Carl Perkins bei Elvis auf der Bühne 76

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14921

Diskussion: Carl Perkins bei Elvis auf der Bühne 76

Bei uns im Forum steht unter 5.7.76.
    Elvis spielt bei einem Konzert in Memphis That's All Right auf der Gitarre u. Carl Perkins kommt auf die Bühne u. spielt beim Gitarren Solo gleich mit.
    Für mich ein Märchen.
    1. wird hier That's All Right wie fast immer 1976 ohne Gitarren Solo gespielt u. es ist auch keine Gitarre aller Perkins zu hören.
    2. wenn Carl Perkins bei Elvis auf der Bühne gewesen wäre hätte er ihn auch erwähnt.
    Alles zum Vergessen.
  • Ciscoking
    Board-Legende

• 19.05.2006
    • 11755

Kleiner Auszug aus dem Buch "Did Elvis Sing in Your Hometown, Too" (Lee Cotton, 1997).

During the performance (That`s All Right) Carl Perkins (.....) came on stage to help out.
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Dann wär's interessant, woher die Info stammt

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14921

Da sieht man mal wieder welcher Schwachsinn in manchen Büchern verbreitet wird.

Kommentar

• Ciscoking
          Board-Legende

• 19.05.2006
          • 11755

Zitat von King77
          Da sieht man mal wieder welcher Schwachsinn in manchen Büchern verbreitet wird.
          Ich will nicht darauf pochen, dass es wirklich so war. Ich hab keine Ahnung. Ich hab das Ding einfach mal rausgeholt. Lee Cotton gilt dennoch als zuverlässig.

Ich will jedoch nicht darauf bestehen, so wie manch andere,
          die jedes Geschribsel als das Evangelium verkaufen und nimmer müde werden, auf das Gedruckte als Beweis zu bestehen. Sei es noch der grösste Schwachsinn.
          Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Dark Moon
            Posting-Legende

• 18.08.2012
            • 6288

Mike E. Rodger galt auch jahrelang als zuverlässig!

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14921

Zu Zeiten wo es keinen hörbaren Beweis gab blieb uns auch gar nichts anderes über als es erstmals zu glauben.
              Aber es stellt sich immer mehr heraus die Herrschaften kochen auch nur mit Wasser.

Kommentar

• Ciscoking
                Board-Legende

• 19.05.2006
                • 11755

Cotton hat das legendäre Buch "Jailhouse Rock" mit verfasst. Der Mann weiss was.

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14921

Ich habe nicht gesagt er weiss nichts. Übrigens auch das Jailhouse Rock Buch ist nicht gerade fehlerfrei.
                  Zuletzt geändert von King77; 05.07.2013, 19:25

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11755

Ich weiss. Aber das Ding ist ein Meilenstein.

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

außerdem: wenn carl perkins mitgespielt hätte, dann sicher nicht bei "that's all right" sondern bei seinem signature tune "blue suede shoes".

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• Gast

... ich denke mir, es ist nur ein Bluff, Carl war sicher nicht mit Elvis am 5. Juli 1976 auf der Bühne.
                        Und wenn er auf der Bühne gewesen wäre, hätte er, so, wie Mr. Grasberger schreibt, bei " Blue Suede Shoes " gespielt.
                        Kurios bleibt dies auf jeden Fall.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2013, 09:52

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14921

Blue Suede Shoes wurde an diesem Tag gar nicht gespielt.
                          That's All Right wurde aber auch von Carl sehr oft gebracht. So als Back To The Roots.
                          Nur bei dieser Show war Carl bestenfalls im Publikum.
                          Es gibt aber eine Aussage von Perkins dass er Elvis zum letzten mal bei einer Show 1976 in Memphis getroffen hat. Möglicherweise aber hinter der Bühne.

Kommentar

• allerteuerste
                            Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                            • 3092

Ich hör's mir gerade an und lese auch bei Cotton nach. Bevor Cotton diese Aussage trifft, zitiert er Charles Goodman (Press-Scimitar) mit einem Satz. Nach dem Ende des Zitates kommt der von uns hier bestaunte Rest, OHNE Hinweis auf die Quelle.

Hier sieht man mal wieder überdeutlich, wie wichtig es ist, seine Quellen klitzeklein zu nennen! Etwas, das leider etliche Autoren gerne vergessen.

Danach schreibt er, Elvis häte gesagt: "The say I shouldn't sing That's All Right any more, but by God, watch me!" (*), allerdings sagt Elvis eindeutig auf der CD "A couple of people say I can't do that any more, but by God, watch me!" - was zwar gleich, aber eben nicht dasselbe ist.

Danach gibt es eine kleine Unruhe, und Elvis sagt zu Charlie: "Take your time, Charlie, we got all night, son." Das klingt für mich ganz danach, als würde Charlie Elvis eben doch eine Gitarre aushändigen. Man hört auch noch, wie Elvis ein paar Töne anschlägt, wohl um die Stimmlage zu testen.
                            Den nächsten Dialog verstehe ich nicht vollständig, aber es geht ums Mikro und Elvis sagt etwas wie: " You're gonna standing hold … up like this? You got o lot of nerves, son." Auch das klingt danach, als würde Charlie ein Mikro an Elvis Gitarre halten.

Elvis macht seinen üblichen „Johnny Cash“ Schmäh und legt los. Keine Weitere Unterbrechung, kein Vorstellen von Carl Perkins.

Danach folgt überraschend schnell Blue Christmas, ohne dass Elvis es ankündigt. Mitten im Lied murmelt er mal: "Keep it up, you fool", was durchaus zu Charlie gesagt sein und sich aufs Mikro bezogen haben könnte. Blue Christmas gehörte zu den Liedern, zu denen sich Elvis schon mal gerne selbst auf der Gitarre begleitete, und man kann sie jetzt auch deutlich hören.

Zusammenfassend formuliert: doch, es klingt durchaus so, vor allem bei Blue Christmas, dass Elvis sich auf der Gitarre begleitet. Vielleicht klappte bei That's All Right nur etwas mit dem Mikro nicht? Vielleicht veranlasste gerade das Carl Perkins, Elvis zu Hilfe zu kommen? Und ebenso vielleicht wurde das nicht aufgezeichnet? Aus Versehen? Absichtlich?

Denn gerade weil es einen solchen plötzlichen, normalerweise nicht üblichen, Übergang zwischen diesen beiden Liedern gibt, könnte hier ein Schnitt sein. Wäre es also möglich, dass diese Einlage einfach nicht mit- oder später bei der Bearbeitung des Bandes weggeschnitten wurde? Von wegen „rechtliche Gründe“ und so?

(*)Cotton, Did Elvis Sing in Your Home Town, too?, High Sierra Books, 1997, Seite 246;
                            "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• allerteuerste
                              Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                              • 3092

Nachtrag:

was wir bräuchten, ist jetzt eine AR oder / und einen Videmitschnitt dieser Show. Gibt's die? Kann die wer hören / sehen?
                              "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

Lädt...