Elvis' Christmas-Vinyl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

ich will ja nicht mosern, aber du bist 3 Platten im Rückstand

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
      Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
      • 3877

Zitat von burroughs
      ... 3 Platten im Rückstand
      Ansichtssache!

Wenn du die bisher gezeigten Veröffentlichungen zählst, dürfte es (mit dem 22. des Monats) ziemlich genau hinkommen. Schallplatten an sich sind es gar noch ein paar darüber hinaus.

Davon abgesehen, habe ich mir ja hier sagen lassen, dass dies eh "alles in Büchern" steht, diese zudem an jedem 1. eines jeden Monats gratis in jeder Buchhandlung zu haben wären und natürlich die passenden Fotos ohnehin im Übermaß "ebenso kostenintensiv" im Internet zu finden sind.

Wozu also?

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
        • 3877

.
        Ebenfalls aus England stammt diese LP-Version des...

ELVIS' CHRISTMAS ALBUM (RD-27052):

Der November 1957 bot die Erstveröffentlichung. Diverse Pressungen und somit Etikettvariationen gab es dann vor
        allem in den 60er Jahren. Hier mal eine dieser Schwarz-Label-Ausgaben (bis einschließlich 1967) mit schlichter Cover-
        Rückseite.

Die Wiederveröffentlichung als INTS 5060 (grünes Label) vom November 1980 präsentierte dann (bei gleichem
        Coverfrontmotiv) auf der Rückseite nebst Titelübersicht einen (internationalen) LP-Katalog (12 Abbildungen), so wie
        auch die NL 89116 (Label wieder schwarz) aus dem Jahre '84.

Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 23.12.2014, 00:14

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Zitat von Graves_bei_Nacht
          ...habe ich mir ja hier sagen lassen, dass dies eh "alles in Büchern" steht, diese zudem an jedem 1. eines jeden Monats gratis in jeder Buchhandlung zu haben wären und natürlich die passenden Fotos ohnehin im Übermaß "ebenso kostenintensiv" im Internet zu finden sind.
          Gewiss, alles, aber auch wirklich alles über Elvis steht in zahllosen Büchern (okay, mit Ausnahme der Harleys; da habe ich wohl Pionierarbeit geleistet ), doch wohl kaum jemand hat sie alle (geschweige denn, gelesen), und darum weiß ich es zu schätzen, wenn sich jemand ein interessantes Thema heraus pickt und möglichst geschmackvoll aufbereitet. Dadurch lebt ja erst so ein Forum.
          Also lass Dich nicht beirren und hau am besten noch ein Weihnachts-Vinyl raus...

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
            • 3877

Zitat von Tafka S.
            Gewiss, alles, aber auch wirklich alles über Elvis steht in zahllosen Büchern (okay, mit Ausnahme der Harleys; da habe ich wohl Pionierarbeit geleistet )
            Jetzt bitte dies nicht persönlich nehmen! Aber rund um Elvis finden sich unzählige Thematiken, welche in keiner Weise hinreichend beleuchtet sind. Nicht im Internet und auch nicht in gedruckter Form. Und ich rede jetzt nicht von imaginären Dingen, sondern Sachen zum Anfassen, somit auch des möglichen Sammelns.

Es gibt ergo "Ausnahmen" ohne Ende. Und wer nicht schon mit stetigen Neuzugängen nur allein bei FTD oder auch Bootleg-CDs überfordert ist, kann zumindest ab und an das eine oder andere Thema in den verschiedenen Magazinen oder auch einem Forum wie diesem wahrzunehmen imstande sein, weil auch ich zum Beispiel in der Vergangenheit hier einiges "zur Sprache brachte".

Und selbst wenn wir beim Vinyl blieben, ist eine Anmerkung wie "Steht alles in Büchern!" allenfalls als oberflächliches, unwissendes oder auch provozierendes Gequatsche abzutun. Dies zumal, wenn es von Leuten kommt, die selbst über mehrere Jahre Userschaft nicht den Eindruck vermitteln konnten, überhaupt lesen und verstehen zu können.
            Sammler weltweiten Vinyls wissen, dass nur ein Bruchteil von Ländern entsprechende Discografien (Elvis-Vinyl) aufzuweisen haben. Zu diesen Top 5 kommen noch einmal ein Handvoll von versuchtem Zusammentragen jeweilig landesspezifischer Elvis-Platten in Heft- bis Buchform. Von einem Großteil der Länder aber haben wir nichts. Und bei (inzwischen wieder) tagtäglichem Veröffentlichen neuen Vinyls wird es somit immer schlimmer, undurchsichtiger.

Und selbst wenn sich jemand mal wieder dazu aufmachte, ein neues (Sammler-)Werk erscheinen zu lassen, ist es ganz sicher nicht für nur einen Euro zu haben. Und die altbekannten Nachteile ohnehin sind und bleiben Dinge wie die fehlende Möglichkeit des speziellen Hinterfragens (durch Leser), wie auch etwaiger Korrekturen und natürlich Aktualisierungen.

