Elvis einbalsamiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • allerteuerste
    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
    • 3093

Elvis einbalsamiert?

wie einigen aufgeallen sein wird, habe ich dieses thema ebenfalls ins grüne forum gestellt, aber doppelt hält besser!

also, noch mal:

auch wenn diese frage jetzt etwas morbid anmutet, so muss ich es doch wissen, denn ein freund nervt mich ständig damit.

dieser behauptet, elvis wäre, da dies in den usa so üblich sei, ebenfalls einbalsamiert worden. mittels formaldehyd.

und ich muss leider zugeben, dass ich diesbezüglich nicht die geringste ahnung habe!

wer weiß näheres?
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  • gast-20110321

hi,
    ja,so viel ich weiß!
    lerry geller schreibt ja auch in sein buch,dass elvis-körper voller schläuche waren,wegen der einbalsamierung!wenn ich mich jetzt nicht irre

Kommentar

• Sivle
      Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
      • 2589

In USA ist das Einbalsamieren üblich und somit gehe ich davon aus, dass auch Elvis einbalsamiert wurde. Außerdem gibt's darüber auch Berichte.
      Durch diese Einbalsamierung wird die Verwesung um ein paar Wochen hinausgezögert, aber nicht für immer aufgehalten. Das würde schon einen immens höheren Aufwand bedeuten, so wie er z.B. bei der Leiche Lenins betrieben wird.

Kommentar

• Johnny B.
        Posting-Legende

• 17.07.2003
        • 8581

Es gibt mehrere Bücher in denen erwähnt wird dass er einbalsamiert wurde.
        Wird wohl so sein.

Kommentar

• allerteuerste
          Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
          • 3093

vielen dank für die antworten, wird wohl so gewesen sein.

so ganz allgemein leuchtet mir dieser prozess allerdings nicht ein, wenn er ohnedies nicht von dauer ist.

was mir beinahe peinlich ist, ist, das ich's nicht gewusst hatte! und das, obwohl larry's buch bei mir im regal steht. na ja, vielleicht hätte ich es auch lesen sollen ....

Kommentar

• Johnny B.
            Posting-Legende

• 17.07.2003
            • 8581

Zitat von allerteuerste
            vielen dank für die antworten, wird wohl so gewesen sein.

so ganz allgemein leuchtet mir dieser prozess allerdings nicht ein, wenn er ohnedies nicht von dauer ist.

was mir beinahe peinlich ist, ist, das ich's nicht gewusst hatte! und das, obwohl larry's buch bei mir im regal steht. na ja, vielleicht hätte ich es auch lesen sollen ....
            Der Sinn liegt auch darin dass der Leichnam bei der Beerdigung viel besser aussieht, nicht so blaß und jünger.
            Flecken usw. verschwinden die man sonst bei Leichen sehen kann

Kommentar

• allerteuerste
              Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
              • 3093

Zitat von Johnny B.
              Der Sinn liegt auch darin dass der Leichnam bei der Beerdigung viel besser aussieht, nicht so blaß und jünger.
              Flecken usw. verschwinden die man sonst bei Leichen sehen kann
              hmmm ... das könnte allerdings die erklärung dafür sein, dass elvis auf dem einzigen foto, das ihn im sarg zeigt, so eigenartig aussieht, was ja immer für viel furore gesorgt hat.

Kommentar

• Flamingstar
                Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                • 2218

In USA ist das Einbalsamieren üblich und somit gehe ich davon aus, dass auch Elvis einbalsamiert wurde. Außerdem gibt's darüber auch Berichte.
                Durch diese Einbalsamierung wird die Verwesung um ein paar Wochen hinausgezögert, aber nicht für immer aufgehalten. Das würde schon einen immens höheren Aufwand bedeuten, so wie er z.B. bei der Leiche Lenins betrieben wird.
                Soweit ich weiß, ist es sogar Gesetz (zumindest in den Südstaaten) die Toten einzubalsamieren.

