Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Was mir persönlich nicht so gefällt sind diese Artikel wie jetzt z.B Girls-Girls-Girls die sich wieder so auf 20 Seiten aus breiten.Da wird alles aufgewärmt was es zu diesem Thema zu sagen gibt.Nur leider kennen wir davon schon mindestens 95%.
Der Meteorologische Sommer fängt am 01.06. an.
Ich überlege, ob ich wieder Mitglied der EPG werden sollte. Das Graceland ist wirklich ein starkes Magazin geworden.
... welcher jedoch eine reine Erfindung für die Statistiker war....
Die Festlegung auf den 21. Juni ist genauso willkürlich wie die auf den 1. Juni.
Meteorologisch gibt es auch noch den Begriff des "Sommertags". Das sind Tage, die mindestens 25°C warm sind. Das schränkt dann den Sommer - zumindest in unseren Breiten - auch wieder ein bisschen ein (oder: an wie vielen statistischen Sommertagen ist auch meteorologisch Sommer?).
Um aber zum aktuellewn Graceland zurückzukommen:
Bislang habe ich zwar nur einmal kurz durchgeblättert - aber das Heft sieht wieder einmal grandios aus!
Die Festlegung auf den 21. Juni ist genauso willkürlich wie die auf den 1. Juni.
Hmmm..... wenn Du die astronomische Berechnung der Sommersonnenwende zum 21.06. und damit dem senrechten Stand der Sonne über dem Wendekreis als willkürlich ansiehst, dann schon
Ja und? Die Sommerzeit hat sich doch auch durchgesetzt, Du Schlaumeier.
Aber eben nicht der 01.06. als allgemeiner Sommeranfang, Du Sturkopf
Bist Du eigentlich EPG-Mitglied?
Hach ja....lang ists her....
War bestimmt 18 Jahre Mitglied. Hab die Hefte geliebt. Aber in Zeiten der Info-Beschaffung via Internet hatte sich dann all das relativiert und meine Mitgliedschaft ist irgendwie eingeschlafen....
Hmmm..... wenn Du die astronomische Berechnung der Sommersonnenwende zum 21.06. und damit dem senrechten Stand der Sonne über dem Wendekreis als willkürlich ansiehst, dann schon
KLar kann man sagen, dass man damit einen Fixpunkt gewählt hat. Aber genauso könnte man hingehen und sagen, wir nehmen jeden dritten Vollmond. Und damit sind wir wieder beim 1. Juni.
Und nur weil irgendein Kalendersagt, dass jetzt Sommer ist, muss es ja noch lange nicht sommerlich sein (was ich ja durch das Beispiel Sommertag - was aber auch eine rein willkürliche Festlegung ist - verdeutlichen wollte). Von daher halte ich die Festsetzung auf den 21. Juni als "willkürlich".
Aber jetzt wird es wirklich zu sehr OT und wir sollten das, wenn noch Klärungsbedarf besteht, an derer Stelle weiter ausdiskutieren!
Kommentar