Hört man den Unterschied zwischen SB und Multitrack?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

• 17.01.2007
    • 5429

Danke!
    Es war von mir ja auch nicht ganz ernst gemeint. Ich denke bei April 72 immer nur an Hampton Roads, weil ich dieses Konzert gerne als kompletten MT hätte und irgendwie verdränge ich diese geniale San Antonio-Show ständig...

Und niemand, der in dem Bereich aushilft, etwas anmerkt oder Fragen beantwortet, ist lästig. Immer schön raus mit den Belegen, Beweisen usw. Bis wir die perfekteste Aufstellung von Elvis-Konzerten überhaupt haben.
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Zitat von Mike
      Soundboard-Mitschnitte in Stereo sind die Ausnahme.
      Bei Elvis waren Soundboard-Mitschnitte nie in Stereo.
      Zuletzt geändert von Circle G; 27.01.2014, 13:38
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Mike
        Administrator
        • 23.09.2003
        • 12923

Okay...?

Was ist denn damit?

><((((º>

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14925

Multitrack Aufnahme. Wie alle 6 für den Film That's The Way It Is.

Kommentar

• Mike
            Administrator
            • 23.09.2003
            • 12923

Du meinst also, auf dieser CD

ist eine komplette Mult-Track Aufnahme, die BMG oder Sony komplett verpennt hat?

Ich will gar nicht bestreiten, dass es - bei Elvis - nur Mono SB Aufnahmen gab. Trotzdem irritiert mich die obige CD.
            ><((((º>

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Man darf halt nicht immer alles glauben, was in den Ankündigungen oder Booklets steht.

Wenn man das eigene Wissen (nämlich dass die 6 TTWII-Shows auf Multitrack aufgezeichnet wurden) mit dem Logischen (warum sollte jemand ein Soundboard aufnehmen, wenn doch die Mehrspurmaschine bereits mitschnitt?) und dem Offensichtlichen (Klangeigenschaften der Aufnahme) kombiniert, führt das fast immer zu einer korrekten Antwort auf solche Fragen.

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von Mike
                Du meinst also, auf dieser CD ist eine komplette Mult-Track Aufnahme, die BMG oder Sony komplett verpennt hat?
                Die haben die nicht verpennt, die schlummert noch im Archiv und wird sicher irgendwann - wahrscheinlich auf FTD - rauskommen. Es fehlen ja noch zwei Shows vom August 1970, die als Multitrack vorliegen und noch nicht offiziell rausgekommen sind.

Was auf der Audionics drauf ist (und auch in der Complete-Works-Box) sind geklaute, schlechte Kopien (in der Box sogar nur Mono) von Rough-Mixen, die zur Orientierung von den Mehrspurbändern angefertigt wurden, als man in den 90ern die "Lost Performances" zusammengestellt hat.

Kommentar

• Mike
                  Administrator
                  • 23.09.2003
                  • 12923

Immer kommt man mit Logik auch nicht weiter!

Auch wenn kaum glaubhaft, so kann es doch durchaus sein, dass neben einer Multi-Track Aufnahme eine Soundboard-Aufnahme, auch in Stereo existiert.
                  Der Grund der Aufnahmen war ja gänzlich unterschiedlich. Also... warum nicht noch eine Soundboard-Aufnahme, die z.B. Ronnie Tutt im Visier hat?

Ich glaube ja selbst nicht daran. Was mich aber verwirrt ist, bezogen auf das obige Konzert, die Veröffentlichung von Aufnahmen in Mono und die Nicht-Veröffentlichung auf dem offiziellen Label bei Vorliegen eine MT-Aufnahme.
                  ><((((º>

Kommentar

• Mike
                    Administrator
                    • 23.09.2003
                    • 12923

Okay, da warst du schneller mit der Antwort, als ich mit der Frage.

Die Twenty Nights habe ich nicht mehr. Hatte sie damals aber gehört und fand die Qualität hervorragend.

Ich nehme das alles erstmal so hin.... ist ja auch logisch!
                    ><((((º>

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14925

4 Songs aus dem Konzert gibt es ja schon regulär zu kaufen. Also nur mehr eine Frage der Zeit bis wir die comp. Show von FTD bekommen.

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Zitat von Mike
                        Auch wenn kaum glaubhaft, so kann es doch durchaus sein, dass neben einer Multi-Track Aufnahme eine Soundboard-Aufnahme, auch in Stereo existiert.
                        Stereo-Soundboards gibt es von Elvis nicht, weil das technisch so ohne weiteres nicht möglich war bzw. einen enormen Aufwand erfordert hätte, der für einen bloßen unprofessionellen Mitschnitt in minderwertiger Qualität nicht gerechtfertigt gewesen wäre. Warum hätte man das tun sollen?

Der Grund der Aufnahmen war ja gänzlich unterschiedlich. Also... warum nicht noch eine Soundboard-Aufnahme, die z.B. Ronnie Tutt im Visier hat?
                        Die kann es geben, aber was hat das damit zu tun?

Was mich aber verwirrt ist, bezogen auf das obige Konzert, die Veröffentlichung von Aufnahmen in Mono und die Nicht-Veröffentlichung auf dem offiziellen Label bei Vorliegen eine MT-Aufnahme.
                        Die Mono-Veröffentlichung war eine Verhunzung des Stereo-Rough-Mixes durch Deppen. Die danach kursierenden Stereo-Versionen waren ebenfalls verhunzt. Das kommt davon, wenn irgendwelche Idioten am PC mit solchen Aufnahmen rumspielen.

Es gibt doch etliches noch an MT-Konzertmitschnitten, das offiziell nicht veröffentlicht ist. Kommt alles noch, immer mit der Ruhe. FTD will sicher nicht das komplette Pulver auf einen Schlag verschießen, jetzt wo die Classic Albums durch sind.

Kommentar

• funkdoobiest
                          Foren-Profi

• 09.06.2006
                          • 244

Zitat von Circle G
                          Es gibt doch etliches noch an MT-Konzertmitschnitten, das offiziell nicht veröffentlicht ist. Kommt alles noch, immer mit der Ruhe. FTD will sicher nicht das komplette Pulver auf einen Schlag verschießen, jetzt wo die Classic Albums durch sind.
                          Wie definierst Du "etlich" und wieso sind die Classics durch?

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14925

Weil es kein Material mehr für solche Veröff. gibt. Alle Org. Alben sind durch. Die es in der Classic Serie noch nicht gibt für die ist kein AT Material vorhanden.

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Das war mir in dieser Endgültigkeit auch noch nicht klar. Na toll! :traurig:
                              Ohne Worte!

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Zitat von funkdoobiest
                                Wie definierst Du "etlich"...
                                Zwei Konzerte vom August 1970 fehlen noch. Von den EOT-Shows im April 1972 gibt es bisher nur eine. Die CBS-Mitschnitte von 1977 sind noch nicht komplett veröffentlicht. Und vom August 1969 dürfte auch noch was übrig sein, aber da müsste ich jetzt nachgucken.

...und wieso sind die Classics durch?
                                Dass "Moody Blue" jetzt kam, war kein Zufall.
                                Zuletzt geändert von Circle G; 27.01.2014, 18:16

Kommentar

Lädt...