Wie eine Restauration auch ist ein Embalming stets eine Grundversorgungplus. Dem Körper des Verstorbenen wird durch das arterielle Kreislaufsystem konservierende Flüssigkeit zugeführt. Dies geschieht durch kleine Präparationen, zumeist bei den großen Arterien am Hals, am Oberarm und am Oberschenkel. Verwendet wird dabei das minder giftige und nicht stark riechende, aber sehr wirksame Glutaraldehyd.
                Durch die enthaltenen Farbstoffe, die an den Typ des Verstorbenen angepasst werden, weichen die Leichenflecken und eventuell vorhandene Stauungszeichen (z. B. Blauverfärbung des Kopfes). Der Verstorbene erhält sein natürliches Aussehen zurück.
                Im Unterschied zur oft durchgeführten Formaldehydinjektion, wie sie in Kliniken oder auch vom Bestatter selbst durchgeführt wird, kann hier vom Verstorbenen auch nach längerer Zeit noch Abschied genommen werden, da das restliche Blut dem Leichnam entnommen wird und es so nicht zu einer Aufschwemmung des Körpers durch zusätzlich zugeführte Flüssigkeit kommt.
                Die Organe selbst werden separat mit einer stark wirksamen Konservierungsflüssigkeit versorgt.

Kommentar

• Elvis_FAN
                  Schnupperuser

• 08.03.2005
                  • 11

ICh kenne es von der "Definitve Collection" da sagt glaube ich Charlie Hodge das Elvis nicht mehr so aufgedunsen im Sarg aussah weil man Ihm die Organe entfernte und das macht man ja sonst eigenlich nur bei einer Einbalsamierung. Oder bin ich da falsch informiert

Kommentar

• Sivle
                    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                    • 2589

Zitat von Elvis_FAN
                    ICh kenne es von der "Definitve Collection" da sagt glaube ich Charlie Hodge das Elvis nicht mehr so aufgedunsen im Sarg aussah weil man Ihm die Organe entfernte und das macht man ja sonst eigenlich nur bei einer Einbalsamierung. Oder bin ich da falsch informiert
                    Bei einer Einbalsamierung werden die Organe nicht entfernt, sondern nur mit chemischen Substanzen behandelt um die Verwesung für eine gewisse Zeit aufzuhalten. Elvis wurde aber obduziert und dabei werden Organe entfernt um Gewebeproben für weitere Analysen vorzunehmen. Die Organe werden aber dem Toten wieder beigegeben und der Körper wird wieder vernäht.

Kommentar

• allerteuerste
                      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                      • 3093

genau so isses.

abgesehen davon würde das entfernen der organe nichts an einem aufgedunsenem zustand ändern. auslassen sämtlicher körperflüssigkeiten schon.

Kommentar

• FrankErz
                        Ganz neu hier

• 06.02.2006
                        • 9

Gibt es auch noch Bilder von Elvis im Sarg

Hallo bin recht neu hier

erst mal guten tag und gleich eine frage

gibt es bilder von elvis im sarg und wenn aj wo bekommt man diese

danke

Frank

Kommentar

• MARIE
                          Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                          • 4961

Zitat von FrankErz
                          Hallo bin recht neu hier

erst mal guten tag und gleich eine frage

gibt es bilder von elvis im sarg und wenn aj wo bekommt man diese

danke

Frank

Kommentar

• Tschabo

Hallo Frank!

Willkommen hier!

Es gibt nur ein bekanntes Bild von Elvis im Sarg:

Kommentar

• allerteuerste
                              Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                              • 3093

da ich mich mittlerweile allgemein in sachen einbalsamierung schlau gemacht habe, wäre es mir möglich, diesbezügliche fotos (nicht elvis) zu posten.

da manchen an- und einblicke dieser art unangenehm sein könnten, werde ich dies natürlich nur bei bedarf tun.

Kommentar

Lädt...