If I Can Dream - Sony CD
Einklappen
X
-
-
15 Euro für eine "Autowäsche" sind auch nicht jedermanns Sache. Dennoch wird wohl kaum einer einer alternativen Lösung der eigenen Waschstraße im eigenen Garten den Vorzug geben.
Ob Hamburg, Berlin oder München.... Für ein bis zwei Euro fänden sich diverse Läden/Adressen, welche das Platten-Waschen anbieten. Bei einer eher ein- bis allenfalls zweistelligen 'Sammlung' durchaus günstiger als die Anschaffung eines selbst nur billigen Gerätes.- Übersetzen
Kommentar
-
Wahrscheinlich war das die Knosti.Das glaube ich allerdings auch (ich selbst hatte ja früher auch keine - lediglich ein antistatisches Tuch zum Entstauben). Darum war ich um so verblüffter, als sie gestern in dieser Sendung eine "Schallplatten-Waschmaschine" vorstellten (kein Scherz).
Dabei handelt es sich um eine Apparatur, bei dem die Vinylplatte quasi wie ein Stück Brot von oben in eine Art Toaster eingelegt wird, aber nur bis zur Unterkante des Labels. Dann dreht sich die Platte vertikal und wird buchstäblich gewaschen (den Reinigungsschaum konnte man bei der Vorführung tatsächlich sehen), wobei ich mir sage, dass die Gefahr des Heruntertropfens auf das Papierlabel durchaus bestehen sollte. Ergo würde sich alsbald das Label abnutzen, was den Wiederveräußerungswert der Platten wohl etwas reduzieren würde, nehme ich an.
Originell war das aber schon irgendwie...
Deine Befürchtungen hinsichtlich des Labels kann ich nur bestätigen.
Hier findest Du mal einen Bericht von mir zur Okki Nokki Schallplattenwaschmaschine:
Gruß
Christian- Übersetzen
Kommentar
-
Der von Herrn Gordon (im Beitrag) verwendete Vinyl Cleaner:Angehängte Dateien- Übersetzen
Kommentar
-
Ich habe meine vor ca. 20 Jahren mit einem speziellen Tuch gereinigt, wieder in die Hülle gepackt und nochmals extra in einen Plastikschutz getan! Die Neuen sehen weiterhin aus wie Neu, und die Platten die ich gebraucht gekauft habe, sind auch noch sehr gut in Schuss!- Übersetzen
Kommentar
-
Meiner Meinung nach wird dieser »Trend« gern von Leuten herbeigeredet, welche sich mit deutlich überteuertem und teilweise sinnlosem Vinyl eine goldene Nase verdienen. Ich habe auch die Ankündigung für die Doku gelesen. Dort war, wenn ich mich richtig erinnere, von etwa 9 Millionen abgesetzten Vinyls im vergangenen Jahr die Rede. Das bei einem solch niedrigen Level die Steigerungsraten astronomisch hoch (50 %) klingen, liegt in der Natur der Sache. Wenn man aber bedenkt, wo das Vinyl herkommt bzw. wo es mal vor der CD stand, sind das kleine Fische. Früher hat das eine oder andere erfolgreiche Album allein diese Verkaufszahlen erreicht. Wenn man sich dann auch noch viele der Platten anschaut, speziell mal Elvis betrachtet, da wird wirklich ein Sch .. ß auf Vinyl zusammengestellt.- Übersetzen
Kommentar
-
okay... Hab die Newbury-Comics-Edition soeben bestellt ... Zu den 25 USD kommen allerdings noch 12 USD Versandkosten ... Aber was solls. Die Platten sehen echt stark aus.
Die Vinyl-Dokumentation hab ich grad in der ZDF Mediathek gefunden, falls es noch jemanden interessiert
Was diesen "Trend" angeht, sehe ich das genauso dahergeredet wie immer, wenn die Anhänger des vermeidlich Besonderen sich gerne im Mainstream sehen. Hab ich aber kein Problem mit.
Früher hab ich meine Schallplatten auch eher "grob" behandelt, die ein oder andere Wäsche wäre daher heute gar nicht schlecht. Die Knosti hab ich aber inzwischen verworfen, entweder, ich wasche selbst von Hand wie hier: http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html oder ich gebe die Platten zu einem LP-Shop in Hamburg, der für 2 EUR das Stück mit einer saugenden Maschine wäscht.
