Bass-Spuren Duke Bardwell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tcb262
    Foren-Profi

• 28.09.2011
    • 232

Frage: Bass-Spuren Duke Bardwell

Ich habe mal gelesen, das Elvis die Bassspuren von Duke Bardwell bei den Today-Aufnahmen neu aufspielen lassen hat. Warum eigentlich und wer hat die neueinspielungen bewerkstelligt?
    Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.
  • Tafka S.
    Posting-Legende

• 22.06.2005
    • 9755

Nach meinem persönlichen Dafürhalten - Sorry, Elvis - hat sich das erneute Abmischen der TODAY-Aufnahmen eher nachteilig/unvorteilhaft ausgewirkt. Aber das ist natürlich irrelevant; Elvis wollte den Sound so haben - und fertig.

Kommentar

• Gast

Beim Anhören der Master- und Outtakes kann ich keinen sachlichen Grund für das Ersetzen der Bass-Spur erkennen. Ich denke, Elvis mochte einfach Duke Bardwell nicht und wollte ihn nicht auf dem Album hören.

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Zitat von tcb262
        Ich habe mal gelesen, das Elvis die Bassspuren von Duke Bardwell bei den Today-Aufnahmen neu aufspielen lassen hat. Warum eigentlich und wer hat die neueinspielungen bewerkstelligt?
        Die Neueinspielung besorgte Norbert Putnam, der schon oft mit Elvis zusammengearbeitet hatte (z.B. Stax Sessions).

Kommentar

• MonkeyMan
          Foren-Profi

• 26.06.2006
          • 422

Ich denke das Entfernen der Bassspuren hatte einen finanziellen/rechtlichen Hintergrund.
          Angehört hat sich der King die Konserven in den wenigsten Fällen. Für die kleine Hausmusik war er unplugged, oder die Wurlitzer mit den Sängern seines Vertrauens zuständig.

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9755

Welche Wurlitzer?

Kommentar

• MonkeyMan
              Foren-Profi

• 26.06.2006
              • 422

Ich hätte auch Jukebox schreiben können.

Kommentar

• Gast

Zitat von MonkeyMan
                Ich denke das Entfernen der Bassspuren hatte einen finanziellen/rechtlichen Hintergrund.
                Nein, hatte es nicht.

Die Sessions fanden direkt vor den Proben für das kommende Vegas-Gastspiel statt, also buchte man praktischerweise auch Elvis' Road-Band. Wie wir wissen, war der King von Bardwell nicht sonderlich angetan, nach dem Vegas-Engagement verzichtete er ja auch auf die Buchungen und griff wieder auf Jerry Scheff zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass Elvis von vornherein keinen Duke Bardwell auf dem Album hören wollte, es ihm aber zu blöd war, alle außer Duke für die Sessions engagieren zu lassen. Also ließ er ihn mitspielen und seine Bass-Spur im Anschluss ohne großes Aufsehen von Putnam und Leech ersetzen.

Kommentar

• tcb262
                  Foren-Profi

• 28.09.2011
                  • 232

Ist ja interessant, dass der king von bardwell so abgenervt war. Auf den soundboardmitschnitt en kommt der auch mit seinem spiel unheimlich hart rueber. Sheff ist jatzig-filigraner. Emory gordy war auch top.
                  Kritisiere nie das, was Du nicht verstehst. Du hast nie in den Schuhen dieses Mannes gestanden.

Kommentar

• Tafka S.
                    Posting-Legende

• 22.06.2005
                    • 9755

Zitat von MonkeyMan
                    Ich hätte auch Jukebox schreiben können.
                    Schon klar , aber Elvis hatte doch gar keine.
                    Also keine "richtige" Jukebox. Im Fernsehzimmer hatte er eine sog. Library Unit (ein schlichter Holzkasten) vom Hersteller Seeburg, den Elvis (oder ein Lakai) mit bis zu 200 45ern bestücken konnte. Von einer Wurlitzer in Graceland habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen, geschweige denn bei meinem Graceland-Besuch selbst gesehen...

Kommentar

• MonkeyMan
                      Foren-Profi

• 26.06.2006
                      • 422

Jetzt haben wir's : Library Unit mit Lakai-Remote

Kommentar

• Gast

In den 1950ern hatte Elvis eine Jukebox am Pool stehen. Die Gerätschaft war in einem Unterstand untergebracht.

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9755

Schau mal hier, MonkeyMan:

Rechts neben den drei Fernsehern siehst Du die "Jukebox", die ich meinte:
                          ganz oben am Bildrand ein paar Drehknöpfe des Receivers, darunter die Lautsprecherbox und darunter dann die "Library Unit", die ich mit Archiv-Einheit übersetzen würde. Alles eingelassen in eine Trockenwand, damit es schön professionell aussieht.

Warum Elvis keine richtige Jukebox auf Graceland hatte, weiß ich auch nicht - am Geld hat's sicher nicht gelegen...

A.C.:
                          In den 1950ern hatte Elvis eine Jukebox am Pool stehen. Die Gerätschaft war in einem Unterstand untergebracht.
                          Weißt Du, ob es davon Fotos gibt, A.C.?
                          Ich kenne zwar ein, zwei Bilder vom 50er-Jahre-Elvis (mit Biker-Mütze) vor einer Jukebox, doch keins davon entstand outdoors...
                          Zuletzt geändert von Tafka S.; 20.11.2015, 14:18

Kommentar

• Gast

Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um eine Metall-Konstruktion mit Glas - so eine Art Telefonzelle für Juke-Boxen.

Ob mir mal jemand das Foto gezeigt hat oder ob es in dem GRACELAND-Buch von Boxcar abgedruckt ist, weiß ich nicht mehr.

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

[ame="https://youtu.be/KvyzEvJ007g"]Elvis Presley - Norbert Putnam on recording with Elvis - YouTube[/ame]

[ame="https://youtu.be/mbWMvACaqhg"]Elvis Presley - Norbert Putnam on his start, playing with Elvis and publishing - YouTube[/ame]

[ame="https://youtu.be/ucssp2ItWts"]Elvis Presley - Norbert Putnam on Elvis picking songs to record - YouTube[/ame]

[ame="https://youtu.be/15jTTmuDhl0"]Elvis Presley - Norbert Putnam on recording with Elvis and Priscilla in studio - YouTube[/ame]

[ame="https://youtu.be/SSxPgvU18tA"]Elvis Presley - Norbert Putnam on Elvis as a record producer - YouTube[/ame]

[ame="https://youtu.be/SHQE9XFREvg"]Elvis Presley - Norbert on playing with Elvis at Stax - YouTube[/ame]

Norbert Putnam erzählt hier über die Arbeit mit Elvis. Er erzählt sehr lebendig und man kann sich Elvis bildlich vorstellen dabei. Leider erzählt er nichts über die "Today" Session.

Kommentar

Lädt...