Hat sich Elvis jemals rassistisch geäußert?
Einklappen
X
-
Wie ich schon mal erwähnte, es aber gerne wiederhole: wenn das Interpretieren von Liedern, die man nicht selbst kreiiert, Stehlen ist, dann stehlen wohl die meisten Gesangeskünstler, und praktisch jeder, der mal ein Liedchen trällert.
Ab in den Knast mit ihnen ... und wehe, sie singen dann auch noch Jailhouse Rock!
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"- Übersetzen
Kommentar
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Tonnenweise Beatles-Songs. Allerdings haben die angefangen (Twist and Shout, Long Tall Sally, Roll over Beethoven, Please, Mr. Postman usw.)
- Übersetzen
Kommentar
-
viele schwarze sänger hatten eine affinität zu country & western. gerade im soul hat fast jeder mal die eine oder andere country-coverversion rausgebracht: ray charles, percy sledge, joe tex, millie jackson, candi staton, bobby womack, usw. usf.
das mag auf den ersten blick seltsam erscheinen, aber wenn man mal die lyrics und die bittersüße grundstimmung von soul- und countrysongs vergleicht, fallen da schon ähnlichkeiten auf. nicht umsonst wird country music auch als "white man's blues" bezeichnet.
das thema fasziniert mich schon lange, und ich möchte sagen, je mehr man sich mit dem wechselspiel zwischen schwarzer und weißer musik in den usa beschäftigt, desto mehr muss man dem ehemaligen österreichischen bundeskanzler sinowatz zustimmen, der einmal meinte: "es ist alles sehr kompliziert."
mit gegenseitigen schuldzuweisungen in sachen "diebstahl" kommt man da nicht weiter. auf der anderen seite kann man die rassistischen strukturen und machenschaften der musikindustrie nicht einfach unter den tisch kehren.
ich frage mich allerdings schon manchmal, warum gerade elvis in diese richtung die meisten vorwürfe gemacht werden und die musikergeneration der 60er jahre ungeschoren davonkommt. dabei haben sich z.b. die rolling stones in ihrer anfangszeit dermaßen unverschämt und mit wesentlich weniger eigenem stil als elvis bei schwarzer musik bedient.
im rock'n'roll der 50er gab es noch eine ziemlich gute rassenmischung bei publikum und musikern, während in den 60ern die schwarzen zunehmend aus der rockmusik verdrängt wurden (rock ohne roll). es kam zu einer erneuten musikalischen segregation, die erst durch disco und dance music wieder aufgebrochen wurde...
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
Kommentar
-
Wenn man es Elvis nicht vorwerfen will, sich bei den schwarzen Musikern bedient zu haben, muss man es den Stones auch nicht. Sie haben klasse Musik daraus gemacht, das zählt.
ich frage mich allerdings schon manchmal, warum gerade elvis in diese richtung die meisten vorwürfe gemacht werden und die musikergeneration der 60er jahre ungeschoren davonkommt. dabei haben sich z.b. die rolling stones in ihrer anfangszeit dermaßen unverschämt und mit wesentlich weniger eigenem stil als elvis bei schwarzer musik bedient.
...
Man darf ja nicht mit zweierlei Maß messen, nur weil einem die Gruppe oder die Musik nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Gilla; 09.01.2014, 11:52*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
mir gefallen sie ja, nur waren sie am anfang reine kopisten. das war elvis nie.
Kommentar
-
Elvis war DER Kopist schlechthin. Er hat so gut wie immer die Demos, die extra für ihn angefertigt wurden 1 zu 1 übernommen. Es ist schon fast erschreckend.
Hier das Demo zu Heartbreak Hotel, das er quasi ohne eigene Ideen übernommen hat:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=VbweAHlgyos"]Demo Heartbreak Hotel - YouTube[/ame]- Übersetzen
Kommentar
-
Die Stones waren große Anhänger des amerikanischen Blues- und R&B. Sie haben daher in ihrer Anfangszeit die Songs ihrer Helden aufgenommen, verständlich. Auch später noch standen sie voll hinter dieser Musik und wurden nicht müde, zu erwähnen, wie sehr sie von ihnen beeinflusst wurden. Gerne luden sie einige dieser Musiker bei Live-Konzerten ein. Ich würde sie daher nicht als einfallslose Kopisten bezeichnen, sondern sie machten diese schwarze Musik auch in ihrem Heimatland populär.
Diese frühe Aufnahme von Chuck Berry zeigt schon den eigenen Stones Sound.
[ame="http://youtu.be/IhjDztSpSpo"]The Rolling Stones - Come on - YouTube[/ame]*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich glaube du verwechselst hier gerade etwas. Wenn ein Songwriter ein Demo für einen Interpreten macht dann kann er das Demo voll übernehmen. Das Demo ist ja nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sondern in diesem Fall für Elvis um sich besser vorstellen zu können wie sich der Songwriter seine Komposition gedacht hat.
Wir reden hier von Cover Versionen u. nicht von Demo Aufnahmen.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar