Der Vermieter klingelt an der Haustür!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56243

    #16
    Zitat von Dark Moon
    Winston, ich hatte mal eine Diskussion wegen "schwarzer Musik" bzw. afroamerikanischer Musik
    was gibts da gross zu diskutieren?
    blues, reggae und gospel/spirituals .. aus die maus

    Kommentar

    • Dark Moon
      Posting-Legende

      • 18.08.2012
      • 6288

      #17
      Vllcht. kam mein Posting falsch rüber!
      Es ging nicht um die Musikrichtungen, sondern um das Wort "schwarz" in Verbindung mit dunkelhäutigen Menschen!

      Kommentar

      • burroughs
        Board-Legende

        • 09.02.2004
        • 56243

        #18
        inder, mexikaner usw

        [ich hab den user über dir auf ignore, von daher kenn ich den zusammenhang nicht ]

        Kommentar

        • King77
          Board-Legende

          • 04.08.2007
          • 14896

          #19
          Selbst Little Richard u. Chuck Berry sagen dazu Black Music. Also warum sollte ich nicht Schwarzer Sänger dazu sagen. Bei Pat Boone u. auch bei Elvis wurde immer eigens erwähnt dass es sich um einen Weißen Sänger handelt. Also ganz normal u. überhaupt nichts rassistisches dabei.

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56243

            #20
            dass elvis zu beginn als WEISSER sänger angekündigt wurde, hatte zum damaligen zeitpunkt sehr wohl rassistische hintergründe.
            damals war nämlich noch lange nix mit rassengleichheit

            abgesehen davon, dass black music (ich glaub, ich hab vorher den soul vergessen ) sich doch weit weniger *aneckend* anhört als negermusik

            Kommentar

            • tyrone
              Gehört zum Inventar

              • 30.11.2008
              • 1845

              #21
              für mich ist und bleibt es race music
















              kleiner scherz nicht böse sein

              Kommentar

              • burroughs
                Board-Legende

                • 09.02.2004
                • 56243

                #22
                welche rennen denn? die des jamaikanischen 3er-bob-teams

                Kommentar

                • Dark Moon
                  Posting-Legende

                  • 18.08.2012
                  • 6288

                  #23
                  Zitat von King77
                  Also ganz normal u. überhaupt nichts rassistisches dabei.
                  Seh ich genauso, mir wurde das aber damals zum Vorwurf gemacht!
                  Schwamm drüber,... alles ist jut!

                  Kommentar

                  • charro
                    Posting-Legende

                    • 02.09.2005
                    • 8583

                    #24
                    Zitat von King77
                    Elvis sprach über ein Demo welches von einem Schwarzen gesungen wurde. Gerüchtehalber ein Typ der im Gefängnis saß u. von dem Sam das Demo zu Without You hatte.
                    Könnte sich um Johnny Bragg gehandelt haben. Der war Leadsänger und Songschreiber der Prisonairers, welche als Knastband bestehend aus 1 Vergewaltiger, 2 Mördern, 1 Totschläger und einem Dieb sich um 1950/51 im Tennessee State Gefängnis/ Nashville gegründet haben. Johnny Bragg schrieb damals eifrig Songs und sandte diese über einen Mittelsmann an Sam Phillips. Der produzierte mit den Prisonaires dann schließlich ab 1953 diverse Songs (unter Wachschutz), welche bei SUN erschienen sind. Der bekannteste ist "Just Walkin' In The Rain", später als Cover von Johnny Ray ein Megahit.

                    Kommentar

                    • King77
                      Board-Legende

                      • 04.08.2007
                      • 14896

                      #25
                      Habe ich mir auch schon mal gedacht. Interessant dabei ist warum diesen Titel nie jemand später mal aufgegriffen hat. Wenn Sam von diesen Demo zu überzeugt war warum hat er den Song nicht mal mit jemand anders probiert u. so auf Band gebracht.

                      Kommentar

                      • charro
                        Posting-Legende

                        • 02.09.2005
                        • 8583

                        #26
                        Schwer zu sagen, dafür müsste man den Song mal hören. Johnny Bragg hat schon eine geile Stimme, die mit McPhatter durchaus vergleichbar ist. Möglich also, dass das Ding für Elvis - zumindest 1954/55 - eine Hausnummer zu groß war und Sam im Anschluss aufgrund anderer eigener erfolgreicher Sänger keine Notwendigkeit mehr sah, nun genau den Song aufzunehmen.

                        Übrigens sollen The Prisonaires, Johnny Bragg und die Aufnahme von "Just Walkin' In The Rain" der ausschlaggebende Punkt für Elvis gewesen sein, sich nun gerade an SUN für seine erste eigene private Aufnahme zu wenden.

                        Zuletzt geändert von charro; 30.11.2013, 11:52

                        Kommentar

                        • sapperlot
                          Foren-Profi

                          • 18.09.2013
                          • 215

                          #27
                          Zitat von King77
                          Wie kommst du auf Eddie Fischer. Elvis sprach über ein Demo welches von einem Schwarzen gesungen wurde. [... ... ...]

                          ui, dankeschön für die informationen, lieber @king77.
                          doch schon sang eddie fisher (sorry für das gebürtige fi*sch*er von heute nacht) mitte der 50s ein lied mit dem titel "without you". er, ein jüdisch-russisches einwandererkind, das zudem "oh my papa" sang, interessierte mich erst kürzlich ...

                          das heißt natürlich nicht, dass es das gleiche *without you* ist, was elvis presley so sehr entzückte ... zu dem, was du über das demoband schreibst, fallen mir spontan und vllt. etwas verwegen die *prisonaires* ein. ich meine, der junge elvis mochte sie sehr gerne. und: meine ersten presley-cd's, die ich 2013 kaufte, waren sun-sessions, und von allen vorinterpreten, die ich bis dato kannte, erinnerte mich sein gesang bei den romantisierenden liedern deutlich an dieses quintett ...
                          ... und findet sich diese tenorstimme nicht auch bei sherill nielsen wieder, den sich elvis presley in seinen späten jahren engagierte und den er gerne als "the voice" vorstellte?

                          daher ... könnte mr. presley die stimmen der prisonaires gemeint haben ...?

                          einen schönen abend dir und allen lesern

                          sure like a rope~dancer {sl.}
                          ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

                          Kommentar

                          • sapperlot
                            Foren-Profi

                            • 18.09.2013
                            • 215

                            #28
                            oh, tolle informationen!
                            danke vielmals dafür auch von mir!

                            sure like a rope~dancer {sl.}
                            ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

                            Kommentar

                            • Johnny B.
                              Posting-Legende

                              • 17.07.2003
                              • 8571

                              #29
                              Zitat von Winston

                              RCA kam auf die unverständliche Idee Money Honey im Rahmen einer gleichzeitigen Veröffentlichung von sechs Singles zu verschleudern. Das verhinderte einen Einstieg in die TOP 100 für alle Singles, obwohl pro Single mehr als 100.000 Einheiten verkauft wurden. Das ist meiner Ansicht dann doch nicht so schlecht.
                              Das ist überhaupt nicht schlecht sondern grandios würde ich meinen
                              Alle Songs dieser Singles waren zu der Zeit bereits seit einem halben Jahr auf LP erhältlich, und nochmal auf diversen EPs. Sowohl die LP als auch die EPs waren höchst erfolgreich wie wir wissen. Die LP war ja auch das erste Nummer 1 Album von Elvis. Die Anhänger des King hatten den Song also längst und brauchten eigentlich keine Single oder EP davon. Daher sind über 100.000 verkaufte Einheiten innerhalb eines Monats (von jeder der sechs Singles) absolut gigantisch (im Jahr 1956 gesehen, wo man schauen musste was man mit dem Geld macht).
                              Ausserdem war Money Honey ja der Aufhänger der EP Heartbreak Hotel und kam somit für 5 Wochen in die Top 100 und bis Platz 76.

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56243

                                #30
                                @sapperlot:
                                Nicht Nielsen, sondern dessen Vocal group hat Elvis "the Voice" genannt..
                                "..ah call them Voice"
                                Zuletzt geändert von Mike; 01.12.2013, 09:55 Grund: Schreibfehler im Benutzernamen korrigiert

                                Kommentar

                                Lädt...