Threaderöffnungen jener Art treffen mit Sicherheit nicht das Interesse eines jeden Fans. Nur sollte niemand für sich in Anspruch nehmen, darüber entscheiden zu wollen, was dem einen wichtig oder gar generell interessant sein könnte. Auch sollte jeglicher Versuch einer solchen Aufarbeitung keinerlei Abwertung erfahren oder gar anderweitig behindert, ja unmöglich gemacht werden. Der Mühe eines Autoren müssen hier weder Geld noch Zeit irgendwelcher User folgen. Wen es nicht interessiert, schaut sich halt nach etwas anderem um....

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
              • 3877

.
              Nun, es gäbe noch mehr Vinyl, als dieses Jahr Tage hat. Und gut möglich, dass sich auch zum nächsten Weihnachten
              noch immer 70 hier nicht gezeigte Schallplatten anbieten. Was aber nun für diesen Tag auswählen, was nicht zeigen...

Ich denke, wir schauen mal nach Japan. Es finden sich hier mitunter die allseits bekannten Covermotive. Dennoch wirken
              jene Ausgaben nicht selten fremd und überaus interessant zugleich, sei es nur der Schriftzeichen oder eines Obi's wegen:

ELVIS' CHRISTMAS ALBUM

...in 7"-Form, einem veränderten Stillleben und mit nur 6 Liedern als EP SCP-1205, veröffentlicht im November 1965:

Kommentar

• Red Scalpel
                Gehört zum Inventar

• 16.05.2007
                • 1281

Geile scheibe

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                  Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                  • 3877

Zitat von Red Scalpel
                  Geile scheibe
                  Die japanischen Veröffentlichungen nötigen einen geradezu, sie ausnahmslos zu zeigen....

Hier die andere weihnachtliche Ausgabe im Format COMPACT 33 DOUBLE:

CHRISTMAS WITH ELVIS

VICTORs CP-1032 -veröffentlicht Oktober 1962- in der Ausgabe mit pocket sleeve.
                  (Existiert auch mit nur einfachem, in Japan aber üblichem Blatt. Rückseite wie gezeigt.)

Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 24.12.2014, 11:39

Kommentar

• andy_m
                    Board-Legende

• 16.10.2003
                    • 15555

Also diese Japan Sachen sind einfach nur Top. Danke für die tollen Scans und Infos.

Kommentar

• Red Scalpel
                      Gehört zum Inventar

• 16.05.2007
                      • 1281

Japanische pressungen regieren

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                        • 3877

.
                        Okay, an einem Tag wie diesem....

ブルークリスマス

Zwei Singles mit oben genanntem Lied:

SS-1174 ... / "Silent Night" (Erstveröffentlichung: Oktober 1959)

SS-3113 ... / "Santa Claus Is Back In Town" (Oktober 1977)

Kommentar

• Red Scalpel
                          Gehört zum Inventar

• 16.05.2007
                          • 1281

Fetten dank

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                            • 3877

.
                            Mit einer japanischen LP -dem an sich von mir favorisierten (12"-)Format also- beschließe ich (zumindest meinerseits)
                            diese Art des Adventskalenders.

Genau genommen sind es zwei verschiedene Gatefold-Ausgaben: im Vordergrund RCAs SRA-5215 (Erstveröffentlichung
                            Oktober 1971) und stehend Elvis' Christmas Album RCA-5234 (LSP-1951) aus dem November 1975.

Die Gatefold-Innenseiten sind nahezu gleich. Coverfront, entsprechende Rückseite wie aber auch das Plattenetikett ebenso.
                            Darum dieses Arrangement für nur ein Bild:

Freunden dieses Threads bzw. des "weihnachtlichen Vinyls" rund um Elvis sei obendrein diese Seite ans Herz gelegt.

Kommentar

• Red Scalpel
                              Gehört zum Inventar

• 16.05.2007
                              • 1281

Danke für den link, geile informative seite

Kommentar

• Mike McCoy
                                Foren-Profi

• 09.12.2012
                                • 209

Vielen Dank für diesen tollen Adventskalender !! Bin sehr beeindruckt.
                                Eine Weihnachtsscheibe, die mir sehr gefällt, ist die 10inch "Seasons's Greetings from Elvis" . Auf ihr ist eine Radioshow aus dem Jahre 67 zu hören. Es werden Elvis Weihnachtssongs gespielt und zum Schluss gibt es noch eine Einspielung mit einer Grußbotschaft von Elvis persönlich.
                                Allerdings ist die Scheibe keine offizielle Veröffentlichlung, sondern eine Bootleg, die vor vielen Jahren mal erschienen ist.

"When we go seeking Elvis we most often find ourselves" - Dave Marsh

Kommentar

Lädt...