Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Gestaltungstechnisch gibt es nicht viel auszusetzen. Mir persönlich gefallen Digi-Packs nur bedingt, aber so wie's aussieht ist völlig in Ordnung.
Klangtechnisch macht es auf mich den Eindruck, als ob man eine (nahezu) vollständige Version der bekannten kürzeren PA-Version auftreiben konnte. Insgesamt klingt die Aufnahme also besser, als das was bisher bekannt gewesen ist. Unglücklicherweise ist das jedoch kein besonders großes Kunststück, da die beiden (sehr unvollständigen) Sourcen selbst für gewohnte Audience-Hörer wie meinereiner nur schwer zugänglich sind. Was allerdings auffällt ist, dass die Aufnahme vom Haupt-Konzert etwas zu langsam läuft (ca. 2%). Das trübt die (oder zumindest meine) Sammlerfreude über eine bislang nicht erhältliche Show um einiges.
Die Show selbst entspricht dem Standard, den man von den März-Shows zu Beginn 1976 kennt. Das Line-Up ist durchaus ansprechend und enthält u.a. ordentliche Versionen von "Steamroller Blues" oder auch "Polk Salad Annie".
Die besserklingenden Bonustracks Songs vom 19. März 1976 hinzuzufügen ist in Ordnung. Vielleicht wäre es aber besser gewesen die Show vom 19. März vollständig zu veröffentlichen (klingt auch wie die bessere Show) und Bonustracks von St. Louis zu verwenden, zumal die Bonustracks in der richtigen Geschwindigkeit laufen.
Für Menschen mit empfindsamen Ohren ist das nichts. Für Leute, die gelegentlich eine Audience-Aufnahme hören, weil sie von der Atmosphäre angetan sind, ist es auch nichts. Letztlich "empfehlen" kann man die CD nur Sammlern, die jedes Konzert gleich welche Qualität haben möchten.
Wie funktioniert dies eigentlich mit dem Feststellen eines zu langsam ablaufenden Bandes? Wird auf dem Klavier ein Stück angespielt und anhand dessen herausgehört, dass das gleiche Stück auf der CD zu langsam läuft?
Die Frage mag sich lächerlich anhören, aber da wollte ich schon immer mal Klarheit haben.
Man sagt von mir, dass ich ein "absolutes Gehör" hätte. Das habe ich mir offensichtlich durch meinen langjährigen Klavierunterricht angeeignet. Das bedeutet, das man die Fähigkeit besitzt (oder erlernen kann) die Höhe eines beliebigen gehörten Tons zu bestimmen, d. h. ihn innerhalb eines Tonsystems exakt einzuordnen, ohne dabei einen Bezugston zu hören. Die Definition stammt in leicht veränderter Fassung von Wikipedia, aber so wird es verständlich.
Bei Audience Tapes dieser Kategorie ist es für mich zunächst nicht mehr als eine subjektive Wahrnehmung. Danach überprüfe ich z.B. mit Adobe Audition wie groß die Differenz zur eigentlichen Geschwindigkeit besteht und verlasse mich auf meine oben beschriebene Fähigkeit.
Technisch gesehen gibt es sicher andere Möglichkeiten die Tonart oder Geschwindigkeit zu überprüfen, die andere als weitaus verlässlicher betrachten werden.
Das ist ein feststehender Begriff und keine Erfindung von mir. Da du ja technisch bewandert bist, korrigiere die Geschwindigkeit von "Steamroller Blues", so das der Track nicht mehr 3.06 Minuten sondern 3.02 Minuten andauert. Du wirst feststellen, dass es besser klingt (weil richtige Geschwindigkeit).
Ich habe inhaltlich nichts anderes als King77 geäußert und frage mich, ob bei dir ein pathologisches Interesse daran besteht mir mit diesen leicht nervenden Kommentaren auf den Wecker zu gehen.
Äußere dich doch bitte zu der Aufnahme, der Gestaltung oder sonst in irgendeiner sachdienlichen Weise und nerv' nicht mit rollenden Augen.
Für mich ist es eine leicht unter Durchschnitt klingende AR. Die Show ist Standard für diese Zeit. Es gibt bessere aber auch schlechtere. Leicht benebelt war Elvis eh immer zu diesem Zeitpunkt. Insofern kann man nicht von einem absoluten Highlight sprechen.
Ich lass alles weitere lieber bleiben...sonst kommt bloss der Nordhorner Stammtisch wieder angetrabt.......
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Für mich ist es eine leicht unter Durchschnitt klingende AR. Die Show ist Standard für diese Zeit. Es gibt bessere aber auch schlechtere. Leicht benebelt war Elvis eh immer zu diesem Zeitpunkt. Insofern kann man nicht von einem absoluten Highlight sprechen.
Ich lass alles weitere lieber bleiben...sonst kommt bloss der Nordhorner Stammtisch wieder angetrabt.......
Im ersten Teil stimme ich nicht ganz mit dir überein. Ich finde die Aufnahme ist unterer Durchschnitt, aber das ist vielleicht auch Erbsenzählerei.
Der zweite Teil ist dagegen völlig unerheblich. Stammtisch gibt's nicht und ist auch nicht mein Niveau. Vielleicht magst du mir ja mal irgendwann per PN erläutern worin genau unser beider Problem besteht, weil ich's ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe. Aber das nur so nebenbei.
Kommentar