Beste FTD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sniper

Burbank 68, weil sie einfach den Startschuss markiert. Kaum zu glauben, die erste FTD VÖ ist schon von 1999.
    Ich höre sie selten, aber wenn, dann vergehen sowieso erst mal 5 Min. mit ausgiebiger Befühlung des Digipaks. Kann mich noch entsinnen, wie ich damals, frühe 2000er Jahre herum, total aus dem Häuschen war, da es sich einfach trotzdem immer noch irgendwie so schön "verboten" anfühlte.

One Night In Vegas, die in allen Belangen absolut legendäre Opening Night der Las Vegas Summer Season 1970, die unbestritten glorreichste Zeit des Titanen.
    Ich kann dies nicht beschreiben, aber was man hier, am besten mithilfe einer guten (!) Wiedergabekette, nicht nur hört, sondern fast fühlbar erlebt (!), ist von einer ganz eigenen Magie.
    Elvis und die TCB Band sind Top Notch, der "Drive" dieser Opening Night kennt keine Grenzen - es ist, mMn, DIE Live FTD VÖ, bei der man, abgesehen von TTWII Bildmaterial, fast annähernd ein Gespür dafür bekommt, wie unglaublich - und eigentlich schon nicht mehr von dieser Welt stammend - Elvis zu dieser Zeit war.

Nach wie vor meine persönliche Referenz, noch vor der Mitternachtsshow vom 12. August.

The Nashville Marathon
    , wie schon gesagt, 1970 war Elvis in allen Belangen unfassbar. So auch hier beim titelgebenden "Nashville Marathon", bei dem in nur einer Woche 30+ Mastertakes entstanden - How The Web Was Woven, The Next Step Is Love, I'll Never Know, Life, Love Letters (Remake), Tomorrow Never Comes und Where Did They Go, Lord - nenne ich hier nur exemplarisch.
    Zu dieser Zeit konnte Elvis alles singen. Musicking© at its best.

Promised Land, für mich persönlich markiert diese zweite und letzte Stax Session im Dezember 1973 den Weg- und Scheidepunkt ernsthafter Auseinandersetzung mit Studiomaterial - die in den folgenden Jahren noch buchstäblich abgegriffenen beiden letzten Studiosessions sagen mir persönlich zwar weitgehend zu -, aber diese Session hier steht für mich als vorgenommener Abschied.
    Es war ein turbulentes Jahr, Aloha From Hawaii Via Satellite schrieb Entertainmentgeschichte, der berüchtigte Buyout Vertrag kam zustande, die erste Stax Session verlief wohl, außer wenn sich Elvis sich mit der ihm eigenen Magie hinein hängte, katastrophal ab, die Scheidung von Priscilla wurde offiziell und die Rückkehr ins Stax Studio stand wohl nach den Erfahrungswerten der ersten Session auch zuerst nicht unter einem guten Stern.

Doch wenn Elvis wollte, dann konnte er es nach wie vor. Und er lieferte. Salopp gesagt.
    - There's A Honky Tonk Angel, Love Song Of The Year, It's Midnight und ein fantastisches Your Love's Been A Long Time Coming - nehmen den geneigten Hörer wieder und immer wieder mit auf eine emotionale Reise.
    Ich weiß, es wurde schon oft drüber gesprochen, oft versucht es irgendwie in Worte fassen zu können, aber ihr kennt sicherlich alle diesen einen Moment, wenn zwischen der Musik und dem Hörer dieses unsichtbare Band entsteht, bei der sich eine Einheit formt, bei der nicht nur der Schall in Töne umgewandelt wird, sondern bei der man einfach nur vollkommen aufgeht und alles um sich herum vergisst.

Always my man. Always.

Kommentar

Lädt...