Elvis Liedtexte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kieler66
    Foren-Experte

• 07.04.2008
    • 739

Diskussion: Elvis Liedtexte

Wie wir alle wissen war Elvis kein Protestsänger und sehr viele seiner Liedtexte sind mehr oder weniger seicht.

Aber einige Lieder haben doch durchaus Tiefgang.

Mir fallen dazu ein:

1.In the Ghetto (klar nennt jeder)

2.If i can dream (einer meiner Favoriten)

3.Seperate Ways (kennen viele von uns solche Situation)

4.My Boy (siehe Nr.3)

5.Always on my mind (siehe Nr.3 und 4)

Ich liebe Elvis auch für seine seichten Texte aber wisst ihr vieleicht noch mehr Lieder mit tiefgrüdigeren Texten?

PS:My Way darf auch nicht ungenannt sein.

Und was bedeuten sie Euch?
    Der König ist tot.Lang lebe der König.
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

ich versteh nicht ganz, was an den titeln 3 - 5 tiefgründig sein soll?
    auch *my way* ist nicht extra für ihn geschrieben worden .. von daher seh ich auch da keinen tieferen grund / sinn dahinter

Kommentar

• kieler66
      Foren-Experte

• 07.04.2008
      • 739

Ich muß hier keinen Kleinkrieg mit burroghs führen.Ich habe ihn nicht drum gebeten dumme Kommentare abzugeben.Das war ein ernst gemeinter Thread!Finde ich nicht gut wenn ich einfach weggelöscht werde.

Kommentar

• cos
        Board-Legende

• 11.01.2004
        • 26466

Ich sehe keinen dummen Kommentar. Wenn jemand in einem Song keine tiefergründigen Dinge entdeckt, darf man das sagen und ggf. auch nachfragen. Jemanden dann Provokation zu unterstellen, ist dann etwas weit hergeholt. Auch wenn unser Meckerzausel öfters mal meckert, sollte man trotzdem nicht in ALLEM etwas Negatives sehen.

Und deswegen bereinigt mit der Chance nochmal zu beginnen.

Kommentar

• kieler66
          Foren-Experte

• 07.04.2008
          • 739

Zitat von burroughs
          ich versteh nicht ganz, was an den titeln 3 - 5 tiefgründig sein soll?
          Ich denke weil viele Menschen und Elvis-Fans gescheiterte Beziehungen hinter sich haben und die Gefühle die Elvis mit diesen Liedern ausdrücken will nachvollziehen können.Es ist ein anderes Kaliber als z.B der "Shrimp Song".

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

wenn du schon den *song of the shrimp* anführst, sollte man aber auch ins spiel bringen,
            dass der grossteil der filmsongs - sofern sie direkt für den film komponiert wurden - nicht gerade für seinen tiefgang bekannt ist

ich hab da eher an die balladen gedacht. und da drehen sich ja gut 80% (wenn nicht mehr) um gescheiterte (liebes)beziehungen

nebenbei:
            ich versteh schon, was du meinst bzw glaub ich, zu verstehen..
            andererseits ist es mit sicherheit so, dass wir fans im nachinein mehr in diverse titel hineininterpretieren, als im studio bzw auf der
            bühne jemals drin war.
            always on my mind und my way hat er gecovert, die gabs also schon vorher.
            seperate ways, it's a matter of time und auch spätere wie take good care of her oder she thinks I still care wird immer wieder nachgesagt,
            dass sie ihm quasi auf den leib geschrieben wurden. aber ich glaube, in dieser aussage steckt auch ein anteil an mythos..
            Zuletzt geändert von burroughs; 09.01.2012, 18:11

Kommentar

• kieler66
              Foren-Experte

• 07.04.2008
              • 739

Zitat von burroughs
              nicht gerade für seinen tiefgang bekannt ist
              Welchen Song findest Du den tiefgründig?

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

den grossteil der gospel-aufnahmen zb. hier denke ich - oder habe ich zumindest das gefühl, es rauszuhören - dass er an das, was er gesungen hat,
                auch wirklich geglaubt hat. aber natürlich kann ich mir auch da nur was zusammenreimen..

Kommentar

• kieler66
                  Foren-Experte

• 07.04.2008
                  • 739

Zitat von burroughs
                  den grossteil der gospel-aufnahmen zb. hier denke ich - oder habe ich zumindest das gefühl, es rauszuhören - dass er an das, was er gesungen hat,
                  auch wirklich geglaubt hat. aber natürlich kann ich mir auch da nur was zusammenreimen..
                  Das Elvis Gospels liebte ist klar aber ich denke auch das er bei "Always on my mind" an Priscilla gedacht hat und vieleicht auch dran geglaubt hat was er da sang.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

mag sein.
                    vielleicht hat er ihn auch nicht live gebracht, weil er nicht wollte, dass die leute denken, dass der song an sie gerichtet ist..

ansonsten könnte man ja beinahe von JEDEM song, den er nach der trennung / scheidung aufgenommen hat, annehmen,
                    dass er dabei an cilla / linda / ginger gedacht hat..

you gave me a mountain und my boy sind ja auch zwei kandidaten für ein solches (wunsch)denken

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14895

Take Good Care Of Her u. She Thinks I Still Care waren auch Cover Versionen u. zwar sogar richtige weil die Org. Versionen Anfang der 60ér Jahre aufgenommen wurden.
                      Always On My Mind wurde Elvis angeboten durch ein Demo dass ihm Mark James zu kommen ließ.Das gleiche Demo bekam auch der Musikverlag der Brenda Lee betreute u. so kam es dass sie etwas schneller war als Elvis der die nächste Session erst im März 72 hatte.
                      Wenn Elvis das Demo 2 Monate früher bekommen u. er den Song noch im Juni 71 aufgenommen hätte,wäre er der 1.Interpret von diesem Song gewesen.Die Frage bleibt ob man deswegen den Text mehr auf Elvis beziehen könnte.Ich glaube nicht weil die 3 Songwriter haben weder an Elvis noch an Brenda gedacht sondern nur einen guten Song geschrieben u. das Demo dazu geliefert.

Kommentar

• kieler66
                        Foren-Experte

• 07.04.2008
                        • 739

Zitat von burroughs
                        cilla / linda / ginger gedacht hat..
                        Ich denke er hat nur an Cilla gedacht weil das die einzige ausser seiner Mutter Gladys war die er wirklich geliebt hat.

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14895

Zitat von kieler66
                          Ich denke er hat nur an Cilla gedacht weil das die einzige ausser seiner Mutter Gladys war die er wirklich geliebt hat.
                          Du musst ihn gut gekannt haben od.du glaubst den Mist der über dieses Thema gerne geschrieben wird.

Kommentar

• Tiger.Man
                            Foren-Experte

• 20.02.2006
                            • 881

Ich denke, für diese Diskussion es ist eigentlich nicht wichtig, was Elvis für einen Song empfand, sondern wie er bei seinen Hörern ankam. Und da kann ich deine Auswahl schon nachvollziehen. Ich denke, die von dir genannten Titel sind schon solche, die Menschen, die solche Situationen durchlitten haben, vom Text und von Elvis' Interpretation her, tief bewegen.

Kommentar

• kieler66
                              Foren-Experte

• 07.04.2008
                              • 739

Zitat von King77
                              Du musst ihn gut gekannt haben od.du glaubst den Mist der über dieses Thema gerne geschrieben wird.
                              Wissen tun wir das ja nun alle nicht.Das er Gladys geliebt hat dürfte unbestritten sein und ausser Priscilla hatte er auch keine wirkliche Beziehung.Klar Linda Thompson und Ginger Alden waren da auch noch aber wirklich geliebt hat er wohl nur Priscilla.Aber ich gebe Dir recht das ist eine Glaubensfrage.

Kommentar

Lädt...