Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Ich habe nun von einem weiteren Großsammler gelesen, mit dem ich in anfänglichem Kontakt stehe, der sagt er habe über 100 unveröffentlichte SBs.... und Videoaufnahmen vom colonel selber in den Neunzigern abgekauft und mit anderen Sammlern getauscht usw. Das ist ein Typ, der eine eigene Baufirma hatte und recht frisch ist. Er hat über 5000 CDs usw. und auch viele unveröffentlichte Fotos. Ich kann nicht sagen, ob das alles so stimmt, hab aber so ein Gefühl, dass da was dran ist. Ich bleibe dran. Der Typ lebt in Toronto. Den Namen sage ich jetzt lieber nicht. Von dem habe ich auch die Email von Sherif. Das ist alles sehr spannend. Stellt Euch das vor.
Er sagt zum Beispiel dass das Honolulukonzert, was angeblich die Japaner gefilmt haben, nicht von einem Fernsehteam gefilmt wurde, sondern dass in dem Fall der Colonel von seinen Videoaufnahmen welche zur Veröffentlichung in Japan zugelassen hat.
Solche Videos hatte der Colonel, laut seiner Aussage massenhaft und hat sie in den Neunzigern an finanzkräftige Sammler verkauft, Geschäftsmann, der er war. Als dann Bootlegs von Teilen des Materials auftauchten stellte der Colonel den Handel ein, bis er den ganzen restlichen Kram dann an EPE gegeben hat oder so...
Er hat auf 16mm die komplette Pressekonferenz von 1969... also mir ist ganz schwindelig....was meint ihr, was erst Ger und Sherif dann noch haben....
Sherif scheint mehr so der einfache Geselle zu sein, seine Antwort muss man erstmal dechiffieren:
"IKNOW IS ALWAYS PROBLEM WITH THE RIGHTS OF THESE 2 SONGS BECAUSE THE WRITERS WANT MORE PROFIT FROM FTD. SO MANY FANS COMPAIKING ABOUT TE REHERSAL THE SOUND THE SONGS THE THIS THE THAT I DONT LIKING ALL THIS MAYBE I'M STOP . ****( Collector Name von mir zensiert) WONT WORK WITH ME FTD OR ESTATE HE KEEP SO MUCH FOR HIM HE HATES ERNST SONY ESTATE FTD
HE LIKE GIVE OUT FREE THAT IS HIM HE HAVE LOTS STUFF AND THE MONEY FOR ME TO BUY MORE I NEED SELL TO FTD ESTATE IS BETTER TO BE LEGAL. IS LOTS COLLECTORS WHO SIT ON THIS AND WAIT FOR NOTHING IN 10 YEARS ELVIS WORLD IS GONE I THINK .TELL GERMANY FAN I LIKE THEM TO"
Ich übersetze mal frei:
"Soweit ich weiß gab es mit den Rechten zu diesen beiden Songs immer Probleme, denn die Autoren (Rechteinhaber) wollten immer mehr Profit von FTD. So viele Fans beschweren sich über den Sound der Proben (Rehearsal auf der neuen CD), beschweren sich über dies und das, ich glaube, ich mag das nicht besonders und vielleicht höre ich auf deswegen.
Sammler X (Name von mir verheimlicht) arbeitet nicht mit mir oder dem Estate oder FTD zusammen, er hasst EPE, Sony und Ernst. ( Da gab es wohl schon Versuche und die Jungs haben schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu kann ich später mal mehr erählen, wenn es Euch interessiert)
Er gibt die Sachen eher so raus, das ist seine Art, er hat viel Zeug und das Geld, während ich, um Geld für Neuerwerbungen zu haben, an FTD verkaufen muss. Es ist besser legal u bleiben. Es gibt viele Sammler die sitzen auf ihrem Zeug und warten auf gar nichts. Ich glaube in 10 Jahren wird es keine Elvisszene mehr geben. Sag den deutschen Fans, ich mag sie auch."
Soweit die Email von Sherif Hanna. Jetzt frage ich Euch. kann es nicht sein, dass die Inhaber von den Songrechten oder Vertreter von Chuck Berry oder James Last, whoever wirklich an die Plattenfirma herantreten und irgendwas verlangen? Mehr als die üblichen Tantiemen, die sie durch die Verwertungsgesellschaften bekommen? Das FTD quasi deswegen im Vorfeld diese beiden Songs rausgenommen haben? Oder macht das, was Sherif hier schreibt wirklich überhaupt keinen Sinn? Ich bin ganz ehrlich, ich kann es nicht beurteilen.
Die Jungs ticken, wie ihr seht etwas anders als wir.
Obwohl die Songs bis auf "Doin' The Best I Can" und "Shoppin' Around" nicht gerade zu meinen Favoriten zählen, gefällt mir FTDs "GI Blues" Ausgabe sehr gut. Sieht schick aus, der Sound ist top und Elvis' Gesang kann sich ebenfalls hören lassen.
Die Konzertprobe ist -vor allem, da scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht- interessant zu hören, bietet aber keine Sensationen und ist tontechnisch mau.
Am besten hat mir in meinem gerade erhaltenen FTD-Paket die bereits vor einigen Monaten veröffentlichte "On Stage" gefallen. Schöne Aufmachung, erstklassiger Sound, gute Songs und ein Elvis in Hochform.
Absolut! Genau für solche Veröffentlichungen ist FTD gemacht und ich finde es schlicht und einfach sensationell, dass nach so vielen Jahren noch solche Aufnahmen ans Tageslicht kommen!
Hätte man jetzt noch ein schickes Cover gebastelt (die Fotos selbst finde ich nämlich absolut stark), dann wäre es sogar ein ansprechendes Produkt geworden. Für Elvis' Leistungen kann FTD ja nichts und für Fans wie mich ist die Probe, so lustlos der King sie auch durchzieht, trotz allem mehr als interessant.
Kommentar