Hatte Elvis einen "Sprachfehler" ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger.Man
    Foren-Experte

• 20.02.2006
    • 881

Zitat von Ela68
    Die Sprachfehler hören sich bei mir stark nach Übersteuerung an.
    Zwei Idioten, ein Gedanke... Solange dieser "Sprachfehler" nur während einer Session zu hören ist, würde ich auch grundsätzlich nur zur "Übersteuerung" tendieren. Und dann kommt die Erwartungshaltung: "Ich hab's doch da gehört - das muss doch auf auf anderen Aufnahmen zu hören sein..." Und irgendwann wird man dann auch fündig, weil man diesen Sprachfehler höre "will".

Ansonsten schließe ich mich natürlich auch noch dem "miss you"-Beispiel von burroughs an - denn diese "Südstaatennuschelei" ist eigentlich der einzige mir bekannte "Sprachfehler" bei Elvis.

Kommentar

• The Welz

Beim Sprechen hat Elvis manchmal leicht gestottert, generell genuschelt und das "s" sprach er mit zunehmendem Alter immer undeutlicher.

Generell würde ich Elvis Presley nicht mit sauberer Aussprache in Verbindung bringen wollen.

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Dean Martin allerdings auch nicht

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Im Film Jailhouse Rock hat es da auch Probleme, aber das lag daran, dass die Krone neu war, glaube ich. Sein Stottern ist da viel auffälliger und gehört für mich zum guten Elvis einfach dazu. Später war sein Sprachbild natürlich durch die Medikamente beeinflusst.
          Ohne Worte!

Kommentar

• Heiko1964
            Foren-Experte

• 03.02.2010
            • 600

Unglaublich, wie bestimmt fast ALLE, hab ich heute besonders hingehört und mir auch mal einige Sequenzen angeschaut - mit und ohne Kopfhörer... , ich hab da so ein DJ Programm und verscheidene Rauschfilter und, na ja, wenn man sich tatsächlich darauf konzentriert, dann kann man da den Teufel in jeden Laut hineininterpretieren, aber grundsätzlich schließe ich mich der "Alles im grünen Bereich Fraktion" an. Wenn man Songs gleicher Jahrgänge vergleicht, sind da ganz klare Stimmbilder und freilich auch weniger gute Aufnahmen bei, bei einem eklatanten Sprachfehler müsste sich das doch durchziehen, meine ich Für mich ist alles Elvis
            manchmal ist ein Kampf der einzige Weg zum Ziel

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

gleich kommt jemand und erklärt uns, dass er satanische botschaften auf seinen lp's versteckt hätte

Kommentar

• Tiger.Man
                Foren-Experte

• 20.02.2006
                • 881

Zitat von burroughs
                gleich kommt jemand und erklärt uns, dass er satanische botschaften auf seinen lp's versteckt hätte
                Wie, hast du dir die "Aloha From Hawaii" noch nie rückwärts angehört?

Kommentar

• Rusty Cage
                  Posting-Legende

• 17.01.2007
                  • 5431

Gibt es vielleicht irgendwo einen Oneliner von "The Silver-Tongued Devil And I"?
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Rusty Cage
                    Posting-Legende

• 17.01.2007
                    • 5431

Zitat von Tiger.Man
                    Wie, hast du dir die "Aloha From Hawaii" noch nie rückwärts angehört?
                    Wird es dadurch spektakulärer?
                    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

doch, hab ich.. aber deswegen singt er *burning love* immer noch verkehrt rum

Kommentar

• Tiger.Man
                        Foren-Experte

• 20.02.2006
                        • 881

Zitat von burroughs
                        doch, hab ich.. aber deswegen singt er *burning love* immer noch verkehrt rum

Aber klingt das "gninrub" nicht fast nach "devil" - und wofür "gninrub" steht, das möche ich gar nicht wissen...

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

gninrub = einer der alten aus dem cthulhu-mythos

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

auf jeden fall ist der vermeintliche sprachfehler eine herausforderung für die diversen elvis-imitatoren. in zukunft werden wir aus der ecke verstärkt zischlaute und sanftes lispeln hören...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

Kommentar

• Joern
                              Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                              • 1591

Mein Gott, muss man Zeit haben, dass man sich um so etwas Gedanken macht?! Bist du Sprachheiltherapeut? Für diesen Fall kämst du jedenfalls etwas spät...
                              Zuletzt geändert von Joern; 22.02.2012, 15:26

Kommentar

• The Welz

Sprachunterricht wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, vorher hätte ich unseren Freund allerdings zur Suchtberatung und zum Diät-Doktor geschickt.

Kommentar

Lädt...