Der King und Roger Whittaker?
Einklappen
X
-
Zu dieser Zeit war Elvis schon lange nicht mehr der King Of R+R. Gott sei dank muss man sagen sonst wäre er auch weg vom Fenster gewesen wie alle seine Kollegen aus den 50ér Jahren. Bei vielen 50ér Jahre Freaks hat man oft das Gefühl die wollen eine Zeit hochleben lassen die als solches schon seit 55 Jahren nicht mehr existiert.- Übersetzen
Kommentar
-
Glaube nicht das Elvis weg vom Fenster gewesen wäre (man nehme nur die erste Lp nach der army).Die war doch erfolgreich und gutHätte es keine Filme und somit keine Soundtrack Alben gegeben, hätte es auch keinen "Sinneswandel" mehr gebraucht, weil es dann mit Elvis' Karriere, wie bei so viele anderen auch, Anfang der 60er Jahre vorbei gewesen wäre (habe das schon x-Mal hier im Forum erläutert).
Elvis wollte keine Musik für die Ewigkeit machen. Er wollte Geld verdienen und hatte das große Privileg, die Musik aufnehmen zu dürfen, die ER wollte. Den Leuten gefiel es und sie haben es gekauft. Punkt. Die Rechnung ging doch von vorne bis hinten auf.
Es ist doch nicht zwingend notwendig, dass einem Fan wirklich alle Elvislieder gefallen. Wozu auch?
Und komplett ging die Rechnung auch nicht auf,denn von so supper soundtracks wie harum scarum und co wurde ja kaum noch was verkauft....warum auch denn das war kein Schlager sonder schlichtweg nur Schrott
- Übersetzen
Kommentar
-
Im Vergleich zum Film ist der Soundtrack gar nicht so übel. Er schaffte es sogar bis auf Platz 33 der Album Charts. Elvis war zwar Besseres gewöhnt, aber die vorderen Plätze hatten nun andere übernommen. Genau das war sein Glück. Elvis hätte es niemals mit den Beatles oder Rolling Stones zu der Zeit aufnehmen können. Etwa zu der Zeit kam "Rubber Soul" von den Beatles heraus (in England 12 Wochen auf Platz 1!). Was hätte Elvis dagegen bieten können, womit er als 30-jähriger 14-16jährige Kids aus dem Häuschen hätte bringen können?? Diese Zeit war vorbei und es war vielleicht der genialste Schachzug seiner Karriere, sich für ein paar Jahre dem Druck von laufenden Top-10-Erfolgen zu entziehen, um dann, zum richtigen Zeitpunkt, das Zepter wieder in die Hand zu nehmen. Bis dahin beobachtete Elvis das Geschehen aus der zweiten Reihe. Mit den Filmen blieb er trotzdem präsent, ohne dem Druck ausgesetzt zu sein, früheren Erfolgen hinterher rennen zu müssen.Glaube nicht das Elvis weg vom Fenster gewesen wäre (man nehme nur die erste Lp nach der army).Die war doch erfolgreich und gut
Und komplett ging die Rechnung auch nicht auf,denn von so supper soundtracks wie harum scarum und co wurde ja kaum noch was verkauft....warum auch denn das war kein Schlager sonder schlichtweg nur Schrott
- Übersetzen
Kommentar
-
Anno 1976 war Elvis Presley ein übergewichtiger, alternder Sänger, dessen Glanzzeiten lange zurück lagen. Sein Publikum bestand aus der weißen Mittelschicht zwischen 30 und 50. Ich bin mir sicher, dass Elvis damals für eine ganze Menge Leute für alles stand, was uncool ist.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)- Übersetzen
Kommentar
-
"Aber bitte mit Sahne" hat für mich auch einen sozialpolitischen Charakter, ich lese ihn jedenfalls zwischen den Zeilen. Aber der wohl meist umstrittenste Song von Udo war m. E. "Gehet hin und vermehret euch!" .I
Weil der Begriff in eher anspruchsvollen Kreisen eher negativ besetzt ist, hat ihn z.B. Udo Jürgens für sich nicht in Anspruch genommen. Kracher wie "Aber bitte mit Sahne" könnte man durchaus in den Bereich "Schlager" einordnen, wenn man unbedingt will. Bei "Griechischer Wein" wird das schon schwieriger, weil es da um ein sozialkritisches Thema geht und Schlager ja allgemein als unpolitisch und mit wenig Niveau gelten. Noch schwieriger wird es bei Liedern wie "Lieb Vaterland" (weiß nicht, ob das jemand kennt?), das Anfang der 70er sehr kontrovers diskutiert wurde und man regelrecht erbost war, wie ein (in Augen mancher) "Schlagerfuzzi" es wagen kann, über korrupte Politiker, raffgierige Banken und Versicherungsunternehmen zu singen. [...] Zum Thema "Schlager" hatte er bis zum Schluss eine ganz klare und eindeutige Meinung, die ich auch nachvollziehen kann.
LG
Monika"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)- Übersetzen
Kommentar
-
Nun, womöglich fällt "The Last Farewell" tatsächlich ein wenig gegenüber den anderen Songs auf der Boulevard-LP ab, doch insgesamt gesehen (beide Graceland-Sessions im Februar und Oktober '76) gefällt mir "It's Easy For You" weniger gut als alle anderen Aufnahmen.

Dass Elvis den Song seiner damaligen Freundin Linda zuliebe aufnahm, war mir bisher nicht bekannt. Eine nette Geste vom King!
Vor diesem Hintergrund ist es eigentlich schade, dass Elvis etwas später nicht auch ein Lieblingslied von Ginger aufgenommen hat, die ja ein Fan von McCartney war. Gegen eine Elvis-Version von z.B. "My Love", "Band On The Run" oder "Silly Love Songs" hätte ich nicht das Geringste einzuwenden gehabt.
- Übersetzen
Kommentar
-
Ein sehr hartes Urteil, michl!
Ich hoffe, es gibt Dir nicht den Rest, wenn ich Dir jetzt sage, dass Elvis privat auch eine ganze Schlager-LP in seiner Plattensammlung hatte:

Ist kein Scherz.
- Übersetzen
Kommentar
-
Mit diesen Schlagerfuzzis hätte er sich doch gar nicht messen müssen.Klaro hätten die mehr verkauft egal was Elvis zu der Zeit rausgebracht hätte,aber Elvis Lps wurden ja längst nicht mehr nur von pubertierenden ZahnspangenmonsternIm Vergleich zum Film ist der Soundtrack gar nicht so übel. Er schaffte es sogar bis auf Platz 33 der Album Charts. Elvis war zwar Besseres gewöhnt, aber die vorderen Plätze hatten nun andere übernommen. Genau das war sein Glück. Elvis hätte es niemals mit den Beatles oder Rolling Stones zu der Zeit aufnehmen können. Etwa zu der Zeit kam "Rubber Soul" von den Beatles heraus (in England 12 Wochen auf Platz 1!). Was hätte Elvis dagegen bieten können, womit er als 30-jähriger 14-16jährige Kids aus dem Häuschen hätte bringen können?? Diese Zeit war vorbei und es war vielleicht der genialste Schachzug seiner Karriere, sich für ein paar Jahre dem Druck von laufenden Top-10-Erfolgen zu entziehen, um dann, zum richtigen Zeitpunkt, das Zepter wieder in die Hand zu nehmen. Bis dahin beobachtete Elvis das Geschehen aus der zweiten Reihe. Mit den Filmen blieb er trotzdem präsent, ohne dem Druck ausgesetzt zu sein, früheren Erfolgen hinterher rennen zu müssen.
gekauft !
Aber mit schrottigen soundtracks ( nein mir gefallen auch ettliche Lieder von den Film Lps) kann man auch nachdem der hype um diese Beatles sich gelegt hat nichts entgegensetzen.Man stelle sich nurmal Elvis 1969 beim Toronto peace festival vor
Nachdem Elvis auf der Bühne war ist John Lennon dran
.Da kann sich dieser Nasensänger nur blamieren
.
- Übersetzen
Kommentar
-
Nein, Elvis hätte sich blamiert und zwar bis auf die Knochen! Was hätte Elvis dort zu suchen gehabt? Elvis war kein Hippie, hatte keinerlei politische Botschaften, konnte mit dem Lebensgefühl der Hippies so rein gar nichts anfangen. Selbst wenn er politische Songs gesungen hätte, wären sie nicht authentisch gewesen, denn privat war Elvis stockkonservativ, konnte mit Peace and Love und mit der Frauenemanzipation nichts, aber auch gar nichts anfangen.
Ich bin froh, dass Elvis diese Blamage erspart blieb (er selbst und der Colonel wussten das noch besser). Elvis wäre gnadenlos ausgebuht worden und hätte wohlmöglich danach nie wieder eine Bühne betreten!
Da war er beim biederen 40+ Las Vegas Publikum bei weitem besser aufgehoben.Zuletzt geändert von MysteryTrain; 13.10.2015, 17:40- Übersetzen
Kommentar
-
Nee niemals wäre er ausgebuht worden ,auch nicht bei dem besagten 1969 beim Toronto peace festival . Warum auch ? Elvis war einer der bekanntesten Persönlichkeiten ,allein wenn er nur auf die Bühne gekommen wäre und gesagt hätte : Hey Leute ,ich habe Hunger ...dann hätte die Peace Bewegung gesagt : das war so interessant und geistvoll was der King sagte ...kommt Brüder und Schwestern auch wir haben Hunger nach Liebe usw.Mystery: Ich bin froh, dass Elvis diese Blamage erspart blieb (er selbst und der Colonel wussten das noch besser). Elvis wäre gnadenlos ausgebuht worden und hätte wohlmöglich danach nie wieder eine Bühne betreten!
Du kannst dieses Cadillac nicht haben, er gehört mir, aber mach dir nichts daraus, ich kauf dir einen anderen.
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar