Elvis und die Unruhen in Memphis im März 1968

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michl1976
    Stammuser

• 18.09.2010
    • 186

Diskussion: Elvis und die Unruhen in Memphis im März 1968

Weiß wer von euch, wie Elvis auf die Rassenunruhen im März/April 1968 reagiert hat. Gibt es ein Statement von ihm vor der Ermordung Martin Luther Kings? Hab nur mal irgendwo gelesen, daß er es beschämend fand, daß King in SEINER Stadt ermordet wurde.
    Aber diese Unruhen zogen sich ja wochenlang hin, deshalb würds mich interessieren ob es da was gibt.
  • Tafka S.
    Posting-Legende

• 22.06.2005
    • 9755

Sehr interessantes Thema!
    Eine konkrete Aussage von Elvis zum Friedensnobelpreisträger von 1964 kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber manche meinen ja, dass sein Song "If I Can Dream" in Anlehnung an die heute berühmte Rede "I Have A Dream" von Martin Luther King entstanden ist. Ob es tatsächlich so war, weiß ich leider nicht mit Sicherheit.
    Dass diese ganzen Unruhen an Elvis vorbei gingen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Er hatte ja mit Farbigen an sich keine Berührungsschwierigkeiten, eher im Gegenteil. Er hatte farbige Hausangestellte, liebte Gospel und den Blues, war freundschaftlich mit Jackie Wilson oder James Brown verbunden, verstand sich gut mit Muhammad Ali und im Grunde fand er sicher auch die Gedanken und Visionen von Reverend King erstrebenswert.
    Obwohl manche glauben, Elvis wäre ein verkappter Rassist gewesen (und hierfür die Geschichte anführen, bei der Elvis seine Sweet Inspirations mit schlüpfrigen Sprüchen von der Bühne vertrieb), halte ich diese These für unsinnig.
    Wer weiß, vielleicht kann ja jemand noch etwas Konkretes zu Elvis und Martin Luther King beisteuern. Ich selbst habe bei meinem Memphis-Besuch Anfang der Neunziger auch das Motel besucht (und fotografiert), wo King 1968 erschossen wurde - allerdings war ich weit und breit der einzige Weiße!

Kommentar

• Mike McCoy
      Foren-Profi

• 09.12.2012
      • 209

Jerry Schilling beschreibt Elvis Reaktion auf die Nachricht von Martin Luther King in seinem schönen Buch "Me and a guy named Elvis" auf S. 186 -187

"Elvis didn't often speak openly about race or politics, but he had been greatly inspired by Dr. King's " I had a dream" speech and had committed
      much of it to memory.
      I'd heard him recite those beautiful hopeful words many times. I looked over at Elvis now and saw that he was staring hard at the tV. There were tears in his eyes. " He always spoke the truth, " he said quietly."
      "When we go seeking Elvis we most often find ourselves" - Dave Marsh

Kommentar

• michl1976
        Stammuser

• 18.09.2010
        • 186

Danke mal für die Antworten.

Aber der Ermordung Kings gingen ja ein Streik der Müllabfuhr voraus, schwere Unruhen sowie Ausgangssperren. Sogar die Nationalgarde war vor Ort.

War Elvis da vor Ort? Er hatte ja auch gute Beziehungen zur Polizei.

Kommentar

• Dark Moon
          Posting-Legende

• 18.08.2012
          • 6288

Elvis befand sich mitten in den Dreharbeiten zu "Live a little Love a Little" als Martin Luther King am 4.April 68 in Memphis erschossen wurde.

....ich habe gelesen, dass er schockiert war, auch, weil es in seiner Heimatstadt Memphis passiert ist.

Kommentar

• Ciscoking
            Board-Legende

• 19.05.2006
            • 11755

Zitat von Tafka S.
            aber manche meinen ja, dass sein Song "If I Can Dream" in Anlehnung an die heute berühmte Rede "I Have A Dream" von Martin Luther King entstanden ist.
            Ich hab mal gelesen...das war ein Song, den man gemacht hat, weil der King mal wieder nen Hit brauchte....also ganz banal...hat halt auch in die Zeit gepasst.....und abgenommen hab ich ihm den Song sowieso nicht..er hat sich nie für Politik und sowas interessiert...just my two cents..
            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14925

Man wollte einen Song mit einer Aussage am Schluss des Specials haben deshalb wurde If I Can Dream geschrieben.
              Weil Elvis einen Hit brauchte ist so eine Floskel den hätte er immer gebraucht u. nicht nur Elvis sondern jeder in diesem Geschäft.

