Ein klassischer Graves, würde ich sagen. 
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht. 

So ist es in meinem Fall doch auch.
Verstehe. Vielleicht sollte ich dem Beispiel der stillen, auf bestimmte Personen fixierten Lobpreiser nacheifern und ebenfalls die soziale Komponente nicht länger überbewerten... 
Doch andererseits ist es ja nicht nur eine leere Worthülse, wenn es (richtig!) heißt, dass geteilte Freude doppelte Freude ist...

Hier auch manchmal zu den Helden erkoren, die ohnehin nichts 'unters Volk schmeißen', von Haus aus passiv bleiben, schweigen (= GOLD).

Andere wiederum denken da weniger an sich, 'mühen' sich auch dann weiter, wenn sie 'allein gelassen' und ohne (erkennbaren) Zuspruch.

Sieh es nicht als "Brot" (Bananen gar
) für die 'Anderen',
) für die 'Anderen',

sondern seelischen Balsam für dich selbst. Zumindest mir ist dies möglich, setze ich mich doch -wie schon mehrfach angemerkt- zunächst für mich selbst thematisch mit etwas auseinander.
Eine Arbeit also, die schon gemacht ist noch bevor ich darüber nachdenke, auch nur auszugsweise daran andere teilhaben zu lassen.

Doch andererseits ist es ja nicht nur eine leere Worthülse, wenn es (richtig!) heißt, dass geteilte Freude doppelte Freude ist...

Kommentar