Songs bzw. Bonus-Tracks sind auch dabei.

    Kommentar

    • Tafka S.
      Posting-Legende

      • 22.06.2005
      • 9755

      #3
      Besten Dank, A.C.!

      Würde Dir für '76 noch eine Live-CD mit besserem Sound einfallen, ohne dass die Qualität der Show an sich deutlich abnimmt?
      Gibt es auch für '76 eine vergleichbare Qualität wie die Spring Tours '77?

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Da fällt mir noch die CD Rockin' Across Texas mit einem Mitschnitt vom 03.07.1976 (AS) ein. Zwar handelt es sich hier nicht um eine Stereo-Aufnahme, aber der Sound ist trotzdem hervorragend.

        Kommentar

        • Joern
          Gehört zum Inventar

          • 15.03.2007
          • 1591

          #5
          Bei '71 gibt's keine wirkliche Alternative zur Boston Show, aber bei '75 und '76 würde ich Herrn van Kuijk doch etwas widersprechen.

          Die Wahl für '75 würde bei mir ganz sicher die Wahl auf die FTD-CD "Big Boss Man" fallen. Tracklisting ansprechend, klanglich sehr gut und showtechnisch besser als die nachfolgende Mai/Juni-Tour. Die Konzerte vom Dezember '75 sind zwar ordentlich, abwechslungsreich - aber im direkten Vergleich mit Vegas von März '75 liegen sie aus meiner Sicht hinten.

          Für '76 würde ich eher die FTD-Doppel-CD "Showtime! Birmingham/Dallas '76" empfehlen, die für Soundboards sehr ordentlich klingen und obendrein noch zwei sehr respektable Shows beinhaltet.

          Wenn eher der Klang im Vordergrund steht, kommt man nicht um die FTD-Doppel-CD "Chicago Stadium" herum. Vor allem CD 1 klingt für ein Soundboard außerordentlich gut. Die Shows sind ebenfalls gut, aber nicht so abwechslungsreich wie die beiden von Birmingham und Dallas.
          Zuletzt geändert von Joern; 27.11.2015, 14:33

          Kommentar

          • Ciscoking
            Board-Legende

            • 19.05.2006
            • 11754

            #6
            Zitat von A. C. van Kuijk
            Da fällt mir noch die CD Rockin' Across Texas mit einem Mitschnitt vom 03.07.1976 (AS) ein.
            03.07.1976 (ES)
            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

            Kommentar

            • joshua777
              Kommt langsam in Fahrt

              • 09.07.2005
              • 148

              #7
              Beste Live- CD von 71, 75 & 76

              ich höre auch gern die Show von El Paso an vom 2.6. 1976 auch wenn Elvis nichts besonders singt und die Memphis Show war super

              Kommentar

              • allerteuerste
                Gehört zum Inventar

                • 27.06.2004
                • 3086

                #8
                Und ich bin schwer erschüttert, dass Herr Tafka S. überhaupt nur eine Auswahl zu treffen gedenkt, statt ehrfurchtsvoll alle bei FtD erhältlichen Shows zu sammeln.
                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

                Kommentar

                • Athilla
                  Foren-Experte

                  • 21.09.2003
                  • 817

                  #9
                  '71: da schließ ich mich den bisherigen Antworten an. Da die Auswahl nur sehr begrenzt ist würde ich die Boston Show vorziehen.

                  '75: Von der Songauswahl sind sowohl die Big Boss Man und die Dinner At Eight absolut hörenswert und gehören eigentlich beide in die Sammlung.

                  '76: Hier bin ich auch auf die weiteren Aussagen anderer Mitglieder gespannt, da ich selber auch noch keine Show aus diesem Jahr (auf FTD) besitzte.
                  Allerdings ist 76 sowieso nicht besonders "mein Jahr" was die Konzerte betrifft. Deshalb auch die bisherige Ignoranz meinerseits...

                  Kommentar

                  • Tafka S.
                    Posting-Legende

                    • 22.06.2005
                    • 9755

                    #10
                    Ich danke Euch für Eure Empfehlungen, das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz!

                    allerteuerste:
                    Und ich bin schwer erschüttert, dass Herr Tafka S. überhaupt nur eine Auswahl zu treffen gedenkt, statt ehrfurchtsvoll alle bei FtD erhältlichen Shows zu sammeln.
                    Nun, das hatte ich andernorts doch schon zu erklären versucht.
                    Ich beschränke mich weitestgehend auf offizielle Veröffentlichungen, was meine Elvis-Musik-Sammlung betrifft. Wichtig ist mir dabei vor allem, alle jemals von Elvis in irgend einer Form aufgenommenen Songs "archiviert" zu haben, und es gab tatsächlich mal einen Punkt, wo mir nur noch die Single-B-Seite "We Call On Him" fehlte, um sagen zu können, alle - offiziell! - veröffentlichten Elvis-Songs in meiner Sammlung zu haben.
                    Das war allerdings noch vor dem Release der "Amazing Grace"-Doppel-CD (also noch in den Neunzigern). Wahrscheinlich ist inzwischen noch so Einiges auf den Markt gekommen, das ich noch nicht habe, aber als ich endlich den letzten noch fehlenden Song "hatte", habe ich das nicht mehr so konzentriert verfolgt.
                    Jetzt geht es mir speziell um den Live-Sektor, und da sind ja die meisten Jahre (1968-77) zum Glück offiziell abgedeckt - nur eben diese drei Jahre nicht, und deshalb meine Frage an Euch.
                    Es geht mir primär darum, aus jedem Jahr mindestens einen Live-Mitschnitt vorrätig zu haben, um sich so einen Eindruck verschaffen zu können, wie Elvis sich in dieser Zeit als Entertainer weiter entwickelt hat bzw., wie er sich gesanglich veränderte.
                    Meine Vorliebe für "richtige" Stereo-VÖs ist ja den Meisten inzwischen bekannt, und somit liegt es in meinem Fall nahe, solche Mitschnitte zu favorisieren.
                    Sollte es aber (noch) keine Stereo-/Multi-Track-Mitschnitte von einer denkwürdigen Show geben, würde ich mich auch mit Mono-Sound anfreunden, aber nur ungern.
                    Da ich also kein Komplettsammler bin, was jegliche CD-Veröffentlichungen betrifft, sondern gezielt thematisch vorgehe, muss ich weder alle Alternate Takes eines Songs noch alle Shows von Elvis zwingend besitzen - daher genügt mir fürs Erste eine Auswahl.

                    Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen, allerteuerste...






                    Im übrigen - das schrieb ich auch schon mal irgendwo - besitze ich Stand heute nur die Fort-Baxter-CD "Just Pretend", was das Live-Jahr 1975 betrifft. Und zwar deshalb, weil dort die beiden Live-Singles "America" und "Softly" in bis dato bestmöglicher Qualität inkludiert waren. Leider ist auf dieser CD ein deutlich hörbarer Tonfehler (ein kurzes lautes Knacken/Knallen), doch ansonsten bin ich mit dieser Las-Vegas-Show vom Dezember '75 eigentlich ganz zufrieden.
                    Für die Jahre '71 und '76 habe ich dagegen noch gar keine Show, und das soll sich demnächst ändern...
                    Zuletzt geändert von Tafka S.; 01.12.2015, 10:25

                    Kommentar

                    • Athilla
                      Foren-Experte

                      • 21.09.2003
                      • 817

                      #11
                      Die Just Pretend ist super. Tolle Show.
                      Wenn dir die zusagt wäre die Dinner At Eight auf jeden Fall eine gute Wahl für dich.

                      Kommentar

                      • King77
                        Board-Legende

                        • 04.08.2007
                        • 14895

                        #12
                        Übrigens die FTD Releases sind regulär. Von 1975 musst du dann auch das Konzert von der Elvis Aron Presley Box haben.

                        Kommentar

                        • Tafka S.
                          Posting-Legende

                          • 22.06.2005
                          • 9755

                          #13
                          Zitat von King77
                          Übrigens die FTD Releases sind regulär.
                          Ja, das sind sie, denn es handelt sich ja um ein legitimiertes Sammler-Label.
                          Zu dem Zeitpunkt, als ich meine Sammlung endlich komplettiert hatte, gab es aber noch kein solches Label. Da gab es nur RCA/BMG und die Bootlegger.

                          Von 1975 musst du dann auch das Konzert von der Elvis Aron Presley Box haben.
                          Ja, müsste ich eigentlich, doch die mangelhafte Qualität trotz einer offiziellen VÖ sorgte seinerzeit dafür, dass ich diese Box erst mal liegen ließ und auch heute (obwohl ja längst im CD-Format erhältlich) noch immer nicht nachgeordert habe. Das wiederum kann nur Eines bedeuten, was Du aber schon lange weißt: böser Tafka!
                          Allerdings befanden sich auf dieser Box auch keine wirklich neuen Songs, wenn ich mich recht erinnere...



                          Inzwischen handelt es sich bei den ganzen FTD-Releases aber um so eine gewaltige Stückzahl, dass ich von meinem ursprünglichen Sammel-Konzept wohl oder übel abweichen musste, denn selbst wenn ich in der vielleicht größten CD-Bestellung aller Zeiten jetzt alles nachkaufen würde, wäre mein Leben wohl zu kurz, um das ganze Material wenigstens einmal anhören zu können...
                          Zuletzt geändert von Tafka S.; 01.12.2015, 16:33

                          Kommentar

                          • Elzo
                            Ganz neu hier

                            • 20.04.2014
                            • 7

                            #14
                            Und dann war noch eine officielle show von 1976 auf die cd One Night In Alabama, aufgenommen in Tuscaloosa, August 30, 1976 und erstmal ausgegeben auf die cd Old Times They Are Not Forgotten von DAE. Vielleicht nicht der beste show aber der klang ist ganz gut!

                            Kommentar

                            • Gast

                              #15
                              One Night In Alabama war eine offizielle CD Veröffentlichung !?

                              Ich weiß, das die damals beim Saturn und anderwertig verkauft wurde, aber ob das ein legales Produkt war, zweifle ich an.

                              Kommentar

                              Lädt...