Der Vermieter klingelt an der Haustür!
Einklappen
X
-
Selbst Little Richard u. Chuck Berry sagen dazu Black Music. Also warum sollte ich nicht Schwarzer Sänger dazu sagen. Bei Pat Boone u. auch bei Elvis wurde immer eigens erwähnt dass es sich um einen Weißen Sänger handelt. Also ganz normal u. überhaupt nichts rassistisches dabei.- Übersetzen
Kommentar
-
dass elvis zu beginn als WEISSER sänger angekündigt wurde, hatte zum damaligen zeitpunkt sehr wohl rassistische hintergründe.
damals war nämlich noch lange nix mit rassengleichheit
abgesehen davon, dass black music (ich glaub, ich hab vorher den soul vergessen
) sich doch weit weniger *aneckend* anhört als negermusik
- Übersetzen
Kommentar
-
Könnte sich um Johnny Bragg gehandelt haben. Der war Leadsänger und Songschreiber der Prisonairers, welche als Knastband bestehend aus 1 Vergewaltiger, 2 Mördern, 1 Totschläger und einem Dieb sich um 1950/51 im Tennessee State Gefängnis/ Nashville gegründet haben. Johnny Bragg schrieb damals eifrig Songs und sandte diese über einen Mittelsmann an Sam Phillips. Der produzierte mit den Prisonaires dann schließlich ab 1953 diverse Songs (unter Wachschutz), welche bei SUN erschienen sind. Der bekannteste ist "Just Walkin' In The Rain", später als Cover von Johnny Ray ein Megahit.
- Übersetzen
Kommentar
-
Habe ich mir auch schon mal gedacht. Interessant dabei ist warum diesen Titel nie jemand später mal aufgegriffen hat. Wenn Sam von diesen Demo zu überzeugt war warum hat er den Song nicht mal mit jemand anders probiert u. so auf Band gebracht.- Übersetzen
Kommentar
-
Schwer zu sagen, dafür müsste man den Song mal hören. Johnny Bragg hat schon eine geile Stimme, die mit McPhatter durchaus vergleichbar ist. Möglich also, dass das Ding für Elvis - zumindest 1954/55 - eine Hausnummer zu groß war und Sam im Anschluss aufgrund anderer eigener erfolgreicher Sänger keine Notwendigkeit mehr sah, nun genau den Song aufzunehmen.
Übrigens sollen The Prisonaires, Johnny Bragg und die Aufnahme von "Just Walkin' In The Rain" der ausschlaggebende Punkt für Elvis gewesen sein, sich nun gerade an SUN für seine erste eigene private Aufnahme zu wenden.
Zuletzt geändert von charro; 30.11.2013, 11:52- Übersetzen
Kommentar
-
ui, dankeschön für die informationen, lieber @king77.
doch schon sang eddie fisher (sorry für das gebürtige fi*sch*er von heute nacht) mitte der 50s ein lied mit dem titel "without you". er, ein jüdisch-russisches einwandererkind, das zudem "oh my papa" sang, interessierte mich erst kürzlich ...
das heißt natürlich nicht, dass es das gleiche *without you* ist, was elvis presley so sehr entzückte ... zu dem, was du über das demoband schreibst, fallen mir spontan und vllt. etwas verwegen die *prisonaires* ein. ich meine, der junge elvis mochte sie sehr gerne. und: meine ersten presley-cd's, die ich 2013 kaufte, waren sun-sessions, und von allen vorinterpreten, die ich bis dato kannte, erinnerte mich sein gesang bei den romantisierenden liedern deutlich an dieses quintett ...
... und findet sich diese tenorstimme nicht auch bei sherill nielsen wieder, den sich elvis presley in seinen späten jahren engagierte und den er gerne als "the voice" vorstellte?
daher ... könnte mr. presley die stimmen der prisonaires gemeint haben ...?
einen schönen abend dir und allen lesern
sure like a rope~dancer {sl.}
~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~
- Übersetzen
Kommentar
-
Das ist überhaupt nicht schlecht sondern grandios würde ich meinen
RCA kam auf die unverständliche Idee Money Honey im Rahmen einer gleichzeitigen Veröffentlichung von sechs Singles zu verschleudern. Das verhinderte einen Einstieg in die TOP 100 für alle Singles, obwohl pro Single mehr als 100.000 Einheiten verkauft wurden. Das ist meiner Ansicht dann doch nicht so schlecht.
Alle Songs dieser Singles waren zu der Zeit bereits seit einem halben Jahr auf LP erhältlich, und nochmal auf diversen EPs. Sowohl die LP als auch die EPs waren höchst erfolgreich wie wir wissen. Die LP war ja auch das erste Nummer 1 Album von Elvis. Die Anhänger des King hatten den Song also längst und brauchten eigentlich keine Single oder EP davon. Daher sind über 100.000 verkaufte Einheiten innerhalb eines Monats (von jeder der sechs Singles) absolut gigantisch (im Jahr 1956 gesehen, wo man schauen musste was man mit dem Geld macht).
Ausserdem war Money Honey ja der Aufhänger der EP Heartbreak Hotel und kam somit für 5 Wochen in die Top 100 und bis Platz 76.- Übersetzen
Kommentar







Kommentar