Für mich ist das ganze auch eine Zeitreise, wenn ich auf meinem Perpetuum Ebner PE 2020L in der Blaupunkt-Nussbaum-Luxuszarge von 1969, der einst meinem Grossvater gehört hat und den ich unlängs hab restaurieren lassen, Platten auflege, und zwar genau mit dem Retual, das Tafka beschrieben hat
Schööööön. Muss man aber mögen
Zuletzt geändert von for ol times sake; 08.12.2015, 19:22- Übersetzen
Kommentar
-
Ganz so ist es nicht, ich sehe täglich Jugendliche, die ins CD-Zeitalter geboren worden und die vorm Vinyl-Regal stehen und auch kaufen. Das sind zwar keine Massen, aber man zielt auch auf diese Käuferschicht ab, ansonsten würde es keine LP-Auflagen von Deutsch-Rappern oder Boygroups geben. Aber auch alte Titel werden von jungen Menschen gekauft, es ist keineswegs so, daß nur "alte Säcke" Platten kaufen. Es ist aber eine Modewelle, die vermutlich irgendwann wieder verschwindet. Aber momentan ist noch kein Ende in Sicht. Den Rückgang des CD-Umsatzes wird Vinyl nicht decken, aber es ist der einzige Tonträger, der steigende Absätze hat.Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.- Übersetzen
Kommentar
-
.
Chart-Update KANADA
Elvis ist mit IF I CAN DREAM nach erneutem Einstieg vor zwei Wochen auf Platz 96 und Folgenotierung #91 wieder raus aus den Top 100 der Alben-Charts Kanadas.
Auf Position 48 immerhin findet sich sein Name und: WHITE CHRISTMAS; in vierter Chartwoche um 10 Plätze verbessert gegenüber der Vorwoche.
Wie hier schon erwähnt, ist Elvis nach den ersten drei Tagen aktueller Chartwoche unter den Top 100 der UK-Alben-Charts auf Rang 3. Eine ebenfalls wieder recht gute Woche für If I CAN DREAM. Allerdings eine Veränderung nach oben, somit das Halten des eigentlichen Platzes 2 ist nicht zu erwarten: Seinen rund 58.000 verkauften Einheiten stehen 180.000 von Coldplay (A HEAD FULL OF DREAMS), sowie den 210.000 von Adele (25) gegenüber.
Australien ......................... # 1 / 1 / 3 / 6 / 7 .... (Zertifizierung: GOLD 35.000 Nov. 2015)
Belgien Flandern ............. #10 / 11 / 10 / 21 / 22
Belgien Wallonien ............ #27 / 38 / 46 / 50 / 83
Deutschland ..................... #37 / 34 / 81 / -
Frankreich ........................ #79 /131 / 217 / -
Italien ........................... #95 / 77 / -
Irland ......................... # 2 / 3 / 5 / 8 / 7
Kanada ....................... #44 / >100 / Re 96 / 91 / -
Kroatien ............................ #15 / 5 / 12 / 15
Neuseeland ....................... # 3 / 5 / 11 / 10 / 15
Niederlande ................... #17 / 31 / 60 / Re 88
Norwegen ......................... #21 / -
Österreich ..................... # 2 / 6 / 11 / 18
Schottland .................... # 1 / 1 / 3 / 2 / 2
Schweden .......................... #48 / -
Schweiz ............................ #27 / 39 / 63 / 87
Schweiz Romandie ........... #38 / -
Spanien ............................. #29 / 17 / 33 / 43
UK (TOP 100) .................. # 1 / 1 / 3 / 2 / 2 .... (Zertifizierung: SILBER 60.000 6.11.2015 / GOLD 100.000 13.11.2015 / PLATIN 300.000 27.11.2015) Gesamtverkauf 410.000
UK (ALBUM SALES) ............ # 1 / 1 / 3 / 2 / 2
UK (PHYSICAL ALBUMS) ....... # 1 / 1 / 1 / 2 / 2
UK (VINYL) ..................... # 1 / 1 / 3 / 10 / 27
UK (DOWNLOADS) ............. # 1 / 4 / 11 / 17 / 20
UK (STREAMING) .............. #68 / 24 / 71 / 83 / 87
USA (TOP 200) ................ #21 / 44 / 79 / 102 / 148
USA (ALBUM SALES) ............ # 9 / 25 / 46 / 69 / -
USA (CLASSICAL ALBUMS) .... #17 / 1 / 1 / 2 / 2 / 2
USA (TASTEMAKER ALBUMS) .. #8 / 15 / -
.Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 08.12.2015, 22:01- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
.
Chart-Update SCHWEIZ und KROATIEN
In aktueller Chartwoche (6.- 12. Dezember 2015) ist IF I CAN DREAM unter den Top 100 der Alben-Wertung der Schweiz auf Rang 93 (Vorwoche #87) zu finden.
