Elvis´ Testament

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jesse
    Board-Legende

• 03.01.2007
    • 21508

Frage: Elvis´ Testament

Für den heutigen Tag im Jahr 1977 steht im Kalender der Eintrag, dass Elvis sein Testament machte. Da ich mich in der Vergangenheit mit dem Thema eher weniger beschäftigt habe, hab ich auch keine Hintergrundinformation dazu.

Ist es tatsächlich so, dass er erst am 3. März 1977 ein Testament machte oder wurde ein bereits Bestehendes geändert? Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass ihm doch die finanzielle Absicherung seiner Tochter wichtig gewesen sein muss und er sich nicht erst zu so einem Zeitpunkt darüber Gedanken gemacht haben wird?

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

• jack77
    Posting-Legende

• 06.02.2007
    • 5380

Ich hab es in Kopie zu Hause, guck mal nach und kann Dir gern eine Kopie fertigen

Edit: Soweit ich weiß, hat er tatsächlich erst im März 77 sein Testament gemacht. Wohl auf Drängen von Vernon.
    w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Kommentar

• Jesse
      Board-Legende

• 03.01.2007
      • 21508

Ja danke, ich hatte aber auch gehofft noch ein paar Hintergrundinfos aus dem Forum hier dazu zu bekommen.

Jesse

Kommentar

• The Welz

Zitat von jack77
        Wohl auf Drängen von Vernon.
        Ist für die nähere Umgebung immer besser, wenn finanziell potente Schwerstabhängige ein Testament haben....

Kommentar

• Jesse
          Board-Legende

• 03.01.2007
          • 21508

Zitat von The Welz
          Ist für die nähere Umgebung immer besser, wenn finanziell potente Schwerstabhängige ein Testament haben....

Ich kenne die diesbezüglich zutreffenden US amerikanischen Gesetze nicht, denke aber, dass dieses Drängen von Vernon zu dem damaligen Zeitpunkt sehr vernünftig war. Nicht etwa weil Elvis baldiges Ableben zu erwarten war, sondern weil es Vermögenswerte gab, die nicht in unrechte Hände fallen sollten und weil es ein Kind gab, dessen Zukunft Elvis sehr wichtig war.

Daher auch meine Erwartung und Vermutung, dass es schon früher ein Testament gegeben hat.

Jesse

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Elvis machte bereits 1973 ein Testament, das dann scheinbar 1977 geändert/bestätigt(?) wurde. 1973 ist schon von demher logisch, da es das Jahr seiner Scheidung von Priscilla war und er für Lisa alles geregelt haben wollte.

Interessant wären die Unterschiede zwischen beiden Testamenten, oder sind sie im Wesentlichen identisch und wurden 1977 nur offiziel notariell beglaubigt?

Kommentar

• Rusty Cage
              Posting-Legende

• 17.01.2007
              • 5422

Und wenn man dem Haarhelm-Maker glauben darf, ist das nach dem Tod eröffnete Testament nicht mehr ganz komplett. Angeblich sind einige Seiten verschwunden...
              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von MysteryTrain
                Elvis machte bereits 1973 ein Testament, das dann scheinbar 1977 geändert/bestätigt(?) wurde.

Interessant wären die Unterschiede zwischen beiden Testamenten, oder sind sie im Wesentlichen identisch und wurden 1977 nur offiziel notariell beglaubigt?

Eben genau das waren bei der Fragestellung meine Gedankengänge. Mit der Scheidung änderte sich ja Wesentliches.

Danke erstmal, so kommen wir jetzt vielleicht weiter.

Jetzt brauchen wir nur noch beide Testamente, um vergleichen zu können.

Jesse

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Es gibt noch eine haarsträubende Story, im Buch "Elvis and the MM" nachzulesen.

Nach Marty Lacker soll es noch ein handschriftliches Testament von Elvis gegeben haben. Joe Esposito sollte es demnach die ganze Zeit in seiner Aktentasche mit sich rumgetragen haben. Vernon habe davon gewusst. Da er aber nicht an die Tasche von Joe ran kam, wurde so getan, als existierte es gar nicht.
                  Gibt es sowas?

Lacker erzählt, Elvis hätte plötzlich die Idee gehabt, noch vor seinem Hawaii Urlaub ein Testament zu machen. So gab er Vernon den Auftrag, alles in die Wege zu leiten.
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• MysteryTrain
                    Posting-Legende

• 12.07.2008
                    • 7260

Zitat von Rusty Cage
                    Und wenn man dem Haarhelm-Maker glauben darf, ist das nach dem Tod eröffnete Testament nicht mehr ganz komplett. Angeblich sind einige Seiten verschwunden...
                    Genauso wie die offizielle Inventarliste von Graceland längst nicht vollständig ist. Angeblich betrieb ja sogar Tante Delta einen regen Handel mit Dingen aus Elvis' Besitz. In der Zeit zwischen Vernons Tod 1979 und dem Beginn der Umstrukturierung von Graceland (1982?) liefen glaube ich einige Dinge etwas aus dem Ruder. Das war auch wahrscheinlich der Grund, warum sich Priscilla dann so ins Zeug legte und EPE gründete, die den Besitz sicherten und meiner Meinung nach bis heute sehr sorgfältig archivieren und verwalten.

Nebenbei: Das war für Priscilla ein großes Risiko, da sie zum einen keinen direkten Zugriff auf Lisas Erbe hatte, daher vieles mit Krediten finanzieren musste und zum anderen der Colonel noch die Rechte an Elvis' Namen und Vermarktung hatte. Gerichtsverfahren diesbezüglich liefen bis 1993.
                    Zuletzt geändert von MysteryTrain; 05.03.2012, 10:59

Kommentar

• Gelöschtes Profil

welchen Ort hatte Elvis für seine Beerdigung gewünscht ?!

Kommentar

• Loverdoll
                        Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                        • 3945

vermutlich einen Ort neben seiner Mutter
                        Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                        Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Melli7465
                          Schnupperuser

• 18.05.2012
                          • 15

Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es da Probleme gab mit dem Testament. Es hatten zuviele ihre Hände im Spiel. Und der Colonel war ein Schlitzohr. Er wußte genau, wie er Elvis unter Vertrag nimmt, um sich abzusichern. Priscilla hatte es während ihrer Zeit bei Elvis und nach 1977 sicher nicht einfach. Trotzdem muss ich sagen, hat sie die Probleme super in den Griff bekommen.

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von Melli7465
                            Priscilla hatte es während ihrer Zeit bei Elvis und nach 1977 sicher nicht einfach. Trotzdem muss ich sagen, hat sie die Probleme super in den Griff bekommen.
                            Die Sache ist/war sehr komplex und man muss unterscheiden zwischen Elvis' Privatvermögen und seinen geschäftlichen Einnahmen durch die Firmen, an denen er mit dem Colonel beteiligt war. An das Privatvermögen kam Priscilla nicht ran, da sie es nur für Lisa Marie bis zu deren 25. Geburtstag verwalten durfte/musste. Auf den geschäftlichen Einnahmen hatte der Colonel seine Hände (bis 1993).

Wenn Priscilla also für die Eröffnung von Graceland usw. Geld aufnehmen musste, dann nicht, weil keines da war, sondern weil sie keinen Zugriff hatte. Wie sie das gemacht hat, war mutig, klug und vorausschauend. EPE ist heute ein Unternehmen mit ca. 400 Angestellten und steht gut da. Besser hätte man es also kaum machen können.

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von MysteryTrain
                              Auf den geschäftlichen Einnahmen hatte der Colonel seine Hände (bis 1993).
                              Nur bis zum 16.06.1983.

Kommentar

Lädt...