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11755

Tatsächlich lag der letzte grosse Hit ein paar Jährchen zurück..ist auch egal..er hat ihn gesungen, damit er gesungen war und fertig.
                Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Brown was asked to write a song to replace "I'll Be Home for Christmas" as the grand finale on NBC's "Elvis" (June 20–23, 1968). He wrote "If I Can Dream", and when Presley heard it he proclaimed "I'm never going to sing another song I don't believe in. I'm never going to make another picture I don't believe in."
                  Steve Binder, who produced Presley's 1968 television comeback special, has often recalled the origin of Presley's hit “If I Can Dream.” Presley and Binder were looking for a way to end the show. The two had discussed Elvis' dismay over the assassinations of Martin Luther King Jr. and Bobby Kennedy. Binder was struck by the conversation and ordered W. Earl Brown, a songwriter working on the show, to come up with a song incorporating Presley's concern to use as the finale to the show. So even though Presley did not write the song, his viewpoint was expressed in its composition. This enabled him to run rough shod over some of the song's hokier lyrics when he delivered it
                  Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/If_I_Can_Dream

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11755

Anstatt I'll Be Home For Xmas...auf wessen Miste das wohl gewachsen war....lol..

Weiss jemand, wer den Artikel in wikipedia geschrieben hat..?

Kommentar

• Tafka S.
                      Posting-Legende

• 22.06.2005
                      • 9755

Zitat von Ciscoking
                      Anstatt I'll Be Home For Xmas...auf wessen Miste das wohl gewachsen war....lol..
                      Na, war das nicht die Idee vom Manager gewesen? Von diesem, na, wie hieß er gleich noch mal...
                      Das Ganze sollte doch ursprünglich ganz auf Weihnachten ausgerichtet sein (wurde ja schließlich auch um Weihnachten ausgestrahlt, glaube ich), und da hätte sich eine Schlussnummer in diesem Sinne durchaus angeboten - hätte bestimmt besser gepasst (also als Finale, im Studio eingespielt), als während der Live-Sessions in der Leder-Kombi, die im Sommer gemacht wurden. Ich finde, da wirkte Blue Christmas irgendwie fehl am Platze...
                      Zum Glück für alle Beteiligten wurde das Ursprungskonzept letztlich verworfen, und If I Can Dream ist ja nun wirklich eine tolle Nummer, vielleicht etwas zu rauh interpretiert, aber eine tolle Nummer!

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Dass sich Elvis nie öffentlich politisch geäußert hat, bedeutet nicht, dass er sich nicht für das politische und gesellschaftliche Geschehen um ihn herum interessierte. Es war ganz einfach ein Teil der Elvis-Colonel-Erfolgsstrategie, sich in der Öffentlichkeit nicht auf irgendeine politische Seite zu schlagen. Das hätte nämlich bedeutet, die jeweils andere zu verärgern und dort möglicherweise weniger Geschäft zu machen.
                        z.B. wäre es fatal gewesen, wenn Elvis seine ehrliche Meinung zur Frauenemazipation öffentlich geäußert hätte

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14925

Zitat von Ciscoking
                          Tatsächlich lag der letzte grosse Hit ein paar Jährchen zurück..ist auch egal..er hat ihn gesungen, damit er gesungen war und fertig.
                          Was sind ein paar Jährchen. Es waren 3 Jahre da war Crying In The Chapel in allen Charts zu finden.

Kommentar

• Ciscoking
                            Board-Legende

• 19.05.2006
                            • 11755

Waren ABBA 3 Jahre ohne Hit....oder die Beatles..?

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14925

ABBA gab es 10 Jahre lang die Beatles 8 Jahre. Elvis von 1955 - 1965 jede Menge Hits. Der Vergleich hält nicht.

Nur mal eine Frage, wann hatten die Stones ihren letzten Hit.

Kommentar

Lädt...