Prince From Another Planet-Neue MSG Veröffentlichung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lohmax
    Foren-Profi

• 28.10.2006
    • 291

Könnte das dann bedeuten, dass die günstigere Variante (ohne DVD) dann der Vic A.-Remaster von der Complete Masters Box ist?

Oder ist es erneut "remastered", damit der Fan noch mal einen anderen Klanggenuss erhält bzw. sich gleich beides zulegt?

Kommentar

• Richard Burton

Gute Frage, daher habe ich mir eben ueber einen Kontakt einen Song der Complete Masters Box, namentlich "Never Been To Spain" aus der bekannten MSG Evening Show als unkomprimiertes WAV zusenden lassen, um es mit der mir vorliegenden Legacy und dem 24-Bit Japan Remaster vergleichen zu koennen, anbei die von mir angefertigten Screens zur Anzeige der jeweiligen Frequenzspektren- und analysen:

Legacy:

Complete Masters:

24-Bit Japan Remaster:

Ich koennte jetzt sagen: die Bilder sprechen fuer sich, aber es sticht natuerlich sofort ins Auge wie (relativ betrachtet) plattkomprimiert der Dynamikumfang bei der von mir jahrelang hochgeschaetzten 24-Bit Japan Remaster Version ist, auch der im Vergleich "schlechte" Dynamic Range Meter Wert von "12" spricht fuer sich - eigentlich ein leicht ueberdurchschnittlicher Wert in den vorherrschenden Zeiten des sogenannten "Loudness War", aber nichts gegen die an der Pforte zur Oberklasse bzgl. Dynamikunfangs anklopfenden Complete Masters und Legacy Ausgabe mit "14" bzw. "15".

Zur Einordnung: absolute Dynamikumfang "Monster", meistens aus der Klassik- und Jazzecke, vereinzelt aber auch insbesondere "Pink Floyd" Alben, pendeln sich zwischen "16-20" ein.

Complete Masters und Legacy Version basieren auf dem gleichen Remastering Job seitens Vic Anesini - bei der Legacy wurden vereinzelte Spitzen nochmals ein wenig zurueckgenommen - ich denke nicht, dass man das direkt heraus hoeren kann, aber man kann es bildlich darstellen lassen.

Gut, ich selbst bin dann mal gespannt auf den Michael Brauer Mix, wird die Tage auch noch kaeuflich erworben werden.

Kommentar

• Richard Burton

Nachtrag zu meinem vorherigen Posting:

Wie jemand den Sound auf diversen VOen individuell empfindet, darueber sagen solche nuechternen Analysen nichts aus - sie bilden nur nachvollziehbare Vergleichswerte ab, sie sind also nicht zu gebrauchen, um jemanden zu attestieren, entweder ein halbtauber Vollhonk zu sein, weil ihm/ihr die Version auf der und der Ausgabe mehr zusagt, oder aber zum "Club der Audiophilen" zugelassen zu werden.

Kommentar

• Bronson
          Kommt langsam in Fahrt

• 22.12.2008
          • 127

Heute für 20 Euro bei Saturn gekauft.

Das Booklet ist geil.

Nur schade, dass der Konzertausschnitt auf der DVD nur 20 Minuten lang ist.
          Was hat der denn den Rest des Konzertes gemacht?

Highlight war für mich das Ende von "Suspicious Minds", wo Elvis sein Kenpo Karate zum Besten gab.

Soetwas von geil. Des Weiteren gefiel mir der hellblaue Anzug mit dem gelben Schal. Das passte, wie die Faust aufs Auge.

Geiler Anzug.

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Bronson

Nur schade, dass der Konzertausschnitt auf der DVD nur 20 Minuten lang ist.
            Was hat der denn den Rest des Konzertes gemacht?
            keine Gelegenheit gehabt, die Filmspule zu wechseln (damals war noch nichts mit digital usw. ).

Wäre ich in diesem Konzert gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch nicht an solche Nebensächlichkeiten gedacht

Kommentar

• Dr.Nic
              Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
              • 1330

Wenn man bedenkt wie schwer es ist eine ruhige Hand zu haben bei Super8 der weiß welche Leistung er vollbracht hat. Und nur 20 Minuten ist schon viel also 6 reels. Da hat er locker das 8fache für den Film bezahlt wie für seinen Eintritt

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

stanmmen die filmaufnahmen nun tatsächlich von jonas mekas? (müsste im booklet stehen.)

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• Dr.Nic
                  Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                  • 1330

nein, jonas mekas aufnahmen sind doch von der Evening Show im "weißen" nicht im "blauen" Anzug

Kommentar

• Richard Burton

So, durch einen Denkanstoss seitens MW kommen hier die Tage neue Ergebnisse, die sich mit der Frage beschaeftigen, ob wirklich nur auf dem Set mit der Schwarzblenden-DVD die exklusiv von Michael Brauer angefertigten Remixes enthalten sind, auf der reinen Doppel-CD Ausgabe aber ausdruecklich nicht.

Die bestechend logische Ueberlegung dahinter lautet naemlich:

Wieso fuer die Ausgabe ohne DVD die alten Mixe verwenden, fuer die Ausgabe mit DVD aber neue? Keine Firma gibt 2x unnoetig Geld aus, also einmal fuers Neumixen und Mastern einerseits auf der einen Auflage mit DVD und noch einmal Remastern der alten Mixe, die technisch schon Asbach Uralt sind, andererseits auf der Auflage ohne DVD.
                    Dazu Pressungen in zwei verschiedenen Versionen. Alles Kostenaufwand, den keine Firma so auf sich nimmt.

Weitere Erkenntnisse nach Verifizierung demnaechst.
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2012, 19:39

Kommentar

• Richard Burton

Take 1 mit ins Boot geholt.

Kommentar

• Dr.Nic
                        Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                        • 1330

Zitat von Richard Burton
                        Wieso fuer die Ausgabe ohne DVD die alten Mixe verwenden, fuer die Ausgabe mit DVD aber neue? Keine Firma gibt 2x unnoetig Geld aus, also einmal fuers Neumixen und Mastern einerseits auf der einen Auflage mit DVD und noch einmal Remastern der alten Mixe, die technisch schon Asbach Uralt sind, andererseits auf der Auflage ohne DVD.
                        Dazu Pressungen in zwei verschiedenen Versionen. Alles Kostenaufwand, den keine Firma so auf sich nimmt.
                        Jorgensen sagt dazu: "man" will die ursprünglichen Mixe erhalten (1972 + 1997)

kosten von 2 Pressungen sind es eh, durch unterschiedliches Label und selbst wenn man 2 unterschiedliche Glasmaster brauchen würde, wäre das bei der Auflagenstärke eher weniger finanziell gewichtig

Kommentar

• Richard Burton

Dies wird derzeit alles eruiert. Mal schauen, was dabei heraus kommen wird.

Kommentar

• Richard Burton

Zitat von Dr.Nic
                            kosten von 2 Pressungen sind es eh, durch unterschiedliches Label
                            Beide auf dem Hauptlabel, nicht?

Kommentar

• Dr.Nic
                              Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                              • 1330

ob sony oder legacy ist doch egal, ich meinte wenn der CD aufdruck als "label" anders ist, ist es für mich eine 2. pressung

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

So richtig sinnvoll erscheint es mir auch nicht, aber da wir in der Legacy Serie ja Klassische Alben haben, wäre es vielleicht seltsam da jetzt eine neu abgemischte Variante zu nehmen. Oder man spekuliert da auch auf Doppelkäufe aus dem Sammlerbereich, ich weiß es nicht.
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...