Die Datenträger befinden sich in einer Longbox, in die ebenfalls 106 Seiten mit Hintergrundinformationen, Fotos und vielem mehr eingebunden sind. Vom Papier bis zum Druck wirkt alles sehr hochwertig und hat eine gute Anfassqualität.
Für die CDs wurde offenbar dieselbe Quelle genutzt, auf die auch schon FTD zurückgegriffen hat. Hier bekommen wir allerdings das ungeschnittene Konzert zu hören, zudem wurde die Tonqualität deutlich verbessert.
Die DVD enthält Material aus mehreren Quellen, oft sind dieselben Szenen parallel aus zwei Blickwinkeln zu sehen. Mir persönlich gefällt dieses Vorgehen sehr gut, zumal auch die Bildqualität gegenüber vorangegangenen Veröffentlichungen deutlich verbessert werden konnte. Das Konzert wird fast vollständig nachvollzogen, die Synchronisation mit der Tonaufnahme gelang den Produzenten perfekt.
Die Show selbst stellt aus meiner Sicht den letzten Auftritt des Kings dar, bei dem die Besucher tatsächlich den wahren Elvis Presley zu sehen bekamen. Ein letztes Mal glänzte der Entertainer mit Spielfreude und Lust an der Improvisation und auch stimmlich befand er sich in guter Verfassung. Einen Vergleich mit Filmen a' la THAT'S THE WAY IT IS sollte man sich trotzdem ersparen - von den Leistungen des Jahres 1970 war auch der kurzzeitig revitalisierte Elvis noch Lichtjahre entfernt.
Insgesamt halte ich die FINAL COUNTDOWN TO MIDNIGHT für eine hervorragende Veröffentlichung, besser und vollständiger werden wir dieses Konzert wohl anderweitig nicht bekommen. Die von einigen Händlern geforderten Mondpreise von 100€ und mehr würde ich für dieses Set allerdings trotzdem nicht zahlen.

) 

Kommentar