Die Top of the Shops Kroatiens präsentieren in fünfter Chartwoche für Elvis' Album eine Verbesserung um 7 Positionen, IF I CAN DREAM steigt somit von Platz 15 der Vorwoche auf nunmehr #8.
Australien ......................... # 1 / 1 / 3 / 6 / 7 .... (Zertifizierung: GOLD 35.000 Nov. 2015)
Belgien Flandern ............. #10 / 11 / 10 / 21 / 22
Belgien Wallonien ............ #27 / 38 / 46 / 50 / 83
Deutschland ..................... #37 / 34 / 81 / -
Frankreich ........................ #79 /131 / 217 / -
Italien ........................... #95 / 77 / -
Irland ......................... # 2 / 3 / 5 / 8 / 7
Kanada ....................... #44 / >100 / Re 96 / 91 / -
Kroatien ............................ #15 / 5 / 12 / 15 / 8
Neuseeland ....................... # 3 / 5 / 11 / 10 / 15
Niederlande ................... #17 / 31 / 60 / Re 88
Norwegen ......................... #21 / -
Österreich ..................... # 2 / 6 / 11 / 18
Schottland .................... # 1 / 1 / 3 / 2 / 2
Schweden .......................... #48 / -
Schweiz ............................ #27 / 39 / 63 / 87 / 93
Schweiz Romandie ........... #38 / -
Spanien ............................. #29 / 17 / 33 / 43
UK (TOP 100) .................. # 1 / 1 / 3 / 2 / 2 .... (Zertifizierung: SILBER 60.000 6.11.2015 / GOLD 100.000 13.11.2015 / PLATIN 300.000 27.11.2015) Gesamtverkauf 410.000
UK (ALBUM SALES) ............ # 1 / 1 / 3 / 2 / 2
UK (PHYSICAL ALBUMS) ....... # 1 / 1 / 1 / 2 / 2
UK (VINYL) ..................... # 1 / 1 / 3 / 10 / 27
UK (DOWNLOADS) ............. # 1 / 4 / 11 / 17 / 20
UK (STREAMING) .............. #68 / 24 / 71 / 83 / 87
USA (TOP 200) ................ #21 / 44 / 79 / 102 / 148
USA (ALBUM SALES) ............ # 9 / 25 / 46 / 69 / -
USA (CLASSICAL ALBUMS) .... #17 / 1 / 1 / 2 / 2 / 2
USA (TASTEMAKER ALBUMS) .. #8 / 15 / -
.- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
Gesagt, getan:
10 Elvis-Singles (RCA Gold Standard)
9 Elvis-Singles (Collectables Series, RCA / ARIOLA International, 1986)
1 Elvis-Picture-Disc-Single (Maybellene): Old Shep c/w That's Allright Mama
>>> sämtlichst neuwertig u. in Schutzfolie (keine Papierhülle)
1 Elvis-Weihnachts-4-Track-EP (AMIGA Quartett, 1988), sehr guter Zustand (leider mit privater Widmung auf der Rückseite)
3 Country-LPs (alle AMIGA): 2 x Dean Reed, 1 x Bellamy Brothers (schon gebraucht bei Ankauf)
1 Blues-LP (B. B. King - There Is Always One More Time, 1991 (neuwertig)
1 Singer-/Songwriter-LP (Bruce Cockburn - Nothing But A Burning Light, 1991 (neuwertig)
5 Elvis-LPs:
- The Sun Collection (RCA/Deutschland, 1979) neuwertig
- The Memphis Record (DLP RCA/BMG Deutschland 1987) neuwertig
- Moody Blue (RCA/BMG Deutschland) neuwertig
- Elvis On Tour (Bootleg, Lisa Records) leider nur in Einschubtasche ohne Cover
- From Elvis Presley Boulevard, Memphis, TN (RCA 1976 - US Import), erster Titel am Anfang leicht beschädigt, ansonsten sehr guter Zustand
1 Rock'n'Roll-LP (Bill Haley & His Comets - Rock And Roll, polnischer Sampler, 1986)
4 Klassik-LPs:
- W. A. Mozart - Hornkonzerte (Wiener Philharmoniker/Karl Böhm, Deutsche Grammophon, 1980) gebraucht
- W. A. Mozart - Violinkonzert KV 271a (New Philharmonic Orchestra/Henryk Szeryng) gebraucht, leider nur in Einschubfolie, ohne Cover
- W. A. Mozart - Symphony Concertante in E Flat Major (Orchestra of the Paris Opera/David Josefowitz) gebraucht, leider nur in Einschubfolie ohne Cover
- Gabriel Faure - Requiem (ETERNA/DDR, 1987) neuwertig
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar