Gema sperrt offizielles Video vom Candlelight Vigil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monipenny
    Posting-Legende

• 21.08.2007
    • 5180

Diskussion: Gema sperrt offizielles Video vom Candlelight Vigil

Ich wollte gerade mal auf der Graceland-Seite die Videos vom Candlelight Vigil ansehen...

Beim 2. Video ist das übliche Gema-Blabla, dass es in Deutschland nicht angeschaut werden kann, zu lesen!

Ich bin echt schockiert! Das Video hat nicht Hans Mustermann bei Youtube hochgeladen.

Was für ein Fauxpas, meine Erachtens!

LG

Monika

Welcome to ShopElvis, Official Store for Elvis Presley! Shop Elvis merchandise, vinyl, gifts, t-shirts, clothing, apparel, costumes, FTD series albums, jewelry & more.
    "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)
  • Dark Moon
    Posting-Legende

• 18.08.2012
    • 6288

War leider schon bei der Stax listening Party so, und jetzt auch noch bei der Candle Light Ceremony!

Geht gar nicht!

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

bei uns funzen beide.. sowohl die eröffnung (unterer clip mit knapp 2 std) als auch der eigentliche fackelzug (oberes video)

Kommentar

• monipenny
        Posting-Legende

• 21.08.2007
        • 5180

Ich habe mal nen Screenshot gemacht.
        Angehängte Dateien
        "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Eva
          Ehrenmitglied
          • 02.02.2004
          • 19670

bei mir funzt der Link auch

Kommentar

• monipenny
            Posting-Legende

• 21.08.2007
            • 5180

Man kann das mit bestimmten Programmen auch umgehen. Hatte ich beim alten Laptop so eingestellt.

Allerdings ändert das nichts daran, dass die GEMA nach meinem Empfinden hier Grenzen überschreitet.

LG

Kommentar

• charro
              Posting-Legende

• 02.09.2005
              • 8583

Das Problem liegt weniger bei der GEMA, sondern bei den Jungs von elvis.com. Das Video ist auf youtube eingebettet und dann mit der elvis.com-Seite verlinkt, quasi genauso wie die zahlreichen Videos hier im Forum.

Auf youtube sind allerdings zahlreiche Songs von Hause aus gesperrt und zwar auf ausdrücklichem Wunsch der Rechteinhaber, sodass diese Sperrung auch bei einer Verlinkung auf eine externe Seite greift. Ebenso genauso wie hier im Forum bei zahlreichen Videos.

Folglich ist der GEMA in diesem Fall kein Vorwurf zu machen, denn die machen in diesem Fall nur das, was sie sollen. Vielmehr macht es sich eher elvis.com recht einfach, indem sie sich mit einer einfachen Einbettung der Videos über youtube begnügen.

Kommentar

• Dark Moon
                Posting-Legende

• 18.08.2012
                • 6288

Stimmt, all die Jahre war es nämlich nicht über YouTube zu sehen!

Kommentar

• charro
                  Posting-Legende

• 02.09.2005
                  • 8583

So auch das erste Video in dem link. Dieses läuft problemlos.

Also hier mal nicht auf die GEMA und deren Rechtedurchsetzung schimpfen, sondern auf die Arbeit von elvis.com.

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Ich glaube aber, dass es bei YouTube ein automatisches Programm gibt, was Titel erkennt und sperrt, wahrscheinlich wären die zig Millionen Clips anders auch gar nicht zu handlen....deswegen kommt es auch zu mehr oder weniger sinnvollen Sperrungen....einmal habe ich ein Video geupped wo ich putze (angezogen) und dabei zu Elvismusik, die im Hintergrund lief, rumgeblödelt habe...das wurde nach Sekunden gesperrt...also oft ist es auch echt übertrieben.
                    Ohne Worte!

Kommentar

• Chaosgirl81
                      Stammuser

• 29.09.2012
                      • 199

SME sperrt schon sehr viele Videos.
                      Und standardmäßg steht da zumeist der Satz mit der GEMA.
                      Einige Videos lässt SME wirklich sperren, weil sie es so wollen.
                      Aber nicht alle.

Ich hatte mal bei SME angefragt und eigentlich wollen die, dass (falls die Sperrung wirklich vom Unternehmen ausgeht) dort nur der Teil mit SME steht - ohne GEMA.
                      Aber YT schreibt den Part so gut wie immer dazu.

Youtube und die GEMA befinden sich ja seit Jahren in einem Streit.
                      YT soll der GEMA mehr Geld zahlen und YT will das nicht.

Also wird bei uns viel gesperrt. Und das passiert wirklich mit einem Programm. Es ist schon öfter vorgekommen, dass ein Video nach Veröffentlichung gleich gesperrt war und ein paar Wochen später (wenn man schon gar nicht mehr dran gedacht hat) war es plötzlich freigegeben.

Kommentar

• Dark Moon
                        Posting-Legende

• 18.08.2012
                        • 6288

Ich hatte heute Nacht Elvis Presley Enterprises angeschrieben, und mitgeteilt, dass für uns in Deutschland die Candle Light Ceremonie gesperrt war.

Vor ein paar Minuten kam auch prompt eine Antwort:

Hi ,
                        Please let us know if this works for you.

http://www.elvis.com/news/detail.aspx?id=7143

Carla Tartera
                        Elvis Presley Enterprises, Inc. | Marketing and Media
                        3734 Elvis Presley Blvd. | Memphis, TN 38116
                        Phone: 901.332.3322 l Fax: 901.344.3119 | ctartera@elvis.com

Kommentar

• Dark Moon
                          Posting-Legende

• 18.08.2012
                          • 6288

Mittlerweile kann man auf Elvis.com die Candle Light Ceremonie anschauen

Kommentar

• Zollerhess
                            Foren-Experte

• 12.01.2013
                            • 996

Wo schaut ihr euch morgen früh den Vigil an?

Kommentar

• Dark Moon
                              Posting-Legende

• 18.08.2012
                              • 6288

Zuhause! obwohl ich mit der Uhrzeit ( 3.oo Uhr morgens) sicherlich zu kämpfen habe!

Kommentar

Lädt...